Gabel-Simmeringer neu oder nicht?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Gabel-Simmeringer neu oder nicht?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

hab' grad meine Gabel draußen. Bei der Gelegenheit schau ich mal rein...die Federn fühlen sich lasch an und das Öl wird sicher nichtmal mehr als Gülle-ersatz taugen.

Meine Frage: sollte man dichte und augenscheinlich unbeschädigte Simmeringe präventiv wechseln? Ich meine die sind sicher schon so alt wie die Karre...also 50Mm und 15 Jahre...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Würd` ich machen: Hast die Gabel jetzt ja eh auseinander und so teuer sind sie ja nicht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

gute idee die simmeringe gleich zu tauschen. Hab ich auch gemacht!

Gast

Beitrag von Gast »

Da habt ihr natürlich meine Zustimmung...allerdings hab ich das noch nicht gemacht (hatte sowas noch nicht nötig). Und so wie das im WHB aussieht besteht doch die Chance die neue Dichtung gleich von vornherein zu beschädigen? (benutzt ihr wirklich diese komische Vinylfolie??? Ich bin ja eher der CD-Typ ;-) ).
Deshalb hab' ich nachgefragt...so von wegen "never touch a sealed system" oder so...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Vinylfolie?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

naja...Vinyl halt...steht so im WHB (12-12). Die schreiben war was von bestreichen, auf dem Foto sieht es aber nach einer Folie aus...?

Mal was anderes: habe bisher nur 2-teiliges Sets für die Dichtungen gesehen. Das waren glaube nur die Staubdichtungen. Wie sieht's mit den Öldichtungen aus? Auf die kommt es ja an... also noch einen 4tlg. Set ausschau halten oder gleich zum Kawa-Gauner des Misstrauens??? Benutzt ihr einen Öldichtungstreiber??

P.S. weiß jemand was so eine Führungsbuchse kostet? Irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß im Handbuch ein Verschleißmaß steht...scheinbar geirrt...wann sollte man die tauschen??? (Oder gab's doch ein Maß)?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sonic hat geschrieben:...Benutzt ihr einen Öldichtungstreiber?...
ich treibe die simmeringe mit dem (umgedrehten alten simmering)
als schutz und einer hartholzbeilage ein ...

... ein pvc rohr ueber das standrohr geht allerdings auch ....

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7832
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

ich nehm nen eintreiber...
wenn man ihn hat, isses ne feine sache.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Die Sets bei den großen Versandhäusern enthalten im Regelfall um die Simmerringe. Die Führungsbuchsen gibt`s meines Wissens nach nur beim freundlichen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Mit den Simmeringen meint ihr die Staubkappen? What about the "Öldichtungen"??? Die, die laut WHB nach dem vollständaigen Zerlegen immer NEU müssen...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sonic hat geschrieben:... Simmeringen meint ihr die Staubkappen?...
simmerringe = simmerringe
staubkappen = staubkappen

.... :roll: ....

Gast

Beitrag von Gast »

alter-mann hat geschrieben:simmerringe = simmerringe
staubkappen = staubkappen
Das nenn ich mal eine GLEICHUNG ...sogar zwei!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Staubkappen bleiben erhalten.
Simmerringe = Radialdichtringe werden getauscht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sonic hat geschrieben:... What about the "Öldichtungen...
bzgl. "gleichung" fuer oeldichtung ... keine ahnung.
da ich mir hierrunter nichts vorstellen kann ... :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Öldichtung = Simmerring / Radialwellendichtring :wink:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Das einzige, was du brauchst sind die Simmerringe, ansonsten die Gleitbuchsen (kosten aber nicht die Welt, siehst ja, wenn du alles auseinandergebaut hast, ob sie noch gut sind, dürfen halt keine Riefen haben :wink:
Billig bekommst du alles bei Luckyrossi !!!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Staubkappen würd ich auch mit tauschen, die alten sind meist ausgenuddelt.

Als "venyl" hab ich ne dünne alte plastetüte genommen. Ordentlich einölen das ganze und schik.

@marco
PVC-Rhr geht gut bei der H, bei der USD geht echt geiler mit nem eintreiber (den man natürlich selber bauen kann)

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

heizer_2 hat geschrieben:....@marco
PVC-Rhr geht gut bei der H, bei der USD geht echt geiler mit nem eintreiber ...
... :lol: eigentlich existiert in mein kopf nur .... H ....
andere modelle kenne ich nur vom hoeren-sagen ... :lol:

... hab da aber schon mal was von gehoert ... das es noch andere modelle
ausser h ... geben soll :mrgreen:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

ja, die gibt es... sogar mit einigen technischen neuerungen ;-).

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

neumodischer kram ! :lol:

Antworten