Brennraumbearbeitung
Brennraumbearbeitung
Seht mal auf die umfrästen Aus/-Einlassventile. Dort ist "strömungsgerecht" Material entfernt worden.
Im vergleich dazu sind im ZXR zylinderkopf die Ventile von scharfkantigen Fräsungen umschlossen.
Ich überarbeite gerade einen ZXR Zylinderkopf mit diesen Aussparungen . Die idee kam mir beim lesen des Kit-Handbuches. Dort wird der Zylinderkopf ähnlich bearbeitet. Mal schauen was es bringt, wenn der zusammengebaut ist.
Nutze die Gelegenheit unbedingt zum Auslitern
Entweder die schwierige Tour, so mit Kolben mit Fett abdichten und durch's Kerzenloch mit der Spritze mit Öl füllen...macht Sinn wenn Du z.B. die Ventiltaschen ausgearbeitet hast, oder Ulf Penners Plexi-Platten-Trick: Kopp runter und mit einer Plexiglasplatte von unten abdichten. Dann wieder durchs Kerzenloch mit der ml-Spritze füllen und die Werte merken. Durch das Glas kann man sehen ob und wo noch Luft ist.
Der Sinn vom Janzen: du nimmst soviel Material von der Brennraumwandung weg, bis alle Zylinder das gleiche Kompressionsvolumen haben. Der Motor läuft runder, die Abstimmung wird leichter und Du kannst Dich auf die Suche nach der letzten Spitzenleistung machen!
Entweder die schwierige Tour, so mit Kolben mit Fett abdichten und durch's Kerzenloch mit der Spritze mit Öl füllen...macht Sinn wenn Du z.B. die Ventiltaschen ausgearbeitet hast, oder Ulf Penners Plexi-Platten-Trick: Kopp runter und mit einer Plexiglasplatte von unten abdichten. Dann wieder durchs Kerzenloch mit der ml-Spritze füllen und die Werte merken. Durch das Glas kann man sehen ob und wo noch Luft ist.
Der Sinn vom Janzen: du nimmst soviel Material von der Brennraumwandung weg, bis alle Zylinder das gleiche Kompressionsvolumen haben. Der Motor läuft runder, die Abstimmung wird leichter und Du kannst Dich auf die Suche nach der letzten Spitzenleistung machen!
Ja, das mit der Plexiglasplatte hatte ich vor... Wie genau sollte das sein? Im Miliiliterbereich? In der Apotheke gibt es kleine spritzen...
@tobi
Beim vergrößern der Bohrung erhöht sich die Verdichtung zwangsläufig. Pro Zylinder sind ca. 10ccm mehr Hubraum vorhanden. Bei gleicher Brennraumgeometrie/Kolbenbodenform würde die Verdichtung von 11.5:1 auf etwa 12.1:1 ansteigen.
Die abgetragenen Späne wiegen an die 6gramm. Ausgehend von 2.7g/cm³ hab ich auf 4 Brennräume ein Verlußt von etwa 2.5ccm.
Wenn das durch mehr dynamische Zylinderfüllung ausgeglichen wird, dann kann ich damit leben .
Kopf geht heute zum Planen+Ventilsitz nacharbeiten.
@tobi
Beim vergrößern der Bohrung erhöht sich die Verdichtung zwangsläufig. Pro Zylinder sind ca. 10ccm mehr Hubraum vorhanden. Bei gleicher Brennraumgeometrie/Kolbenbodenform würde die Verdichtung von 11.5:1 auf etwa 12.1:1 ansteigen.
Die abgetragenen Späne wiegen an die 6gramm. Ausgehend von 2.7g/cm³ hab ich auf 4 Brennräume ein Verlußt von etwa 2.5ccm.
Wenn das durch mehr dynamische Zylinderfüllung ausgeglichen wird, dann kann ich damit leben .
Kopf geht heute zum Planen+Ventilsitz nacharbeiten.
...naja... 1ml entspricht 1ccm. Ein Wassertrofpen sind 10µlheizer_2 hat geschrieben:Wie genau sollte das sein? Im Miliiliterbereich? In der Apotheke gibt es kleine spritzen...
Wie meinste das? Weil die Bohrung im Zylinderkopf nicht mitwächst??heizer_2 hat geschrieben:Beim vergrößern der Bohrung erhöht sich die Verdichtung zwangsläufig.
10% mehr Verdichtung kann man zu 5% mehr Leistung machen