Bild der Bremsscheibe normal ?
ich habe die 4-Kolbenzangen der L an meiner H, und habe mir für 95€ ein Satz 5mm starke 310er Scheiben bei ebay gesichert.
eben welche von einer 2000er ZX9R, da diese laut Maßen und Artikelnr gleich sind.
mehr kann ich leider noch net sagen, da sie noch nicht da sind, und ich gerade prüfungsstress habe und meine H somit still steht
eben welche von einer 2000er ZX9R, da diese laut Maßen und Artikelnr gleich sind.
mehr kann ich leider noch net sagen, da sie noch nicht da sind, und ich gerade prüfungsstress habe und meine H somit still steht
so mal ein kleines update:
die scheiben von ebay waren 4,6-4,8mm dick. ob sie gerade waren habe ich mir direkt gespart zu gucken.
mit bischen hin und her gemaile gingen sie dann zurück und ich hab mein geld wieder.
vom ruffi hab ich mir nun originalbeläge mitbringen lassen zum grillen und diese heute mal getauscht.
zwischenstand bisher : bremswirkung an der front = null , hinterradbremswirkung stärker als die der frontbremse
also die alten EBC HH haben teils ausbrüche an den kanten bis zu 2x4mm , ein belag sieht so aus, als ob er auf der fläche direkt gerissen wäre (sieht aus wie eine astgabel) und alle beläge sind glatt wie ein babyarsch.
probefahrt mit den originalbelägen erfolgt morgen oder mittwoch.
ausserdem habe ich noch die schrauben der bremszangen gegen hochfeste 12.9er schrauben getauscht. danke nochmal an himbeertoni unseren pizza flitzer
schade um die ebc beläge, sind sicherlich gut 40€ die ich nun in die tonne klopp. aber aus fehlern lernt man oder wie ist das.
die scheiben von ebay waren 4,6-4,8mm dick. ob sie gerade waren habe ich mir direkt gespart zu gucken.
mit bischen hin und her gemaile gingen sie dann zurück und ich hab mein geld wieder.
vom ruffi hab ich mir nun originalbeläge mitbringen lassen zum grillen und diese heute mal getauscht.
zwischenstand bisher : bremswirkung an der front = null , hinterradbremswirkung stärker als die der frontbremse
also die alten EBC HH haben teils ausbrüche an den kanten bis zu 2x4mm , ein belag sieht so aus, als ob er auf der fläche direkt gerissen wäre (sieht aus wie eine astgabel) und alle beläge sind glatt wie ein babyarsch.
probefahrt mit den originalbelägen erfolgt morgen oder mittwoch.
ausserdem habe ich noch die schrauben der bremszangen gegen hochfeste 12.9er schrauben getauscht. danke nochmal an himbeertoni unseren pizza flitzer
schade um die ebc beläge, sind sicherlich gut 40€ die ich nun in die tonne klopp. aber aus fehlern lernt man oder wie ist das.
scheiben sind nicht verändert. meine hatte ich noch nicht abgebaut.
übrigens ich musste so lachen als ich die originalbeläge ausgepackt habe. auf dem beipackzettel steht folgendes:
"ACHTUNG ! Diese Sintermetall-Bremsbeläge dürfen nur in einem Bremssattel verwendet werden, der mit Kolben mit Hitzeisolatoren ausgestattet ist. Verwenden sie diese Bremsbeläge nie in einem Bremssattel ohne Hitzeisolatoren, da dabei übermäßiges Quietschen und Bremsverlust auftreten könnte."
Hab leider beim einbau keine Kupferpaste gefunden
@terrini
wegen der kette: man lernt nie aus , bzw ich fange gerade erst an
übrigens ich musste so lachen als ich die originalbeläge ausgepackt habe. auf dem beipackzettel steht folgendes:
"ACHTUNG ! Diese Sintermetall-Bremsbeläge dürfen nur in einem Bremssattel verwendet werden, der mit Kolben mit Hitzeisolatoren ausgestattet ist. Verwenden sie diese Bremsbeläge nie in einem Bremssattel ohne Hitzeisolatoren, da dabei übermäßiges Quietschen und Bremsverlust auftreten könnte."
Hab leider beim einbau keine Kupferpaste gefunden
@terrini
wegen der kette: man lernt nie aus , bzw ich fange gerade erst an
kann mir jmd das passende drehmoment für die schrauben der sättel geben ? im Rep.Buch der H steht glaube ich was von 21nm, habe es aber leider nicht zur hand. liegt im garten warm und trocken.
habe jetzt 12.9er schrauben verbaut die die gewinde auch voll ausfüllen.
die bremswirkung ist schon besser mit den originalbelägen, die scheiben optik verändert sich auch. jedoch ist der druckpunkt enorm weit hinten und weich. irgendwie komisch.
liegt vielleicht am zu geringen drehmoment der schrauben ? hatte sowas beim semmel gelesen.
habe jetzt 12.9er schrauben verbaut die die gewinde auch voll ausfüllen.
die bremswirkung ist schon besser mit den originalbelägen, die scheiben optik verändert sich auch. jedoch ist der druckpunkt enorm weit hinten und weich. irgendwie komisch.
liegt vielleicht am zu geringen drehmoment der schrauben ? hatte sowas beim semmel gelesen.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
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Wie J-Racer schon schrieb - die Beläge werden sich erst einlaufen müssen, zudem Deine Scheiben sich noch nicht komplett "erholt" haben dürften.jedoch ist der druckpunkt enorm weit hinten und weich. irgendwie komisch.
Zum Druckpunkt:
wieviel hast Du den pumpen müssen, bis die neuen Beläge an den Scheiben anlagen?
Eventuell die Sättel nochmals abbauen, (Beläge können ruhig drin bleiben), Kolben alle ein Stückchen rausdrücken, und wirklich nur soweit zurückdrücken, dass Sättel mit Belägen so gerade eben wieder über die Scheiben gehen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
musste glaube so 2-3 mal pumpen bis langsam druck kam.
wenn ich losfahre ist der druckpunkt auch relativ früh, wandert jedoch immer weiter nach hinten.
hatte beim wechsel die alten beläge etwas zurückgedrückt. war das nicht richtig ? erledigt sich doch durch das pumpen dann wieder oder ?
weiß niemand das drehmoment für die schrauben ? oder einfach 2m verlängerung und dann mal fest anziehen ?
könnte mir ja auch den 520nm drehmomentschlüssel vom bund holen den ich am panzer hatte
wenn ich losfahre ist der druckpunkt auch relativ früh, wandert jedoch immer weiter nach hinten.
hatte beim wechsel die alten beläge etwas zurückgedrückt. war das nicht richtig ? erledigt sich doch durch das pumpen dann wieder oder ?
weiß niemand das drehmoment für die schrauben ? oder einfach 2m verlängerung und dann mal fest anziehen ?
könnte mir ja auch den 520nm drehmomentschlüssel vom bund holen den ich am panzer hatte
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
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Soweit war das schon Ok.musste glaube so 2-3 mal pumpen bis langsam druck kam.
wenn ich losfahre ist der druckpunkt auch relativ früh, wandert jedoch immer weiter nach hinten.
hatte beim wechsel die alten beläge etwas zurückgedrückt. war das nicht richtig ? erledigt sich doch durch das pumpen dann wieder oder ?
Ist nur manchmal so, dass wenn man die Kolben bis auf Anschlag in das Gehäuse drückt, diese dann an den Dichtungen "hängen" bleiben und sich anschließend wieder zu weit zurückziehen.
Deine Scheiben sind aber wohl gerade, oder? Kein Bremsen-Rubbeln? Könnte auch der Grund für zu großen Leerweg sein. Oder Deine Handpumpe hat nen Schuss. Oder Du hast doch noch Luft im System.
keinen Bock mehr auf Signaturen