Schrauben für die Bremssättel??

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Zweirad-Freak

Schrauben für die Bremssättel??

Beitrag von Zweirad-Freak »

Servus.
Brauche unbedingt Schrauben für meine ZXR, da viele einfach "rund" sind und ich sie gerade noch mit müh und not rausbekommen habe.

Nur woher bekomm ich diese?? :roll:
Ich war schon beim Schulte und beim ATU und beide konnten mir nicht weiterhelfen. Die meinten nur, das dass irgentwie spezielle Schrauben seien, und ich diese nur bei Kawasaki bekommen würde.

Ich war sogar noch bei einem Honda Motorradhändler, da ich mir gedacht habe, das manche Schrauben evt die selben sind, wie bei Kawasaki....
mir wurde nur gesagt, das ich mir die Bestellnummer raussuchen usw


Es handelt sich um folgende Schrauben:
1. Befestigungsschrauben Bremssättel vorne, hinten
2. Fußrastenanlage

Woher bekommt ihr denn eure Schrauben??

Gruß
Zweirad-Freak

Gast

Beitrag von Gast »

Guck dir an was auf den Schraubenköpfen für Zahlen stehen, 10.9 oder sowas, das ist die Festigkeitsklasse, diese musst du angeben wenn du dir neue Bestellst. Dass das Spezialschrauben sind und du die nur bei Kawa bekommen würdest ist ein Zegnis der Dummheit des Mitarbeiters von ATU, sorry ist aber fast überall so...aber bei nem Freundlichen kosten sie etwa das 500fache wie bei nem normalen Schraubenhändler.

In jedem Werkzeughandel kannst du die Bestellen, Bremssattelschrauben (zumindest vorne) sind Zylinderschrauben mit Innensechskant DIN EN ISO 4762 (nach alter Normung DIN 912)

Die Länge der Schraube wird gemessen ab Unterkante Schraubenkopf bis zum Ende der Schraube. Der Durchmesser ist glaub ich 10mm bei der J.

Würde ne verzinkte Variante nehmen die rosten nicht so schnell.

Was für ne Schraube an der Fußrastenanlage das ist weiß ich jetzt nicht auswendig...

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Hi,nimm die Schrauben als muster mit und geh in eine beliebige Motorrad Werkstatt. Die haben meißtens noch irgend etwas rumfliegen,kann ja auch gebraucht sein. Die haben bestimmt Feingewinde M10x1,25 !!! Wenn du freundlich bist,bekommst du die bestimmt umsonst :lol:
Gruß Chokri # 577

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Harm
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Beitrag von Harm »

Ich hab bis jetzt noch jede Schraube im Baumarkt gekriegt.
Und da kosten die fast nichts.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

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Bernie
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Beitrag von Bernie »

...aber vorsicht bei hochfesten schrauben (ab 10.9) , die bekommt man (zumindest bei uns) nicht im baumarkt!!
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Gast

Beitrag von Gast »

die haben kein Feingewinde, und jeder Werkstattbesitzer/Händler wird sie dir teurer verkaufen als n Schraubenhändler/Baumarkt - wobei es in nem Baumarkt nicht mit Sicherheit 10.9er gibt.

Gast

Beitrag von Gast »

also die h2 hat nen feingewinde, hab sie im baumarkt nicht gefunden und in einem speziellen schraubenhandel auch nicht !

gemessen haben sie einiges und die haben sehr sehr viel im sortiment aber nichts in dieser größe also musst ich doch zum freundlichen hat mich 5,0 euro gekostet (eine schraube) :shock:

naja da ich mir gedacht hab an diesem scheiß will ich nicht sparen davon hängt vielleicht mein leben ab deswegen hab ich sie mir halt bei kawa geholt.

aber wenn du mehrere brauchst dann viel spaß, eventuell bekommst du die dinger bei jemandem der sein moped schlachtet :wink:

gruß Nuri

Gast

Beitrag von Gast »

also bei dem Schraubenhändler der das Unternehmen beliefert wo ich arbeite kriegt man eigentlich alles was rund is und Gewinde dran hat :wink: Habe da auch die Schrauben her für die Umrüstung auf Gixxersättel. glaube M8x25 waren das in verzinkt und 10.9er, etwa 20cent das Stück 8) Habe aber 10 Stück geschenkt bekommen als Probe sozusagen da wir sonst eher in etwas größeren Mengen dort einkaufen.

5Euro für eine Schraube finde ich regelrecht kriminell, das da kein Verbraucherschutzamt oder sowas degegen vorgeht is mir ein Rätsel, interessiert wohl keinen aber es ist ne riesen Sauerei!

Wenn du die gleiche Schraube woanders kaufst ist die genauso sicher wie die vom Kawamann davon wird sie nicht stabiler, es kommt eben nur auf die Festigkeitsklasse an.

Gast

Beitrag von Gast »

find es echt ne frechheit, aber bei einer schraube geht dashat nicht weh getan aber wenn ich mehrere brauchen sollte würd ich auch auf andere möglichkeiten zurückgreifen

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

Ich hab mal auf dem Schraubenkopf nachgeschaut, konnte aber keine Festigkeitsklasse finden.

So, ich hab da mal welche gefunden auf www.online-schrauben.de

Es ist eine M10 Schraube DIN EN ISO 4762.
mit: (alle Angaben in mm)
S=8
d1=16
k=10
d=10
b (Gewindelänge)=32 :arrow: ich brauch aber 20 :!: :!:
l= 20;25;30;35;40 :arrow: ich brauch aber 37 :!: :!:


Bild

M10 würd es auch als Feingewinde mit der Steigung 1,25 geben.

Woran erkenn ich jetzt die Festigkeit bei der Schraubennorm?

Im Tabellenbuch wird diese immer hinter die Schraubenbezeichnung geschrieben.
z.B. ISO 4762 - M10 x 35 - 10.9

Werkstoff: entweder Edelstahl A2 ==> kosten so 0,30€
oder Edelstahl A4 ==> kosten so 0,50€
Allerdings wurde dort nicht die Festigkeitsklasse angegeben!

Was meint ihr dazu?

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Von Edelstahl würde ich Dir an der Bremse abraten, da sie eine viel geringere Zugfestigkeit als Stahlschrauben haben.
Im Zweifelsfall würde ich 10.9er Schrauben wählen

Gruß
Tom

Gast

Beitrag von Gast »

hi,

bremssattel-schrauben brauchen eine gewisse festigkeit – da spielt edelstahl oder baustahl keine rolle, hauptsache die festigkeit stimmt (was ist schwerer, ein kilogramm federn oder ein kilogramm stahl?) – und sind bestimmt feingewinde, weil die bei geringerem anpressdruck der schraube (anzugsmoment) eine höhere festigkeit der schraubverbindung erzielen.

kannst ja mal hier gucken:

http://www.amschrauben.de/amstart.htm
http://www.gewinde-normen.de/

Zweirad-Freak hat geschrieben:... M10 würd es auch als Feingewinde mit der Steigung 1,25 geben ...
wenn das die schraube ist, die der bremssattel hat (feingewinde für M10 gibt es mit den steigungen 0.50, 0.75, 1.00 und 1.25) und die festigkeit stimmt, dann kannste die nehmen.


grüße
flo

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Roaddog
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Beitrag von Roaddog »

7.0 haben meine alten an der H gehabt.
ich werde die tage mal gucken was die shrauben bei Hellweg kosten.

ob sich der versand lohnt wage ich zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von Roaddog am 22 Nov 2005 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

kann mir einer von euch das hier erklären?

Zitat:
Gewindelänge
z.b. M 6 x 20
Schraube mit Gewinde bis unter den Kopf

Gewindelänge
z.b. M 6 x 40
Schrauben mit ca. 24 mm Gewinde,
Rest Schaft


Quelle: http://www.amschrauben.de/Katalog/Thdaten/912.htm

Wie darf ich das jetzt verstehen???

Wie kann ich bei einer ISO 4762 Schraube die Gewindelänge angeben?
In der Norm wird immer nur die Länge der Schraube bis zum Kopf angegeben.
Bsp. ISO 4762 - M10 x 35 - 10.9


Noch was:
Kennt jetzt einer von euch die Gewindesteigung der Schraube an den Bremssättel?
Ich habe eine Steigung von ca 1,23mm gemessen. Also P=1,25mm.

@Zwotausender ok. werd normalen Stahl verwenden...
dachte nur, das Edelstahl noch "fester" sei...

@ Roaddog
Was meist du mit 7.0??
Ich kenne diese Festigkeitsklasse nicht :(

Soviel ich weiß, gib es bei Stahschrauben nur folgende Festigkeitsklassen:
3.6 4.6 4.8 5.6 5.8 6.6 8.8 10.9 12.9

Gruß
Zweirad-Freak

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Meß doch mal den Durchmesser der Schraube,damit wir wissen ob es ne 10er oder 8er ist. Ich bleibe immernoch dabei was ich dir schon geschrieben habe M10x1,25 !!! Ich habe zwar noch keine in der Hand gehabt,kann mir aber nicht vorstellen das da was anderes Verbaut wird.
Gruß Chokri # 577

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Roaddog
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Beitrag von Roaddog »

stimmt falsch geguckt

auf den schrauben steht C S A2 70

bedeutung ???? kein plan

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

@ J- Racer hab ich oben schon angegeben.
mach ich für dich noch mal kurz:

Bild

Daten Der Schraube, die ich gemessen habe:
d1= 16mm
k=10mm
l=37mm
b=20mm
S=8 (Schlüsselweite 8=

Also ich glaub ich braue jetzt eine Schraube der Art:
ISO 4762 - M10 x 37 - 10.9
mit einer Gewindelänge b von 20mm und der Steigung P=1,25mm

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Ah jetzt ja,jetzt wo du das sagst riech ich es auch :lol:
Sorry,habs übersehen. M10x1,25 und 20mm Langes Gewinde. Festigkeit 10.9 ist doch ganz easy :wink:
Wie gesagt,nimm das teil mit den werten wo du hast und klapper ein paar läden ab. Da muß sich doch was finden lassen. Oder jemand schlachtet sein moppi und du kannst ihn mal kontaktieren. Hat mir auch schon gehälft :lol:
Gruß Chokri # 577

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Ich würde der Selbsthemmung wegen auch auf ein Feingewinde Tippen. Allerdings ist nach Deiner Zeichnung eine M10x1,25x 40mm fällig. Ggf. mußt Du sie um die drei millimeter kürzen.
@Zweirad Freak
Die Gewindelänge einer solchen Schraube ist in der Regel unerheblich. Aus dem einfachen Grund, daß Du i.d.R nur 10-20 mm Gewinde brauchst.
Die länge des Schaftes ist glaube ich aber genormt. Habs Tabellenbuch nicht greifbar, bin mir aber fast sicher...

Edelstahl ist nur schicker, nicht fester. Mal von der eigenen Sicherheit abgesehen, wirst Du mit Edelstahlschrauben nicht durch nen gewissenhaften TÜV kommen.

Gruß
Tom

Gast

Beitrag von Gast »

Zwotausender hat geschrieben:Edelstahl ist nur schicker, nicht fester.
das stimmt so nicht, fester ist es nicht soweit ok, aber nicht nur das es ist sogar noch weniger als das! Das was ich maximal an VA Schrauben kenne hat die Bezeichnung A4-80 und somit eine Zufgestigkeit von 800N/mm2, die serienmäßigen 10.9er Schrauben haben also schon 1000N/mm2. Vergesst Edelstahl wenns um hochfeste Schraubverbindungen geht, das wird lediglich der Optik wegen bzw. wegen Korrosionsbeständigkeit verwendet.

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

@ Zwotausender
P= 1,25 Steigung ist Feingewinde, da hast du Recht.
Du hast schon Recht, das nur 10-20mm des Gewindes genutzt werden (genau kann ich es dir jetzt nicht sagen, müsst ich nachmessen), jedoch brauche ich den Schraubenschaft mit 10mm, da mit diesem der Bremssattel geführt wird.
Das heißt, ich kann keine Schraube verwenden, bei der das Gewinde bis zum Kopf geht.

Im TBB steht nur was über die Gewindelänge b drin.
Diese beträgt laut TBB bei einer M10 32mm bei einer Länge l >= 45mm.

Aber bitte schau nochmal kurz im TBB nach, evt hab ich etwas übersehen.

Gruß
Zweirad-Freak

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Fugu hat geschrieben:
Zwotausender hat geschrieben:Edelstahl ist nur schicker, nicht fester.
das stimmt so nicht, fester ist es nicht soweit ok, aber nicht nur das es ist sogar noch weniger als das!
Das steht so auch in meiner ersten Antwort auf das Thema.

A4 ist nicht die Zugfestigkeit. Diese setzt sich immer aus zwei Zahlen, durch einen punkt getrennt zusammen, z.B 8.8, 10.9 oder 4.6,...

Gruß
Tom

Gast

Beitrag von Gast »

sorry hatte ich übersehen, dass A4 nicht die Zugfestigkeit bedeutet ist klar, die gibt Aufschluss über die Legierung, die 10.9 z.B. steht nur bei Stahlschrauben für die Festigkeit, bei VA ist es die Zahl hinter dem A2, A4... also -50, -70, -80.

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Fugu hat geschrieben: bei VA ist es die Zahl hinter dem A2, A4... also -50, -70, -80.
Damit scheinst Du recht zu haben. Dachte auf VA Schrauben wäre sie nicht expliziet angegeben.

Gruß
Tom

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Vielleicht ist diese Tabelle ganz interessant :
http://heimat.de/home/dernico/krad/schrauben.htm

Gruß
tom

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