Bremszangen beschichten?
Bremszangen beschichten?
Hallo,
hab hier: http://cgi.ebay.de/Bremszangen-GSXR-100 ... dZViewItem
beschichtete Bremszangen gesehen.
Geht das? Von wegen Temperaturen beim harten Anbremsen und so?? Bei wieviel Grad wird gepulvert? Hält das Zeug Bremsflüssigkeit aus?
Meine Zangen sind mit den Jahren so von Bremssuppe eingeweicht, da kann man den miesen Orginallack einfach abziehen...darunter aufgeblühtest Alu (ist es wirklich ).
So eine Frischzellenkur fänd ich gut...und billiger als eloxieren!
hab hier: http://cgi.ebay.de/Bremszangen-GSXR-100 ... dZViewItem
beschichtete Bremszangen gesehen.
Geht das? Von wegen Temperaturen beim harten Anbremsen und so?? Bei wieviel Grad wird gepulvert? Hält das Zeug Bremsflüssigkeit aus?
Meine Zangen sind mit den Jahren so von Bremssuppe eingeweicht, da kann man den miesen Orginallack einfach abziehen...darunter aufgeblühtest Alu (ist es wirklich ).
So eine Frischzellenkur fänd ich gut...und billiger als eloxieren!
Ich verstehe dich nicht ganz....du willst sie doch nur Außen lacken,oder ??? Da kommt normalerweise keine Bremsflüssigkeit hin,es sei denn,du sabberst wie ein Weltmeister beim Entlüften,oder deine Sättel werden undicht. Einbrennen muß man das nicht. Alter lack runter,mit Silikon entferner oder ähnlichem die Sättel reinigen,und dann den neuen lack drauf.
Gruß Chokri # 577
Kommt natürlich nur hin und wieder beim Wechsel was ran...wenn man nicht vorsichtig genug ist.
Steter Tropfen höhlt den Stein...oder so?
Ich vermute das die Vorbesitzer nicht immer nur im Streusalz mit der Karre gefahren sind...die Zangen sehen trotzdem aus wie Mist. Und davon hab ihc noch ein Pärchen.
Deshalb meine Frage nach der Beschichtung. Könnte etwas haltbarer sein???
Steter Tropfen höhlt den Stein...oder so?
Ich vermute das die Vorbesitzer nicht immer nur im Streusalz mit der Karre gefahren sind...die Zangen sehen trotzdem aus wie Mist. Und davon hab ihc noch ein Pärchen.
Deshalb meine Frage nach der Beschichtung. Könnte etwas haltbarer sein???
Jo, ein bißchen versuppt man immer beim Flüssigkeitswechsel.
Die Pulverbeschichtung wird mit einer Temperatur von ca. 200°C aufgebracht und ist gegen aggressive Flüssigkeiten wie Bremssuppe und salzhaltiges Wasser resistent. Auch die Temperatur, die beim Bremsvorgang entsteht, kann der Beschichtung im Regelfall nichts anhaben.
Gruß
Bernd
Die Pulverbeschichtung wird mit einer Temperatur von ca. 200°C aufgebracht und ist gegen aggressive Flüssigkeiten wie Bremssuppe und salzhaltiges Wasser resistent. Auch die Temperatur, die beim Bremsvorgang entsteht, kann der Beschichtung im Regelfall nichts anhaben.
Gruß
Bernd
Re: Bremszangen beschichten?
ich habe meine zangen mit "bremssattelgold" = goldmetallic ... aus dem baumarkt neu lackiert.Sonic hat geschrieben:.... Von wegen Temperaturen beim harten Anbremsen und so?? ... Hält das Zeug Bremsflüssigkeit aus?
...
als schutz noch eine schicht bremssattel-klarlack drauf .
haelt seit 3 jahren bendenkenlos u. schaut immer noch wie neu aus.
billig u. gut. = 1-2 tage arbeit u. ca. 20.- euro material ...
Das ist so nicht ganz richtig !Börni hat geschrieben: Die Pulverbeschichtung.... ist gegen aggressive Flüssigkeiten wie Bremssuppe und salzhaltiges Wasser resistent. Auch die Temperatur, die beim Bremsvorgang entsteht, kann der Beschichtung im Regelfall nichts anhaben.
Gruß
Bernd
Also mit dem Pulvern ist das so, es wird in der Tat je nach Pulver und Hersteller bei 180-200° eingebrannt , bzw. vernetzt. Die Resistenz jedoch ist auch sehr unterschiedlich. Ich hatte schon Pulver, die gegen alles resistent waren und ich hatte schon Pulver, denen normale verdünnung zugesetzt hat. Allerdings halte ich das Pulvern der Sättel für völlig unbedenklich.
Gruß
Tom
Der Nachteil am Foliatech Lack ist meiner Ansicht nach
-er wird gepinselt (was an einer Mopped Bremse die im Gegensatz zu Autobremse ja nicht durch die Felge verdeckt wird, nicht wirklich gut aussieht)
-die Farbauswahl ist ziemlich begrenzt (wenn ich noch recht informiert bin schwarz, rot, blau, silber ?)
-und schlussendlich kann man die Sättel für das Geld, daß der Lack kostet auch pulvern lassen.
Gruß
Tom
-er wird gepinselt (was an einer Mopped Bremse die im Gegensatz zu Autobremse ja nicht durch die Felge verdeckt wird, nicht wirklich gut aussieht)
-die Farbauswahl ist ziemlich begrenzt (wenn ich noch recht informiert bin schwarz, rot, blau, silber ?)
-und schlussendlich kann man die Sättel für das Geld, daß der Lack kostet auch pulvern lassen.
Gruß
Tom
Gibt es nicht in Spraydosen, hab den Lack etwas verdünnt und dann einfach in die Lackpistole geschüttet.
Funktioniert einwandfrei, der Farbton passt hervorragend zu den Originalton der Bremsscheiben.
gibt einige Farben die bei ATU und konsorten wegen mangelnder nachfrage nicht geführt werden.
Die Prollos wollen ja alle Gelb oder Rot.
Kann ja mal ein Bild der Sättel schicken, allerdings erst Morgen bin grade in Leverkusen auf Lehrgang.
Funktioniert einwandfrei, der Farbton passt hervorragend zu den Originalton der Bremsscheiben.
gibt einige Farben die bei ATU und konsorten wegen mangelnder nachfrage nicht geführt werden.
Die Prollos wollen ja alle Gelb oder Rot.
Kann ja mal ein Bild der Sättel schicken, allerdings erst Morgen bin grade in Leverkusen auf Lehrgang.
ZXR. Dichter dran