Speiglein Spieglein
Speiglein Spieglein
Ich bin gerade voll im polier Rausch . Nur will das nicht so wie ich will .
Die Fußrasten und die Schwinge sind schon fertig ( nach zwei tagen bohrmaschienen quelerei )
Jetzt soll es an den Rahmen gehen . Hat jemand eine idee wie man die Beshichtung ( Lack? ) am besten ab bekommt . weil wenn ich erst noch die ganze Beschichtung runter polliere werde ich wohl Wochen brauchen .Mit Aceton hat es auch nicht geklappt . Was ist das fürn seiß Zeug ?
Die Fußrasten und die Schwinge sind schon fertig ( nach zwei tagen bohrmaschienen quelerei )
Jetzt soll es an den Rahmen gehen . Hat jemand eine idee wie man die Beshichtung ( Lack? ) am besten ab bekommt . weil wenn ich erst noch die ganze Beschichtung runter polliere werde ich wohl Wochen brauchen .Mit Aceton hat es auch nicht geklappt . Was ist das fürn seiß Zeug ?
Ich hab die Erfahrung gemacht , daß Du Baumarktabbeizer in der Regel in die Tonne treten kannst. Das Zeug ist so "harmlos" gemacht das Du´s trinken kannst !(Vorsicht: Sprichwörtlich gesprochen!!!)
Guten Abbeizer gibt´s von :
Grüneck,
Krähe und vor allem :
Brennofix ( http://www.acc-beku.de/produkte/index.html ) SPEZIAL.
Allerdings habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, das es ne Riesen-Sauerei ist mit dem Zeug zu arbeiten. Da hab ich die gelben seiten gewälzt und eine "Ablaugerei" gefunden, die Teile bei 40° zwei Tage lang im Laugenbad lassen. Also hab ich meine Felgen zwei Tage später absolut Lack und Dreckfrei wiederbekommen. Und bezahlt hab ich 40 Euro für zwei Felgen. Dafür kannste Dich kaum selbst hinstellen.
Der große Nachteil ist natürlich das die Karre dazu komplett gestrippt werden muß.
Gruß
Tom
Guten Abbeizer gibt´s von :
Grüneck,
Krähe und vor allem :
Brennofix ( http://www.acc-beku.de/produkte/index.html ) SPEZIAL.
Allerdings habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, das es ne Riesen-Sauerei ist mit dem Zeug zu arbeiten. Da hab ich die gelben seiten gewälzt und eine "Ablaugerei" gefunden, die Teile bei 40° zwei Tage lang im Laugenbad lassen. Also hab ich meine Felgen zwei Tage später absolut Lack und Dreckfrei wiederbekommen. Und bezahlt hab ich 40 Euro für zwei Felgen. Dafür kannste Dich kaum selbst hinstellen.
Der große Nachteil ist natürlich das die Karre dazu komplett gestrippt werden muß.
Gruß
Tom
wenn du jemanden kennst, der einen guten Hochdruckreiniger hast, dann kannst es damit machen. Aber ich meine net son Baumarktkrempel oder den mist an den Tankstellen!
Nen richtiger Dieselkärcher sollte das sein. Da einfach die Temperatur auf knapp 100°C gestellt und kurz drüber gefegt, und schon is das Alu blank. Geht am einfachsten und schnellsten.
Nen richtiger Dieselkärcher sollte das sein. Da einfach die Temperatur auf knapp 100°C gestellt und kurz drüber gefegt, und schon is das Alu blank. Geht am einfachsten und schnellsten.
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=24814Raptor H2 hat geschrieben:Muß man das echt eintragen lassen wenn man sein rahmen poliert ?
form follows function
nicht zwanglaeufig ... es kommt auf den tuev-pruefer drauf an.Raptor H2 hat geschrieben:Muß man das echt eintragen lassen wenn man sein rahmen poliert ? ...
ich haette meine polierten teile (rahmen-felgen-schwinge-tauchrohre)
bei "meinem" nicht eingetragen bekommen ...
allerdinggs hab ich immer ohne problem bei ihm tuev bekommen.
ist halt von pruefer zu pruefer unterschiedlich.
rest siehe posting (link) von bernie ....
ICH DENKE AUCH ! aber fragen wprd ich auf jeden fall vorher mal ! habe wirklich schon von einigen gehört die dann doof dagestnden sind als der Prüfer sagte "so nicht " !!!
Auf jeden fall darfst die schweissnäte nicht anschleifen ! da muss noch die originalstruktur sichtbar sein !
Sie haben gesagt das durch das polieren Material abgetragen wird und somit die festigkeit des Matrials nicht mehr gegeben ist !
natprlich totaler schwachsinn da die abtragung im hunderstelbereich liegt !
Da sind die fertigungstoleranzen der teile von werk aus schon höher !
Auf jeden fall darfst die schweissnäte nicht anschleifen ! da muss noch die originalstruktur sichtbar sein !
Sie haben gesagt das durch das polieren Material abgetragen wird und somit die festigkeit des Matrials nicht mehr gegeben ist !
natprlich totaler schwachsinn da die abtragung im hunderstelbereich liegt !
Da sind die fertigungstoleranzen der teile von werk aus schon höher !
Das, mein lieber Herr liegt immer noch am Polierer.polotn83 hat geschrieben:Sie haben gesagt das durch das polieren Material abgetragen wird und somit die festigkeit des Matrials nicht mehr gegeben ist !
natprlich totaler schwachsinn da die abtragung im hunderstelbereich liegt !
Es gibt mit absoluter Sicherheit Spezialisten, die da fast nen mm runterhobeln.
Gruß
Raig
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=24814
Gelesen?
Es gibt für manche erst verwirrende Gegebenheiten oft ganz logische und vor allem leichtverständliche Gründe, wieso etwas verboten bzw. zu unterlassen ist - unter anderem auch für die eigenen Gesundheit.
Alu ist nicht ganz so ohne wie hier manch einer tut. Auch das Thema Eloxieren hat uns schon ins Schwitzen gebracht! (Über die Suche leicht zu finden.)
Gelesen?
Es gibt für manche erst verwirrende Gegebenheiten oft ganz logische und vor allem leichtverständliche Gründe, wieso etwas verboten bzw. zu unterlassen ist - unter anderem auch für die eigenen Gesundheit.
Alu ist nicht ganz so ohne wie hier manch einer tut. Auch das Thema Eloxieren hat uns schon ins Schwitzen gebracht! (Über die Suche leicht zu finden.)
Ja ist ein heikles Thema und daher die vorsicht der Tüvprüfer voll verständlich !
DIe eigenschaften des Materials werden definitiv verändert ! vor allem wie gesagt beim Eloxieren sowie auch beim verchromen oder hochglanzverdichten !
Ich denke das Polieren ist, wenn es richtig gemacht wurde, am schonendsten für das Material !
Wenn es Teile sind die auf die Fahreigenschaften keinen einfluss haben wird auch kein Prüfer, zumindest die wo ich kenn, irgendwas dagegn sagen !
DIe eigenschaften des Materials werden definitiv verändert ! vor allem wie gesagt beim Eloxieren sowie auch beim verchromen oder hochglanzverdichten !
Ich denke das Polieren ist, wenn es richtig gemacht wurde, am schonendsten für das Material !
Wenn es Teile sind die auf die Fahreigenschaften keinen einfluss haben wird auch kein Prüfer, zumindest die wo ich kenn, irgendwas dagegn sagen !