6-Kolber-Anlage angebaut, aber...

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Powercj

6-Kolber-Anlage angebaut, aber...

Beitrag von Powercj »

ich finde, dass diese nicht viel besser bremst als die davor!
Woran mag das liegen?
Entlüftet wurde die Anlage...neue Bremsbaläge von Lucas sind drauf und komplett Stahlflex ist auch dran....also?

Bin jetzt circa 200 Kilometer mit denen gefahren und erst ab einem bestimmten Druck fassen sie gut....aber halt nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte!

- Sind die Beläge vielleicht noch nicht eingeschliffen?
- Müsste man sie nochmal entlüften
- könnte es an dem Carbon-Kupplungshebel liegen?

Danke für Antworten, gruß Chris

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Kann viele Ursachen haben...
Ich hatte auch mal die Carbonhebel dran, musste sie aber abbauen, da ich den Bremshebl bis an den Griff ziehen konnte...
Kann auch an den neuen Belägen liegen.
Eins sollte auch klar sein, das sie, auch mit den 6Kolben Sättel nicht um längen besser bremst als vorher, denn die normale Bremsanlage war auch für weit aus mehr gedacht als nur 100 bzw 120PS :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Powercj

Beitrag von Powercj »

Warum hast du die Carbonhebel demontiert bzw. welche Hebel hast du jetzt dran(standart?)

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Ich hab wieder die originalen dran, da es mit den anderen ja nicht funktioniert hat, warum weiß ich aber bis heute nicht... :roll:
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Powercj

Beitrag von Powercj »

Denke auch mal das es an den Hebeln liegt!
Habe ja auch Probleme mit dem Kupplungshebel...tippe daher einfach mal blind auf die Hebel und wollte mir mal probeweiser die standart kaufen und montieren!
Hat sonst jemand nen tip?

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

zxr-jolli hat geschrieben: Eins sollte auch klar sein, das sie, auch mit den 6Kolben Sättel nicht um längen besser bremst als vorher, denn die normale Bremsanlage war auch für weit aus mehr gedacht als nur 100 bzw 120PS :wink:

Das kann ich nicht wirklich bestätigen. Bei mir war der Unterschied sehr überzeugend...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du die Karbonhebel und die Originalen übernander legst haben die denn eine andere form ??
Bin ein wenig erstaunt weil ich auch Karbonhebel jetzt dran habe aber noch keine Tour gefahren bin.
Hoffentlich war das kein fehler :oops: :evil:

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Fahre mit Carbonlook Hebeln und er 6er Anlage und habe keine Probleme.

Powercj

Beitrag von Powercj »

@Klaus69: Alle schreiben ja auch, dass die Anlage echt super gehen soll, dass man immer nur 2 Finger bräuchte....daher stelle ich mir das vielleicht auch besser vor als es letzten endes ist...oder?!
Wie sind deine Erfahrungen mit der Anlage?

@zxrtoni: haste denn auch die 6 Kolben-Anlage dran? Bitte schreib mal deine Erfahrungen dann hier rein!

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Als 2 Finger Bremse würd` ich`s nicht bezeichnen. Aber die Bremswirkung ist wesentlich besser und in meinen Augen auch besser dosierbar!
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Klar is der Unterschied spürbar, aber wenn du einen die Sättel tauschen lässt, der nur Landstraße fährt und nicht so der spät bremser ist, der wird nicht soo davon überzeugt sein, grad weil man sich doch ein heftig agressieveres bremsen vorstellt und das war bei meiner nicht der fall...
Fand die orig Bremse schon mehr als ausreichend, obwohl ich die 6Kolben Sättel nicht mehr missen möchte 8)

Zu den Carbonhebeln,
denke das es bei mir vielleicht ein Material- oder Produktionsfehler, weiß es einfach nicht, war ja auch nur der Bremshabel der nicht gefunzt hat :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

weiß jetzt im moment nicht ob es an der bremse oder an der kupplung ist
ich habe mir einfach für die hebel neue teile aus messing gedreht
einmal nen stift und einmal einen zylinder wobei ich den stift 3mm länger gelassen habe und den zylinder habe ich net so tief ausgebohrt,aber fragt mich bitte jetzt nicht wo was auf welcher seite war
danach besser als neu :D

Gast

Beitrag von Gast »

@ powercj

ne, sind noch die originalen Sättel , haben nur die Hebel getauscht.
Aber wie gesagt , bin noch nicht gefahren.

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

mit den Carbonhebeln sehe ich das so: wenn die Form die gleiche ist wie bei den originalen und die Hebel nicht den Lenker berühren dann wird es daran wohl nicht liegen.
Welche Lucas Beläge hast du drauf?
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Gast

Beitrag von Gast »

PowerCJ, schau auch mal in meiner Antwort zu deinem Kupplungsprob.
Wenn die Hebel Echtcarbon sind, liegt es sicher nicht daran!
Wenn es so eine bedruckte Plaste-Imitation ist, hat das meiner Meinung nix an ner ZXR verloren (wg. mangelhafter Steifigkeit). :( :( :(
Das Zeug verbiegt sich eventuell und zehrt den Vorteil der 6er Anlage auf. :!:

Ich fahre auch die 6er und werde sie nicht mehr tauschen.
Schließlich stammt sie von einem 160 PS-Moped neueren Produktionsdatums.
Bin voll zufrieden damit! :D

Powercj

Beitrag von Powercj »

@Maggo: Die Beläge und die Bremse hatte ich komplett von Babyjoe gekauft! Weiß nur noch, dass da Lucas draufstand :oops:

Kann das den sein, dass die noch nicht 100% eingefahren sind?Bzw....wie fährt man sowas am besten ein?

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Wenn das die Teile von Babyjoe sind könnte ich mir gut vorstellen das die noch ganz neu sind.Weißt Du was das für Lucas sind? SRV oder SRQ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Maggo
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Beitrag von Maggo »

von Lucas gibt es viele verschieden Bremsbeläge, steht auf der Rückseite der Beläge. Es könnte evtl. sein daß sie noch etwas eingefahren werden müssen, glaube ich aber weniger.
Wenn jetzt z.B. ein paar Lucas CRQ Beläge drin sind dann sind das Rennsportbeläge und die müssen richtig heiß sein um gut zu funktionieren. Kalt ziehen die keine Wurst vom Teller.
Würde mal schauen welche Lucas Beläge drin sind. Es gibt z.B. die Normalen MCB xxx, Sintermetall MCB xxx SV, Rennsport MCB xxx SRQ, MCB xxx CRQ, MCB xxx CAR......
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Robert

Beitrag von Robert »

@ All

Jungs nichts gegen eure Hebel aber für mich als Fetischist von feinsten Materialien sind das keine Carbon-hebel sondern nur mit scheißendrecks Folie beklebte Hebel....
Tschuldigung, aber für mich ist Carbonimmitat das schlimmste was es gibt...

@ Powercj
kauf Dich mal ne Radialbremspumpe...wirkt wunder...

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

@Robert
wenn die Bremsbeläge nicht für dein Einsatzgebiet geeignet sind bringt dir die beste Radialpumpe nix......
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Robert

Beitrag von Robert »

@Maggo

jo das weiß ich auch, und meine Meinung bei Belägen ist: Hier nicht sparen lieber mehr invest. (Nur Lucasbeläge sind eigt. gut..) Hatte beste Erfahrungen mit Sintermetall Belägen von Nissin, nur weiß ich nicht ob es die auch für die Tokicosättel gibt (www.micronsystems.de)
Aber insges. rundet die Pumpe den Umbau auf 6Kolben ab und bringt mit den richigen Belägen wahrlich Vorteil. Also ich hab bei mir 6Kolben von Nissin, Lucas Radial und Carbon Lorrain SBK Beläge auf Brembogussscheiben. Kann man mit der originalen zxr anlage nicht vergleichen in Sachen Dosierung und Handkraft...

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

logisch sind Lucas Beläge gut aber man braucht halt die richtigen für den jeweiligen Einsatzzweck. Wenn du z.B. die CRQ auf der Straße fährst wirst damit wohl nicht so richtig glücklich, da die halt nur ordentlich funktionieren wenn sie richtig warm sind.
Ich habe z.B. schon schlechte Erfahrung mit Nissin Sintermetallbelägen gemacht. Das war halt auf der Rennstrecke und die Nissin waren nach einer knappen Std. Fahrzeit restlos weg. Die CRQ dagegen halten locker 2 Tage.
Was ich damit sagen will man braucht die richtigen Beläge für "sein Einsatzgebiet"
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Powercj

Beitrag von Powercj »

Hi,

also wegen der BEäge muss ich nochmal heute schauen!

Aber was anderes! Habe meinen Kawahändler das erzählt mir Bremse etc. und der schüttelte nur den Kopf! Er meinte, dass die vier kolben anlage viel besser war...weil sich der Druck den ich auf die vier kolben gebe natürlich größer ist,als wenn ich auf einmal 6 Kolben mit demselben Druck bediene...--> höhere Handkraft nötig und schwammiger Druckpunkt!
Was sagt ihr dazu?
Das problem ist...irgendwie stimmt das ja auch genau bei mir :-(
Glaub ich brauch ne Radialbremspumpe...hat einer von euch sowas noch liegen?
Zu was würdest ihr mir raten?

Robert

Beitrag von Robert »

Nee, denn Druck ist Kraft*Fläche, und wenn Du die 6Kolben mal genauer betrachtest sieht man das die kolben gesamt ca die gleiche Fläche haben wie die 4kolben. Nur sind eben bei 6Kolben die Einzelflächen kleiner als bei den 4Kolben.
Sprich die laut der Formal p=F*A hat der Kawahändler recht, jedoch muß man dazu nur einen kolben betrachten: Um den selben Druck p zu erreichen brauch ich bei greinger Fläche A mehr Kraft F.
Betrachte ich die gesamte Fläche(von allen 6 Kolben), ist es Wurst...Druck ist der gleiche

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Kawahändler hat keinen Plan!

Die gängigen 4 und 6-Kolben Anlagen aus unseren Baujahren und danach sind untereinander tauschbar, da der Durchmesser der Pumpe gleich ist!

Und ich sage immer noch schmeiss mal deine Carbonimitathebel runter!
Aluhebel dran, drauf achten ob die Buchse darin noch i. O. ist und testen!
Hebelarmatur soweit wie möglich Richtung Lenkkopf versetzen (wg. der Hebelwirkung).
Erst dann kann man genaueres sagen.

Der Rest der hier mit den 6er Tokicos fährt hat diese Probs ja auch nicht.
Warum also soll es bei dir schlechter sein???

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