spur einstellen
- zxr-fightclub
- Spawn
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
spur einstellen
hat das schon mal jemand bei seiner gemacht???????
habe gerade so nen artikel in der ps gelesen.......
ist echt intressant, da hatte ne r1 auch schon abweichungen.....
sollte man das auch mal machen?????
habe gerade so nen artikel in der ps gelesen.......
ist echt intressant, da hatte ne r1 auch schon abweichungen.....
sollte man das auch mal machen?????
Ich habe keine Lust!!!!!!!
Wer den Verdacht hat, das etwas nicht stimmt, der sollte es vielleicht machen.
Ist aber extrem aufwändig, oder?
Viel schneller dürfte die Kontrolle des HiRad sein, ob dieses winklig zur Schwingenachse eingebaut ist.
...
So wirds gemacht (Spur überprüfen):
Man brauch zwei gerade Latten/Leisten/Aluprofilen etc...
Referenz ist das HiRad, die beiden Leisten werden exakt parallel an der Felge hinten ausgerichtet und reichen bis zum Felge vorn.
Hier (Felge vorn) sollte der Abstand an vier Meßpunkten (je zwei pro Seite, je vorne und hinten an der Felge) möglichst gleich sein (+/-2mm würd ich mal sagen, dürfte OK sein)...
Weiter gehts:
Sind die Maße nicht in Ordnung, muß überprüft werden, ob das Hi-Rad winklig zur Schwingenachse ausgerichtet ist. Z.B. mit einem großen Messschieber (500mm), Abstand Schwingenachse zu Radachse muß auf beiden Seiten exakt gleich sein (kleiner 0,2mm).
Sonst einstellen (Ketten-/Radachsenspanner).
Erneute Kontrolle der Spur
Falls immer noch eine große Abweichung vorhanden ist, gibts es mehere Gründe dafür:
1. Fabrikationsfehler
2. Schwinge
3. Rahmen
4. Gabel
Um den Rahmen zu kontrollieren, brauch es nicht allzu viel (Möglichkeit zur Nutzung einer Drehbank, Laserpointer)
Idealerweise ist der Rahmen nackt.
Die Hinterachse wird eingebaut, zusammen mit einer Halterung, auf der der Laserpointer so montiert ist, das er genau im rechten Winkel nach vorne strahlt, und dreh- und verschiebbar auf der Welle ist.
Durch den Lenkkopf wird eine gerade Welle gesteckt (ca. 800mm), die Fixierung erfolgt an der Stelle, wo die beiden Lenkkopflager normalerweise sitzen, durch extra angefertigte Buchsen oder bei passendem Wellendurchmesser auch durch die org. Kegellager.
Nun läßt sich mit dem Laserpointer eine Winkelabweichun sichtbar machen.
(Auf diese Weise hat ein Arbeitskollege von mir einen selbstgebauten Rahmen ausgerichtet).
Viel schneller dürfte die Kontrolle des HiRad sein, ob dieses winklig zur Schwingenachse eingebaut ist.
...
So wirds gemacht (Spur überprüfen):
Man brauch zwei gerade Latten/Leisten/Aluprofilen etc...
Referenz ist das HiRad, die beiden Leisten werden exakt parallel an der Felge hinten ausgerichtet und reichen bis zum Felge vorn.
Hier (Felge vorn) sollte der Abstand an vier Meßpunkten (je zwei pro Seite, je vorne und hinten an der Felge) möglichst gleich sein (+/-2mm würd ich mal sagen, dürfte OK sein)...
Weiter gehts:
Sind die Maße nicht in Ordnung, muß überprüft werden, ob das Hi-Rad winklig zur Schwingenachse ausgerichtet ist. Z.B. mit einem großen Messschieber (500mm), Abstand Schwingenachse zu Radachse muß auf beiden Seiten exakt gleich sein (kleiner 0,2mm).
Sonst einstellen (Ketten-/Radachsenspanner).
Erneute Kontrolle der Spur
Falls immer noch eine große Abweichung vorhanden ist, gibts es mehere Gründe dafür:
1. Fabrikationsfehler
2. Schwinge
3. Rahmen
4. Gabel
Um den Rahmen zu kontrollieren, brauch es nicht allzu viel (Möglichkeit zur Nutzung einer Drehbank, Laserpointer)
Idealerweise ist der Rahmen nackt.
Die Hinterachse wird eingebaut, zusammen mit einer Halterung, auf der der Laserpointer so montiert ist, das er genau im rechten Winkel nach vorne strahlt, und dreh- und verschiebbar auf der Welle ist.
Durch den Lenkkopf wird eine gerade Welle gesteckt (ca. 800mm), die Fixierung erfolgt an der Stelle, wo die beiden Lenkkopflager normalerweise sitzen, durch extra angefertigte Buchsen oder bei passendem Wellendurchmesser auch durch die org. Kegellager.
Nun läßt sich mit dem Laserpointer eine Winkelabweichun sichtbar machen.
(Auf diese Weise hat ein Arbeitskollege von mir einen selbstgebauten Rahmen ausgerichtet).
ich kenne diesen artikel in der motorradzeitschrift nicht.Kawikaze hat geschrieben:Wer den Verdacht hat, das etwas nicht stimmt, der sollte es vielleicht machen.
.....
solange mein motorrad gerade-aus faehrt wenn ich
die haende vom lenker nehme ist fuer "mich" alles im
gruenen bereich ...

- zxr-fightclub
- Spawn
die jungs suchen lagerfeuer-themen ...Klaus69 hat geschrieben:Wenn ich dran denke bring` ich die Zeitung mit
Kontrollieren hat noch niemand geschadet ...

kann leider erst in der schweiz meinen ...
senf als...
oberlehrermodus ein -
vermessungstechniker
oberlehrermodus aus -
.... dazugeben ... dort aber dann richtig

- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Na Kawikaze ist da auch recht gut unterwegs und es geht ja darum mit Hausfrauentechnick nen groben Check zu machen ob alles so ist wie`s soll. Früher haben die im Rennsport die Rahmen mit nem Zollstock auf Zuschauertribünen vermessen (selber gesehen).
Den einen oder anderen Beitrag für`s Lagerfeuer kann ich ja evtl auch noch liefern...
Arbeitsauftrag @alter-mann:
Du schreibst ne Bauanleitung für ne Selbstbau Rahmenlehre
. Es darf natürlich nix teures zum Einsatz kommen, soll aber leidlich genau sein....
Das hast Du jetzt davon *smile*
Den einen oder anderen Beitrag für`s Lagerfeuer kann ich ja evtl auch noch liefern...
Arbeitsauftrag @alter-mann:
Du schreibst ne Bauanleitung für ne Selbstbau Rahmenlehre

Das hast Du jetzt davon *smile*
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hab grad bei Racing4fun gesehen das der Mini da was zu geschrieben hat.Werde mich da mal über`s WE anmelden und versuchen rauszufinden ob wir seinen Beitrag aus der PS hier online stellen dürfen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- zxr-fightclub
- Spawn
- zxr-fightclub
- Spawn
- zxr-fightclub
- Spawn
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
hmmm das interessiert mich auch schon lang,da im Extremfall der eh schon dramatische Reifenverschleiss noch erhoeht wird.
Charles,hab ich Dich schon zuviel geaergert fuer ein kurzen Blick in Zell?
Habs schonmal mit einem Richtscheit probiert,war aber nicht das wahre.
Charles,hab ich Dich schon zuviel geaergert fuer ein kurzen Blick in Zell?
Habs schonmal mit einem Richtscheit probiert,war aber nicht das wahre.
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800