stahlflexleitung eingebaut, kein druckpunkt mehr vorne ...
stahlflexleitung eingebaut, kein druckpunkt mehr vorne ...
huhu,
hab am wochenende, mit einem freund zusammen, stahlflexleitung von spiegler verbaut. alles super soweit, hinten ohne probleme, schnell einen klaren druckpunkt bekommen, aber vorne ging garnix. haben gepumpt und entlüftet bis der arzt kam. an den entlüftungsschrauben kommt die suppe drucklos rausgelaufen!
naja, nun war ich heut nochmal in der garage und hab weiter gemacht, ging immer noch nix ... nun such ich seit einer stunde nach anderen themen, wo jemand ein ähnliches problem hatte. da bin ich nun auch auf eins gestoßen ... (Klick mich ) ... nun das interessante, als ich mir das so durchlese und was von rot braunen stückchen lese, schießt mir in den kopf, da war doch was!
beim zusammen bau der neuen leitungen, haben meine kollege und ich, rot braune stückchen im verteiler gefunden und den verteiler ordentlich gereinigt ! komisch das ich vorher noch bremsen konnte, zwar war der druckpunkt auch nicht mehr so doll, aber trotzdem war er da und ich konnte ganz normal bremsen, vor ca. 1woche.
meine eigentliche frage ist nun, wo sich die dichtungen befinden, im verteiler werden wohl keine sein, denke mal in der handbremspumpe ? btw. ich fahre H1
hab am wochenende, mit einem freund zusammen, stahlflexleitung von spiegler verbaut. alles super soweit, hinten ohne probleme, schnell einen klaren druckpunkt bekommen, aber vorne ging garnix. haben gepumpt und entlüftet bis der arzt kam. an den entlüftungsschrauben kommt die suppe drucklos rausgelaufen!
naja, nun war ich heut nochmal in der garage und hab weiter gemacht, ging immer noch nix ... nun such ich seit einer stunde nach anderen themen, wo jemand ein ähnliches problem hatte. da bin ich nun auch auf eins gestoßen ... (Klick mich ) ... nun das interessante, als ich mir das so durchlese und was von rot braunen stückchen lese, schießt mir in den kopf, da war doch was!
beim zusammen bau der neuen leitungen, haben meine kollege und ich, rot braune stückchen im verteiler gefunden und den verteiler ordentlich gereinigt ! komisch das ich vorher noch bremsen konnte, zwar war der druckpunkt auch nicht mehr so doll, aber trotzdem war er da und ich konnte ganz normal bremsen, vor ca. 1woche.
meine eigentliche frage ist nun, wo sich die dichtungen befinden, im verteiler werden wohl keine sein, denke mal in der handbremspumpe ? btw. ich fahre H1
Moiensen,
Also die Bremspumpe kannst Du komplett zerlegen.
Erteinmal den Bremshebel abnehmen, dann die Staubdichtung vom Kolben entfernen, da findest Du dann einen Sprengring (heißen die so?). Diesen rausnehmen und schon kommen Dir die ganzen Innereien der Bremspumpe entgegen. Die gibt es dann als Satz zum austauschen. (verkauf ich z.B. oder auch der Vogel)
Hoffe konnte Dir ein wenig helfen, ansonsten gern weiter fragen.
Also die Bremspumpe kannst Du komplett zerlegen.
Erteinmal den Bremshebel abnehmen, dann die Staubdichtung vom Kolben entfernen, da findest Du dann einen Sprengring (heißen die so?). Diesen rausnehmen und schon kommen Dir die ganzen Innereien der Bremspumpe entgegen. Die gibt es dann als Satz zum austauschen. (verkauf ich z.B. oder auch der Vogel)
Hoffe konnte Dir ein wenig helfen, ansonsten gern weiter fragen.
Habe diese Arbeit vor wenigen Wochen gemacht. Vorderbremse komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder montiert. Die Bremspumpe war im innern wegen einer defekten Schutzmanschette oxidiert. Die Gummiringe der sättel waren bis auf einen noch intakt, habe diese aber trotzdem komplett ersetzt.
Wegen mangelhafter Qualität habe ich von Stahlflex abgesehen und die Originalleitungen eingebaut. Für den Druckpunkt ist der Zusatnd der Sättel entscheidender als die definierte Elastizität der Bremsschläuche.
Das Entlüften ist recht aufwendig, wenn das system vorher völlig entleert war. Ich habe es so gemacht:
-Vorratsbehälter mit Pumpe liegt auf Boden.
-Verteiler liegt höher auf Stuhl
-Bremssättel liegen auf Tisch.
Alles ist so angeordnet, daß die Wege nur steigen oder auf selbem Level bleiben. Die Ende des Verteilers höher als Einlaß. Bildung von Luftblasen im System ist so unterdrückt.
Dann wurde an den entferntesten Entlüftungen der Sättel ein transparenter Schlauch aufgesteckt und durch Saugen Bremsflüssigkeit Bremsflüssigkeit angesaugt. Immer Schraube auf, saugen, Schraube zu. dann am anderen Sattel selbe Prozedur. Zwischendurch natürlich Vorratsbehälter auffüllen.
Nachdem an beiden Sätteln Flüssigkeit kam, habe ich nach der bekannten Pumpmethode an allen 4 Entlüftungen etwa 20ml abgelassen. Alles war schnell blasenfrei.
Wegen mangelhafter Qualität habe ich von Stahlflex abgesehen und die Originalleitungen eingebaut. Für den Druckpunkt ist der Zusatnd der Sättel entscheidender als die definierte Elastizität der Bremsschläuche.
Das Entlüften ist recht aufwendig, wenn das system vorher völlig entleert war. Ich habe es so gemacht:
-Vorratsbehälter mit Pumpe liegt auf Boden.
-Verteiler liegt höher auf Stuhl
-Bremssättel liegen auf Tisch.
Alles ist so angeordnet, daß die Wege nur steigen oder auf selbem Level bleiben. Die Ende des Verteilers höher als Einlaß. Bildung von Luftblasen im System ist so unterdrückt.
Dann wurde an den entferntesten Entlüftungen der Sättel ein transparenter Schlauch aufgesteckt und durch Saugen Bremsflüssigkeit Bremsflüssigkeit angesaugt. Immer Schraube auf, saugen, Schraube zu. dann am anderen Sattel selbe Prozedur. Zwischendurch natürlich Vorratsbehälter auffüllen.
Nachdem an beiden Sätteln Flüssigkeit kam, habe ich nach der bekannten Pumpmethode an allen 4 Entlüftungen etwa 20ml abgelassen. Alles war schnell blasenfrei.
Beides möglich! Im Langstrecken Sport werden die Austauschsysteme teils auch im ausgebauten Zustand entlüftet. Wäre mir allerdings zuviel Gefummel. Im eingebauten Zustand würde ich bei einer Neubefüllung grundsätzlich die Unterdruckpumpe auf die Zangen setzen und den frischen Saft einsaugen. Solche Pumpen gibbet auch bei Prolo und Co. meine ich. Man muss aber aufpassen, denn ratzfatz ist der Vorratsbehälter leer gelutscht und man kann von vorne anfangen, da sich wieder Luft ins System geschlichen hat
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Es gibt für schwierige Fälle auch die Möglichkeit per Spritze von unten Flüssigkeit ins System zu pumpen bis im Behälter welche ankommt. Dann kann man meißtens auf herkömmliche Art weiter entlüften. Ist erst mal gruundsätzlich Flüssigkeit im System, man bekommt aber die Luft nicht ganz raus kann es helfen die Bremse im gezogenen Zustand `ne Nacht ruhen zu lassen.
Haben wir früher bei Harleys ( => Nicht hauen Jungs ) auch gemacht. Und die haben aufgrund der langen Bremsschläuche ganz andere Schwierigkeiten bei dem Thema...
Haben wir früher bei Harleys ( => Nicht hauen Jungs ) auch gemacht. Und die haben aufgrund der langen Bremsschläuche ganz andere Schwierigkeiten bei dem Thema...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 27 Feb 2007 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
danke für die zahlreichen und hilfreichen antworten, werd gleich mal in meine garage und die handbremspumpe abmontieren. dann werd ich diese mal in ruhe zerlegen und schauen was genau kaputt ist. Luckycrossi hat mir bereits einen preis für das reparier-set genannt, kann mir wer sagen was ne neue handbremspumpe kostet ?
Das muß es schon viele Jahre lang oxidieren, daß die Pumpe nicht mehr brauchbar ist. Es lohnt sich aber, die Bremsenteile alle paar Jahre mal zu untersuchen, zu zerlegen und zu schmieren. Macht man das rechtzeitig, braucht man keine Ersatzteile. Wartet man, bis es klemmt, sind schon Folgeschäden da.
Der Repsatz kostet unter 30 EUR, Montagepaste ist dabei. Montagepaste von ATE habe ich auch noch eine ganze Tube, falls wer einen Teil davon benötigen sollte.
Bei der Insatndsetzuing der Bremspumpe habe ich den Hohlraum zwischen Manschette und Staubschutz teilweise mit Paste gefüllt. Hierdurch wird die Sbdichtung des Staubschutzes verbessert und die Langlebigkeit erhöht. Eine Sicherungsringzange ist für die Arbeit von Vorteil, evtl. auch eine kleine Messingbürste auf dem Mikroschleifer. Damit habe ich im bereich des sicherungsrings Oxidationen gelöst. Nicht mit der Bürste im Innern der Dichtfläche schleifen!
Der Repsatz kostet unter 30 EUR, Montagepaste ist dabei. Montagepaste von ATE habe ich auch noch eine ganze Tube, falls wer einen Teil davon benötigen sollte.
Bei der Insatndsetzuing der Bremspumpe habe ich den Hohlraum zwischen Manschette und Staubschutz teilweise mit Paste gefüllt. Hierdurch wird die Sbdichtung des Staubschutzes verbessert und die Langlebigkeit erhöht. Eine Sicherungsringzange ist für die Arbeit von Vorteil, evtl. auch eine kleine Messingbürste auf dem Mikroschleifer. Damit habe ich im bereich des sicherungsrings Oxidationen gelöst. Nicht mit der Bürste im Innern der Dichtfläche schleifen!
Die preise sind deutlich gestiegen , hier geht es nur um ein Kupplungdichtsatz aber schau einfach mal rein .
http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=
In welchem Jahr war das mit den 30€ @Frank ???
http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=
In welchem Jahr war das mit den 30€ @Frank ???
so rückkehr aus der garage mit zerlegter bremspumpe, was sehe ich jetzt (hab gerade keine digicam zu hand):
-meine staubdichtung muss ersetzt werden, total porös und gerissen
-dann kommt der kolben auf dem in der mitte eine gummidichtung sitzt, die soweit noch gut aussieht. hinter der gummidichtung kommt ein grobes "gewinde" (fällt gerade der richtige ausdruck nicht ein) , sitzt da was drauf ? oder wozu ist das da ?
-dann kommt die feder mit der 2.gummidichtung, tadelloser zustand
... und wo kommt jetzt eigentlich der rot braune dreck her ? im "zylinder" hab ich auch noch etwas gefunden.
-meine staubdichtung muss ersetzt werden, total porös und gerissen
-dann kommt der kolben auf dem in der mitte eine gummidichtung sitzt, die soweit noch gut aussieht. hinter der gummidichtung kommt ein grobes "gewinde" (fällt gerade der richtige ausdruck nicht ein) , sitzt da was drauf ? oder wozu ist das da ?
-dann kommt die feder mit der 2.gummidichtung, tadelloser zustand
... und wo kommt jetzt eigentlich der rot braune dreck her ? im "zylinder" hab ich auch noch etwas gefunden.
so wieder ein stück weiter, in der Kammer vom anschlussstücks des ausgleichsbehältersschlach, wo die zwei bohrungen sind für zulauf und ausgleich. hab ich jetzt ne menge von diesem braunen zeug gefunden ... aber woher kommt das zeug und die dichtungen sehen immer noch alle gut aus ... jemand ne idee woran es sonst liegen könnte, dass ich keinen druck zustande bekomme ? wie gesagt hinten hat alles super funktioniert !
Bremse
Mach am besten alles super genau sauber Oder kauf dir alles neu , an der Bremse hängt dein Leben. Wenn dein Bremse nicht 100% ok ist, hätte ich kein Vertrauen in mein Mopet . Hast du die Stahlflex ohne Verteiler oder mit Es gibt die 2 teilig oder 3 teilig , bei den 2 teiligen brauchts du keinen Verteiler
Kein Druck kriegst du, wenn Luft im System ist. Problem ist die Entlüftung bei normaler Betriebsposition. Die Bremsflüssigkeit fließt im Schlauch schneller runter als sie von oben nachkommt. Damit laufen Luftblasen in den Schläuchen nach oben. Es muß lange gespült werden, bis das System luftfrei ist. Die Füllmethode von unten ist hier besser, da sich keine Blasen bilden.
Bei regelmäßigem Tausch der Flüssigkeit und Einsatz geeigneter Montagepaste bleibt das System sauber.
Die Spirale zwischen Primärmanschette und Sekundärmanschette ist ohne weitere Teile. Die Bremse würde auch ohne die Spirale arbeiten. Evtl. scheiden sich so aber Blasen besser ab und die Flüssigkeit bleibt homogener durch dei Rotation.
Entgegen der Beschreibung im WHL läßt sich die Manschette übrigens vom Kolben lösen. Beim Repsatz werden die Teile sogar separat geliefert. Zum Lösen ohne Beschädigung der Manschette kann man einen Kabelbinder enhemn, dessen Nylon keine scharfen Kanten ausfweist. Mit der glatten seite nach außen unter der Manschette durchfädeln und diese über die Verdickung ziehen.
Montieren würde ich die Bremse nur mit Paste. geht zwar auch mit Bremsflüssigkeit,m die ist aber nicht so langzeitbeständig beim schmieren im Bereich zwischen staubschutz und Kolben bzw. beim Sattel zwischen Staubschutz und Dichtung.
Bei regelmäßigem Tausch der Flüssigkeit und Einsatz geeigneter Montagepaste bleibt das System sauber.
Die Spirale zwischen Primärmanschette und Sekundärmanschette ist ohne weitere Teile. Die Bremse würde auch ohne die Spirale arbeiten. Evtl. scheiden sich so aber Blasen besser ab und die Flüssigkeit bleibt homogener durch dei Rotation.
Entgegen der Beschreibung im WHL läßt sich die Manschette übrigens vom Kolben lösen. Beim Repsatz werden die Teile sogar separat geliefert. Zum Lösen ohne Beschädigung der Manschette kann man einen Kabelbinder enhemn, dessen Nylon keine scharfen Kanten ausfweist. Mit der glatten seite nach außen unter der Manschette durchfädeln und diese über die Verdickung ziehen.
Montieren würde ich die Bremse nur mit Paste. geht zwar auch mit Bremsflüssigkeit,m die ist aber nicht so langzeitbeständig beim schmieren im Bereich zwischen staubschutz und Kolben bzw. beim Sattel zwischen Staubschutz und Dichtung.
Nur eine Idee: Wer keinen Bock auf die Instandsetzung von Bremspumpen hat, kann sich auf auf dem Gebraucht- Teilemarkt umsehen. Zum Beispiel die Pumpe der GSX-R 1000 K4 ist optisch nahezu identisch mit der der ZXR (der Hebel ist im Gegensatz zum dem bei der Kawa allerdings silber und sechsfach einstellbar), verfügt jedoch über bessere Leistung. Solch ein Teil hatte ich mir bei Ebay für schlappe 38,- Tacken geholt.
Hab gestern beim Einbau meiner Stahlflex Leitung (auch Spiegler ) das gleiche problem gehabt... hab die Bremse nie von der Luft befreit bekommen... also auf jeden Fall die Bremse montiert lassen!
Mach doch einfach mal den ausgleichsbehälter los und halte Ihn weiter nach oben. Du kannst außerdem auch noch die Bremspumpe losmachen, und diese ebenfalls nach oben halten.
Am besten du wackelst dann immer ien bisschen (bei offenem Behälter) und siehst schon, wie die Luftbläschen rauskommen. Dann machste den Deckel wieder drauf und gehst unten an die Ventile und entlüftest... und dann immer weiter so machen und irgendwann klappts.... is zwar ein bisschen mühsam, hab aber jetzt wieder ne perfekte Bremse!
Also einfach ein bisschen rumtricksen... ich hab danach als die letzten Luftbläschen nach 2 Stunden rausgekommen sind den Ausgleichsbehälter noch ca. 5 mal neu aufgefüllt, weil ich auf nummer sicher gehen wollte und die Bremsflüssigleit (wo ja jetzt die Flüssigkeit endlich gut an den unteren ventilen rauskam) nochmal komplett durchgedrückt... und siehe da, ich habe jetzt die sicherheit, dass keie Luft mehr drin ist und eine gut fuktionierende Bremse... hat allerdings viel Zeit und Nerven gekostet
hab das zum ersten mal gemacht, aber ging im endeffekt
MFG
Mach doch einfach mal den ausgleichsbehälter los und halte Ihn weiter nach oben. Du kannst außerdem auch noch die Bremspumpe losmachen, und diese ebenfalls nach oben halten.
Am besten du wackelst dann immer ien bisschen (bei offenem Behälter) und siehst schon, wie die Luftbläschen rauskommen. Dann machste den Deckel wieder drauf und gehst unten an die Ventile und entlüftest... und dann immer weiter so machen und irgendwann klappts.... is zwar ein bisschen mühsam, hab aber jetzt wieder ne perfekte Bremse!
Also einfach ein bisschen rumtricksen... ich hab danach als die letzten Luftbläschen nach 2 Stunden rausgekommen sind den Ausgleichsbehälter noch ca. 5 mal neu aufgefüllt, weil ich auf nummer sicher gehen wollte und die Bremsflüssigleit (wo ja jetzt die Flüssigkeit endlich gut an den unteren ventilen rauskam) nochmal komplett durchgedrückt... und siehe da, ich habe jetzt die sicherheit, dass keie Luft mehr drin ist und eine gut fuktionierende Bremse... hat allerdings viel Zeit und Nerven gekostet
hab das zum ersten mal gemacht, aber ging im endeffekt
MFG