"ölabstreifring" einbaurichtung......
"ölabstreifring" einbaurichtung......
hallo, bitte kurz um hilfe....
wie ja einige am ösi-treffen mitbekommen haben...hab ich an meiner J2 einen simmerring am rechten holm "verloren"....sprich: es hat ihn rausgedrückt....
heute hab ich erneut versucht einen neuen satz simmerringe (tante louise) einzubauen....
jedoch ergibt sich folgendes problem.......trotz whb und sorgfältiger einhaltung der beschriebenen schritte bekomm ich denn simmerring nicht soweit ins rohr, dass ich den "sicherungsdraht" in die dafür vorgesehene nut richtig reinbekomme....und jaaaa, ich hab einen 43er "eintreiber" und hab denselben auch schon mit richtig schmackes auf den dichtring geknallt......
aber das gummiteil lässt sich nicht soweit versenken, dass der sicherungsdraht seinen weg in die nut findet.....
nun, folgende fragen:
-1-:....aus dem whb is die einbaurichtung des simmerrings nicht genau ersichtlich......
welche richting gehört oben (gabel-einbau-zustand)?
die mit der feder(radial im simmerring), oder die mit den aufdrucken (bezeichnungen, zahlenkombis, und dergl......)???
-2-:...gibt es tricks & tips zum einbau? (wie gesagt...mit gewalt hab ich´s schon versucht.....)
-3-:... hilfe!?!?!
für sachdienliche setz ich eine belohnung von 2-3 kalten bieren aus
wie ja einige am ösi-treffen mitbekommen haben...hab ich an meiner J2 einen simmerring am rechten holm "verloren"....sprich: es hat ihn rausgedrückt....
heute hab ich erneut versucht einen neuen satz simmerringe (tante louise) einzubauen....
jedoch ergibt sich folgendes problem.......trotz whb und sorgfältiger einhaltung der beschriebenen schritte bekomm ich denn simmerring nicht soweit ins rohr, dass ich den "sicherungsdraht" in die dafür vorgesehene nut richtig reinbekomme....und jaaaa, ich hab einen 43er "eintreiber" und hab denselben auch schon mit richtig schmackes auf den dichtring geknallt......
aber das gummiteil lässt sich nicht soweit versenken, dass der sicherungsdraht seinen weg in die nut findet.....
nun, folgende fragen:
-1-:....aus dem whb is die einbaurichtung des simmerrings nicht genau ersichtlich......
welche richting gehört oben (gabel-einbau-zustand)?
die mit der feder(radial im simmerring), oder die mit den aufdrucken (bezeichnungen, zahlenkombis, und dergl......)???
-2-:...gibt es tricks & tips zum einbau? (wie gesagt...mit gewalt hab ich´s schon versucht.....)
-3-:... hilfe!?!?!
für sachdienliche setz ich eine belohnung von 2-3 kalten bieren aus
hi other,
also, du musst zuvor die gleitbuchse kommplet eintreiben. Das ist die führung des standrohrs. Diese muss mit der unterlegscheibe abgedeckt werden und richtig eingetrieben werden. Die gleitbuchte muss mit dem tauchrohr innen abschließen.
Dann kannst du den simmering eintreiben. Die sichtbare ringfeder muss dabei nach innen zeigen. Danach müsste der sprengring passen.
also, du musst zuvor die gleitbuchse kommplet eintreiben. Das ist die führung des standrohrs. Diese muss mit der unterlegscheibe abgedeckt werden und richtig eingetrieben werden. Die gleitbuchte muss mit dem tauchrohr innen abschließen.
Dann kannst du den simmering eintreiben. Die sichtbare ringfeder muss dabei nach innen zeigen. Danach müsste der sprengring passen.
und da waren wieder meine 3 problemeheizer_2 hat geschrieben:......Die sichtbare ringfeder muss dabei nach innen zeigen. Danach müsste der sprengring passen.....

hab den "führungsring" und die unterlegsscheibe richtig auf anschlag reingtrieben.......
allerdings den simmerring dann mit der "federseite" nach unten versucht einzubauen.....
hoffe, dass es umgekehrt so passt....
besten dank
Die Seite mit der sichtbaren Feder gehört nach unten, also Richtung Straße
Ansonsten muss das Eintreiben des Simmerringes äußerst penibel und gleichmäßig erfolgen, sonst verkantet die Sau immer wieder. Ich hatte mich mit reiner Schmierseife beholfen und den alten Ring zum Eintreiben benutzt. Irgendwann isser dann reingeflutscht
(Ein Schelm ist, wer hier auf andere Gedanken kommt)
Gruß
Bernd
PS Ups, hab gerade Heizers Post gelesen und bin mir nu gar net mehr sicher, wie herum die Federseite gehört

Ansonsten muss das Eintreiben des Simmerringes äußerst penibel und gleichmäßig erfolgen, sonst verkantet die Sau immer wieder. Ich hatte mich mit reiner Schmierseife beholfen und den alten Ring zum Eintreiben benutzt. Irgendwann isser dann reingeflutscht

Gruß
Bernd
PS Ups, hab gerade Heizers Post gelesen und bin mir nu gar net mehr sicher, wie herum die Federseite gehört

Zuletzt geändert von Börni am 28 Jun 2006 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
also 2 dinge....(schon wieder.....nur um sicher zu gehen)
wir reden vom eingebauten zustand.....(zwecks oben/unten)
also wenn die USD eingebaut is...sollte der simmerring mit der "ringfederseite" nach oben eingebaut sein, other?
@börni...
eben wegen dem "die markierte seite nach oben" hab ich´s eben auch so versucht.......dann is allerdings die "ringfederseite" richung unten (strasse
)
wir reden vom eingebauten zustand.....(zwecks oben/unten)
also wenn die USD eingebaut is...sollte der simmerring mit der "ringfederseite" nach oben eingebaut sein, other?
@börni...
eben wegen dem "die markierte seite nach oben" hab ich´s eben auch so versucht.......dann is allerdings die "ringfederseite" richung unten (strasse
