6-Kolber-Anlage angebaut, aber...
6-Kolber-Anlage angebaut, aber...
ich finde, dass diese nicht viel besser bremst als die davor!
Woran mag das liegen?
Entlüftet wurde die Anlage...neue Bremsbaläge von Lucas sind drauf und komplett Stahlflex ist auch dran....also?
Bin jetzt circa 200 Kilometer mit denen gefahren und erst ab einem bestimmten Druck fassen sie gut....aber halt nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte!
- Sind die Beläge vielleicht noch nicht eingeschliffen?
- Müsste man sie nochmal entlüften
- könnte es an dem Carbon-Kupplungshebel liegen?
Danke für Antworten, gruß Chris
Woran mag das liegen?
Entlüftet wurde die Anlage...neue Bremsbaläge von Lucas sind drauf und komplett Stahlflex ist auch dran....also?
Bin jetzt circa 200 Kilometer mit denen gefahren und erst ab einem bestimmten Druck fassen sie gut....aber halt nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte!
- Sind die Beläge vielleicht noch nicht eingeschliffen?
- Müsste man sie nochmal entlüften
- könnte es an dem Carbon-Kupplungshebel liegen?
Danke für Antworten, gruß Chris
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kann viele Ursachen haben...
Ich hatte auch mal die Carbonhebel dran, musste sie aber abbauen, da ich den Bremshebl bis an den Griff ziehen konnte...
Kann auch an den neuen Belägen liegen.
Eins sollte auch klar sein, das sie, auch mit den 6Kolben Sättel nicht um längen besser bremst als vorher, denn die normale Bremsanlage war auch für weit aus mehr gedacht als nur 100 bzw 120PS
Ich hatte auch mal die Carbonhebel dran, musste sie aber abbauen, da ich den Bremshebl bis an den Griff ziehen konnte...
Kann auch an den neuen Belägen liegen.
Eins sollte auch klar sein, das sie, auch mit den 6Kolben Sättel nicht um längen besser bremst als vorher, denn die normale Bremsanlage war auch für weit aus mehr gedacht als nur 100 bzw 120PS
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
zxr-jolli hat geschrieben: Eins sollte auch klar sein, das sie, auch mit den 6Kolben Sättel nicht um längen besser bremst als vorher, denn die normale Bremsanlage war auch für weit aus mehr gedacht als nur 100 bzw 120PS
Das kann ich nicht wirklich bestätigen. Bei mir war der Unterschied sehr überzeugend...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
@Klaus69: Alle schreiben ja auch, dass die Anlage echt super gehen soll, dass man immer nur 2 Finger bräuchte....daher stelle ich mir das vielleicht auch besser vor als es letzten endes ist...oder?!
Wie sind deine Erfahrungen mit der Anlage?
@zxrtoni: haste denn auch die 6 Kolben-Anlage dran? Bitte schreib mal deine Erfahrungen dann hier rein!
Wie sind deine Erfahrungen mit der Anlage?
@zxrtoni: haste denn auch die 6 Kolben-Anlage dran? Bitte schreib mal deine Erfahrungen dann hier rein!
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Klar is der Unterschied spürbar, aber wenn du einen die Sättel tauschen lässt, der nur Landstraße fährt und nicht so der spät bremser ist, der wird nicht soo davon überzeugt sein, grad weil man sich doch ein heftig agressieveres bremsen vorstellt und das war bei meiner nicht der fall...
Fand die orig Bremse schon mehr als ausreichend, obwohl ich die 6Kolben Sättel nicht mehr missen möchte
Zu den Carbonhebeln,
denke das es bei mir vielleicht ein Material- oder Produktionsfehler, weiß es einfach nicht, war ja auch nur der Bremshabel der nicht gefunzt hat
Fand die orig Bremse schon mehr als ausreichend, obwohl ich die 6Kolben Sättel nicht mehr missen möchte
Zu den Carbonhebeln,
denke das es bei mir vielleicht ein Material- oder Produktionsfehler, weiß es einfach nicht, war ja auch nur der Bremshabel der nicht gefunzt hat
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
weiß jetzt im moment nicht ob es an der bremse oder an der kupplung ist
ich habe mir einfach für die hebel neue teile aus messing gedreht
einmal nen stift und einmal einen zylinder wobei ich den stift 3mm länger gelassen habe und den zylinder habe ich net so tief ausgebohrt,aber fragt mich bitte jetzt nicht wo was auf welcher seite war
danach besser als neu
ich habe mir einfach für die hebel neue teile aus messing gedreht
einmal nen stift und einmal einen zylinder wobei ich den stift 3mm länger gelassen habe und den zylinder habe ich net so tief ausgebohrt,aber fragt mich bitte jetzt nicht wo was auf welcher seite war
danach besser als neu
mit den Carbonhebeln sehe ich das so: wenn die Form die gleiche ist wie bei den originalen und die Hebel nicht den Lenker berühren dann wird es daran wohl nicht liegen.
Welche Lucas Beläge hast du drauf?
Welche Lucas Beläge hast du drauf?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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PowerCJ, schau auch mal in meiner Antwort zu deinem Kupplungsprob.
Wenn die Hebel Echtcarbon sind, liegt es sicher nicht daran!
Wenn es so eine bedruckte Plaste-Imitation ist, hat das meiner Meinung nix an ner ZXR verloren (wg. mangelhafter Steifigkeit).
Das Zeug verbiegt sich eventuell und zehrt den Vorteil der 6er Anlage auf.
Ich fahre auch die 6er und werde sie nicht mehr tauschen.
Schließlich stammt sie von einem 160 PS-Moped neueren Produktionsdatums.
Bin voll zufrieden damit!
Wenn die Hebel Echtcarbon sind, liegt es sicher nicht daran!
Wenn es so eine bedruckte Plaste-Imitation ist, hat das meiner Meinung nix an ner ZXR verloren (wg. mangelhafter Steifigkeit).
Das Zeug verbiegt sich eventuell und zehrt den Vorteil der 6er Anlage auf.
Ich fahre auch die 6er und werde sie nicht mehr tauschen.
Schließlich stammt sie von einem 160 PS-Moped neueren Produktionsdatums.
Bin voll zufrieden damit!
von Lucas gibt es viele verschieden Bremsbeläge, steht auf der Rückseite der Beläge. Es könnte evtl. sein daß sie noch etwas eingefahren werden müssen, glaube ich aber weniger.
Wenn jetzt z.B. ein paar Lucas CRQ Beläge drin sind dann sind das Rennsportbeläge und die müssen richtig heiß sein um gut zu funktionieren. Kalt ziehen die keine Wurst vom Teller.
Würde mal schauen welche Lucas Beläge drin sind. Es gibt z.B. die Normalen MCB xxx, Sintermetall MCB xxx SV, Rennsport MCB xxx SRQ, MCB xxx CRQ, MCB xxx CAR......
Wenn jetzt z.B. ein paar Lucas CRQ Beläge drin sind dann sind das Rennsportbeläge und die müssen richtig heiß sein um gut zu funktionieren. Kalt ziehen die keine Wurst vom Teller.
Würde mal schauen welche Lucas Beläge drin sind. Es gibt z.B. die Normalen MCB xxx, Sintermetall MCB xxx SV, Rennsport MCB xxx SRQ, MCB xxx CRQ, MCB xxx CAR......
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@ All
Jungs nichts gegen eure Hebel aber für mich als Fetischist von feinsten Materialien sind das keine Carbon-hebel sondern nur mit scheißendrecks Folie beklebte Hebel....
Tschuldigung, aber für mich ist Carbonimmitat das schlimmste was es gibt...
@ Powercj
kauf Dich mal ne Radialbremspumpe...wirkt wunder...
Jungs nichts gegen eure Hebel aber für mich als Fetischist von feinsten Materialien sind das keine Carbon-hebel sondern nur mit scheißendrecks Folie beklebte Hebel....
Tschuldigung, aber für mich ist Carbonimmitat das schlimmste was es gibt...
@ Powercj
kauf Dich mal ne Radialbremspumpe...wirkt wunder...
@Maggo
jo das weiß ich auch, und meine Meinung bei Belägen ist: Hier nicht sparen lieber mehr invest. (Nur Lucasbeläge sind eigt. gut..) Hatte beste Erfahrungen mit Sintermetall Belägen von Nissin, nur weiß ich nicht ob es die auch für die Tokicosättel gibt (www.micronsystems.de)
Aber insges. rundet die Pumpe den Umbau auf 6Kolben ab und bringt mit den richigen Belägen wahrlich Vorteil. Also ich hab bei mir 6Kolben von Nissin, Lucas Radial und Carbon Lorrain SBK Beläge auf Brembogussscheiben. Kann man mit der originalen zxr anlage nicht vergleichen in Sachen Dosierung und Handkraft...
jo das weiß ich auch, und meine Meinung bei Belägen ist: Hier nicht sparen lieber mehr invest. (Nur Lucasbeläge sind eigt. gut..) Hatte beste Erfahrungen mit Sintermetall Belägen von Nissin, nur weiß ich nicht ob es die auch für die Tokicosättel gibt (www.micronsystems.de)
Aber insges. rundet die Pumpe den Umbau auf 6Kolben ab und bringt mit den richigen Belägen wahrlich Vorteil. Also ich hab bei mir 6Kolben von Nissin, Lucas Radial und Carbon Lorrain SBK Beläge auf Brembogussscheiben. Kann man mit der originalen zxr anlage nicht vergleichen in Sachen Dosierung und Handkraft...
logisch sind Lucas Beläge gut aber man braucht halt die richtigen für den jeweiligen Einsatzzweck. Wenn du z.B. die CRQ auf der Straße fährst wirst damit wohl nicht so richtig glücklich, da die halt nur ordentlich funktionieren wenn sie richtig warm sind.
Ich habe z.B. schon schlechte Erfahrung mit Nissin Sintermetallbelägen gemacht. Das war halt auf der Rennstrecke und die Nissin waren nach einer knappen Std. Fahrzeit restlos weg. Die CRQ dagegen halten locker 2 Tage.
Was ich damit sagen will man braucht die richtigen Beläge für "sein Einsatzgebiet"
Ich habe z.B. schon schlechte Erfahrung mit Nissin Sintermetallbelägen gemacht. Das war halt auf der Rennstrecke und die Nissin waren nach einer knappen Std. Fahrzeit restlos weg. Die CRQ dagegen halten locker 2 Tage.
Was ich damit sagen will man braucht die richtigen Beläge für "sein Einsatzgebiet"
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27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
Hi,
also wegen der BEäge muss ich nochmal heute schauen!
Aber was anderes! Habe meinen Kawahändler das erzählt mir Bremse etc. und der schüttelte nur den Kopf! Er meinte, dass die vier kolben anlage viel besser war...weil sich der Druck den ich auf die vier kolben gebe natürlich größer ist,als wenn ich auf einmal 6 Kolben mit demselben Druck bediene...--> höhere Handkraft nötig und schwammiger Druckpunkt!
Was sagt ihr dazu?
Das problem ist...irgendwie stimmt das ja auch genau bei mir
Glaub ich brauch ne Radialbremspumpe...hat einer von euch sowas noch liegen?
Zu was würdest ihr mir raten?
also wegen der BEäge muss ich nochmal heute schauen!
Aber was anderes! Habe meinen Kawahändler das erzählt mir Bremse etc. und der schüttelte nur den Kopf! Er meinte, dass die vier kolben anlage viel besser war...weil sich der Druck den ich auf die vier kolben gebe natürlich größer ist,als wenn ich auf einmal 6 Kolben mit demselben Druck bediene...--> höhere Handkraft nötig und schwammiger Druckpunkt!
Was sagt ihr dazu?
Das problem ist...irgendwie stimmt das ja auch genau bei mir
Glaub ich brauch ne Radialbremspumpe...hat einer von euch sowas noch liegen?
Zu was würdest ihr mir raten?
Nee, denn Druck ist Kraft*Fläche, und wenn Du die 6Kolben mal genauer betrachtest sieht man das die kolben gesamt ca die gleiche Fläche haben wie die 4kolben. Nur sind eben bei 6Kolben die Einzelflächen kleiner als bei den 4Kolben.
Sprich die laut der Formal p=F*A hat der Kawahändler recht, jedoch muß man dazu nur einen kolben betrachten: Um den selben Druck p zu erreichen brauch ich bei greinger Fläche A mehr Kraft F.
Betrachte ich die gesamte Fläche(von allen 6 Kolben), ist es Wurst...Druck ist der gleiche
Sprich die laut der Formal p=F*A hat der Kawahändler recht, jedoch muß man dazu nur einen kolben betrachten: Um den selben Druck p zu erreichen brauch ich bei greinger Fläche A mehr Kraft F.
Betrachte ich die gesamte Fläche(von allen 6 Kolben), ist es Wurst...Druck ist der gleiche
Dein Kawahändler hat keinen Plan!
Die gängigen 4 und 6-Kolben Anlagen aus unseren Baujahren und danach sind untereinander tauschbar, da der Durchmesser der Pumpe gleich ist!
Und ich sage immer noch schmeiss mal deine Carbonimitathebel runter!
Aluhebel dran, drauf achten ob die Buchse darin noch i. O. ist und testen!
Hebelarmatur soweit wie möglich Richtung Lenkkopf versetzen (wg. der Hebelwirkung).
Erst dann kann man genaueres sagen.
Der Rest der hier mit den 6er Tokicos fährt hat diese Probs ja auch nicht.
Warum also soll es bei dir schlechter sein???
Die gängigen 4 und 6-Kolben Anlagen aus unseren Baujahren und danach sind untereinander tauschbar, da der Durchmesser der Pumpe gleich ist!
Und ich sage immer noch schmeiss mal deine Carbonimitathebel runter!
Aluhebel dran, drauf achten ob die Buchse darin noch i. O. ist und testen!
Hebelarmatur soweit wie möglich Richtung Lenkkopf versetzen (wg. der Hebelwirkung).
Erst dann kann man genaueres sagen.
Der Rest der hier mit den 6er Tokicos fährt hat diese Probs ja auch nicht.
Warum also soll es bei dir schlechter sein???