Hi zusammen
Bei meiner H1 sind Stahlflex drauf. Da die Maschine ja über 10 Jahre in einer Garage gestanden hat,bin ich mir bzgl. der Bremsschläuche unsicher.
Muss oder sollte ich die Stahlflex erneuern ?
Ich frage deswegen,da normale Bremsschläuche ja auch nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden sollen,nur bei Stahlflex weiss ich es halt nicht.
Das selbe gilt für die Beläge. Soll ich die auch erneuern ?
Danke schonmal vorab für etwaige Antworten
Wie lange sind Stahlflex haltbar ?
Ich würde die Bremse erstmal neu befüllen und abwarten, ob man einen festen, unnachgiebigen Druckpunkt bekommt.
Wenn das gegeben ist, würde ich die Dinger weiterfahren.
Schließlich standen die ja 10 Jahre und wurden nicht benutzt, waren also auch nicht belastet.
Nehme das Bremssystem aber vorher weitestgehend auseinander (aber nicht Bremssattelhälften trennen) und reinige es gründlich, spüle auch die Bremsleitungen mit Bremsenreiniger gut durch (trocknen lassen nicht vergessen).
Die Bremsflüssigkeit wird mit zunehmenden Alter immer fester, ist dann irgendwann wie Gelee o.ä., das muss raus.
Grüße Sascha
Wenn das gegeben ist, würde ich die Dinger weiterfahren.
Schließlich standen die ja 10 Jahre und wurden nicht benutzt, waren also auch nicht belastet.
Nehme das Bremssystem aber vorher weitestgehend auseinander (aber nicht Bremssattelhälften trennen) und reinige es gründlich, spüle auch die Bremsleitungen mit Bremsenreiniger gut durch (trocknen lassen nicht vergessen).
Die Bremsflüssigkeit wird mit zunehmenden Alter immer fester, ist dann irgendwann wie Gelee o.ä., das muss raus.
Grüße Sascha