Hintere Bremse nach oben
Vorteil: Radein- und -ausbau geht schöner. Und bei dem Sattel den ich verbaut habe, weit über 50% Gewichtsersparniss.
Nachteil: wüsste ich jetzt keinen, bremsen tut es egal ob Zug- oder Druckbelastung.
Eintragung: Kannst du vergessen, weil du so oder so die Schwinge bearbeiten musst, also Führung anschweißen, oder Haltepunkt. Außerdem checkt das eh keiner ob die Bremse nun original oben oder unten ist.
Nachteil: wüsste ich jetzt keinen, bremsen tut es egal ob Zug- oder Druckbelastung.
Eintragung: Kannst du vergessen, weil du so oder so die Schwinge bearbeiten musst, also Führung anschweißen, oder Haltepunkt. Außerdem checkt das eh keiner ob die Bremse nun original oben oder unten ist.
die kommt dann in die Tonne...deswegen muss man ja was an die Schwinge machen. Bei 7er oder 9er etc, ist auf der Innenseite der Schwinge eine Führung aufgeschweißt. Diese ersetzt die Strebe.dr.bruno hat geschrieben: wie willst du die zugstrebe dann befestigen?
Bei mir habe ich anstatt eine Zugstrebe, eine Druckstrebe (sozusagen ) Dazu habe ich an einer Stelle, wo original die Hira-Abdeckung befestigt wird, etwas aufgeschweißt. Dort ist die Strebe befestigt.
- Klaus69
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Meines Wissens nach ist die Abstützung am Rahmen besser. Auch hier geht`s wieder um die Stempelneigung. Dafür werden dann ein paar Gramm mehr an ungefederten Massen in Kauf genommen.
Ich merke gerade das ich mich mal wieder bewußt mit diesen Dingen beschäftigen sollte. Alles nur noch eine GANZ dunkle Erinnerung
Ich merke gerade das ich mich mal wieder bewußt mit diesen Dingen beschäftigen sollte. Alles nur noch eine GANZ dunkle Erinnerung
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- Klaus69
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Grundsätzlich: Je weniger desto gut
Habe mein Know - How zum Thema größtenteils aus verschiedenen Fachzeitschriften bzw Leuten die sich damit wirklich auskennen ( zB Herr Köster ). Gibt aber bestimmt im I-Net auch entsprechende Lektüre...
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Alles wasden Kontakt zwischen Dämpfungselement und Straße herstellt bzw daran befestigt ist gilt als ungefederte Masse.
Beispiel: Räder,Reifen, Schwinge, Bremse unterer Teil der Gabel sind ungefederte MAssen...
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- Klaus69
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Der Bremssattel ist unabhängig von der Abstützung ungefederte Masse.
wird die Abstützung an der Schwinge abgestützt ist die Konstruktion zwar leichter ( gut! ), aber die Krafteinleitung erfolgt innerhalb des Systems der ungefederten Massen. Abstützung am Rahmen leitet die Kräfte in das System der gefederten Maßen ein und ist somit ( ein Stück weit ) beeinflußbar.
In wie weit jetzt die Richtung der Krafteinleitung einen Unterschied macht und ob auch hier wieder zu Unterscheiden ist ob Krafteinleitung an Rahmen oder Schwinge kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen.
wird die Abstützung an der Schwinge abgestützt ist die Konstruktion zwar leichter ( gut! ), aber die Krafteinleitung erfolgt innerhalb des Systems der ungefederten Massen. Abstützung am Rahmen leitet die Kräfte in das System der gefederten Maßen ein und ist somit ( ein Stück weit ) beeinflußbar.
In wie weit jetzt die Richtung der Krafteinleitung einen Unterschied macht und ob auch hier wieder zu Unterscheiden ist ob Krafteinleitung an Rahmen oder Schwinge kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen.
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Benjamin Franklin, 1759
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ich moechte nich "kleinlich" wirken ... wuerde aber den sattelPapillon hat geschrieben:Hab meine gestern nach oben gelegt....
aus "waermegruenden" => naehe zum esd nicht nach oben legen =>
... es ist aber alles ne frage des persoenlichen empfindens ...
ich kann mir vorstellen der sattel wird unten besser gekuehlt.
- Klaus69
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Habe gerade etwas gestöbert.
Auf der Webseite von Maerz ist die Rede davon das die untenliegende Abstützung beim Bremsen das Heck "nach unten ziehen" soll...
Ansonsten hab` ich leider noch nichts genaues gefunden
Auf der Webseite von Maerz ist die Rede davon das die untenliegende Abstützung beim Bremsen das Heck "nach unten ziehen" soll...
Ansonsten hab` ich leider noch nichts genaues gefunden
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Benjamin Franklin, 1759
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