Adapterrohr oder wie geht das?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Gast

Adapterrohr oder wie geht das?

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht so viel Ahnung habe.

Hab mir eine ZXR 750 J gekauft. Der Endtopf war verrostet und dahre wollte ich den nun wechseln. Bei ebay hab ich mir einen originalendtopf bestellt. dieser hat nun drei schrauben zur befestigung am abgasrohr. der jetzige endtopf ist aber auf das abgasrohr aufgeschoben (micnon ist die marke glaube ich). gibt es eine art adapter o.ä.? mein abgasrohr geht nach ca 30cm mit federn befestigt in 3 oder 4 rohre über, kann ich nicht so leicht erkennen??? würde gern den neuen endtopf dran machen, hat jemand eine idee???

vielen dank

Tasso

Beitrag von Tasso »

du hast wahrscheinlich ne micron komplettanlage drunter,da past der originale nicht,musst halt mal den anschluss ausmessen und dann vielleicht wieder nen micron dranmachen,haste mal ein foto.

Gast

Beitrag von Gast »

hab gerade mal ausgemessen: ca 6,4cm durchmesser hat das abgasrohr? ich muss zum tüv und da brauch ich ja einen mit ABE wo bekomme ich denn einen günstigen her?

mvp
Hubraumkrüppel
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

ebay :wink:

Tasso

Beitrag von Tasso »

fahr so wie sie ist zum werkstatttüv :wink: frag nach ob sie mit dem auspuff durchgeht ps,,,die ganze welt ist korrupt

elch

Beitrag von elch »

ich nicht... :wink:

aber augen zu und hin da...

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

oder geh zum freundlichen und leih dir nen tüv-topf.
Macht hier jeder.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

vielen Dan erstmal für eure Hilfe.
Hab mir heut nochmal das ganze angeschaut. Also es ist eine 4 in 2 in 1 Anlage. Leider ist die einzige verbindung die man auseinander nehmen kann die 4 in 2 verbindung. nun habe ich bei ebay mal geschaut ob es da einen passenden endtopf mit ABE bzw. tüv gibt. leider benötige ich einen topf mit ca. 6,4 cm Anschlußdurchmesser-solch einen habe ich nicht gefunden. viele bieten ein adapterrohr an, aber das würde bei mir ja nicht passen... irgendwie bin ich sehr verwirrt...

kann mir jemand helfen?

mvp
Hubraumkrüppel

Beitrag von mvp »

6,4cm Innendurchmesser des Rohres am Endtopf?
Das ist relativ gross, Shark,Akra haben 52mm, Akra auch noch 60mm andere haben auch 60mm, aber 64 ist mir jetzt nicht bekannt, das soll aber nichts heissen, lass mich auch gern aufklären :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

also der endtopf der drauf war, da hat das rohr welches über das abgasrohr vom Krümmer geschoben wurde einen durchmesser von ca. 6,4 cm. Also muss der Endtopf der da wieder drauf soll die gleichen mase haben?! oder hab ich hier ein denkfehler? mache die tage mal ein paar bilder... sonst muss ich den sommer in der garage verbringen ;-)

mvp
Hubraumkrüppel

Beitrag von mvp »

Nein, dass ist kein Denkfehler, sofern du vom inneren Durchmesser sprichst!!!

Gast

Beitrag von Gast »

ja, innerer durchmesser...

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

jo mach mal ein paar Bilder, vielleicht kann dir dann jemand sagen was du für eine Anlage drauf hast.
Was auch noch möglich wäre einen Slip on auf Bolt on Adapter zu machen damit du den Serientopf montieren kannst. Hatte mir auch schon mal so ein Teil gebaut.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

danke für deine antwort, hat das teil was du dir gebaut hast der tüv abgenommen?

hier die antwort von micron auf meine anfrage an die:
für dieses Modell bieten wir die T4-Endtopfreihe in rund mit EG-Betriebserlaubnis an. Preis in Alu Euro 329,--, in Carbon Euro 439,-- ab Lager Fürth.

nur leider finde ich nirgends etwas zur T4-Reihe, nach welchen suchbegriffen kann ich denn suchen um evtl einen gebrauchen zu finden?

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

wie es mit so einem Adapter beim TÜV aussieht kann ich nicht sagen, habe das Teil für mein Rennstreckenmotorrad, da halt auf einigen Rennstrecken ein db Limit ist und man hin und wieder einen Leiseren Topf draufmachen muß.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Antworten