@ Dynamix
Ich denke mal ein klein wenig Differenz zum Original wird bestimmt nicht Welten ausmachen.
Monster-Sascha hat damit anscheinend schon genügend Erfahrung gesammelt und diverse Schalldämpfer ausprobiert.
Er sagte z.B. zuletzt "Ein anderer Schalldämpfer sollte entweder so lang sein wie der originale ... ein bissi länger schadet auch nicht und der Durchmesser sollte auch in etwa gleich bzw. ähnlich sein".
Damit scheint man dann wenigstens ein bissi auf der sicheren Seite zu sein.Wirklich wissen tut mans erst ,wenn man es ausprobiert hat bzw. Erfahrungswerte Dritter zur Verfügung stehen.
Heute hab ich mal 3 Schalldämpfer verglichen auf meiner H2 :
Der kürzeste ist der Micron Race PCK-36 T ... er ist auch mit Abstand der Lauteste von allen ... macht irren sonoren Krach ... wahnsinn.
Damit läuft meine H2 sehr gut (Mitte und oben rum erst Recht).
In der Mitte liegt der Originale (geschätzt ca. knapp 15cm länger als der Micron ... Endrohr eingerechnet).Er ist im Gegensatz zum Micron ein Reflexions-Schalldämpfer.
(in der Mitte hab ich eigentlich keinen Unterschied zum Micron gemerkt ... oben rum lässt er zu wenig durch und produziert aufgrund seiner Bauweise mehr Rückstau ... deshalb fahre ich ihn nicht mehr ... hängt mit der Einspritzung zusammen und der deutlich größeren Luftzufuhr welche mein Motor nun hat ... der will etzt richtig "atmen" können ... besonders oben rum).
Der Längste ist der Ixil stammend von einer ZX7R ... er ist der dünnste gemäß Durchmesser und auch der Längste ... er ist nochmal ca. 10cm länger als der Originale und auch ein Absorptions-ESD mit rausnehmbarem DB-Eater (ähnlich wie der Micron ... der Micron hat natürlich keinen Eater ... is ein purer Race-ESD ohne ABE).
Wer ein kurzes Fighter-Heck drauf hat ,dem würde ich ihn aus Gründen seiner enormen Länge nicht empfehlen ... an der originalen ZXR steht er knapp bis Nummernschild ... so gerade noch vertretbar bezüglich Optik (noch länger dürfte er nicht sein ,sonst würde es echt scheisse aussehen).
Als ich ihn eben probegefahren bin ,konnte ich keinen Unterschied zum Micron feststellen ... in der Mitte kräftig und oben rum frei (ohne Eater getestet ... der is nur für die Bullen).
Etzt muss man natürlich noch berücksichtigen ,daß mein Einspritzsystem ständig nachregelt ... ich fahr also immer mit optimalem Gemisch.
Von daher kann man meine gemachten Erfahrungen somit nicht 1:1 auf eine Vergaser-ZXR-H übertragen.
Z.B. auf einer ZXR-J soll der Ixil eher schlecht laufen (sagte man mir) ... auf der H scheint es ok zu sein ohne nennenswerte Verluste (auch dies berichteten mir 2 werte Forums-Kollegen).
LG Marcello