Schrauben für die Bremssättel??
Schrauben für die Bremssättel??
Servus.
Brauche unbedingt Schrauben für meine ZXR, da viele einfach "rund" sind und ich sie gerade noch mit müh und not rausbekommen habe.
Nur woher bekomm ich diese??
Ich war schon beim Schulte und beim ATU und beide konnten mir nicht weiterhelfen. Die meinten nur, das dass irgentwie spezielle Schrauben seien, und ich diese nur bei Kawasaki bekommen würde.
Ich war sogar noch bei einem Honda Motorradhändler, da ich mir gedacht habe, das manche Schrauben evt die selben sind, wie bei Kawasaki....
mir wurde nur gesagt, das ich mir die Bestellnummer raussuchen usw
Es handelt sich um folgende Schrauben:
1. Befestigungsschrauben Bremssättel vorne, hinten
2. Fußrastenanlage
Woher bekommt ihr denn eure Schrauben??
Gruß
Zweirad-Freak
Brauche unbedingt Schrauben für meine ZXR, da viele einfach "rund" sind und ich sie gerade noch mit müh und not rausbekommen habe.
Nur woher bekomm ich diese??
Ich war schon beim Schulte und beim ATU und beide konnten mir nicht weiterhelfen. Die meinten nur, das dass irgentwie spezielle Schrauben seien, und ich diese nur bei Kawasaki bekommen würde.
Ich war sogar noch bei einem Honda Motorradhändler, da ich mir gedacht habe, das manche Schrauben evt die selben sind, wie bei Kawasaki....
mir wurde nur gesagt, das ich mir die Bestellnummer raussuchen usw
Es handelt sich um folgende Schrauben:
1. Befestigungsschrauben Bremssättel vorne, hinten
2. Fußrastenanlage
Woher bekommt ihr denn eure Schrauben??
Gruß
Zweirad-Freak
Guck dir an was auf den Schraubenköpfen für Zahlen stehen, 10.9 oder sowas, das ist die Festigkeitsklasse, diese musst du angeben wenn du dir neue Bestellst. Dass das Spezialschrauben sind und du die nur bei Kawa bekommen würdest ist ein Zegnis der Dummheit des Mitarbeiters von ATU, sorry ist aber fast überall so...aber bei nem Freundlichen kosten sie etwa das 500fache wie bei nem normalen Schraubenhändler.
In jedem Werkzeughandel kannst du die Bestellen, Bremssattelschrauben (zumindest vorne) sind Zylinderschrauben mit Innensechskant DIN EN ISO 4762 (nach alter Normung DIN 912)
Die Länge der Schraube wird gemessen ab Unterkante Schraubenkopf bis zum Ende der Schraube. Der Durchmesser ist glaub ich 10mm bei der J.
Würde ne verzinkte Variante nehmen die rosten nicht so schnell.
Was für ne Schraube an der Fußrastenanlage das ist weiß ich jetzt nicht auswendig...
In jedem Werkzeughandel kannst du die Bestellen, Bremssattelschrauben (zumindest vorne) sind Zylinderschrauben mit Innensechskant DIN EN ISO 4762 (nach alter Normung DIN 912)
Die Länge der Schraube wird gemessen ab Unterkante Schraubenkopf bis zum Ende der Schraube. Der Durchmesser ist glaub ich 10mm bei der J.
Würde ne verzinkte Variante nehmen die rosten nicht so schnell.
Was für ne Schraube an der Fußrastenanlage das ist weiß ich jetzt nicht auswendig...
also die h2 hat nen feingewinde, hab sie im baumarkt nicht gefunden und in einem speziellen schraubenhandel auch nicht !
gemessen haben sie einiges und die haben sehr sehr viel im sortiment aber nichts in dieser größe also musst ich doch zum freundlichen hat mich 5,0 euro gekostet (eine schraube)
naja da ich mir gedacht hab an diesem scheiß will ich nicht sparen davon hängt vielleicht mein leben ab deswegen hab ich sie mir halt bei kawa geholt.
aber wenn du mehrere brauchst dann viel spaß, eventuell bekommst du die dinger bei jemandem der sein moped schlachtet
gruß Nuri
gemessen haben sie einiges und die haben sehr sehr viel im sortiment aber nichts in dieser größe also musst ich doch zum freundlichen hat mich 5,0 euro gekostet (eine schraube)
naja da ich mir gedacht hab an diesem scheiß will ich nicht sparen davon hängt vielleicht mein leben ab deswegen hab ich sie mir halt bei kawa geholt.
aber wenn du mehrere brauchst dann viel spaß, eventuell bekommst du die dinger bei jemandem der sein moped schlachtet
gruß Nuri
also bei dem Schraubenhändler der das Unternehmen beliefert wo ich arbeite kriegt man eigentlich alles was rund is und Gewinde dran hat Habe da auch die Schrauben her für die Umrüstung auf Gixxersättel. glaube M8x25 waren das in verzinkt und 10.9er, etwa 20cent das Stück Habe aber 10 Stück geschenkt bekommen als Probe sozusagen da wir sonst eher in etwas größeren Mengen dort einkaufen.
5Euro für eine Schraube finde ich regelrecht kriminell, das da kein Verbraucherschutzamt oder sowas degegen vorgeht is mir ein Rätsel, interessiert wohl keinen aber es ist ne riesen Sauerei!
Wenn du die gleiche Schraube woanders kaufst ist die genauso sicher wie die vom Kawamann davon wird sie nicht stabiler, es kommt eben nur auf die Festigkeitsklasse an.
5Euro für eine Schraube finde ich regelrecht kriminell, das da kein Verbraucherschutzamt oder sowas degegen vorgeht is mir ein Rätsel, interessiert wohl keinen aber es ist ne riesen Sauerei!
Wenn du die gleiche Schraube woanders kaufst ist die genauso sicher wie die vom Kawamann davon wird sie nicht stabiler, es kommt eben nur auf die Festigkeitsklasse an.
Ich hab mal auf dem Schraubenkopf nachgeschaut, konnte aber keine Festigkeitsklasse finden.
So, ich hab da mal welche gefunden auf www.online-schrauben.de
Es ist eine M10 Schraube DIN EN ISO 4762.
mit: (alle Angaben in mm)
S=8
d1=16
k=10
d=10
b (Gewindelänge)=32 ich brauch aber 20
l= 20;25;30;35;40 ich brauch aber 37
M10 würd es auch als Feingewinde mit der Steigung 1,25 geben.
Woran erkenn ich jetzt die Festigkeit bei der Schraubennorm?
Im Tabellenbuch wird diese immer hinter die Schraubenbezeichnung geschrieben.
z.B. ISO 4762 - M10 x 35 - 10.9
Werkstoff: entweder Edelstahl A2 ==> kosten so 0,30€
oder Edelstahl A4 ==> kosten so 0,50€
Allerdings wurde dort nicht die Festigkeitsklasse angegeben!
Was meint ihr dazu?
So, ich hab da mal welche gefunden auf www.online-schrauben.de
Es ist eine M10 Schraube DIN EN ISO 4762.
mit: (alle Angaben in mm)
S=8
d1=16
k=10
d=10
b (Gewindelänge)=32 ich brauch aber 20
l= 20;25;30;35;40 ich brauch aber 37
M10 würd es auch als Feingewinde mit der Steigung 1,25 geben.
Woran erkenn ich jetzt die Festigkeit bei der Schraubennorm?
Im Tabellenbuch wird diese immer hinter die Schraubenbezeichnung geschrieben.
z.B. ISO 4762 - M10 x 35 - 10.9
Werkstoff: entweder Edelstahl A2 ==> kosten so 0,30€
oder Edelstahl A4 ==> kosten so 0,50€
Allerdings wurde dort nicht die Festigkeitsklasse angegeben!
Was meint ihr dazu?
hi,
bremssattel-schrauben brauchen eine gewisse festigkeit – da spielt edelstahl oder baustahl keine rolle, hauptsache die festigkeit stimmt (was ist schwerer, ein kilogramm federn oder ein kilogramm stahl?) – und sind bestimmt feingewinde, weil die bei geringerem anpressdruck der schraube (anzugsmoment) eine höhere festigkeit der schraubverbindung erzielen.
kannst ja mal hier gucken:
http://www.amschrauben.de/amstart.htm
http://www.gewinde-normen.de/
grüße
flo
bremssattel-schrauben brauchen eine gewisse festigkeit – da spielt edelstahl oder baustahl keine rolle, hauptsache die festigkeit stimmt (was ist schwerer, ein kilogramm federn oder ein kilogramm stahl?) – und sind bestimmt feingewinde, weil die bei geringerem anpressdruck der schraube (anzugsmoment) eine höhere festigkeit der schraubverbindung erzielen.
kannst ja mal hier gucken:
http://www.amschrauben.de/amstart.htm
http://www.gewinde-normen.de/
wenn das die schraube ist, die der bremssattel hat (feingewinde für M10 gibt es mit den steigungen 0.50, 0.75, 1.00 und 1.25) und die festigkeit stimmt, dann kannste die nehmen.Zweirad-Freak hat geschrieben:... M10 würd es auch als Feingewinde mit der Steigung 1,25 geben ...
grüße
flo
7.0 haben meine alten an der H gehabt.
ich werde die tage mal gucken was die shrauben bei Hellweg kosten.
ob sich der versand lohnt wage ich zu bezweifeln.
ich werde die tage mal gucken was die shrauben bei Hellweg kosten.
ob sich der versand lohnt wage ich zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von Roaddog am 22 Nov 2005 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
kann mir einer von euch das hier erklären?
Zitat:
Gewindelänge
z.b. M 6 x 20
Schraube mit Gewinde bis unter den Kopf
Gewindelänge
z.b. M 6 x 40
Schrauben mit ca. 24 mm Gewinde,
Rest Schaft
Quelle: http://www.amschrauben.de/Katalog/Thdaten/912.htm
Wie darf ich das jetzt verstehen???
Wie kann ich bei einer ISO 4762 Schraube die Gewindelänge angeben?
In der Norm wird immer nur die Länge der Schraube bis zum Kopf angegeben.
Bsp. ISO 4762 - M10 x 35 - 10.9
Noch was:
Kennt jetzt einer von euch die Gewindesteigung der Schraube an den Bremssättel?
Ich habe eine Steigung von ca 1,23mm gemessen. Also P=1,25mm.
@Zwotausender ok. werd normalen Stahl verwenden...
dachte nur, das Edelstahl noch "fester" sei...
@ Roaddog
Was meist du mit 7.0??
Ich kenne diese Festigkeitsklasse nicht
Soviel ich weiß, gib es bei Stahschrauben nur folgende Festigkeitsklassen:
3.6 4.6 4.8 5.6 5.8 6.6 8.8 10.9 12.9
Gruß
Zweirad-Freak
Zitat:
Gewindelänge
z.b. M 6 x 20
Schraube mit Gewinde bis unter den Kopf
Gewindelänge
z.b. M 6 x 40
Schrauben mit ca. 24 mm Gewinde,
Rest Schaft
Quelle: http://www.amschrauben.de/Katalog/Thdaten/912.htm
Wie darf ich das jetzt verstehen???
Wie kann ich bei einer ISO 4762 Schraube die Gewindelänge angeben?
In der Norm wird immer nur die Länge der Schraube bis zum Kopf angegeben.
Bsp. ISO 4762 - M10 x 35 - 10.9
Noch was:
Kennt jetzt einer von euch die Gewindesteigung der Schraube an den Bremssättel?
Ich habe eine Steigung von ca 1,23mm gemessen. Also P=1,25mm.
@Zwotausender ok. werd normalen Stahl verwenden...
dachte nur, das Edelstahl noch "fester" sei...
@ Roaddog
Was meist du mit 7.0??
Ich kenne diese Festigkeitsklasse nicht
Soviel ich weiß, gib es bei Stahschrauben nur folgende Festigkeitsklassen:
3.6 4.6 4.8 5.6 5.8 6.6 8.8 10.9 12.9
Gruß
Zweirad-Freak
@ J- Racer hab ich oben schon angegeben.
mach ich für dich noch mal kurz:
Daten Der Schraube, die ich gemessen habe:
d1= 16mm
k=10mm
l=37mm
b=20mm
S=8 (Schlüsselweite 8=
Also ich glaub ich braue jetzt eine Schraube der Art:
ISO 4762 - M10 x 37 - 10.9
mit einer Gewindelänge b von 20mm und der Steigung P=1,25mm
mach ich für dich noch mal kurz:
Daten Der Schraube, die ich gemessen habe:
d1= 16mm
k=10mm
l=37mm
b=20mm
S=8 (Schlüsselweite 8=
Also ich glaub ich braue jetzt eine Schraube der Art:
ISO 4762 - M10 x 37 - 10.9
mit einer Gewindelänge b von 20mm und der Steigung P=1,25mm
Ah jetzt ja,jetzt wo du das sagst riech ich es auch
Sorry,habs übersehen. M10x1,25 und 20mm Langes Gewinde. Festigkeit 10.9 ist doch ganz easy
Wie gesagt,nimm das teil mit den werten wo du hast und klapper ein paar läden ab. Da muß sich doch was finden lassen. Oder jemand schlachtet sein moppi und du kannst ihn mal kontaktieren. Hat mir auch schon gehälft
Sorry,habs übersehen. M10x1,25 und 20mm Langes Gewinde. Festigkeit 10.9 ist doch ganz easy
Wie gesagt,nimm das teil mit den werten wo du hast und klapper ein paar läden ab. Da muß sich doch was finden lassen. Oder jemand schlachtet sein moppi und du kannst ihn mal kontaktieren. Hat mir auch schon gehälft
Gruß Chokri # 577
Ich würde der Selbsthemmung wegen auch auf ein Feingewinde Tippen. Allerdings ist nach Deiner Zeichnung eine M10x1,25x 40mm fällig. Ggf. mußt Du sie um die drei millimeter kürzen.
@Zweirad Freak
Die Gewindelänge einer solchen Schraube ist in der Regel unerheblich. Aus dem einfachen Grund, daß Du i.d.R nur 10-20 mm Gewinde brauchst.
Die länge des Schaftes ist glaube ich aber genormt. Habs Tabellenbuch nicht greifbar, bin mir aber fast sicher...
Edelstahl ist nur schicker, nicht fester. Mal von der eigenen Sicherheit abgesehen, wirst Du mit Edelstahlschrauben nicht durch nen gewissenhaften TÜV kommen.
Gruß
Tom
@Zweirad Freak
Die Gewindelänge einer solchen Schraube ist in der Regel unerheblich. Aus dem einfachen Grund, daß Du i.d.R nur 10-20 mm Gewinde brauchst.
Die länge des Schaftes ist glaube ich aber genormt. Habs Tabellenbuch nicht greifbar, bin mir aber fast sicher...
Edelstahl ist nur schicker, nicht fester. Mal von der eigenen Sicherheit abgesehen, wirst Du mit Edelstahlschrauben nicht durch nen gewissenhaften TÜV kommen.
Gruß
Tom
das stimmt so nicht, fester ist es nicht soweit ok, aber nicht nur das es ist sogar noch weniger als das! Das was ich maximal an VA Schrauben kenne hat die Bezeichnung A4-80 und somit eine Zufgestigkeit von 800N/mm2, die serienmäßigen 10.9er Schrauben haben also schon 1000N/mm2. Vergesst Edelstahl wenns um hochfeste Schraubverbindungen geht, das wird lediglich der Optik wegen bzw. wegen Korrosionsbeständigkeit verwendet.Zwotausender hat geschrieben:Edelstahl ist nur schicker, nicht fester.
@ Zwotausender
P= 1,25 Steigung ist Feingewinde, da hast du Recht.
Du hast schon Recht, das nur 10-20mm des Gewindes genutzt werden (genau kann ich es dir jetzt nicht sagen, müsst ich nachmessen), jedoch brauche ich den Schraubenschaft mit 10mm, da mit diesem der Bremssattel geführt wird.
Das heißt, ich kann keine Schraube verwenden, bei der das Gewinde bis zum Kopf geht.
Im TBB steht nur was über die Gewindelänge b drin.
Diese beträgt laut TBB bei einer M10 32mm bei einer Länge l >= 45mm.
Aber bitte schau nochmal kurz im TBB nach, evt hab ich etwas übersehen.
Gruß
Zweirad-Freak
P= 1,25 Steigung ist Feingewinde, da hast du Recht.
Du hast schon Recht, das nur 10-20mm des Gewindes genutzt werden (genau kann ich es dir jetzt nicht sagen, müsst ich nachmessen), jedoch brauche ich den Schraubenschaft mit 10mm, da mit diesem der Bremssattel geführt wird.
Das heißt, ich kann keine Schraube verwenden, bei der das Gewinde bis zum Kopf geht.
Im TBB steht nur was über die Gewindelänge b drin.
Diese beträgt laut TBB bei einer M10 32mm bei einer Länge l >= 45mm.
Aber bitte schau nochmal kurz im TBB nach, evt hab ich etwas übersehen.
Gruß
Zweirad-Freak
Das steht so auch in meiner ersten Antwort auf das Thema.Fugu hat geschrieben:das stimmt so nicht, fester ist es nicht soweit ok, aber nicht nur das es ist sogar noch weniger als das!Zwotausender hat geschrieben:Edelstahl ist nur schicker, nicht fester.
A4 ist nicht die Zugfestigkeit. Diese setzt sich immer aus zwei Zahlen, durch einen punkt getrennt zusammen, z.B 8.8, 10.9 oder 4.6,...
Gruß
Tom
Vielleicht ist diese Tabelle ganz interessant :
http://heimat.de/home/dernico/krad/schrauben.htm
Gruß
tom
http://heimat.de/home/dernico/krad/schrauben.htm
Gruß
tom