Auspuff höher legen...

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
jones

Auspuff höher legen...

Beitrag von jones »

Moin

Da mein Einmannheck langsam Form annimmt und diesen Sommer vielleicht auch endlich noch verbaut werden kann hab ich mir gedacht ich heng meinen Auspuff gleich n Stückchen höher da ich eh nach nem Auspuffhalter ohne Raste schauen muss.

Kann ich da das Auspuffrohr einfach n bisschen nach oben biegen. Nach der Verkleidung n bissl nach oben und dann kurz vorm Dämpfer wieder etwas in die Gegenrichtung. Dann würde er theoretisch nicht so weit hinten rausstehen und die Halterungsschelle wäre halt n bissl weiter hinten.

Funkt das und kann ich das einfach biegen indem ich n anderes Rohr am Auspuffrohr anhalte und daran umbiege... oder bräuchte ich dafür ein neues Rohr?

Gruß Jones

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

So einfach ist das nicht,du bekommst das Rohr nie und nimmer einfach so umgebogen :lol:
Entweder umschweisen,oder mit nem Brenner erhitzen und Versuchen es zu Biegen. Könnte aber auch in die Hose gehen,wenn du zu sehr Biegst das dann ein "Knick" entsteht :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

wenn mit dem Brenner, dann muss Sand ins Rohr. Sieht aber nacher Scheiße aus weil es sich verfärbt. Ich würde mir was schweißen

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Armin
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Beitrag von Armin »

Nachdem mir an meiner 4 in 2 der originalverschweißte Krümmer abgebrochen ist, lege ich meine 2 Rohre auch hoch.
Biegen geht überhaupt nicht, da Dir höchstens eine Schweißnaht aufreißt oder das Rohr einen Knick bekommt. Mit Sand kannst Du nur arbeiten, wenn Du eine Biegevorrichtung hast. Dann muss es allerdings Quarzsand sein und beide offene Stellen gut verschlossen werden, damit der Sand im Rohr bleibt.
Die beste Lösung (für mich):
Du musst zwei Kerben einsegen (jew. eine unten und oben), erste Kerbe nach unten biegen. Zweite nach oben biegen, bis Du die gewünschte Höhe erreicht hast. Im Anschluß Spalten verschweißen. Du musst nur obacht geben, dass Du dann noch genügend Platz für Deinen Montageständer hast. Am besten, am Montageständer diese Arbeiten ausführen. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
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[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

jones

Beitrag von jones »

Das heißt wohl das alle die ihren Auspuff höher gelegt haben, sich selbst ein Rohr im gewünschten Maß angefertigt haben oder eins im Zubehör gekauft haben (wenns das gibt).
Hört sich nach mehr Aufwand an als ich gedacht hätte. Aber wenn ich zwei Kerben hineinschneide und zusammenbiege sieht man das doch auch deutlich. Sieht das nicht blöd aus?
Aber hört sich nach wenig Stress an... wenn man an ein Schweissgerät kommt.

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Harm
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Beitrag von Harm »

1. Ja, hat jeder selber gemacht (ausser die Jungs mit den Komplettanlagen von Akra usw.)
2. wenn man das schoen biegt, sauber verschweisst und poliert sieht man da absolut nichts danach.
Brauchst aber nen Edelstahlschweisser, das Ding is naemlich VA.
S.
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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

das mir erhitzen und biegen geht nicht.
keil reinschneiten und irgendwo hinklappen sieht scheisse aus und geht nicht.
am besten selbst ein rohr bauen....
aus va und winkelstücken....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

sag ich doch :lol: :lol: :lol: :lol:

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Armin
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Beitrag von Armin »

zxr-fightclub hat geschrieben:das mir erhitzen und biegen geht nicht.
keil reinschneiten und irgendwo hinklappen sieht scheisse aus und geht nicht.
am besten selbst ein rohr bauen....
aus va und winkelstücken....
Da möchte ich Dir und Mr. Credo entschieden wiedersprechen!Hab heute damit angefangen. Allerdings nur einen Keil eingeschnitten (gelext), hochgebogen, angepasst und verschweißt. Bruchstelle ebenso angepasst und angepunktet. Werde mich morgen an den linken machen. Das ganze Spiegelbildlich, versteht sich. Danach kommt der scheiß Teil. Moped ausziehen, Kühler abbauen und Krümmer abnehmen. :wink:
Sieht aber böse aus, sehr böse. So wie der Klang ... :twisted:
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Beitrag von zxr-fightclub »

naja....
mir hat es nicht gefallen.
(hatte es am anfang auch so versucht)
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Armin
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Beitrag von Armin »

Du kannst es halt nicht ... 8) :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von zxr-fightclub »

naja wir können ja mal nen vergleich zwischen unseren arbeiten starten :wink: :wink: :wink:
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Armin
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Beitrag von Armin »

Ja genau beim 3. SWE machen wir einen Schweißvergleich ... :lol: Dein Moped kannst Du nicht mit unseren vergleichen, da Du einen Fighter hast. Also nicht so hochwertig! Jetzt aber schnell weg
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Beitrag von zxr-fightclub »

sag mal, bist heute irgendwann mal mit dem kopf irgendwo angestossen???? :lol: :lol: :lol: :lol:

schweissvergleich bin ich gerne dabei :wink: :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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Armin
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Beitrag von Armin »

Vermutlich verblitzt ... :lol: :lol: :lol:
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jones

Beitrag von jones »

Na wenn ihr das dann fertig habt stellt doch Bilder davon hier rein...
Würd mich ja sehr interessieren wie dat dann aussieht. Vielleicht kann ichs ja als Inspiration nutzen...

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Beitrag von zxr-fightclub »

@ jones
kannst auch gerne mal zu mir kommen.
dann können wir das mit deinem auspuffrohr hier machen...
Ich habe keine Lust!!!!!!!

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

En Kumpel von mir baut sich seine Anlage immer selber. Da ist das komplette Rohr ab Krümmer unten Eigenbau. Er sägt sich dafür einzelne Stücken im 5° Winkel zurecht, jeweils ca 2cm lang. Dann wird das Ganze zusammen gebraten. Sieht absolut endgeil aus, wie en Werksauspuff.

ESD baut er auch selber. Kauft lediglich von Akra die Carbonhüllen und das Siebrohr. Die Enstücken fräst er aus Alu auf ner CNC Maschine. Allerdings braucht er das immer 2Mal, wg V2 Moped (Mille). Aber ich muss sagen, dass das richtig geil ausschaut. Alleine schon die Anlassfarben durchs schweissen macht nen guten.

Ist halt immer Geschmackssache & auch ne Frage der Zeit die man investieren will/kann. Mal sehen das ich davon mal ein paar Bilder mache, dann stell ich die mal hier rein.

Gruß bruno

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Beitrag von zxr-fightclub »

meine anlage (ab krümmer) ist auch eigenbau......
kannst dir ja mal bei "terror tuning" anschauen....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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Armin
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Beitrag von Armin »

Mein neustes Projekt: Bei meiner K (RR) den Auspuff unter das Heck legen. Mit ESD von einer 916 Duc. 8) Bin mal gespannt wie das kommt? Ist aber auwendiger als die Rohre von meiner H1 hochstellen!
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jones

Beitrag von jones »

@ zxr-fightclub:
hört sich gut an...
Also einfach n paar Schnitte rein, biegen, zusammenschweißen und abschleifen. Allerdings brauch ich dann schon den fertigen kurzen Auspuffhalter. Da schau ich doch mal das ich den von nem Kumpel anfertigen lasse. Ansonsten brauch ich aber nix mehr bzw muss nix mehr ändern oder?

Allerdings wird das nix in der nächsten Zeit, muss viel schaffe...
Komm dann aber auf dich zu sobalds zeitlich hinhaut und der Halter da is, wenns dir recht is...

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Beitrag von zxr-fightclub »

gebogen wird da nix :wink: :wink: :wink:
sag halt wenn du zeit hast und dann machen wir das schon :wink:
den auspuffhalter kann ich auch machen.
ist doch alles an einem nachmittag erledigt...
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Armin
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Beitrag von Armin »

zxr-fightclub hat geschrieben:gebogen wird da nix :wink: :wink: :wink:
sag halt wenn du zeit hast und dann machen wir das schon :wink:
den auspuffhalter kann ich auch machen.
ist doch alles an einem nachmittag erledigt...
Wenn Du so gut in Sachen Rohr verlegen bist ... :lol:
Nee im ernst. In meiner RR will ich die ESD einer 916 Duc unters Heck legen. Da möchte ich nach Möglichkeit nichts schneiden. Biegen wäre das besser oder Winkelstücke verschweißen. Vielleicht könntest Du mir bei dieser Sache zur Hand gehen :?: Hast Du einen guten Draht zu Edelsdtahlrohren :?:
Da ich zwei Bögen fahren muss und einen Anschluss an das Sammelrohr brauch.
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Beitrag von zxr-fightclub »

nen draht zu edelstahlrohren habe ich :wink: :wink:
aber das müssten wir bei mir machen.
das sind rohre und wig gerät usw alles da......
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Beitrag von Armin »

zxr-fightclub hat geschrieben:nen draht zu edelstahlrohren habe ich :wink: :wink:
aber das müssten wir bei mir machen.
das sind rohre und wig gerät usw alles da......
wig is endgeil!!!!!!!!!!!!!!!! Für eine solche Aktion.
Na dann müssen wir ein Date vereinbaren. :lol: Ich denke wir reden darüber nochmal, wenn ich weiß wann ich Sie zerleg. Anbau vorher und dann zerlegen oder nach Aufbau? Ich denke vorher wird besser sein ... :wink:
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