bremsprobleme
bremsprobleme
hallo leute!
ich bin am verzweifeln.
also wenn ich mit meiner J bremse, dann habe ich beim ersten bremszug keinen druck. der wird erst langsam aufgebaut. ich habe schon mal hier gepostet und mir dann auf euer anraten hin einen neue handbremspumpe zugelegt. eingebaut und bestimmst schon 5 mal die bremsflüssigkeit gewechslt. alles brachte keine verbesserung.
ich hab auch schon stahlflex leitungen die sind auch dicht.
kann es an irgendwelchen dichtungen in den bremsbacken liegen?
die bremsscheiben sind noch ok. ebenso die bremsbeläge. dürfte aber auch keinen einfluss auf den bremsdruck haben, wenn da was kaputt wäre.
help!
designer24
ich bin am verzweifeln.
also wenn ich mit meiner J bremse, dann habe ich beim ersten bremszug keinen druck. der wird erst langsam aufgebaut. ich habe schon mal hier gepostet und mir dann auf euer anraten hin einen neue handbremspumpe zugelegt. eingebaut und bestimmst schon 5 mal die bremsflüssigkeit gewechslt. alles brachte keine verbesserung.
ich hab auch schon stahlflex leitungen die sind auch dicht.
kann es an irgendwelchen dichtungen in den bremsbacken liegen?
die bremsscheiben sind noch ok. ebenso die bremsbeläge. dürfte aber auch keinen einfluss auf den bremsdruck haben, wenn da was kaputt wäre.
help!
designer24
Sind deine Beläge gleichmäßig abgenützt
Verlierst du irgendwo Bremsflüssigkeit (Fittinge, Bremszangen, Handbremspumpe...)
Ich würde dir raten mal deine Bremszangen komplett zu zerlegen (auseinanderschrauben und auch die Kolben raus ) und gründlichst zu säubern.
Dabei kannst du auch die Staubdichtugen und die Bremsflüssigkeitsdichtungen herausnehmen und begutachten ob die hinüber (porös oder eingerissen) sind und ggf. ersetzen.
Verlierst du irgendwo Bremsflüssigkeit (Fittinge, Bremszangen, Handbremspumpe...)
Ich würde dir raten mal deine Bremszangen komplett zu zerlegen (auseinanderschrauben und auch die Kolben raus ) und gründlichst zu säubern.
Dabei kannst du auch die Staubdichtugen und die Bremsflüssigkeitsdichtungen herausnehmen und begutachten ob die hinüber (porös oder eingerissen) sind und ggf. ersetzen.
Ich hab beim wechseln der Bremsbeläge letzte Woche auch die Bremszangen komplett zerlegt, da ein Belag schräg abgenützt war.
Beim zerlegen hab ich bemerkt, dass ein Kolben verklemmt war, der war fast nicht rauszubekommen...
Nach der Putzstunde sahen die Zangen 1. aus wie neu und 2. gingen danach alle Kolben auch wieder sehr leichtgängig
Einen Versuch ist es wert, probiers mal aus
Beim zerlegen hab ich bemerkt, dass ein Kolben verklemmt war, der war fast nicht rauszubekommen...
Nach der Putzstunde sahen die Zangen 1. aus wie neu und 2. gingen danach alle Kolben auch wieder sehr leichtgängig
Einen Versuch ist es wert, probiers mal aus
Bremssattel!
Meiner Meinung nach müßtest Du auch den Bremssattel zerlegen.
Es könnte sein, dass ein Dichtring aus seiner Nut vom Kolben rausgezogen und zwischen Kolben und Bohrung eingeklemmt wird. Dieser Kolben wird dann vom Dichtring wieder zurückgedrückt. Dann wird
eine Pumpbewegung am Hebel notwendig um den größeren Abstand zur Scheibe zu überwinden. Erst wenn dieser Kolben anliegt kann sich ein Hydraulikdruck aufbauen und Bremswirkung wird erzielt! Ich kann dir aber nicht sagen ob die Dichtungen als Ersatzteil erhältlich sind, da diese sicherheitsrelevanten Teile bei manchen Herstellern nicht käuflich sind!
Ich hab bei meiner RD 500 dieses Problem bei der Hinterradbremse gehabt, den Ring auch nicht bekommen und den alten korrekt eingesetzt.
Bei der Vorderradbremse rate ich dir von dieser Vorgehensweise jedoch ab, da diese Bremse funktionieren m u s s!
Ich würde dir zu Neuteilen oder einer Überholung in einer Werkstatt raten
Karaya alias Thomas
Es könnte sein, dass ein Dichtring aus seiner Nut vom Kolben rausgezogen und zwischen Kolben und Bohrung eingeklemmt wird. Dieser Kolben wird dann vom Dichtring wieder zurückgedrückt. Dann wird
eine Pumpbewegung am Hebel notwendig um den größeren Abstand zur Scheibe zu überwinden. Erst wenn dieser Kolben anliegt kann sich ein Hydraulikdruck aufbauen und Bremswirkung wird erzielt! Ich kann dir aber nicht sagen ob die Dichtungen als Ersatzteil erhältlich sind, da diese sicherheitsrelevanten Teile bei manchen Herstellern nicht käuflich sind!
Ich hab bei meiner RD 500 dieses Problem bei der Hinterradbremse gehabt, den Ring auch nicht bekommen und den alten korrekt eingesetzt.
Bei der Vorderradbremse rate ich dir von dieser Vorgehensweise jedoch ab, da diese Bremse funktionieren m u s s!
Ich würde dir zu Neuteilen oder einer Überholung in einer Werkstatt raten
Karaya alias Thomas
Ich hatte das gleiche Problem. Kontrolliere mal Deine Bremsscheiben, ob die Dinger noch plan sind. Ich wette, daß sie sich Tellerförmig verzogen haben. Am Besten siehst Du´s, wenn Du ein gerades Lineal quer drüberlegst.
Wenn Du Deine Bremsscheiben im Bereich der Sättel genauer unter die Lupe nimmst, wirst Du beim beschriebenen erstmaligen Drücken feststellen, daß sich der Belag erst über einen gewissen Weg an die verzogene Scheibe anlegt. Die verzogene Scheibe hat eine Federwirkung und drückt den Bremskolben wieder zurück in den Sattel und das ist genau das, was Du als fehlenden Bremsdruck bezeichnest und als Leerweg natürlich verlierst. Da der ganze Vorgang relativ langsam vor sich geht, dh. die Scheibe den Kolben langsam zurückdrückt, kannst Du beim schnellen Nachpumpen schon wieder einen harten Druckpunkt erreichen. Wenn Du aber einige Sekunden nicht gebremst hast, stehst Du beim nächsten Mal wieder vor dem gleichen Problem...
Wenn Du jetzt die Scheiben wechseln mußt, kann ich Dir gerne aus eigener Erfahrung einen Tip geben. Kaufe Dir keine Gußscheiben ( jedenfalls nicht die von ABM ), die bremsen eher schlechter als die Originalen bzw. Stahlscheiben. Ausserdem benötigst Du hier spezielle ( organische ) Beläge, die Du im Notfall nicht überall kaufen kannst, da meist nicht vorrätig.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Laß mal was hören.
Gruß, RRner
Wenn Du Deine Bremsscheiben im Bereich der Sättel genauer unter die Lupe nimmst, wirst Du beim beschriebenen erstmaligen Drücken feststellen, daß sich der Belag erst über einen gewissen Weg an die verzogene Scheibe anlegt. Die verzogene Scheibe hat eine Federwirkung und drückt den Bremskolben wieder zurück in den Sattel und das ist genau das, was Du als fehlenden Bremsdruck bezeichnest und als Leerweg natürlich verlierst. Da der ganze Vorgang relativ langsam vor sich geht, dh. die Scheibe den Kolben langsam zurückdrückt, kannst Du beim schnellen Nachpumpen schon wieder einen harten Druckpunkt erreichen. Wenn Du aber einige Sekunden nicht gebremst hast, stehst Du beim nächsten Mal wieder vor dem gleichen Problem...
Wenn Du jetzt die Scheiben wechseln mußt, kann ich Dir gerne aus eigener Erfahrung einen Tip geben. Kaufe Dir keine Gußscheiben ( jedenfalls nicht die von ABM ), die bremsen eher schlechter als die Originalen bzw. Stahlscheiben. Ausserdem benötigst Du hier spezielle ( organische ) Beläge, die Du im Notfall nicht überall kaufen kannst, da meist nicht vorrätig.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Laß mal was hören.
Gruß, RRner
hallo leute!
danke für die vielen tips.
ich habe jetzt am we die bremssättel auseinander geschraubt und mal richtig geputzt. dann die dichtúngen der zylinder kontrolliert. alles ok.
die bremsbeläge waren auf einer seite nicht gleichmässig abgeschliffen.
habe mir gleich neue bremsbeläge (tokico) gekauft und eingebaut. wieder neue bremsflüssiglkeit reingemacht und entlüftet.
beim entlüften auch mit abklopfen der stahlflex etc...
das problem ist nun fast aufgehoben. es ist schon sehr viel besser.
ich kontrolliere jetzt noch die bremsscheiben ob die verzogen sind.
es ist eine gute idee gewesen die bremsen aufzuschrauben und zu kontrollieren. ich weiss jetzt wie diese funktionieren und auf was es ankommt. ist gar nicht so schwer. und ich bin mir sicher, daß kein händler sich solche mühe und die arbeit so sauber gemacht hätte.
gruss designer
danke für die vielen tips.
ich habe jetzt am we die bremssättel auseinander geschraubt und mal richtig geputzt. dann die dichtúngen der zylinder kontrolliert. alles ok.
die bremsbeläge waren auf einer seite nicht gleichmässig abgeschliffen.
habe mir gleich neue bremsbeläge (tokico) gekauft und eingebaut. wieder neue bremsflüssiglkeit reingemacht und entlüftet.
beim entlüften auch mit abklopfen der stahlflex etc...
das problem ist nun fast aufgehoben. es ist schon sehr viel besser.
ich kontrolliere jetzt noch die bremsscheiben ob die verzogen sind.
es ist eine gute idee gewesen die bremsen aufzuschrauben und zu kontrollieren. ich weiss jetzt wie diese funktionieren und auf was es ankommt. ist gar nicht so schwer. und ich bin mir sicher, daß kein händler sich solche mühe und die arbeit so sauber gemacht hätte.
gruss designer
...da die Bremsen doch ein wichtiges Teil am Mopped sind, ist auch unbedingt penibles und sauberes Arbeiten angesagt, wozu ich mir immer genügend Zeit und Sorgfalt nehme!
aber das setze ich mal voraus, ansonsten, wenn die Bremsscheiben verzogen sein sollten müßtest du es doch bestimmt beim Anbremsen merken; bzw. bei hochgebocktem Vorderrad mit einer Lehre beim Drehen feststellen können...
Gruß Falke
aber das setze ich mal voraus, ansonsten, wenn die Bremsscheiben verzogen sein sollten müßtest du es doch bestimmt beim Anbremsen merken; bzw. bei hochgebocktem Vorderrad mit einer Lehre beim Drehen feststellen können...
Gruß Falke