radial bremspumpe
radial bremspumpe
hi,
bei ebay und louis gibts die radialen bremspumpen jetzt für 200euro inkl schalter.
ist das geld gut investiert? ist das feedback soviel besser (stahlflex bringt ja auch ne menge)? wie siehts mit der qualität von PT oder eben magura aus?
danke michi
bei ebay und louis gibts die radialen bremspumpen jetzt für 200euro inkl schalter.
ist das geld gut investiert? ist das feedback soviel besser (stahlflex bringt ja auch ne menge)? wie siehts mit der qualität von PT oder eben magura aus?
danke michi
Hab Magura selbst noch nicht benutzt, sollen aber recht anständigte Qualität für´s Geld liefern. Außerdem ist Magura ein Hersteller, der sich schon seit den 50er Jahren mit Bremstechnik beschäftig. Solche Hersteller erlauben sich in der Regel keine minderwertigen Produkte. Von daher, wenn du dir solch ein Teil zulegen willst, biste mit Magura bestimmt nicht schlecht beraten.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
soweit ich weiß sind die PT pumpen mit den brembos baugleich (der von pt soll angeblich ein alter mitarbeiter von brembo gewesen sein, der sich selbstständig gemacht hat)
auf jeden fall passen die ersatzteile von den brembo-pumpen auch an die pt.
hab selber eine pt pumpe verbaut und bin top-zufrieden mit dem teil.
auf jeden fall passen die ersatzteile von den brembo-pumpen auch an die pt.
hab selber eine pt pumpe verbaut und bin top-zufrieden mit dem teil.
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nicht andersrum, je grösser der kolben, desto besser der druckpunkt, aber desto höher die handkraft?Je kleiner der Kolben, desto länger der Hebelweg, aber um so besser auch der Druckpunkt. 16mm wäre ein guter Kompromiss,
und das AHA-erlebniss bleibt nicht aus? also ihr würdet schon zum umbau raten?
ich finde das der umbau von normalen leitungen auf stahlflex eine deutlcih spürbare verbesserung ist. ist der sprung von normaler auf radiale bremspumpe auch so spürbar?
vielen dank michi
Beim großen Kolben haste zwar auch einen anständigten Druckpunkt, aber dadurch, daß der Hebelweg insgesamt kürzer ist, verringert sich auch der transparente Kompressionsweg. Das aber ist jedoch nur eine Gesetzmäßigkeit aus der allgemeinen Hydraulik und muss nicht unbedingt auf die individuelle Bremsanlage ummünzbar sein. Denn letztendlich zählt dein subjektives Empfinden, wie gut du mit der Bremse zurecht kommst.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
ne ne ne Peoples! der Börni hat scho recht...
hab mich jetze mal Intensiver mit der Bremserei beschäftigt
ein Großer Kolben= volle Lotte!! Bremst wie sau nur Problem dabei is das die meisten Fahrer ..." ups scheiße bremst die gut" und lassen wieder los
peng nix guter bremsweg, und nächster nachteil: du mußt richtig kraft aufbringen um dasn ding zu halten oder besser druck zu haben
anderes Extrem eine viel zu kleinere Pumpe: kein druckpunkt! da ja weniger Flüssigkeit verdrängt wird um ein ordentlichen Druckpunkt zu bekommen, also muss man ziehen und ziehen aber der weg hat auch ein ende.........! aber der die Bremse lässt sich butterweich ziehen und dosieren
ergo! ein gutes Mittelmaß! ich würde eher zur 16er oder sogar 14er tendieren
hab mich jetze mal Intensiver mit der Bremserei beschäftigt
ein Großer Kolben= volle Lotte!! Bremst wie sau nur Problem dabei is das die meisten Fahrer ..." ups scheiße bremst die gut" und lassen wieder los
peng nix guter bremsweg, und nächster nachteil: du mußt richtig kraft aufbringen um dasn ding zu halten oder besser druck zu haben
anderes Extrem eine viel zu kleinere Pumpe: kein druckpunkt! da ja weniger Flüssigkeit verdrängt wird um ein ordentlichen Druckpunkt zu bekommen, also muss man ziehen und ziehen aber der weg hat auch ein ende.........! aber der die Bremse lässt sich butterweich ziehen und dosieren
ergo! ein gutes Mittelmaß! ich würde eher zur 16er oder sogar 14er tendieren
hmm, ich hab jetzt auch mal in anderen foren geschaut, und die meinungen tendieren bei "normalen" bremsanlagen, sprich 2mal 4kolben eindeutig zur 19er oder 20er.
andere behaupten, das die bremskraft die mit der pfote zu erbringen ist, und das "direkte" gefühl anscheinend wieder durch die anderen hebelverhältnisse gemindert werden.
orginal haben wir ja anscheinend 14er verbaut, deswegen würde ich eh nicht unter 16 gehen. mein "ideal" liegt in einem satten und "scharf umrissenen" druckpunkt. stahlflexleitungen und hin und wieder entlüften kommen dem schon näher, hoffe das das mit der pumpe noch mehr in die richtung geht.
-> ich werds selber ausprobieren
andere behaupten, das die bremskraft die mit der pfote zu erbringen ist, und das "direkte" gefühl anscheinend wieder durch die anderen hebelverhältnisse gemindert werden.
orginal haben wir ja anscheinend 14er verbaut, deswegen würde ich eh nicht unter 16 gehen. mein "ideal" liegt in einem satten und "scharf umrissenen" druckpunkt. stahlflexleitungen und hin und wieder entlüften kommen dem schon näher, hoffe das das mit der pumpe noch mehr in die richtung geht.
-> ich werds selber ausprobieren
ich glaube das ist! echt eine Gefühlssache
manch einer brauch so eine art Knüppel im Rad und einer eher eine etwas besser dosierte
ich denk man sollte das testen wenn man kann! oder sich von einem Spezi beraten lassen!
den wenn du auch noch in anderen Foren schaust........ oh je
da bekommst ja zig meinungen
das is echt so fragst 5Leute dann hast 6 Meinungen.
manch einer brauch so eine art Knüppel im Rad und einer eher eine etwas besser dosierte
ich denk man sollte das testen wenn man kann! oder sich von einem Spezi beraten lassen!
den wenn du auch noch in anderen Foren schaust........ oh je
da bekommst ja zig meinungen
das is echt so fragst 5Leute dann hast 6 Meinungen.
tjo das ist so, aber wer kann den schon objektiv urteilen, der eine mags so, der andere so. manche behaupten auch das ihre kupplung schwer geht, bis sie die der zxr mal betätigt haben, andere das ne r6 etwas unhandlcih ist. ist ja alles relativ, aber man kann zumindest eine tendenz sehen. im endeffekt muss man selber ran und testen.das is echt so fragst 5Leute dann hast 6 Meinungen
danke nochmal
nochmal ne frage:
die magura (wie die meisten anderen radial-pumpen) haben die anschlüsse für die bremsleitungen ja unten, die der orginalen nissin sind seitlich -> jetzt passen die leitungen ja nicht mehr so gut ?
habt ihr ne lösung dafür (vieleicht die, die es schon verbaut haben). ich bin ja sicherlich nicht der einzige, der das proplem hat, oder??
danke michi
die magura (wie die meisten anderen radial-pumpen) haben die anschlüsse für die bremsleitungen ja unten, die der orginalen nissin sind seitlich -> jetzt passen die leitungen ja nicht mehr so gut ?
habt ihr ne lösung dafür (vieleicht die, die es schon verbaut haben). ich bin ja sicherlich nicht der einzige, der das proplem hat, oder??
danke michi
hat bei mir trotzdem gut gepasst.
ist zwar ein bißchen eng alles, aber hat auf jeden fall platz!
besser wäre es die obere bremsleitung mit 90° fittich zu nehmen.
es gibt aber auch so 90° adapterstücke.
damit dürfte es dann wirklich zu keinen problemen kommen
http://www.apriliaguru.de/shop/detail.a ... rtikel=558
ist zwar ein bißchen eng alles, aber hat auf jeden fall platz!
besser wäre es die obere bremsleitung mit 90° fittich zu nehmen.
es gibt aber auch so 90° adapterstücke.
damit dürfte es dann wirklich zu keinen problemen kommen
http://www.apriliaguru.de/shop/detail.a ... rtikel=558
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das wär dann eine 5/8", kann gut sein, wie gesagt, ich weis es auch ncihtDas hatten wir schon mal. Original müßte 15,8 sein. Habe ich so in Erinnerung
ohh man bernie *meinheld*besser wäre es die obere bremsleitung mit 90° fittich zu nehmen.
es gibt aber auch so 90° adapterstücke.
damit dürfte es dann wirklich zu keinen problemen kommen
hab heute den ganzen tag alle möglichen stahlflexhersteller angerufen, und ne menge zubehörläden -> "kennen wir nicht"
der mann von abm hat gesagt, da würde es ihn grad schütteln -> lol
hab mir überlegt sowas selber zu bauen, aber für 7 euro bau ich nichts selber.
vielen dank *daumenhoch*
bei der radialpumpe gehts doch um die anlenkung von hebel zum bremszylinder, die ist bei der radialen anders.
zum strömungsverlust -> denk ich mal recht gering, ausserdem war das nicht irgendwie mit "der druck breitet sich in einem geschlossenen hydrauliksystem in alle richtungen gleichmässig aus" ???
zum strömungsverlust -> denk ich mal recht gering, ausserdem war das nicht irgendwie mit "der druck breitet sich in einem geschlossenen hydrauliksystem in alle richtungen gleichmässig aus" ???
sehe ich genau so.Bernie hat geschrieben:@roaddog
...ohne mich jetzt auch in strömungslehre auszukennen:
schau dir mal ne holschraube genauer an....durch was für kleines loch die bremsflüssigkeit gedrückt wird....da braucht man sich nicht um ein 90° winkelstück sorgen, denke ich
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin