Gixxerbremse sicher? und besser
Gixxerbremse sicher? und besser
hallo eines vorweg! das is nur ne Frage und einige Festellungen, keine Angriffe oder sonstiges
habe mich mal um die Bremsanlagen beider Bikes gekümmert. da kommt man so auf Fragen.
Also sind die Gixxerbremsen wirklich besser?? Hab mal irgendwo gehört das die ZXR Bremsen eh schon eine der besten auf dem Markt sind, und die Gixxer eher schlechte Bremsen haben soll.
Und als nächstes zur Sicherheit: wenn ich das richtig verstanden hab, wird die Gixxerbr. mit M10 befestigt und die ZXRbr. mit M8??? also da frag ich mich auch mit Spacer usw. es hat doch einen Sinn das die Suziing. M10 nehmen oder???
Und das ausgleichen mit einer schwächeren Schraube? Die zwar eine höhere Festigkeit besitzt, hm????
Höhere Festigkeit zieht man die nicht dann auch fester an??
Belastet das nicht die ohnehin schon beanspruchten Teile?
Wie gesagt nur offene Fragen, die mir so heute beim werkeln so gekommen sind.
Die Suche hab ich auch schon benutzt!
habe mich mal um die Bremsanlagen beider Bikes gekümmert. da kommt man so auf Fragen.
Also sind die Gixxerbremsen wirklich besser?? Hab mal irgendwo gehört das die ZXR Bremsen eh schon eine der besten auf dem Markt sind, und die Gixxer eher schlechte Bremsen haben soll.
Und als nächstes zur Sicherheit: wenn ich das richtig verstanden hab, wird die Gixxerbr. mit M10 befestigt und die ZXRbr. mit M8??? also da frag ich mich auch mit Spacer usw. es hat doch einen Sinn das die Suziing. M10 nehmen oder???
Und das ausgleichen mit einer schwächeren Schraube? Die zwar eine höhere Festigkeit besitzt, hm????
Höhere Festigkeit zieht man die nicht dann auch fester an??
Belastet das nicht die ohnehin schon beanspruchten Teile?
Wie gesagt nur offene Fragen, die mir so heute beim werkeln so gekommen sind.
Die Suche hab ich auch schon benutzt!
ZXR Bremsen waren zu ihrer Zeit eine der besten am Markt von der Stange. Gixxer K1 und K2 sind wohl neuere Moppeds. Die Zangen wiegen weniger und Bremsen durch die 6 Kolben schon besser und gleichmäßiger. In der 7R wurden auch 6Kolbensättel verbaut.
ZxR Bremse M10 Gixxer M8 Der Spacer hat nicht nur die Funktion den Lochdurchmesser auf M8 zu bekommen sondern auch den Sattel um 1,5 mm nach innen zu versetzen.
Höhere Zugfestigkeit hat doch nichts mit mehr Drehmoment beim Anziehen zu tun.Das ist der Wert der Kraft den das Material Standhält bis es abreißt bezogen auf einen festgesetzten Wert der Materialstärke.Edelstahl hat z.B eine geringe Zugfestigkeit weil er Spröde ist. Also bevor er sich dehnt bei Belastung, bricht er eher ab.
Die Sättel der Gixxer werden auch nur mit 25 NM angezogen. Da ist dann auch schon genug Druck drauf auf dieser kleinen Fläche wo der Schraubenkpf draufsitzt. Muus man sowieso ne Scheibe drunterpacken. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Ich selbst hab zwar keine Gixxer Sättel mehr drauf, aber auch nur weil ich ne andere Gabel verbaut hab.
ZxR Bremse M10 Gixxer M8 Der Spacer hat nicht nur die Funktion den Lochdurchmesser auf M8 zu bekommen sondern auch den Sattel um 1,5 mm nach innen zu versetzen.
Höhere Zugfestigkeit hat doch nichts mit mehr Drehmoment beim Anziehen zu tun.Das ist der Wert der Kraft den das Material Standhält bis es abreißt bezogen auf einen festgesetzten Wert der Materialstärke.Edelstahl hat z.B eine geringe Zugfestigkeit weil er Spröde ist. Also bevor er sich dehnt bei Belastung, bricht er eher ab.
Die Sättel der Gixxer werden auch nur mit 25 NM angezogen. Da ist dann auch schon genug Druck drauf auf dieser kleinen Fläche wo der Schraubenkpf draufsitzt. Muus man sowieso ne Scheibe drunterpacken. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Ich selbst hab zwar keine Gixxer Sättel mehr drauf, aber auch nur weil ich ne andere Gabel verbaut hab.
- Walnussbaer
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Kann man schon,ist auch ganz einfach: Die Sättel sind länger,weil 2 Kolben mehr. Somit hast du auch längere beläge=Mehr auflagefläche für die Kolben. Dadurch mehr KraftWalnussbaer hat geschrieben:Na ja so pauschal kann man das sicher nicht sagen. 6 Kolben sind besser als 4 Kolben, weil sie 2 Kolben mehr haben...das gibt keinen Sinn. Die ganzen neuen Sättel haben alle nur 4 Kolben, sei es ZX6R oder ZX10r oder CBR 1000, ganz egal.
Gruß Chokri # 577
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Hast Recht aber da liegen auch wieder Welten der entwicklung zwischen.
Die Neuen sind ja auch Rotationsbremsen. Da holt man die Kraft der auf die Bremse wirkt nicht über die Anzahl der Kolben wie früher, sondern durch die höhere Druckkraft der Rotationsbremspumpe etc. Da man um noch bessere Verzögerungswerte zu erreichen bei noch größerer Verminderung des Gewichtes wieder auf vier Kolben
zurückgreifen konnte ist das doch gut. Sind aber schon wieder neuere Systeme. Wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Fakt ist die 6 Kolben der Gixxer sind besser als die der zxr und es wird darauf zurückgegriffen weil sie relativ einfach zu montieren sind an der zxr.
Die Neuen sind ja auch Rotationsbremsen. Da holt man die Kraft der auf die Bremse wirkt nicht über die Anzahl der Kolben wie früher, sondern durch die höhere Druckkraft der Rotationsbremspumpe etc. Da man um noch bessere Verzögerungswerte zu erreichen bei noch größerer Verminderung des Gewichtes wieder auf vier Kolben
zurückgreifen konnte ist das doch gut. Sind aber schon wieder neuere Systeme. Wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Fakt ist die 6 Kolben der Gixxer sind besser als die der zxr und es wird darauf zurückgegriffen weil sie relativ einfach zu montieren sind an der zxr.
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Nein wie kann man denn eine Verteilung der Kraft als Kraft an sich bezeichnen, das ist doch ein himmelweiter UnterschiedJ-Racer hat geschrieben:Das meine ich doch. Der druck ist der selbe,wird bloß mehr verteilt. Das kann man doch auch als Kraft bezeichnen.Walnussbaer hat geschrieben:.... die Kraft wird bloß anders verteilt.
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HahaMr.Credo hat geschrieben:höhere Kraft der Verzögerung.
Das wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde eher sagen, dass bei weniger Fläche der Abrieb der Bremsklötze höher ist und die punktuell entstehende Wärme größer ist. Aber ob die Verzögerung nun größer ist...kann man halt so pauschal nicht sagen. Kommt halt auf die Bremse an. Bei der Gixxerbremse kann das stimmen, aber allgemein halt nicht.
Wollen wir jetzt über so einen Schitt diskutieren ? Na dann,es wird ne Kraft abgegeben. Die Kraft fließt weiter,in diesem Fall über die Bremsflüssigkeit. Die Kraft kommt an den Sätteln an und wird auf die Kolben verteilt. Die Kolben geben die Kraft an die Beläge weiter,und die wiederum an die Scheiben. Kraft bleibt Kraft
Gruß Chokri # 577
Ist doch völlig egal, ob 4,6 oder 8 Kolben (z.B. Billet) in einem Sattel wirken. Ausschlaggebend ist die von der Pumpe ausgehende und von der Flüssigkeit übertragende Kraft. Und die wird durch die Veränderung der Bremszange nicht größer oder kleiner, sondern bleibt eine feste Größe im System. Wohl aber kann man die Effizienz der Sättel verändern. Stichpunkt ist die dadurch auf die Scheibe wirkende Flächenpressung, z.B. N/cm². Je größer die Fläche der Bremsbeläge, desto geringer ist die Flächenpressung bei gleicher Geberkraft. Von daher kann man pauschal nicht sagen, größere Zangen erzeugen die bessere Verzögerung.
Alles in allem kann ein Bremssystem aufgebaut sein, wie es will. Hauptsache ist, die Komponenten haben einen idealen Wirkungsgrad innerhalb des Systems.
Gruß
Bernd
Alles in allem kann ein Bremssystem aufgebaut sein, wie es will. Hauptsache ist, die Komponenten haben einen idealen Wirkungsgrad innerhalb des Systems.
Gruß
Bernd
Jetzt mal ausgehend von den gleichen Voraussetzungen Material usw. Kann man das auch mit Traktion vergleichen. Ein breiterer Slick hat mehr Traktion als ein schmalerer. Wie gesagt unter gleichen Umständen.Da die Beläge der Gixxer eine grössere Fläche haben, sollte auch die Verzögerung besser sein.....
Nö.
Ich erklaers mal physikalisch.
Angenommen, du hast beim Bremsen 2 bar Druck im System (also soviel kraft am hebel ausgeuebt, um 2 bar aufzubauen)
Nun unterscheiden wir mal zwischen 4 Kolben mit sagen wir mal 4cm² Gesamtflaeche und 6 Kolben mit sagen wir mal 6cm² Gesamtflaeche.
Da der einwirkende Druck von der Leitung der gleiche ist, und die Leitung auch den gleichen Querschnit1 hat, haben wir nun 2 Wege.
1. Die Bremszylinder sind unterschiedlich gross.
2. Die Bremszylinder sind gleich gross.
Zu 1.
In dem Fall wuerden mit gleichem Hebelweg die Kolben und damit die Bremszangen den gleichen Weg zuruecklegen.
Wenn sie das tun, ist der Gesamtauflagedruck bei der 4 Kolbenbremse um ein Drittel hoeher, als bei der 6 Kolbenbremse (p = F / A)
Wird dann kompensiert durch die eben hoehere Auflageflaeche, wodurch mehr Haftreibung bei gleichem Druck, oder eben die gleiche Haftreibung bei weniger Druck aufgebaut wird.
zu 2.
In dem Fall haben wir eine Untersetzung des Drucks.
Auch hier gilt der gleiche Satz.
Um hier die gleichen Haftreibungswerte zu erzielen, muss man entweder fester in die Bremse greifen, oder der Weg des Bremshebels vergroessert sich (gar nicht mal schlecht, hat man nen schoener dosierbaren Druckpunkt)
Egal wie mans dreht...bremsen tun die Bremsen eigentlich gleich gut.
Und......wir wollen die 6 Kolben Bremsen nicht, weil sie besser bremsen, sondern weil sie geil aussehen!
That's it.
S.
Ich erklaers mal physikalisch.
Angenommen, du hast beim Bremsen 2 bar Druck im System (also soviel kraft am hebel ausgeuebt, um 2 bar aufzubauen)
Nun unterscheiden wir mal zwischen 4 Kolben mit sagen wir mal 4cm² Gesamtflaeche und 6 Kolben mit sagen wir mal 6cm² Gesamtflaeche.
Da der einwirkende Druck von der Leitung der gleiche ist, und die Leitung auch den gleichen Querschnit1 hat, haben wir nun 2 Wege.
1. Die Bremszylinder sind unterschiedlich gross.
2. Die Bremszylinder sind gleich gross.
Zu 1.
In dem Fall wuerden mit gleichem Hebelweg die Kolben und damit die Bremszangen den gleichen Weg zuruecklegen.
Wenn sie das tun, ist der Gesamtauflagedruck bei der 4 Kolbenbremse um ein Drittel hoeher, als bei der 6 Kolbenbremse (p = F / A)
Wird dann kompensiert durch die eben hoehere Auflageflaeche, wodurch mehr Haftreibung bei gleichem Druck, oder eben die gleiche Haftreibung bei weniger Druck aufgebaut wird.
zu 2.
In dem Fall haben wir eine Untersetzung des Drucks.
Auch hier gilt der gleiche Satz.
Um hier die gleichen Haftreibungswerte zu erzielen, muss man entweder fester in die Bremse greifen, oder der Weg des Bremshebels vergroessert sich (gar nicht mal schlecht, hat man nen schoener dosierbaren Druckpunkt)
Egal wie mans dreht...bremsen tun die Bremsen eigentlich gleich gut.
Und......wir wollen die 6 Kolben Bremsen nicht, weil sie besser bremsen, sondern weil sie geil aussehen!
That's it.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Hausbau
das beste sind nicht die vielkolben sättel sondern der block in sich selber,den wenn der z.b. aus einem gefrästen teil ist wie die monoblockbremssättel da hast du keine grossen ausdehnungen das teil ist einfach auf die fläche gesehen genial als wie die zusammen geschraubten sättel,und warum radial weil du auf zwei endgegenliegenden seiten eine befestigung hast die keine verwindungen zulässt,deshalb sind auch die spiegler 8kolben batterien auch so scheisse du fährst dir immer die beläge unterschiedlich ab,der beste sattel ist der der dir die beläge ungefähr gleich viel verschleissen lässt,was glaubt ihr warum die herrausgefunden haben das man nicht gleichgrosse kolben verbauen sollte,um den bremsbelag einigermassen gleichbleiben anzupressen,4 kolben radial ist unschlagbar ,4 kolben unterschiedlicher kolbengrösse ist besser als die 6 kolben gleicher grösse,6 kolben unterschiedlicher kolbengrösse ist natürlich nur im monoblock was stabiles ,und 8 kolben(sieh Foto -unterschiedliche kolbengrössen--ein muß!!!) einfach finger weg ist nur optiksache nix dahinter nur schmarrn