die kiste geht aus
die kiste geht aus
moin leute..
hab da folgendes problem...
hab heute mal seit langem mein mopped angemacht... hatte den vergaser gereinigt etc. hatte ihn also komplett auseinander..
auffällig war..das die kiste n bisschen komisch klingt... kann aber auch am racingkrümmer liegen...
auf jeden fall bin ich dann heute 2 km gefahren...und dann beim gas geben..verschluckte sie sich...und dann ging sie ganz langsam aus..als wenn ihr der sprit fehlt...
hab dann meinen bruder angerufen ...das er mitm benzinkanister vorbeikommen soll...als ich dann benzin nachgefüllt hab... veränderte sich das problem nicht...
die kiste springt ohne choke gar nich an... blubbert manchma nur kurz..
und wenn ich choke voll zieh... und länger orgel..dann springt sie mit glück auf einma an...stürmt auf 5000 umdrehungen hoch...wenn ich dann den choke etwas rausnehm..und sie sich kurz auf 3000 einpendelt... geht sie wieder runter mit der drehzahl bis sie abstirbt...
liegt das daran..das ich vielleicht nachdem ich den vergaser auseinander gebaut hab ..ihn auch synchronisieren sollte? oder hat das andere gründe?
gruß xeo
hab da folgendes problem...
hab heute mal seit langem mein mopped angemacht... hatte den vergaser gereinigt etc. hatte ihn also komplett auseinander..
auffällig war..das die kiste n bisschen komisch klingt... kann aber auch am racingkrümmer liegen...
auf jeden fall bin ich dann heute 2 km gefahren...und dann beim gas geben..verschluckte sie sich...und dann ging sie ganz langsam aus..als wenn ihr der sprit fehlt...
hab dann meinen bruder angerufen ...das er mitm benzinkanister vorbeikommen soll...als ich dann benzin nachgefüllt hab... veränderte sich das problem nicht...
die kiste springt ohne choke gar nich an... blubbert manchma nur kurz..
und wenn ich choke voll zieh... und länger orgel..dann springt sie mit glück auf einma an...stürmt auf 5000 umdrehungen hoch...wenn ich dann den choke etwas rausnehm..und sie sich kurz auf 3000 einpendelt... geht sie wieder runter mit der drehzahl bis sie abstirbt...
liegt das daran..das ich vielleicht nachdem ich den vergaser auseinander gebaut hab ..ihn auch synchronisieren sollte? oder hat das andere gründe?
gruß xeo
Falschluft zwischen Vergasergummis und Zylindereinlässen - wie immer
entweder mit dem schwarzen, guten Dichtmittel (dessen Namen ich nicht weiß) abdichten - oder neue Gummis anschaffen, da die auch wenn sie optisch i.O. scheinen, durchaus undicht sein können wenn sie zu alt sind, hatte das auch - bei mir half das Dichtmittel, Kosten pro Gummi ca 25 Euro. Testen kannst da indem du mal den Tank abnimmst und wenn sie läuft Startpilot oder was ähnliches brennbares auf die Gummis sprühst, geht die Drehzahl hoch hast du Gewissheit.

- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kann da meinen Vorrednern nur Recht geben, kämpfe da selber grade mit und hab genau die gleichen probs wie du, nur das sie bei mir garnicht erst anfährt, da sie sich da schon Verschluckt 

Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
kleine Ursache, grosse Wirkung!
Erster Schritt:.... wieviel Sprit ist jetzt drin? Bei knappen 5 ltr. musst du den benzinhahn auf RES. stellen, sonst zieht dir der Choke die Schwimmerkammern leer und Ende ist! Auch leichte Schläge mit dem Gummi/Plastikhammer an das äussere Vergasergehäuse kann helfen,...
Schieber steht oben, Motor säuft ab,.....oder eine od. mehr Schwimmernadeln hängen!? Im letzteren Fall läuft dir der Sprit uU. ins Motorgehäuse! Wenn dann beim "orgeln" das gemisch gut5 zusammen kommt, fliegt dir der Luftfilterkasten od. gar der ganze Motor um die Ohren! Also VORSICHT! (ist mir letztes Jahr so passiert mit meiner GPZ900R) Daher mein Nickname - fumy /flamme!!
Aber auch die anderen Beschreibungen können zutreffen, poröse Ansauggummis/Falschluft, od. beim reinigen und zusammenbauen was falsch gemacht!?
Dennoch viel Spaß,......nur so lernt man(n) !
Gruß, fredo(fumy)
Schieber steht oben, Motor säuft ab,.....oder eine od. mehr Schwimmernadeln hängen!? Im letzteren Fall läuft dir der Sprit uU. ins Motorgehäuse! Wenn dann beim "orgeln" das gemisch gut5 zusammen kommt, fliegt dir der Luftfilterkasten od. gar der ganze Motor um die Ohren! Also VORSICHT! (ist mir letztes Jahr so passiert mit meiner GPZ900R) Daher mein Nickname - fumy /flamme!!
Aber auch die anderen Beschreibungen können zutreffen, poröse Ansauggummis/Falschluft, od. beim reinigen und zusammenbauen was falsch gemacht!?
Dennoch viel Spaß,......nur so lernt man(n) !
Gruß, fredo(fumy)
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Es können immer so viele möglichkeiten sein, bei mir sinds definitiv nicht die Kerzen, da die neu sind und wenn ich mal Bremsenreiniger an die Ansauggummis sprühe geht die Drehzahl auch hoch, das könnte man nochmal ausprobieren 

Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
bin wieder am schrauben..
ich glaub das problem bei mir is irgendwie schwerwiegender..
hab die zündkerzenstecker rausgezogen..geguckt..zündkerze vom 2. zylinder is total verölt..aber extrem..
hab se rausgezogen..und sauber gemacht... dann noch das öl was da so war weggewischt..
wieder reingesetzt... alles angeschlossen..kurz angemacht..dann sprang se kurz an...ging aber wieder aus...und dann wars voll am qualmen..
WO KOMMT DAS HER?! und was heißt das?! ...und was kann ich gegen tun hehe..
ich trau mich gar nich die kiste anzumachen im moment..
ich glaub das problem bei mir is irgendwie schwerwiegender..
hab die zündkerzenstecker rausgezogen..geguckt..zündkerze vom 2. zylinder is total verölt..aber extrem..
hab se rausgezogen..und sauber gemacht... dann noch das öl was da so war weggewischt..
wieder reingesetzt... alles angeschlossen..kurz angemacht..dann sprang se kurz an...ging aber wieder aus...und dann wars voll am qualmen..
WO KOMMT DAS HER?! und was heißt das?! ...und was kann ich gegen tun hehe..
ich trau mich gar nich die kiste anzumachen im moment..
hallo ,hier ist der oli. ein schönes o-fest euch allen.
gehe mal nicht gleich von einen motorschaden aus. das blockt nur deine gedanken. schau mal was dein olstand macht. ist ein schwimmernadelventil undicht lläuft der schipperit in den brennraum und dann ins ol. kein witz, habe da mal 5 tage gesucht, und am ende 6 liter ol abgelassen. seitdem benzinhahn zu. ist das ok. dann schaue mal ob was aus der benzinleitung komm, die in die vergaser geht. schlauch ab, und mal starten, oder pumpe mit strom kitzeln. ich denke nicht an vergasergummis, weil es gibt da selten ein totalausfall. sage dir immer, ich bekomme es schon hin, und lache dabei, keep on s.
ps :wenn du die pumpe checkst muß oben auch was rein
gehe mal nicht gleich von einen motorschaden aus. das blockt nur deine gedanken. schau mal was dein olstand macht. ist ein schwimmernadelventil undicht lläuft der schipperit in den brennraum und dann ins ol. kein witz, habe da mal 5 tage gesucht, und am ende 6 liter ol abgelassen. seitdem benzinhahn zu. ist das ok. dann schaue mal ob was aus der benzinleitung komm, die in die vergaser geht. schlauch ab, und mal starten, oder pumpe mit strom kitzeln. ich denke nicht an vergasergummis, weil es gibt da selten ein totalausfall. sage dir immer, ich bekomme es schon hin, und lache dabei, keep on s.

ps :wenn du die pumpe checkst muß oben auch was rein
moin
auch euch n schönes verbleidendes osterfest noch =)
also naja der qualm hat mich extrem beunruhigt muss ich sagen...
ich hab den luftfilter beim einbau ziemlich eingeölt..nach dem motto viel hilft viel...
ich könnte mir vorstellen ..das sie sich ölpartikel reingezogen hat...und die verqualmt sind im brennraum... das würde auch erklären..warum sie komisch klingt..weil sie zu wenig luft kriegt... und warum sie ausgeht... weil das gemisch halt nich vernünftig is...
andererseits... hätte sie dann die symptome gleich zeigen müssen..sie lief ja erst ...2 km...und jetzt nich mehr...jedoch klang sie da schon komisch irgendwie... wien trecker irgendwie...
es is auch so das sie kurz anspringt jetzt ohne choke... aber sie geht dann sofort aus...und dann kam der qualm ... und jetzt trau ich mich nich sie wieder anzumachen..weil ich nich mehr kaputt machen will als es schon evtl is..
hab den luftfilterkasten abgebaut und den luftfilter ausgewaschen..der liegt gerade am trocknen...
was kann ich sonst tun? die verölte zündkerze kann daher kommen das sone zündkerzendichtung im eimer is..die da unter zylinderkopf deckel sitzt... das wär jetzt nich sooo tragisch für mich...
was kann ich sonst tun? also falschluft kann ich mir nich vorstellen..da würd se sicherlich nich qualmen...
benzin kriegt se auch... sonst hätt se vor dem probelauf kein murks von sich gegeben...
hmm..bin im moment mit meinem latein am ende...
auch euch n schönes verbleidendes osterfest noch =)
also naja der qualm hat mich extrem beunruhigt muss ich sagen...
ich hab den luftfilter beim einbau ziemlich eingeölt..nach dem motto viel hilft viel...
ich könnte mir vorstellen ..das sie sich ölpartikel reingezogen hat...und die verqualmt sind im brennraum... das würde auch erklären..warum sie komisch klingt..weil sie zu wenig luft kriegt... und warum sie ausgeht... weil das gemisch halt nich vernünftig is...
andererseits... hätte sie dann die symptome gleich zeigen müssen..sie lief ja erst ...2 km...und jetzt nich mehr...jedoch klang sie da schon komisch irgendwie... wien trecker irgendwie...
es is auch so das sie kurz anspringt jetzt ohne choke... aber sie geht dann sofort aus...und dann kam der qualm ... und jetzt trau ich mich nich sie wieder anzumachen..weil ich nich mehr kaputt machen will als es schon evtl is..
hab den luftfilterkasten abgebaut und den luftfilter ausgewaschen..der liegt gerade am trocknen...
was kann ich sonst tun? die verölte zündkerze kann daher kommen das sone zündkerzendichtung im eimer is..die da unter zylinderkopf deckel sitzt... das wär jetzt nich sooo tragisch für mich...
was kann ich sonst tun? also falschluft kann ich mir nich vorstellen..da würd se sicherlich nich qualmen...
benzin kriegt se auch... sonst hätt se vor dem probelauf kein murks von sich gegeben...
hmm..bin im moment mit meinem latein am ende...
... folgendes ...
problem eingrenzen:
sicherstellen das sprit ... vom tank bis in den vergaser ohne behinderung fliessen kann (dreck ? ... benzinhahn ... filter ... abknickender schlauch ... schwimmerkammern pruefen etc. auch vergasergummis usw. und alles ausschliessen ! (benzinpumpe !)
sicherstellen das (ausreichend funke da ist) an allen kabeln... steckern und an allen kerzen...
dann muss man(n) weiter sehen ...
alles andere ist ein ratespiel !
problem eingrenzen:
sicherstellen das sprit ... vom tank bis in den vergaser ohne behinderung fliessen kann (dreck ? ... benzinhahn ... filter ... abknickender schlauch ... schwimmerkammern pruefen etc. auch vergasergummis usw. und alles ausschliessen ! (benzinpumpe !)
sicherstellen das (ausreichend funke da ist) an allen kabeln... steckern und an allen kerzen...
dann muss man(n) weiter sehen ...
alles andere ist ein ratespiel !
sou..
komm gerade wieder aus der garage..
luftfilter is neu eingebaut...
hab den motor n paar mal gestartet...erst war sie noch am rumräuchern da... war noch öl im verbrennungsraum..jetzt springt se wieder normal an...und bleibt auch an..ohne choke...
und sie räuchert nich mehr..
sie riecht aber trotzdem irgendwie komisch...und klingt komisch...
und ich hab angst..wenn ich wieder ne runde dreh..das se mir wieder ausgeht und ich wieder 2 km schieben muss...
komm gerade wieder aus der garage..
luftfilter is neu eingebaut...
hab den motor n paar mal gestartet...erst war sie noch am rumräuchern da... war noch öl im verbrennungsraum..jetzt springt se wieder normal an...und bleibt auch an..ohne choke...
und sie räuchert nich mehr..
sie riecht aber trotzdem irgendwie komisch...und klingt komisch...
und ich hab angst..wenn ich wieder ne runde dreh..das se mir wieder ausgeht und ich wieder 2 km schieben muss...
Komisch riechen ....kannst das genauer definiern?
Ich hab Petras heut fertig gemacht, die roch am anfang auch komisch, war einfach oel aufn kruemmern.....das riecht dann wie verbranntes oel.
Und komisch klingen....kann ich mir auch nix drunter vorstellen.
Laufgeraeusche? Ansauggeraeusche?
Wie hoert sichs an?
S.
Ich hab Petras heut fertig gemacht, die roch am anfang auch komisch, war einfach oel aufn kruemmern.....das riecht dann wie verbranntes oel.
Und komisch klingen....kann ich mir auch nix drunter vorstellen.
Laufgeraeusche? Ansauggeraeusche?
Wie hoert sichs an?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
laufgeräusche..
die hab ich aber erstma durch ne neue dichtung zwischen krümmer und endtopf einigermaßen beseitigt..
also das se komisch klingt.. kommt wohl vom anderen krümmer... ob mir der klang gefällt..hmm ich weiß es noch nich..
also von außen klingt se nich schlecht..aber wenn man drauf sitzt isses komisch =)
hab heute zündkerzen gewechselt... ey knapp 28 euro für son paar zündkerzen..
naja auf jeden fall läuft sie seitdem runder...
hab gerade nochma ne runde gedreht..son paar km... durch die kleinen straßen hier und so..sie is mir nich wieder abgestorben...und lief bis ich wieder zu haus war...
sie nahm auch gut gas an...
ich werd das weiter beobachten...
auffällig war..das sie n bisschen anfing zu tickern bei höherer drehzahl... so ab 6000 ...aber das hört sich nich weiter schlimm an...
so far.. ich werde weiter berichten..ob und was sich so entwickelt
gruß xeo
die hab ich aber erstma durch ne neue dichtung zwischen krümmer und endtopf einigermaßen beseitigt..
also das se komisch klingt.. kommt wohl vom anderen krümmer... ob mir der klang gefällt..hmm ich weiß es noch nich..
also von außen klingt se nich schlecht..aber wenn man drauf sitzt isses komisch =)
hab heute zündkerzen gewechselt... ey knapp 28 euro für son paar zündkerzen..
naja auf jeden fall läuft sie seitdem runder...
hab gerade nochma ne runde gedreht..son paar km... durch die kleinen straßen hier und so..sie is mir nich wieder abgestorben...und lief bis ich wieder zu haus war...
sie nahm auch gut gas an...
ich werd das weiter beobachten...
auffällig war..das sie n bisschen anfing zu tickern bei höherer drehzahl... so ab 6000 ...aber das hört sich nich weiter schlimm an...
so far.. ich werde weiter berichten..ob und was sich so entwickelt

gruß xeo