Wasserpumpe undicht !!! Kühlflüssigkeit tritt aus !!!
-
cherokee190
Wasserpumpe undicht !!! Kühlflüssigkeit tritt aus !!!
Moin, Moin,
nachdem ich nun nach einiger Zeit wieder Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe, tropft nun diese fröhlich an der WaPu wieder herraus.
Sieht so aus als wenn die WaPu in Richtung des Antriebes undicht ist.
Ist da ein Simmerring drin, den man wechseln kann, oder ist die ganze Pumpe Schrott???
nachdem ich nun nach einiger Zeit wieder Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe, tropft nun diese fröhlich an der WaPu wieder herraus.
Sieht so aus als wenn die WaPu in Richtung des Antriebes undicht ist.
Ist da ein Simmerring drin, den man wechseln kann, oder ist die ganze Pumpe Schrott???
-
polotn83
-
Monster-Sascha
Der Dichtring den "polotn83" meint dichtet das Motorgehäuse gegen austretendes Öl ab, bzw. gegen Eindringen von Wasser in das Motorgehäuse.
Wenn bei Jörg aber Kühlflüssigkeit ausläuft ist was anderes undicht.
In der bucht sind immer wieder WaPus drin, meist für kleines Geld.
Kommt eigentlich selten vor, dass die defekt werden.
Da kann man meiner Meinung nach auch mal zu einer gebrauchten aus einer Schlachtung greifen.
Kannst aber auch mal Deine demontieren, öffnen, reinigen und versuchen das Gehäuse mit einem guten Dichtmittel (z.B. von Loctite) wieder dicht zu bekommen.
Defekt ist sie ja eh schon
Die Dichtungen auf der Welle sollte ein Hydraulik-Fachmarkt haben, ich denke mal, dass es die bei Kawa nicht einzeln gibt.
Die Dichtung die "polotn83" meint, kannst beim Kawa-Dealer bestellen oder eben auch in einem Hydraulik-Fachmarkt.
Grüßle Sascha
Wenn bei Jörg aber Kühlflüssigkeit ausläuft ist was anderes undicht.
In der bucht sind immer wieder WaPus drin, meist für kleines Geld.
Kommt eigentlich selten vor, dass die defekt werden.
Da kann man meiner Meinung nach auch mal zu einer gebrauchten aus einer Schlachtung greifen.
Kannst aber auch mal Deine demontieren, öffnen, reinigen und versuchen das Gehäuse mit einem guten Dichtmittel (z.B. von Loctite) wieder dicht zu bekommen.
Defekt ist sie ja eh schon
Die Dichtungen auf der Welle sollte ein Hydraulik-Fachmarkt haben, ich denke mal, dass es die bei Kawa nicht einzeln gibt.
Die Dichtung die "polotn83" meint, kannst beim Kawa-Dealer bestellen oder eben auch in einem Hydraulik-Fachmarkt.
Grüßle Sascha
-
Gast
Klar. Weil der Ölabschottring der Wasserpumpe undicht ist, muss er Kühlwasser nachfüllen. Logisch, oder?polotn83 hat geschrieben:Da ist doch auf dem stück das man in den motor schiebt ein Dichtring drauf ! der wird wohl futsch sein wenn du das meinst ! keine grosse sache !
Das nenn ich mal kompetente Antworten...
@Cherokee, versuch erstmal zu lokalisieren wo genau´s rauskommt.
Wobei ich nicht glaub, dass das Dichtpacket der Antriebswelle schrott sind, weil sonst Wasser im Öl wär, und nicht ausserhalb runterlaufen würde.
Dass es zwischen den Gehäusehälften der Wapu rausdrückt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen...aber ist möglich.
Die Gehäusehälften trennen kannste ganz einfach, ist kein Ding. Nur die Schrauben rundrum lösen. Kann auch nix schrott gehen.
Ne Möglichkeit wär noch dass Schlauchschellen undicht sind, bzw. ein Schlauch porös und gerissen.
Oder eine Entlüftungsschraube ist nicht wirklich dicht.
Gruß
Raig
-
biker4biker
-
Monster-Sascha
-
biker4biker
-
Monster-Sascha
-
biker4biker
-
cherokee190
Moin, Moin,
danke erst mal für die Hinweise,
Schläuche sind def. heil, Schellen sind dicht, Entlüfter auch; die Kühlflüssigkeit tritt an folgender Stelle aus (Pfeil)

wobei es im eingebauten Zustand so aussieht, als wenn es nicht an der Trennfuge der WaPu rauskommt sonderndern da hinter, also zum Motor hin.
Na ich werde die Pumpe morgen mal rausnehmen und schon ein Auge nach ebay werfen.
danke erst mal für die Hinweise,
Schläuche sind def. heil, Schellen sind dicht, Entlüfter auch; die Kühlflüssigkeit tritt an folgender Stelle aus (Pfeil)

wobei es im eingebauten Zustand so aussieht, als wenn es nicht an der Trennfuge der WaPu rauskommt sonderndern da hinter, also zum Motor hin.
Na ich werde die Pumpe morgen mal rausnehmen und schon ein Auge nach ebay werfen.
wenns zum motor hin undicht wäre, dann hättets du ölverlust und keinen wasserverlust (siehe posts oben)
dann bleibt eh nur mehr das gehäuse übrig.
einfach auseinanderschrauben und mit flächendichtmasse neu abdichten.
ist auch schnell gemacht
...nicht immer wegen solchen kleinigkeiten gleich neue(/gebrauchte) teile kaufen

dann bleibt eh nur mehr das gehäuse übrig.
einfach auseinanderschrauben und mit flächendichtmasse neu abdichten.
ist auch schnell gemacht
...nicht immer wegen solchen kleinigkeiten gleich neue(/gebrauchte) teile kaufen
form follows function
-
Monster-Sascha
Beim H-Modell ist da eine Bohrung serienmäßig drin.
Weis auch nicht wozu die dient. Schätze mal irgendeine Entlüftung.
Wenn's da raussifft ist eine Dichtung auf der Pumpenwelle im Eimer.
Weis nicht, ob man die Welle mit den ganzen Einzelteilen so weit zerlegen kann, dass man da eine neue Dichtung eingesetzt bekommt.
Wenn's blöd läuft, hilft wegen einer 2 Cent Dichtung nur, eine andere Pumpe zu verbauen.
Aber cherokee soll sich da ruhig mal dranmachen, dann kann er auch gleich einen Bericht bei den Anleitungen einstellen
Grüße Sascha
Weis auch nicht wozu die dient. Schätze mal irgendeine Entlüftung.
Wenn's da raussifft ist eine Dichtung auf der Pumpenwelle im Eimer.
Weis nicht, ob man die Welle mit den ganzen Einzelteilen so weit zerlegen kann, dass man da eine neue Dichtung eingesetzt bekommt.
Wenn's blöd läuft, hilft wegen einer 2 Cent Dichtung nur, eine andere Pumpe zu verbauen.
Aber cherokee soll sich da ruhig mal dranmachen, dann kann er auch gleich einen Bericht bei den Anleitungen einstellen
Grüße Sascha
-
cherokee190
So, Wapu ausgebaut !!!

Somit brauche ich wohl 'ne neue Pumpe, denn die Welle bekommt man im Guten scheinbar nicht raus.
Also falls jemand noch eine für 'ne H hat ?!
......und genau da kommt bei mir die Kühlflüssigkeit auch raus; passiert wenn die Wellenabdichtung/ -Lagerung defekt ist (Siehe WHB)Beim H-Modell ist da eine Bohrung serienmäßig drin.
Somit brauche ich wohl 'ne neue Pumpe, denn die Welle bekommt man im Guten scheinbar nicht raus.
Also falls jemand noch eine für 'ne H hat ?!
-
Frank
Hab´s selbst noch nicht gemacht, aber die Demonmtage soll machbar sein. Von Honda gibt es einen passenden Dichtring als Ersatzteil, womit nach Berichten im Internet schon Kawa Pumpen repariert wurden.
Da nichts zu verlieren ist, propbiere es mal mit einem zügigen erhitzen des Pumpenrads (Gasflamme) und einem Abzieher. Es sollte eigentlich möglich sein.
Da nichts zu verlieren ist, propbiere es mal mit einem zügigen erhitzen des Pumpenrads (Gasflamme) und einem Abzieher. Es sollte eigentlich möglich sein.
-
cherokee190
-
Marcello
-
Gast
hatte im Winter das gleiche Problem bei meiner J und dann bei Kawa angefragt. 230€
hab dann das http://www.zxr750.de/board/vie ... asserpumpe gefunden und diesen Dichtungssatz bestellt. hat so un die 40 € gekostet
kann Dir aber nicht sagen ob der Wellendurchmesser der H Pumpe und der der restlichen Pumpen identisch ist.
wenn Du noch Fragen hast bitte melden
Lg Mike
hab dann das http://www.zxr750.de/board/vie ... asserpumpe gefunden und diesen Dichtungssatz bestellt. hat so un die 40 € gekostet
kann Dir aber nicht sagen ob der Wellendurchmesser der H Pumpe und der der restlichen Pumpen identisch ist.
wenn Du noch Fragen hast bitte melden
Lg Mike
-
cherokee190
-
snusnu87
Vllt bin ich ja deine Lösung.
Ich hab meiner WaPu letzt den Deckel kaputt gemacht.
Also von nem kumpel eine für n Appel und n Ei bekommen.
Hab nur den Deckel ausgetauscht und hab noch die andere Hälfte im Keller liegen.
Soll ~30tkm gelaufen sein und hat ein Metall- kein Plastikrad....
Muss ma wegen versandkosten schaun.....sonst kansnt das Ding haben.
Sehe gerade, dass die H-pumpen anders sind .....sry....
Ich hab meiner WaPu letzt den Deckel kaputt gemacht.
Also von nem kumpel eine für n Appel und n Ei bekommen.
Hab nur den Deckel ausgetauscht und hab noch die andere Hälfte im Keller liegen.
Soll ~30tkm gelaufen sein und hat ein Metall- kein Plastikrad....
Muss ma wegen versandkosten schaun.....sonst kansnt das Ding haben.
Sehe gerade, dass die H-pumpen anders sind .....sry....
-
Gast
@cherokee190
hab mit einem Abzieher versucht aber keinen Erfolg gehabt, vielleicht gehts ja bei der H Pumpe ?
hab die Pumpe am runden Ende aufliegen lassen und dann mit einem Durchschlag in der Mitte des Schafelrades die Welle mit einer Presse rausgedrückt.
Das Schafelrad steht nach wenigen mm an und du drückst nur mehr die Welle durch
Mfg Mike
hab mit einem Abzieher versucht aber keinen Erfolg gehabt, vielleicht gehts ja bei der H Pumpe ?
hab die Pumpe am runden Ende aufliegen lassen und dann mit einem Durchschlag in der Mitte des Schafelrades die Welle mit einer Presse rausgedrückt.
Das Schafelrad steht nach wenigen mm an und du drückst nur mehr die Welle durch
Mfg Mike
-
cherokee190