"ölabstreifring" einbaurichtung......

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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oTHEr

"ölabstreifring" einbaurichtung......

Beitrag von oTHEr »

hallo, bitte kurz um hilfe....

wie ja einige am ösi-treffen mitbekommen haben...hab ich an meiner J2 einen simmerring am rechten holm "verloren"....sprich: es hat ihn rausgedrückt....

heute hab ich erneut versucht einen neuen satz simmerringe (tante louise) einzubauen....

jedoch ergibt sich folgendes problem.......trotz whb und sorgfältiger einhaltung der beschriebenen schritte bekomm ich denn simmerring nicht soweit ins rohr, dass ich den "sicherungsdraht" in die dafür vorgesehene nut richtig reinbekomme....und jaaaa, ich hab einen 43er "eintreiber" und hab denselben auch schon mit richtig schmackes auf den dichtring geknallt......
aber das gummiteil lässt sich nicht soweit versenken, dass der sicherungsdraht seinen weg in die nut findet.....

nun, folgende fragen:

-1-:....aus dem whb is die einbaurichtung des simmerrings nicht genau ersichtlich......
welche richting gehört oben (gabel-einbau-zustand)?
die mit der feder(radial im simmerring), oder die mit den aufdrucken (bezeichnungen, zahlenkombis, und dergl......)???

-2-:...gibt es tricks & tips zum einbau? (wie gesagt...mit gewalt hab ich´s schon versucht.....)

-3-:... hilfe!?!?!

für sachdienliche setz ich eine belohnung von 2-3 kalten bieren aus

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

hi other,

also, du musst zuvor die gleitbuchse kommplet eintreiben. Das ist die führung des standrohrs. Diese muss mit der unterlegscheibe abgedeckt werden und richtig eingetrieben werden. Die gleitbuchte muss mit dem tauchrohr innen abschließen.

Dann kannst du den simmering eintreiben. Die sichtbare ringfeder muss dabei nach innen zeigen. Danach müsste der sprengring passen.

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

heizer_2 hat geschrieben:......Die sichtbare ringfeder muss dabei nach innen zeigen. Danach müsste der sprengring passen.....
und da waren wieder meine 3 probleme ;-)........

hab den "führungsring" und die unterlegsscheibe richtig auf anschlag reingtrieben.......

allerdings den simmerring dann mit der "federseite" nach unten versucht einzubauen.....

hoffe, dass es umgekehrt so passt....
besten dank

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Börni
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Beitrag von Börni »

Die Seite mit der sichtbaren Feder gehört nach unten, also Richtung Straße :wink:
Ansonsten muss das Eintreiben des Simmerringes äußerst penibel und gleichmäßig erfolgen, sonst verkantet die Sau immer wieder. Ich hatte mich mit reiner Schmierseife beholfen und den alten Ring zum Eintreiben benutzt. Irgendwann isser dann reingeflutscht :wink: (Ein Schelm ist, wer hier auf andere Gedanken kommt)

Gruß
Bernd

PS Ups, hab gerade Heizers Post gelesen und bin mir nu gar net mehr sicher, wie herum die Federseite gehört :oops:
Zuletzt geändert von Börni am 28 Jun 2006 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

heizer_2 hat geschrieben:......Die sichtbare ringfeder muss dabei nach innen zeigen.........
Börni hat geschrieben:.....Die Seite mit der sichtbaren Feder gehört nach unten, also Richtung Straße......
also wie jetzt??? :kratz:

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Harm
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Beitrag von Harm »

Die Federseite gehoert in die Riechtung wo das oel is.
S.
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Aufzynden 2020:
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Börni
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Beitrag von Börni »

Ich hab noch einen: Laut WHB gehört die markierte Seite nach oben, sprich im eingebauten Zustand zur Gabelbrücke hin.

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

alter... is das geil hier.....so schnel arbeitet mein freundlicher nicht...

also es steht im moment 2:1 für federseite nach oben ;-)
Zuletzt geändert von oTHEr am 28 Jun 2006 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

3:1 Feder nach oben..
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

also 2 dinge....(schon wieder.....nur um sicher zu gehen)

wir reden vom eingebauten zustand.....(zwecks oben/unten)

also wenn die USD eingebaut is...sollte der simmerring mit der "ringfederseite" nach oben eingebaut sein, other?

@börni...
eben wegen dem "die markierte seite nach oben" hab ich´s eben auch so versucht.......dann is allerdings die "ringfederseite" richung unten (strasse ;-) )

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Yep, eingebauter ZUstand der Gabel
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

4:1

geschlossene Seite nach außen, also zur Achse zeigend.

Logisch denken, dann klappt´s auch mit der Nachbarin :wink:, im Zweifel sich Dinge vor dem Ausbau merken/aufschreiben/ablichten. Oder die andere Seite anschauen. Oder das Bier erst danach trinken :lol:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

greenday

Beitrag von greenday »

5:1 (wann ist abpfiff?) :P

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

Terrini hat geschrieben:....Oder das Bier erst danach trinken :lol:
wo wir beim beim hauptproblem wären :twisted:

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

@oTHEr

das war mir klar :!:

:lol: :lol: :lol:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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Börni
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Beitrag von Börni »

greenday hat geschrieben:5:1
Wer hat denn die 1 erzieltBild :lol:

Crow

Beitrag von Crow »

6:1
Eindeutig.

Ansonsten bitte alle denen ich die Gabel gerichtet habe, zu mir kommen.
Baue es auf meine Kosten andersrum ein. 8)

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

so leute.....

besten dank......nach massig anstrengung und dosenbier....is die gabel wieder dicht...hoffe ich zumindest ;-)

werd jetzt mal die gabel einbauen und dann ne proberunde drehen ;-)

dank an alle

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Börni
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Beitrag von Börni »

oTHEr hat geschrieben: und dosenbier....is die gabel wieder dicht...
Da sieht man mal wieder, wozu Dosenbier alles nütze ist :!:

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