Maximale db-Werte für 1989
Maximale db-Werte für 1989
Hallo,
ich habe mir für meine ZXR Bj. 1989 vor einiger Zeit einen offenen Renntopf zugelegt.
Das Ding macht ein mordskrach.
Meine Frage daher, wie hoch ist der maximal Wert(db) den ich eingetragenb komme. Man beachte bitte das Baujahr, die Werte unterscheiden sich enorm von den heutigen!
Wie weit ist eine Eintragung mit zusätzlich nachgerüstetem db-Killer möglich??
Wer hat damit Erfahrungen??
Mir geht es hierbei um Fakten und Gesetze.
Wie laut darf ich?
Danke im Voraus.
Grüsse Michel
ich habe mir für meine ZXR Bj. 1989 vor einiger Zeit einen offenen Renntopf zugelegt.
Das Ding macht ein mordskrach.
Meine Frage daher, wie hoch ist der maximal Wert(db) den ich eingetragenb komme. Man beachte bitte das Baujahr, die Werte unterscheiden sich enorm von den heutigen!
Wie weit ist eine Eintragung mit zusätzlich nachgerüstetem db-Killer möglich??
Wer hat damit Erfahrungen??
Mir geht es hierbei um Fakten und Gesetze.
Wie laut darf ich?
Danke im Voraus.
Grüsse Michel
Moin,
die Werte sind normal bei dir eingetragen... Standgeräusch und Fahrgeräusch irgendwas um die 90dB glaube ich ... und das Standgeräusch ist höher als das Fahrgeräusch.
Am Standgeräusch kann man bissi was drehen ging zumindest bei mir aber das Fahr... hmmmm geht net.....
Ach ja an den Werten hat sich gar net so viel geändert aber an der Messart glaube ich....
greetz
die Werte sind normal bei dir eingetragen... Standgeräusch und Fahrgeräusch irgendwas um die 90dB glaube ich ... und das Standgeräusch ist höher als das Fahrgeräusch.
Am Standgeräusch kann man bissi was drehen ging zumindest bei mir aber das Fahr... hmmmm geht net.....
Ach ja an den Werten hat sich gar net so viel geändert aber an der Messart glaube ich....
greetz
BIS 89 bekommst du sogar ne selbstgebaute tüte eingetragen- also auch nen racingtopf.....alles danach geht nur mit gutachten. die DB werte haben sich nicht großartig geändert- es geht um die abgasbestimmungen die es vor 89 für motorräder noch nicht gab. ich freue mich auf jede alte kilogixxer, da ich daran wirklich ALLES selber bauen darf- ohne überflüssige gutachten
ab bj.89 kommt es auf´s monat an- ich glaube es war der 4. an dem sich die änderung festgeschrieben hat
lg
WAYNE

lg
WAYNE
Hi wayne!Wayne von BW hat geschrieben:BIS 89 bekommst du sogar ne selbstgebaute tüte eingetragen- also auch nen racingtopf.....alles danach geht nur mit gutachten. die DB werte haben sich nicht großartig geändert- es geht um die abgasbestimmungen die es vor 89 für motorräder noch nicht gab. ich freue mich auf jede alte kilogixxer, da ich daran wirklich ALLES selber bauen darf- ohne überflüssige gutachtenab bj.89 kommt es auf´s monat an- ich glaube es war der 4. an dem sich die änderung festgeschrieben hat
![]()
lg
WAYNE
Meine Anlage ist eine der ersten von Akra...da nannten die sich noch "Skorpion"(das hat mir gerade ein Mitarbeiter von jamparts bestätigt)! Ist mit Standgeräusch 93 und Fahrgeräusch 80 im Brief als auch im Schein eingetragen! Der Mensch von jamparts hat gesagt das;aufgrund des Alters der Anlage; ein db-eater nicht passen würde! Irgendwie bin ich ziemlich genervt über diese ganze Angelegenheit, da ich null bock mehr auf irgendwelchen Stress mit Bullen oder Tüv habe...will nächste Saison einfach nur"geniessen"!
Kannst du mir vielleicht sagen, was ich von dem Briefeintrag meiner Anlage zu halten habe oder heisst das für mich, das ne neue Tüte her muß!?

Hier das Antwortschreiben vom jamparts-mitarbeiter:
Hallo,
der Beschreibung nach handelt es sich um einen der Ersten Akrapovic Race
Dämpfer, damals noch "Skorpion". Dieser Dämpfer hat voraussichtlich keinen
abgewinkelten Auslassstutzen, sondern einen gebogenen? In dem Fall passt
kein dB-Einsatz, da dieser eingeschoben und von Unten verschraubt wird.
Ob trotz evtl. Einsatz die Zulässigkeit gegeben wäre, müssen Sie beim TÜV
abklären. Unserer Meinung nach, Nein.
Bestimmt wären Sie aber leiser und somit unauffälliger für das Gehör der
Rennleitung. Einsatz kostet 49,- €, der einzig denkbare wäre der VTUV019.
MFG
Ihr JAMparts Team
die H wirst du mit der renntüte sehr schwer durch den tüv bekommen. ich weiß die kacke auch nur weil ich mal meinen harley- händler gefragt habe, warum ich für ihn flammrohre baue und diese eingetragen werden und ich an meinem japanischen reiskocher sogar schon beim racingpott probleme bekomme. er sagte, dass bis 89 nur die db werte eingehalten werden müssen- bei ner harley mit nem 56er rahmen ist auch das hinfällig da es damals keine db-werte gab
frage einfach beim tüv deines vertrauens (
) nach, ob er es als möglich ansieht, deine tüte einzutragen wenn die lautstärke passt......89er H ist extrem an der grenze. bei 87er gixxern habe ich alles nachweislich eingetragen bekommen. ist aber schon gut 10 jahre her und wurde auch von der harley-schmiede "intern" getüvt.
lg
WAYNE

lg
WAYNE
galt die antwort mir!???Wayne von BW hat geschrieben:die H wirst du mit der renntüte sehr schwer durch den tüv bekommen. ich weiß die kacke auch nur weil ich mal meinen harley- händler gefragt habe, warum ich für ihn flammrohre baue und diese eingetragen werden und ich an meinem japanischen reiskocher sogar schon beim racingpott probleme bekomme. er sagte, dass bis 89 nur die db werte eingehalten werden müssen- bei ner harley mit nem 56er rahmen ist auch das hinfällig da es damals keine db-werte gabfrage einfach beim tüv deines vertrauens (
) nach, ob er es als möglich ansieht, deine tüte einzutragen wenn die lautstärke passt......89er H ist extrem an der grenze. bei 87er gixxern habe ich alles nachweislich eingetragen bekommen. ist aber schon gut 10 jahre her und wurde auch von der harley-schmiede "intern" getüvt.
lg
WAYNE

Wenn ja...versteh irgendwie nur Bahnhof Bratkartoffel..sorry! Mein Mopped ist ne ZX7R Bj 96! Die Skorpion-Akrapovicanlage "ist"(!!!) eingetragen!! Aber dat Teil ist nunmal laut und mir graut vor meinem Tüv-Besuch nächstes Jahr !! naja..es scheint das ich einfach ne neue Tüte brauche damit ich vor den Grünen und igendwelchen Tüvonkels ruhe habe und die nächste Saison unbeschwert heizen kann. Dat kost aber Geld...aaaahhhh...

hier um die geht es!!
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=21715
mancher trägt auch unmögliches ein - ob das Sinn macht ist `ne andere Frage - aber deine Anlage müsste doch mit irgendeiner Kennzeichnung eingetragen sein, oder? Was steht denn in den Papieren?
afaik ist bis `94 eine Eintragung ohne E-Nr. möglich, dann nicht mehr!
einer unserer TÜV-Spezis hat da auch mal was dazu geschrieben - muss mal schauen, ob ich`s find...
einer unserer TÜV-Spezis hat da auch mal was dazu geschrieben - muss mal schauen, ob ich`s find...
Gruss Casi
HiCasi hat geschrieben:mancher trägt auch unmögliches ein - ob das Sinn macht ist `ne andere Frage - aber deine Anlage müsste doch mit irgendeiner Kennzeichnung eingetragen sein, oder? Was steht denn in den Papieren?
Der genaue Eintrag lautet:
*Ziff.30 u 31: Auspuffanlage 4-1 Skorpion Carbon 02*
Keine Kennzeichnug irgendeiner Art...ich kann an der Anlage nirgends was entdecken!!
Ist nicht einer hier aus dem Forum Tüv-Fachmann!?! Könnte sich ja vielleicht mal zu äussern!?
@dc
die antwort galt eigentlich nossak
die eintragung bei dir wäre ja nicht ganz schlecht wenn sich das geräuschverhalten mit der db-eintragung im brief decken würde- das tut die anlage aber bestimmt nicht......du wirst dich mit der alten scorpion irgendwo zwischen 95 und 105 db bewegen
da sagt die rennleitung und der tüv "nein" dazu. es ist sogar so, dass eine orginalanlage die sich im laufe der jahre freibrennt und lauter wird bei einer kontrolle bzw. einer HU nicht durchkommt. sagen wir mal so- auch wenn du einen gnädigen tüv findest, der taub ist wirst du bei einer kontrolle schlechte karten haben. eintragungen schützen vor strafe nicht- schon zweimal nicht, wenn die erlaubten grenzwerte messbar überschritten werden.....bananenrepublik deutschland
lg
WAYNE
die antwort galt eigentlich nossak

lg
WAYNE
Das hört sich ja fast so an, als wenn heute eine Phonmessung bei der Tüvabnahme Standard ist!? Bin schon ewig nicht mehr mit dem Tüv in Berührung gekommen!Wayne von BW hat geschrieben:@dc
die antwort galt eigentlich nossakdie eintragung bei dir wäre ja nicht ganz schlecht wenn sich das geräuschverhalten mit der db-eintragung im brief decken würde- das tut die anlage aber bestimmt nicht......du wirst dich mit der alten scorpion irgendwo zwischen 95 und 105 db bewegen
da sagt die rennleitung und der tüv "nein" dazu. es ist sogar so, dass eine orginalanlage die sich im laufe der jahre freibrennt und lauter wird bei einer kontrolle bzw. einer HU nicht durchkommt. sagen wir mal so- auch wenn du einen gnädigen tüv findest, der taub ist wirst du bei einer kontrolle schlechte karten haben. eintragungen schützen vor strafe nicht- schon zweimal nicht, wenn die erlaubten grenzwerte messbar überschritten werden.....bananenrepublik deutschland
![]()
lg
WAYNE
Auf jeden Fall Danke Euch allen...nun ist genug mit Erkundigungen und Fakten einholen...dieser Topf muss wohl oder übel ausgetauscht werden!
Selbst wenn ein "db-eater" passen sollte (hat der von jamparts angezweifelt!) hab ich immer noch keine E Nr. und dann wären die 45,-Euro für so ein Teil rausgeschmissenes Geld!!

Verständlich, dass der TÜV bei so ohrenbetäubenden Töpfen kein Stempel vergibt.
Aber das mit der "Messart" meine ich auch, als ich wagte zu schreiben, dass sich eine Menge verändert hätte zum heutigen Stand.
Wie wurde denn damal gemessen??
Im Netz find ich nichts dazu.
Auf meiner Tüte steht auch leider keine E-Nummer drauf...steht nicht mal überhaupt eine Nummer drauf.
Das Ding ist voll blank poliert mit einer winzigen anmerkung am Pflansch: ZX9R
Wer kann mir denn ein guten TÜV in meiner Nähe empfehlen.
Wohne ca. 60km südöstlich von Berlin , zwischen Berlin und Frankfurt / Oder (Nähe Königswusterhausen / Fürstenwalde / Beeskow)
Danke schonmal für die vielen antworten.
Aber das mit der "Messart" meine ich auch, als ich wagte zu schreiben, dass sich eine Menge verändert hätte zum heutigen Stand.
Wie wurde denn damal gemessen??
Im Netz find ich nichts dazu.
Auf meiner Tüte steht auch leider keine E-Nummer drauf...steht nicht mal überhaupt eine Nummer drauf.
Das Ding ist voll blank poliert mit einer winzigen anmerkung am Pflansch: ZX9R
Wer kann mir denn ein guten TÜV in meiner Nähe empfehlen.
Wohne ca. 60km südöstlich von Berlin , zwischen Berlin und Frankfurt / Oder (Nähe Königswusterhausen / Fürstenwalde / Beeskow)
Danke schonmal für die vielen antworten.