Wie tausche ich die Gabelfedern ? ZXR 750 Model J
Wie tausche ich die Gabelfedern ? ZXR 750 Model J
Hallo , meine gabel kommt beim harten anbremsen voll auf block. Habe es mit dem kabelbindertest fesgestellt , das einstellen an der gabel ( vorspannung und druckstufe hat auch nicht viel gebraucht). Was kann ich nun machen , bring es was das Gabelol zu tauschen ? Oder brauch ich harte gabelfedern von z.b. WP. Wenn ja, kann ich sie tauschen ohne die Gabel auszubauen ? Ps. ich habe ca. 30000 km runter und wiege mit motorradkleidung 110 kg. Gruß Takis
Die J Gabel hat keine Druckstufeneinstellung. Sie ist lediglich in der Federvorspannung als auch in der Zugstufe einstellbar. Um die etwas straffer zu bekommen, könnte man entweder Gabelöl mit höherer Viskosität nehmen (z.B. 10 W) oder Zubehör-Gabelfedern verwenden.
Allerdings funzt eine anständig überholte Gabel mit dem richtigen Öl in der angegebenen Menge gar nicht mal so schlecht. Wenn man alles richtig gemacht hat, geht die Forke eigentlich nur noch auf der Renne oder bei Stoppies auf Block
Ich persönlich würde zugunsten des Ansprechverhaltens auf eine straffere Abstimmung verzichten. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Zum Tauschen der Federn würde ich die Holme ausbauen, was wirklich nicht viel Arbeit ist, jedoch die Geschichte erheblich vereinfacht.
Gruß
Bernd
PS: Es ist auch möglich, Viskositäten zu mischen, z.B. 5W mit 10W und somit eine Zwischenstufe zu erreichen. Haben wohl schon einige gemacht und waren damit angeblich recht zufrieden.
Allerdings funzt eine anständig überholte Gabel mit dem richtigen Öl in der angegebenen Menge gar nicht mal so schlecht. Wenn man alles richtig gemacht hat, geht die Forke eigentlich nur noch auf der Renne oder bei Stoppies auf Block

Zum Tauschen der Federn würde ich die Holme ausbauen, was wirklich nicht viel Arbeit ist, jedoch die Geschichte erheblich vereinfacht.
Gruß
Bernd
PS: Es ist auch möglich, Viskositäten zu mischen, z.B. 5W mit 10W und somit eine Zwischenstufe zu erreichen. Haben wohl schon einige gemacht und waren damit angeblich recht zufrieden.
Gabelfedern
Hallo , erstmal vielen dank für die schnelle info .Was für ein öl ist den in der original gabel drin? Ich glaube sae 5 w und was für öl ( sae 10 w oder sae 15 w ) und wieviel (0,445 l pro holm ? , habe nur das model h handbuch ) brauche ich um sie härter zu bekommen. Gruß Takis
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Baujahr: 1991 bis 1992
Fahrgestellnr.:
Technische Daten
Hubraum: 749 ccm
Zylinder: 4
PS/KW: 100/74
Ventilspiel (Ein): KALT 0,18-0,23 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,25-0,30 MM
Leerlaufdrehzahl: 950-1050 U/MIN
Vergaserluftschraube: 1,5 AUSDREHUNGEN
Reifendruck (vorn): 2,2-2,5 BAR
Reifendruck (hinten): 2,5-2,9 BAR
Zündkerze 1: NGK CR9E
Zündkerze 2: CHAMPION G59C
Elektrodenabstand: 0,7-0,8 MM
Lenker/Standrohr Ø: 43 MM
Ritzel/Kettenrad: 16/45 ZÄHNE
Kette: 110 GLIEDER
Anzugsdrehmomente in Nm
Zündkerzen: 14
Sicherungsmutter:
Ventileinsteller:
Ölfilterdeckel: 20
Auspuffrohr (vorne):
Auspuffrohr (hinten):
Vorderachse: 80
Hinterachse: 80
Bremssattel (vorne): 30
Seitenständer: 30
Füllmengen
Gabel pro Holm: 400 CCM SAE 15W
Öl ohne Filter: 3,4 LITER 10W40 GP
Öl mit Filter: 3,5 LITER 10W40 GP
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Endgetriebe: -
Betriebsstoff: 18LTR.NORM.BLEIFR.
Kühlflüssigkeit: 2,8 LITER
Quelle:Motobase bei Detlev Louis
Fahrgestellnr.:
Technische Daten
Hubraum: 749 ccm
Zylinder: 4
PS/KW: 100/74
Ventilspiel (Ein): KALT 0,18-0,23 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,25-0,30 MM
Leerlaufdrehzahl: 950-1050 U/MIN
Vergaserluftschraube: 1,5 AUSDREHUNGEN
Reifendruck (vorn): 2,2-2,5 BAR
Reifendruck (hinten): 2,5-2,9 BAR
Zündkerze 1: NGK CR9E
Zündkerze 2: CHAMPION G59C
Elektrodenabstand: 0,7-0,8 MM
Lenker/Standrohr Ø: 43 MM
Ritzel/Kettenrad: 16/45 ZÄHNE
Kette: 110 GLIEDER
Anzugsdrehmomente in Nm
Zündkerzen: 14
Sicherungsmutter:
Ventileinsteller:
Ölfilterdeckel: 20
Auspuffrohr (vorne):
Auspuffrohr (hinten):
Bremssattel (vorne): 30
Seitenständer: 30
Füllmengen
Gabel pro Holm: 400 CCM SAE 15W
Öl ohne Filter: 3,4 LITER 10W40 GP
Öl mit Filter: 3,5 LITER 10W40 GP
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Endgetriebe: -
Betriebsstoff: 18LTR.NORM.BLEIFR.
Kühlflüssigkeit: 2,8 LITER
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
??Klaus69 hat geschrieben:Baujahr: 1991 bis 1992
Anzugsdrehmomente in Nm

form follows function
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Füllmengen stimmen nd was die Achsen angeht: Laut Handbuch hast Du recht. Bei der Speedweek haben wir auch mit 80 NM angezogen. Vorne wird ja über die Klemmschrrauben fixiert und hinten ist eigentlich auch kein Prob...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Hallo,
wo wir grad beim Thema sind:
sind progressive Gabelfedern wirklich so schlimm für das Setup/Rennstrecke? Ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit einem Kompletten Hyperpro-Set (bisher für meine Yamaha geplant). Da ist auch für das Federbein eine progressive Feder dabei.
Was sagen die Rennfahrer? Lieber linear auf's Gewicht abgestimmt?
Grüße,
Christian
wo wir grad beim Thema sind:
sind progressive Gabelfedern wirklich so schlimm für das Setup/Rennstrecke? Ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit einem Kompletten Hyperpro-Set (bisher für meine Yamaha geplant). Da ist auch für das Federbein eine progressive Feder dabei.
Was sagen die Rennfahrer? Lieber linear auf's Gewicht abgestimmt?
Grüße,
Christian
Wer da 15er öl reinmacht wird mit der ZXR nicht mehr fahren können. Es gehört 5er gabelöl in die J gabel. Die angaben sind falsch.Gabel pro Holm: 400 CCM SAE 15W
Ich würde evtl. 7.5er probieren und das luftpolster etwas verkleinern, sowie die vorspannung etwas weiter reindrehen.
Als nächstes dann die prog. gabelfedern von würth o. wilbers verbauen.
@mtbr
Ich hab den test mal gemacht mit ein und ausfedern. Bei mir geht die gabel immer in die gleiche position zurück.
Habe die gabel im winter überholt (neue standrohre, buchsen etc.). Verwende yamaha 01 öl (35 bucks der liter).
Allerdings musste ich die zugstufe bis auf 3 clicks zudrehen um gut hacken zu können. Ansonsten bin ich mal voll zufrieden mit der gabel.
Ich hab den test mal gemacht mit ein und ausfedern. Bei mir geht die gabel immer in die gleiche position zurück.
Habe die gabel im winter überholt (neue standrohre, buchsen etc.). Verwende yamaha 01 öl (35 bucks der liter).
Allerdings musste ich die zugstufe bis auf 3 clicks zudrehen um gut hacken zu können. Ansonsten bin ich mal voll zufrieden mit der gabel.