Welche Bremsflüssigkeit???
Welche Bremsflüssigkeit???
Kann jemand eine bestimmte Bremsflüssigkeit empfehlen???
Soll für die strecke sein, und mit orginal Sättel und Radialbremspumpe harmonieren.
vielen dank im voraus
mfg erich
Soll für die strecke sein, und mit orginal Sättel und Radialbremspumpe harmonieren.
vielen dank im voraus
mfg erich
Weil es wohl von castrol eine spezielle für die rennstrecke geben soll
die allerdings ein stolzen preis hat und zudem noch nach 3000km gewechselt werden sollte.
Da werd ich sie so lassen wie sie ist bremsflüssigkeit ist auch noch
frisch und da kanns dann am 30.9 aufm Lausitzring losgehen.
Vielen Dank nochmal
die allerdings ein stolzen preis hat und zudem noch nach 3000km gewechselt werden sollte.
Da werd ich sie so lassen wie sie ist bremsflüssigkeit ist auch noch
frisch und da kanns dann am 30.9 aufm Lausitzring losgehen.
Vielen Dank nochmal
Schau mal hier:
http://www.castrol.com/castrol/multiple ... Id=6007343
Habe selber noch keine erfahrung mit SRF gemacht, fahre eine andere Bremsflüssigkeit mit Dot 5.1
Grüsse Sascha
http://www.castrol.com/castrol/multiple ... Id=6007343
Habe selber noch keine erfahrung mit SRF gemacht, fahre eine andere Bremsflüssigkeit mit Dot 5.1
Grüsse Sascha
- Terrini
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Bin ausschließlich SRF gefahren. 1-2 x im Jahr wechseln reicht. Das Zeug jedenfalls einer der höchsten Sicherheitsreserven, die man über die Ladentheke bekommen kann. Sicherlich kein MUSS, aber es beruhigt ungemein
Außerdem ist das "Racing-Fluid" von Pentosin auch sehr zu empfehlen!
Außerdem ist das "Racing-Fluid" von Pentosin auch sehr zu empfehlen!
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je höher die DOT Nr. um so höher ist doch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, richtig? Woran merke ich denn wenn ich jetzt z.B. Dot4 drin habe daß die Flüssigkeit Temperaturmäßig an ihre Grenzen kommt?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
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08.07. Hockenheim
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Schliesse mich Monster-Sascha anMonster-Sascha hat geschrieben:Schau mal hier:
http://www.castrol.com/castrol/multiple ... Id=6007343
Habe selber noch keine erfahrung mit SRF gemacht, fahre eine andere Bremsflüssigkeit mit Dot 5.1
Grüsse Sascha
Fahre selbst auch DOT 5.1
Und jedes Jahr kommt auch ein neues rein
Kann es nur weiter empfehlen
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm
- Terrini
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Widerspruch!!
Richtig ist, dass die DOT-Nummern eine bestimmte Norm vorschreiben. Also wo der Trocken- und Naßsiedepunkt mindestens liegen muss, damit die Zuordnung überhaupt stattfinden kann.
Falsch ist, davon auszugehen, dass die Höhe der Ziffern auch gleichzeitig die besseren Ergebnisse erzielt.
Beispiel: das SRF von Castrol übertrifft die Normen von DOT 5 und 5.1 um ein Vielfaches, obwohl es "nur" als DOT 4 qualifiziert ist. Produkte mit DOT 5 und 5.1 reichen nicht an die Werte des DOT 4 SRF heran. Also nicht pauschal davon ausgehen, das höher gleich besser ist!
Die angegebenen Werte der jeweiligen Flüssigkeiten sind ausschlaggebend.
Wandernde Druckpunkte haben seltenst etwas mit der Flüssigkeit zu tun, sofern diese regelmäßig gewechselt wurde, oder nicht extremen Bedingungen unterlag.
Richtig ist, dass die DOT-Nummern eine bestimmte Norm vorschreiben. Also wo der Trocken- und Naßsiedepunkt mindestens liegen muss, damit die Zuordnung überhaupt stattfinden kann.
Falsch ist, davon auszugehen, dass die Höhe der Ziffern auch gleichzeitig die besseren Ergebnisse erzielt.
Beispiel: das SRF von Castrol übertrifft die Normen von DOT 5 und 5.1 um ein Vielfaches, obwohl es "nur" als DOT 4 qualifiziert ist. Produkte mit DOT 5 und 5.1 reichen nicht an die Werte des DOT 4 SRF heran. Also nicht pauschal davon ausgehen, das höher gleich besser ist!
Die angegebenen Werte der jeweiligen Flüssigkeiten sind ausschlaggebend.
Wandernde Druckpunkte haben seltenst etwas mit der Flüssigkeit zu tun, sofern diese regelmäßig gewechselt wurde, oder nicht extremen Bedingungen unterlag.
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Ich würde ja eigentlich auch das SRF von Castrol fahren, habe aber schon häufiger im Bekanntenkreis mit leichten Problemen zu tun gehabt:
Das Zeug wird innerhalb kürzester Zeit immer fester.
Einige Freunde von mir wechseln das Zeug so ca. alle 2 Monate (das sind dann meist 3 Renntrainings), weil es danach seinen Zustand immer mehr in Richtung Gel-artig verschiebt. Ganz extrem wars bei einem, der's über den Winter dringelassen hat, der durfte sich im Frühjahr neue Bremssättel kaufen.
Das Zeug war richtig fest und alles war verkrustet (innerhalb der Sättel).
Ich glaub diese 18 Monate von denen Castrol auf der Webseite schreibt, beziehen sich auf die Lagerungszeit, nicht die Verwendbarkeit.
Ich wechsel zwar auch ca. alle 3 Renntrainings meine Bremsflüssigkeit (weil dann die Beläge meist auch runter sind), allerdings muss ich dafür den Zeitraum nicht so im Auge behalten ... und Probs gabs mit der 5.1er auch noch nie – auch bei keinem meiner Rennkumpels.
Grüsse Sascha
P.S.: Kann aber auch sein, dass die Bremssättel unterschiedlich dicke Bohrungen für die Flüssigkeit haben, dann haben wohl Sättel mit engeren Bohrungen eher Problemchen ... aber ist ja alles eh nur Theorie
Das Zeug wird innerhalb kürzester Zeit immer fester.
Einige Freunde von mir wechseln das Zeug so ca. alle 2 Monate (das sind dann meist 3 Renntrainings), weil es danach seinen Zustand immer mehr in Richtung Gel-artig verschiebt. Ganz extrem wars bei einem, der's über den Winter dringelassen hat, der durfte sich im Frühjahr neue Bremssättel kaufen.
Das Zeug war richtig fest und alles war verkrustet (innerhalb der Sättel).
Ich glaub diese 18 Monate von denen Castrol auf der Webseite schreibt, beziehen sich auf die Lagerungszeit, nicht die Verwendbarkeit.
Ich wechsel zwar auch ca. alle 3 Renntrainings meine Bremsflüssigkeit (weil dann die Beläge meist auch runter sind), allerdings muss ich dafür den Zeitraum nicht so im Auge behalten ... und Probs gabs mit der 5.1er auch noch nie – auch bei keinem meiner Rennkumpels.
Grüsse Sascha
P.S.: Kann aber auch sein, dass die Bremssättel unterschiedlich dicke Bohrungen für die Flüssigkeit haben, dann haben wohl Sättel mit engeren Bohrungen eher Problemchen ... aber ist ja alles eh nur Theorie
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Nichts davon kann ich bestätigen. Außerdem hatten wir auch noch 6er mit dem Zeug befüllt, welche in Meisterschaften liefen - auch keine Problemeweil es danach seinen Zustand immer mehr in Richtung Gel-artig verschiebt. Ganz extrem wars bei einem, der's über den Winter dringelassen hat, der durfte sich im Frühjahr neue Bremssättel kaufen.
Das Zeug war richtig fest und alles war verkrustet (innerhalb der Sättel).
Ich persönlich habe das SRF bestimmt über einen Zeitraum von 6 Jahren verwendet, dabei teilweise nur 2x im Jahr gewechselt, andererseits aber über 6000 Rennkilometer pro Jahr absolviert. Das Einzige was mich am SRF störte, war der Preis. Ohne Sponsoring hätte ich wohlmöglich was anderes gefahren
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