Hä, hast Du irgendwelch persönlichen Differenzen mit ihm? Ich seh an seinem Text da nix schlimmes oder Oberlehrerhaftes. Das einzige komische, was ich sehe ist, dass Du hier reingeschniet kommst und nen pauschalen Rundumschlag machst...wenn DAS mal nicht besserwisserisch istMichael90 hat geschrieben: Und euer wayne- "Superheld" hat ja auch gar keine Zeit mehr für irgendwelche Kleinserien - Turbo - Projekte, da er ja sein fundiertes theorethisches Fachwissen etwas oberlehrerhaft im Fighters - Forum verbreiten muss
TURBO- PROJEKT
- Walnussbaer
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- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
Nö, sorry, wenn es so rüberkommt !! Aber ich habe in meinem Leben schon einige Leute getroffen, die schon sehr viel vorhatten, bei einigen hat es ja auch geklappt !!Walnussbaer hat geschrieben:Hä, hast Du irgendwelch persönlichen Differenzen mit ihm? Ich seh an seinem Text da nix schlimmes oder Oberlehrerhaftes. Das einzige komische, was ich sehe ist, dass Du hier reingeschniet kommst und nen pauschalen Rundumschlag machst...wenn DAS mal nicht besserwisserisch istMichael90 hat geschrieben: Und euer wayne- "Superheld" hat ja auch gar keine Zeit mehr für irgendwelche Kleinserien - Turbo - Projekte, da er ja sein fundiertes theorethisches Fachwissen etwas oberlehrerhaft im Fighters - Forum verbreiten muss
Ich fand das Projekt anfangs echt klasse, wie manche hier natürlich auch, und bin jetzt bloß ein wenig entäuscht, daß nach 1,5 Jahren dann soetwas dabei rauskommt...
da fällt mir leider immer dieser abegriffene Spruch ein:
Lebe deine Träume, aber träume nicht dein Leben !!
Besserwisserisch find ich dann aber eher wayne einer in ein Motorrad - Umbau - Forum reinplatzt, und Leuten, die schon zigfach Schwingen, Räder und Gabeln umgebaut haben, erklären will, wie es geht....
Michael90 hat geschrieben:Nö, sorry, wenn es so rüberkommt !! Aber ich habe in meinem Leben schon einige Leute getroffen, die schon sehr viel vorhatten, bei einigen hat es ja auch geklappt !!Walnussbaer hat geschrieben:Hä, hast Du irgendwelch persönlichen Differenzen mit ihm? Ich seh an seinem Text da nix schlimmes oder Oberlehrerhaftes. Das einzige komische, was ich sehe ist, dass Du hier reingeschniet kommst und nen pauschalen Rundumschlag machst...wenn DAS mal nicht besserwisserisch istMichael90 hat geschrieben: Und euer wayne- "Superheld" hat ja auch gar keine Zeit mehr für irgendwelche Kleinserien - Turbo - Projekte, da er ja sein fundiertes theorethisches Fachwissen etwas oberlehrerhaft im Fighters - Forum verbreiten muss
Ich fand das Projekt anfangs echt klasse, wie manche hier natürlich auch, und bin jetzt bloß ein wenig entäuscht, daß nach 1,5 Jahren dann soetwas dabei rauskommt...
da fällt mir leider immer dieser abegriffene Spruch ein:
Lebe deine Träume, aber träume nicht dein Leben !!
Besserwisserisch find ich dann aber eher wayne einer in ein Motorrad - Umbau - Forum reinplatzt, und Leuten, die schon zigfach Schwingen, Räder und Gabeln umgebaut haben, erklären will, wie es geht....
Ja und wenn kratzt das,....überlese es und gut ist.....mich stört das wenig was wer auch immer machen wollte /tut oder auch nicht----wenn er einen Düsenflieger bauen will,ja und soll er....ob ich das für voll nehme oder auch nicht ist mein Bier....und nun Prost
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hi Michael,
auch wenn Du sicherlich recht damit hast das es immer wieder Leute gibt die sich etwas vornehmen und es dann nicht durchziehen ( warum auch immer !) ist es nicht gerade die feine englische Art über Leute herzuziehen die sich jetzt nicht mehr dazu äussern können.
Und was Andi im Fighters Forum macht oder nicht ist seine Sache...
Übrigens sieht man manchmal gerade wenn man etwas schon häufiger gemacht hat den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Und eine Anregung die auch andere Möglichkeiten aufzeigt ist ja wohl eher positiv zu sehen...
auch wenn Du sicherlich recht damit hast das es immer wieder Leute gibt die sich etwas vornehmen und es dann nicht durchziehen ( warum auch immer !) ist es nicht gerade die feine englische Art über Leute herzuziehen die sich jetzt nicht mehr dazu äussern können.
Und was Andi im Fighters Forum macht oder nicht ist seine Sache...
Übrigens sieht man manchmal gerade wenn man etwas schon häufiger gemacht hat den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Und eine Anregung die auch andere Möglichkeiten aufzeigt ist ja wohl eher positiv zu sehen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Okay, ihr habt ja recht, bin da wohl (auch) etwas zu ungeduldig !!! Wollte niemandem zu Nahe treten!!! Das Projekt Turbo (bzw. Kompressor) ans Motorrad interessiert mich natürlich auch sehr... vielleicht wird es ja noch etwas, das wäre natürlich klasse !!!
Schade nur, daß es hier in diesem Thread nicht weiterging....
Schade nur, daß es hier in diesem Thread nicht weiterging....
das denke ich auch und etwas zu vorlautMichael90 hat geschrieben:Okay, ihr habt ja recht, bin da wohl (auch) etwas zu ungeduldig !!!
kann dir nur sagen das wayne am projekt turbo noch sehr viel mitwirkt
und noch lange die sache nicht aufgegen hat
und glaube mir mit etwas geduld wirst du schon bald ne ZXR turbo sehen
Nur mal so als kleiner Appietanreger.
Da hat doch dieser schwedische Freak Ghostrider auf eine Hayabusa einen Turbo drangeschustert.
Bei 287km/h überholt er einen Kumpel auf der Hinterfelge. Ist mir ein bißchen heiß, aber ich verfolge das Thema immer gerne.
Hier übrigens das Video der Hayabusa.
http://video.google.com/videoplay?docid ... ghostrider
Viel Spaß!
Da hat doch dieser schwedische Freak Ghostrider auf eine Hayabusa einen Turbo drangeschustert.
Bei 287km/h überholt er einen Kumpel auf der Hinterfelge. Ist mir ein bißchen heiß, aber ich verfolge das Thema immer gerne.
Hier übrigens das Video der Hayabusa.
http://video.google.com/videoplay?docid ... ghostrider
Viel Spaß!
FRAGE :
Wenn ich recht gesehen habe ,so steht bei uns in der Werkstatt noch eine alte GPZ 750 Turbo...muss ich morgen mal genau nachsehen.
Ich frag mich gerade ,ob der Motor in die ZXR-H reinpasst ...
Evtl. könnte man den noch bissi heiss machen.Müsste man sich mal eingehend mit beschäftigen ...
Bei ebay hab ich eben son Ding gesehn ,das soll 98 KW haben ... kann man vielleicht noch bissi aufpeppen auf 105-107KW oder so ... wäre dann in etwa 9er-Power in der H...
Son Turboladergepfeife unter der Verkleidung hätt schon was ...
Wenn der Motor baulich reinpasst mitsamt Turbo und Krümmeranlage wärs vielleicht irgendwie machbar (anpassbar) ... müsste man sich mal anschauen ob und was da geht (vorausgesetzt Block und Kopf passen in den Rahmen der H) ... hab bisher keine Ahnung ob da was geht.
Warum alles neu konstruieren ,wenn es das "so in etwa" schon gibt ...
Mit Sicherheit hat der GPZ750Turbo-Motor andere Kolben ,sowie ein geringeres Verdichtungsverhältnis als der 750H-Motor ...
Evtl. könnte man auch hier die CDI aufpeppen auf SuperPlus und andere Zündungswerte fahren ... evtl. den ZK noch bissi bearbeiten und den Laderdruck geringfügig erhöhen + ne Racing-Anlage drunter & nen größeren Kit-Wasserkühler sowie größeren Ölkühler rein ... müsste man sich mal schlau machen.
LG Marcello
Wenn ich recht gesehen habe ,so steht bei uns in der Werkstatt noch eine alte GPZ 750 Turbo...muss ich morgen mal genau nachsehen.
Ich frag mich gerade ,ob der Motor in die ZXR-H reinpasst ...
Evtl. könnte man den noch bissi heiss machen.Müsste man sich mal eingehend mit beschäftigen ...
Bei ebay hab ich eben son Ding gesehn ,das soll 98 KW haben ... kann man vielleicht noch bissi aufpeppen auf 105-107KW oder so ... wäre dann in etwa 9er-Power in der H...
Son Turboladergepfeife unter der Verkleidung hätt schon was ...
Wenn der Motor baulich reinpasst mitsamt Turbo und Krümmeranlage wärs vielleicht irgendwie machbar (anpassbar) ... müsste man sich mal anschauen ob und was da geht (vorausgesetzt Block und Kopf passen in den Rahmen der H) ... hab bisher keine Ahnung ob da was geht.
Warum alles neu konstruieren ,wenn es das "so in etwa" schon gibt ...
Mit Sicherheit hat der GPZ750Turbo-Motor andere Kolben ,sowie ein geringeres Verdichtungsverhältnis als der 750H-Motor ...
Evtl. könnte man auch hier die CDI aufpeppen auf SuperPlus und andere Zündungswerte fahren ... evtl. den ZK noch bissi bearbeiten und den Laderdruck geringfügig erhöhen + ne Racing-Anlage drunter & nen größeren Kit-Wasserkühler sowie größeren Ölkühler rein ... müsste man sich mal schlau machen.
LG Marcello
@alter-mann
Man liest auch sehr oft bei diesen alten Kisten "Turbolader wurde überholt" ,wenn diese zum Verkauf angeboten werden.
Ich werd morgen mal nen Blick unter die Verkleidung der GPZ werfen und auch mal den Tank abnehmen ... vielleicht ist der Turbo ja neu har har
Mich interessiert ,wie das baulich alles dimensioniert & ausgelegt ist ... bin neugierig.Aber 275Km/h auf 1 Rad können wir mit dem Motor wohl vergessen
EDIT : Wenn das passen würde und in etwa auf Leistung der ZXR-H käme ,so würde mich ein Umbau reizen ... dann hätt ich ne ZXR Turbo ... auch wenns nur 120PS wärn ... Turbo-PS+Sound lechz ... ... träumen und zu Weihnachten wünschen darf man(n) sich alles
LG Marcello
Man liest auch sehr oft bei diesen alten Kisten "Turbolader wurde überholt" ,wenn diese zum Verkauf angeboten werden.
Ich werd morgen mal nen Blick unter die Verkleidung der GPZ werfen und auch mal den Tank abnehmen ... vielleicht ist der Turbo ja neu har har
Mich interessiert ,wie das baulich alles dimensioniert & ausgelegt ist ... bin neugierig.Aber 275Km/h auf 1 Rad können wir mit dem Motor wohl vergessen
EDIT : Wenn das passen würde und in etwa auf Leistung der ZXR-H käme ,so würde mich ein Umbau reizen ... dann hätt ich ne ZXR Turbo ... auch wenns nur 120PS wärn ... Turbo-PS+Sound lechz ... ... träumen und zu Weihnachten wünschen darf man(n) sich alles
LG Marcello
hier ist eine schoener gpz turbo ... umbau ...
=> http://www.750turbo.info/index.php?view=cms_46
=> http://www.750turbo.info/index.php?view=cms_46
Tolle Sachen dort zu finden....danke
Unter anderem auch technische Daten von dem Ur-Turbo-Gerät->
technische daten und messwerte
Motor
Luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit Abgasturbolader, quer eingebaut, Ölkühler, dohc, Nockenwellenantrieb über Rollenkette, je zwei Ventile, Bohrung X Hub 66 X 54 mm, Hubraum 738 cm3, Verdichtung 7,8, Nennleistung 74 kW (100 PS - deutsche Version - Auslands-Version: 112 PS) bei 9000/min, max. Drehmoment 99 Nm (10,1 mkp) bei 6500/min, elektrische DFI-Einspritzung, kontaktlose Zündung, Drehstromgenerator 240 W, Batterie 12 V/14 Ah, Mehrscheiben-Ölbadkupplung, klauengeschaltetes Fünfganggetriebe, E-Starter, Sekundärantrieb über O-Ring-Ketter.
Was mir gefällt :
DFI-Einspritzung , kontaktlose Zündung , Abgasturbolader.
Gehn tut da noch vieles mehr ... ZK-Bearbeitung/einstellbarer Benzindruckregler/Ladedruckregelventil und und und ... aber reinpassen muss er dafür in die H ... jemand ne Ahnung ,ob er in den H-Ramen passt
120 PS könnte man in jedem Fall locker rausholen ... eher noch mehr.
Wärn 3 Projekte in einem -> ZXR auf Einspritzung umbauen,Zündanlage verbessern durch Einzelfunkenspulen mit Primärstromregelung und Abgasturbolader ... irgenwie gefällt mir dieser Uralte Knochen etz schon
LG Marcello
Unter anderem auch technische Daten von dem Ur-Turbo-Gerät->
technische daten und messwerte
Motor
Luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit Abgasturbolader, quer eingebaut, Ölkühler, dohc, Nockenwellenantrieb über Rollenkette, je zwei Ventile, Bohrung X Hub 66 X 54 mm, Hubraum 738 cm3, Verdichtung 7,8, Nennleistung 74 kW (100 PS - deutsche Version - Auslands-Version: 112 PS) bei 9000/min, max. Drehmoment 99 Nm (10,1 mkp) bei 6500/min, elektrische DFI-Einspritzung, kontaktlose Zündung, Drehstromgenerator 240 W, Batterie 12 V/14 Ah, Mehrscheiben-Ölbadkupplung, klauengeschaltetes Fünfganggetriebe, E-Starter, Sekundärantrieb über O-Ring-Ketter.
Was mir gefällt :
DFI-Einspritzung , kontaktlose Zündung , Abgasturbolader.
Gehn tut da noch vieles mehr ... ZK-Bearbeitung/einstellbarer Benzindruckregler/Ladedruckregelventil und und und ... aber reinpassen muss er dafür in die H ... jemand ne Ahnung ,ob er in den H-Ramen passt
120 PS könnte man in jedem Fall locker rausholen ... eher noch mehr.
Wärn 3 Projekte in einem -> ZXR auf Einspritzung umbauen,Zündanlage verbessern durch Einzelfunkenspulen mit Primärstromregelung und Abgasturbolader ... irgenwie gefällt mir dieser Uralte Knochen etz schon
LG Marcello
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Der Umbau der Turbo ... nur noch genial!!
Hat aber schon mehrere Teile von der ZXR. Von daher ist es schon eine halbe ZXR- Turbo.
Ein sehr interessantes Projekt ...
@Marcello: werde es mit großem Interesse verfolgen. Meine K hat noch kein neues Herz ...
Hat aber schon mehrere Teile von der ZXR. Von daher ist es schon eine halbe ZXR- Turbo.
Ein sehr interessantes Projekt ...
@Marcello: werde es mit großem Interesse verfolgen. Meine K hat noch kein neues Herz ...
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
@ Armin
Ich hab heute in der Werkstatt hinten im Möppi-Lager nachgesehen.
Die GPZ ist leider nur ne normale 750R .. letzt im schnellen vorbeigehn dachte ich boooah Victor hat ne alte Turbo-Möhre da stehn ... is aber leider doch keine.
Ich bleib dennoch am Ball und überleg mal weiter ... mir ging es unter anderem auch um die Einspritzanlage der Z750 Turbo ... hätte ich gern baulich alles mal verglichen mit der ZXR ... evtl. passt der Krümmer mitsamt Turbo von der GPZ Turbo an die H (???) ... haben wir aber dennoch das Problem mit der passenden Einspritzanlage (und dessen Abstimmung) dazu ,passenden Kolben (Druck & Temperaturfestigkeit) sowie mit dem Verdichtungsverhältnis welches in jedem Fall reduziert werden muss bei Aufladung.Zündanlage mal aussen vor gelassen.
Mal schaun ,was sich noch so in Erfahrung bingen lässt ,ohne das es direkt richtig Geld kostet ...
LG Marcello
Ich hab heute in der Werkstatt hinten im Möppi-Lager nachgesehen.
Die GPZ ist leider nur ne normale 750R .. letzt im schnellen vorbeigehn dachte ich boooah Victor hat ne alte Turbo-Möhre da stehn ... is aber leider doch keine.
Ich bleib dennoch am Ball und überleg mal weiter ... mir ging es unter anderem auch um die Einspritzanlage der Z750 Turbo ... hätte ich gern baulich alles mal verglichen mit der ZXR ... evtl. passt der Krümmer mitsamt Turbo von der GPZ Turbo an die H (???) ... haben wir aber dennoch das Problem mit der passenden Einspritzanlage (und dessen Abstimmung) dazu ,passenden Kolben (Druck & Temperaturfestigkeit) sowie mit dem Verdichtungsverhältnis welches in jedem Fall reduziert werden muss bei Aufladung.Zündanlage mal aussen vor gelassen.
Mal schaun ,was sich noch so in Erfahrung bingen lässt ,ohne das es direkt richtig Geld kostet ...
LG Marcello
turbo-kit - www.z-kawa.dk - ... fuer z-kawas ...Marcello hat geschrieben:....Mal schaun ,was sich noch so in Erfahrung bingen lässt ,ohne das es direkt richtig Geld kostet ...
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Turbo is doch schon laaaaang tot
von viele angefangen
zerlabert und gestorben
abfinden und gut.
von viele angefangen
zerlabert und gestorben
abfinden und gut.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Scheint auch alles andere als einfach an der ZXR.
Vielleicht sollten wir lieber in Richtung Einspritzanlage und frei programmierbarer Steuerung tendieren ... das scheint viel eher umsetzbar und nich so teuer.
Hab da gerad ne Einspritzanlagen-Steuerung im Netz gefunden aus NL (Danke Bernie) ,die ist erfolgreich an Vmax und alter ehemals Vergaser-GSXR erprobt und soll nur 349 Eus kosten ... da klemm ich mich mal hinter und check das mal ab ... denn das wär schon eher bezahlbar für uns ... evtl. fahr ich mal nach Holland zu diesen geilen Freaks und schau mir das mal an inkl. Beratung/Erfahrungsaustausch ...
Stellt bei Umbau sogar deutlich Flachschieberanlagen in den Schatten ,da NOCH geileres Ansprechverhalten sowie noch mehr Leistung obenrum (sagen die zumindest und belegen es mit Prüfstandprotokollen) ... hmmmm
Ca. 10PS mehr und brutales Ansprechen wären sowas schon wert ... ma guckn ... natürlich ist das auch nich plug and play & auch nich so einfach ... aber es scheint realistischer als en Turbo-Projekt auf der alten ZXR
LG Marcello
Vielleicht sollten wir lieber in Richtung Einspritzanlage und frei programmierbarer Steuerung tendieren ... das scheint viel eher umsetzbar und nich so teuer.
Hab da gerad ne Einspritzanlagen-Steuerung im Netz gefunden aus NL (Danke Bernie) ,die ist erfolgreich an Vmax und alter ehemals Vergaser-GSXR erprobt und soll nur 349 Eus kosten ... da klemm ich mich mal hinter und check das mal ab ... denn das wär schon eher bezahlbar für uns ... evtl. fahr ich mal nach Holland zu diesen geilen Freaks und schau mir das mal an inkl. Beratung/Erfahrungsaustausch ...
Stellt bei Umbau sogar deutlich Flachschieberanlagen in den Schatten ,da NOCH geileres Ansprechverhalten sowie noch mehr Leistung obenrum (sagen die zumindest und belegen es mit Prüfstandprotokollen) ... hmmmm
Ca. 10PS mehr und brutales Ansprechen wären sowas schon wert ... ma guckn ... natürlich ist das auch nich plug and play & auch nich so einfach ... aber es scheint realistischer als en Turbo-Projekt auf der alten ZXR
LG Marcello
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Der definitiv und nicht zu unterschaetzende,
mich alleinig antreibende Ansporn der Injection ist,
dass sie aufm Pass geil laeuft,
im Gegensatz zu den alten ausgeschlagnen Gasern...
Turbo toetet,selbst wenn irgendwann mal realisiert.
Vom ausgewogenen Mischungsverhaeltniss der Inj.
und den damit verbundenen
Vorteilen mal ganz zu schweigen....
mich alleinig antreibende Ansporn der Injection ist,
dass sie aufm Pass geil laeuft,
im Gegensatz zu den alten ausgeschlagnen Gasern...
Turbo toetet,selbst wenn irgendwann mal realisiert.
Vom ausgewogenen Mischungsverhaeltniss der Inj.
und den damit verbundenen
Vorteilen mal ganz zu schweigen....
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Etz faengt das Turbo gelaber scho wieder an.
Vorschlag:
Irgendjemand baut einfach mal ein Projekt zusammen und kommt damit wieder wenns FERTIG is.
Haben will ich den eh nicht, Einspritzer schon eher.
Also....losjeschraubt!
S.
Vorschlag:
Irgendjemand baut einfach mal ein Projekt zusammen und kommt damit wieder wenns FERTIG is.
Haben will ich den eh nicht, Einspritzer schon eher.
Also....losjeschraubt!
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau