Vielen Dank für die tollen Vorschläge und Infos
Also nen BOS Race (ohne Eater) hatte ich schon ... warn aber noch Vergaserzeiten (Endstadium Vergaserzeit).
Der war etwas kürzer als der originale und auch kürzer als der Micron.
Der Durchlass dieses reinen Absorptionsdämpfers war ordentlich ... noch mehr als beim Micron.
Aber die Karre war damit schlechter gelaufen als mit dem Micron.
Grundsätzlich ist der originale eigentlich immer die "beste" Wahl ... aber die Einspritzung legt nochmal ordentlich drauf ,wenn die Abgasführung möglichst offen ist ... das hat sich mittlerweile ganz eindeutig gezeigt ... nicht nur anhand von Prüfstand-Zahlen ,sondern wirklich beim fahren auf der Strasse.Nicht nur im oberen Bereich ,sondern echt bereits in der Mitte.
In meinem Fall hab ich ja das Einspritz-Full-Motormanagement ... bedeutet für mich -> ich kann ändern was ich will ... die Anlage regelt selbst nach und versucht aus allem das Beste rauszuholen.
Dennoch kann das im Einzelfall natürlich auch weniger Durchzug/Leistung bedeuten ... denn das FMM holt immer aus den vorhandenen Gegebenheiten das Beste raus ... das die erzielten Fahreigenschaften dann auch das Beste sind und bleiben kann man natürlich keinesfalls behaupten ... passen muss es zum Motor ... wie es schon immer der Fall war und sich auch nie ändern wird.
Was zueinander passt ,bringt auch am meisten.
Der billige ESD vom Polo (Rombo mit Eater) kam mir auch schon in den Sinn.Müsste man mal ausprobieren ... oder Luckys Vorschlag mit dem BOS der 10er.Früher auf anderen Möppis hab ich auch sehr gute Erfahrungen mit Yoshimura gemacht (hatte aber immer nur die Race-Ausführungen ... ABE hat mich nie interessiert).
Aber in den heutigen Zeiten ,wo die Bullen immer schärfer werden und das Umweltgefasel immer schlimmer wird ,sollte man wenigstens ein bissi den Legal-Kurs einschlagen

(rausnehmbarer Eater und ESD mit E-Nummer bietet sich da hervorragend an).
Alle reden von CO2-Emmissionen smile ... aber Lautstärke ist auch eine Emission grins ... also sind die da wohl auch verstärkt scharf drauf ... mist kacke ... der Micron auf der H ist sowas von GEIL ... wie dafür gemacht

... und was 1mal verheiratet ist und sich gut versteht ,das soll man doch nicht wieder trennen ... das sagt selbst der Papst ... warum sagen die Bullen was anderes

... das ist doch einfach NICHT in Ordnung
LG Marcello