Legales Brüllrohr für die Einspritzung ... aber welches ?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Marcello

Legales Brüllrohr für die Einspritzung ... aber welches ?

Beitrag von Marcello »

Gut Morning werte Kollegen ,

die Einspritzung hat eindeutig gezeigt ,daß eine möglichst offene Abgasführung die besten Resultate erzielt ... nicht nur im Spitzenleistungssektor ,sondern auch im Mittenbereich.

Zu gerne würd ich meinen Micron Race für immer drauf lassen ,wenn da die bösen Büllen nicht wären :lol:

Also muss was mit E-Nummer und rausnehmbaren DB-Eater her ,was nach Entnahme des DB-Eaters möglichst offen ist.Lautstärke spielt keine Rolle.Dann hat man wenigstens nen Eater dabei und die Weiterfahrt wird nicht untersagt ,wie es letzt nem Kumpel von uns in Köln passiert ist (der is dann mit der Straßenbahn nach Hause nen anderen ESD holen :lol: :lol: :lol: ).

Bin am überlegen evtl. nen Akra mit DB-Eater auf die H2 zu basteln ... oder halt was billiges mit DB-Eater (will eh ständig ohne fahren und den Eater nur mitnehmen).Ohne Eater soll die Anlage dann "offen" sein ,damit der Motor seine max. Power entfalten kann.

Irgendwelche Tips und Anregungen :?: (was man da nehmen könnte ... gern preiswert da kein Geld mehr da).
Hauptsache OFFEN und mit Eater dann "kurzzeitig legal" :lol: ... werd ich mir dann auch eintragen lassen ,damit die Bullen nix zu meckern haben.

LG Marcello :D :wink:

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Hey!

Schwierig.

Meine Meinung im Bezug auf Leistung:
Arrow, Akrapovic, BOS (auch in der Reihenfolge)
Das bestätigten mir viele Leute die auch öfter Prüfstandsläufe machen und dadurch nen direkten Vergleich haben.
Aber der Bos ging bei dir ja gar nicht, oder?

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Rombo? Is doch auch "nur" ein Absoptionsdämpfer, der offen - also durchgängig ist - wenn der Eater raus is? Die sind eben recht günstig, ob gut weiß ich nich...fahr son Teil nich :lol:

Bernie
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

würde SR-RACING empfehlen :!:

sind sehr gute töpfe, auch was die leistung angeht (ich fahr auch mit sr, hab allerdings noch nie ein leistungsdiagramm erstellen lassen. man liest aber öfter, dass die pötte gut leistung bringen-> kannst ja mal googeln :wink: )

neu sind die ziemlich teuer (ich glaub um die 325 euro, kannst ja mal homer fragen, der hat sich einen machen lassen)

aber bei ebay gehen die ab und zu für einen guten kurs weg, auch weil sie nicht so bekannt sind.
(hab einen letztes jahr mit e-nr. für 34 euro geschnappt)

...hätte auch noch einen anzubieten (mit titanhülle, die leider schon ziemlich zerkratzt ist, da müsste man nur noch einen db-eater reinbasteln. hat allerdinsg 54mm slip-on, kann man aber mit relativ geringem aufwand zum bolt-on umbauen)
form follows function

Homer
Linksrum-Pussy
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

Bernie hat geschrieben:würde SR-RACING empfehlen :!:
optik nicht toll, bzw. geschmackssache

hat nicht jeder

leistung min. genau wie akra
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Servus Marci!

Ich würde mal das ganze Marken-Gefasel völlig außer acht lassen.
Man kann nicht meinen, man kauft sich einen Dämpfer von Auspuffovic und hat dann automatisch 2 PS mehr Leistung.
Ist immer wie beim Würfeln, mal gewinnt man, mal verliert man, häufiger letzteres.

Die Qualität ist meistens bei Markenherstellern besser wie bei Budget-Teilen, aber bezogen auf die Leistungsausbeute ist sowas völlig egal.

In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall auch zu einem Absorptionsdämpfer raten, Du veränderst ja andauernd irgendwas an Deinem Mopped, müsstest also auch jedesmal andere Schalldämpfer brauchen, würdest Du einen Reflexionsdämpfer fahren wollen.

Meine Erfahrung und die vieler Racer-Kollegen aus meinem Bekanntenkreis:
Länge läuft.
Will heißen, such Dir einen Schalldämpfer der ordentlich Länge hat.
Hab bisher ganz gute Erfahrungen auf der H2 mit Schalldämpfern mit über 50cm Länge und ordentlich Volumen gemacht.
Hab einen mit glaub 55cm und einen mit 52cm Länge da, beide funktionieren ganz gut. Durchmesser ist bei beiden schätzungsweise genauso dick wie beim originalen Dämpfer, einer dürfte sogar noch etwas dicker sein.

Mit dB-Eater sollten die durch die Länge eigentlich Leise genug sein, damit Du mit den grün-weissen keine ernsthaften Probleme bekommen solltest.
Ohne Eater sind die nicht ganz so laut wie ein Micron Race, da sie ja einige cm mehr Länge zum dämpfen des Schalls haben, aber ordentlich Musik kommt da hinten immer noch raus. Wenn Du nicht gerade mit maximaler Drehzahl an den grün-weissen vorbeifliegst, könntest evtl. auch ohne dB-Eater das ein oder andere Mal Glück haben.

Diese Erfahrung hat sich auf vielen verschiedenen Motorrädern bewährt, egal ob Kilogixxer, Kawa oder was weis ich.

Dürfte also egal sein für was für eine Marke Du dich entscheidest, schau dass der ein Absorptiondämpfer ist, ordentlich Länge und auch ein gewisses Volumen hat.

Grüße Sascha

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Sollte doch ein Reflektionsdämpfer ohne dB-Eater in Frage kommen: Der Sebring Evolution hat mich schwer beeindruckt! Der hat mir im direkten Vergleich mit Klausis Moped eine deutliche Leistungsspitze im oberen Bereich gebracht - wohlbemerkt OHNE Durchhänger bei 8-10.000!!! Da kommt der Admin nicht hinterher! :twisted:
Also gute Grundlagen für Dampf im Kessel auch schon bei Serien-Setup!
Allerdings klingt er völlig unspektakulär! Auch wenn die beobachtete Entwicklung zu nem rotzigeren Ton hoffen lässt, daß sich das bei weiterer Malträtierung noch ändert!

Optik is Geschmackssache! Mir gefällt er mit den Anlauffarben:

Bild
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Der-Retter

Beitrag von Der-Retter »

Poah leck mich am A**** :D

Das Ding sieht geil aus !
Was zahlt man denn ca für den ?

Und auch ohne Eater hört der sich nich besonders an ? :(

Lucky

Beitrag von Lucky »

Also ich schwör auf meinen BOS. Der ist von der 10er, klingt genial und macht auch spürbar der Leistung mehr Platz.

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Vielen Dank für die tollen Vorschläge und Infos :D :D :D
Also nen BOS Race (ohne Eater) hatte ich schon ... warn aber noch Vergaserzeiten (Endstadium Vergaserzeit).
Der war etwas kürzer als der originale und auch kürzer als der Micron.
Der Durchlass dieses reinen Absorptionsdämpfers war ordentlich ... noch mehr als beim Micron.
Aber die Karre war damit schlechter gelaufen als mit dem Micron.

Grundsätzlich ist der originale eigentlich immer die "beste" Wahl ... aber die Einspritzung legt nochmal ordentlich drauf ,wenn die Abgasführung möglichst offen ist ... das hat sich mittlerweile ganz eindeutig gezeigt ... nicht nur anhand von Prüfstand-Zahlen ,sondern wirklich beim fahren auf der Strasse.Nicht nur im oberen Bereich ,sondern echt bereits in der Mitte.

In meinem Fall hab ich ja das Einspritz-Full-Motormanagement ... bedeutet für mich -> ich kann ändern was ich will ... die Anlage regelt selbst nach und versucht aus allem das Beste rauszuholen.
Dennoch kann das im Einzelfall natürlich auch weniger Durchzug/Leistung bedeuten ... denn das FMM holt immer aus den vorhandenen Gegebenheiten das Beste raus ... das die erzielten Fahreigenschaften dann auch das Beste sind und bleiben kann man natürlich keinesfalls behaupten ... passen muss es zum Motor ... wie es schon immer der Fall war und sich auch nie ändern wird.
Was zueinander passt ,bringt auch am meisten.

Der billige ESD vom Polo (Rombo mit Eater) kam mir auch schon in den Sinn.Müsste man mal ausprobieren ... oder Luckys Vorschlag mit dem BOS der 10er.Früher auf anderen Möppis hab ich auch sehr gute Erfahrungen mit Yoshimura gemacht (hatte aber immer nur die Race-Ausführungen ... ABE hat mich nie interessiert).

Aber in den heutigen Zeiten ,wo die Bullen immer schärfer werden und das Umweltgefasel immer schlimmer wird ,sollte man wenigstens ein bissi den Legal-Kurs einschlagen :P (rausnehmbarer Eater und ESD mit E-Nummer bietet sich da hervorragend an).
Alle reden von CO2-Emmissionen smile ... aber Lautstärke ist auch eine Emission grins ... also sind die da wohl auch verstärkt scharf drauf ... mist kacke ... der Micron auf der H ist sowas von GEIL ... wie dafür gemacht 8) ... und was 1mal verheiratet ist und sich gut versteht ,das soll man doch nicht wieder trennen ... das sagt selbst der Papst ... warum sagen die Bullen was anderes :?: ... das ist doch einfach NICHT in Ordnung :lol: :lol: :lol:

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Am Rande:
Wenn Ihr experimentieren wollt, schick ich Euch meinen Sebring gerne zu. Meine Mühle steht eh bis März.
Solange ich das Ding heile wieder zurückbekomme ...
Dann weiß ich auch was mich erwarten würde falls ich doch im Lotto gewinnen sollte! :wink:
Lino hat geschrieben:Poah leck mich am A**** :D

Das Ding sieht geil aus !
Was zahlt man denn ca für den ?

Und auch ohne Eater hört der sich nich besonders an ? :(
Ging bei Ebay um die 80 bis 100€ durch. Da ich das Ding fast neuwertig hier ausm Forum habe, hat er mich 100 gekostet.

Das Ding hat keinen dB-Eater und ist auch garnicht dafür vorgesehen, weil es eben ein Reflektionsdämpfer ist.

Aber wie gesagt: Nach 2000 km Kurvenprügelei hat sich sein Ton schon in Richtung Rock 'n Roll verändert. Mal sehn wies weitergeht.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

servus marcello, also ich hab einen bos-gp1 drauf, bei meiner ypse ist es wie bei deiner alten kawa, die schönen sachen gibs nicht mehr zu kaufen....also habe ich mir den dämpfer von einer r1 auf meine 7er umgebaut, mann kann den soger ohne dbk fahren, da er nicht extrem laut ist und was die leistung angeht, denke ich mal das bos immer gute noten bekamm :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

Also halten wir mal grob fest :

In jedem Fall ein Absorbtionsdämpfer ,welcher möglichst so lang ist wie der originale und ne E-Nummer hat (wahrscheinlich dann in Verbindung mit DB-Eater).Ohne den Eater drin ,wird es dann wohl passen und die Leistung der Einspritzanlage kann ihres Amtes walten.Zu großen Gegendruck wie bei nem Reflexiosdämpfer meist der Fall kann sie gar nicht leiden ... läuft zwar auch ... dann aber unterhalb des möglichen Leistungspotentials ... der Einspritz-Motor WILL ab der Mitte bereits frei "atmen" können 8) ... natürlich soll er das auch dürfen :P ... bis ich was passendes "legales" gefunden hab ,bleibt erst mal der Micron Race PCK-36T drauf 8) 8) 8) ... der gefällt mir für meine H eh am aller allerbesten ... sooooo geil ... soooooo geil ... endgeil ... genau mein Geschmack ... tief,böse,alles rappelt und vibriert bereits im Leerlauf und bei Gas auf DER HAMMER schlechhin ... ein Traumpaar (H und Micron) :D :D :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab mal bissi rumgeschnüffelt im Netz ...

Vieles ist nicht zu gebrauchen.
Aufgefallen ist mir der ESD von Ixil als Absorptionsdämpfer mit rausnehmbarem DB-Eater und ABE.
Gibt es mit ABE ab der J.Das wär ja egal.Den trag ich mir dann trotzdem ein auf der H.
Neupreis für Edelstahl rund liegt bei um die 229 Schleifen ... vergleichsweise gar nicht mal so teuer ... eher günstig.
Laut Testberichten soll das Ding keine schlechte Wahl sein.

Bisher scheint mir dieser ESD für meine Einspritzer-H2 am geeignesten ... optisch ok (gefällt mir) und wichtig "offenes Rohr bis Ende" 8)

Gibt es zu Ixil irgendwelche Erfahrungswerte in unserer Gemeinde ?

Im Prinzip kann ich durch mein Full-Motormanagement eh alles draufschrauben was ich will (System passt sich selbsttätig an).
Aber es muss halt was sein ,was für oben rum möglichst wenig Rückstau produziert und in Länge in etwa dem Original-ESD entspricht.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hier isser ... den hier meine ich -> :)

http://cgi.ebay.de/IXIL-Auspuff-Sportau ... p1638.m118

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich glaub, ich hab den Vorgänger von dem Topp auf meiner H2.
Funktioniert bestens, sowohl mit als auch ohne Eater.

Leistung im normalen Zustand (mit Eater) ist schon linear, kein gößeres Loch in der Drehzahlmitte, obenrum auch nicht extrem zugestopft.
Offen nicht zu heftig von der Lautstärke her, Leistungsmäßig in der mitte nicht mehr ganz so prall, dafür obenrum relativ "punchy" 8)

Ich hab den mal so weit mit Steinwolle und Schrauben zugestopft, dass ich sogar in Anneau Du Rhin fahren durfte (100dB bei 50cm Abstand und 45° bei 6000U/min).
Leistung war komplett weg (nur noch 220 Km/h Topspeed anstatt 250 km/h).
Kannst den also auch auf relativ strengen Rennstrecken noch weiter zustopfen, ist aber besser als gar nicht zu fahren.

Grüße Sascha

Marcello

Beitrag von Marcello »

Aha ... Danke Sascha ... dann werd ich nach dem Teil mal verstärkt Ausschau in der Bucht halten.
Neu kann ich ihn mir nicht leisten ... aber vielleicht taucht ja bald was gebrauchtes auf ,was ich mir dann mittels neuer Adapterplatte auf die ZXR umstricken werde.

Vor kurzem ging bei ebay noch son Teil für 46Eus wech ... war aber von ner ZX12R mit 4-Loch-Flansch ... kann man ja umbauen auf 3-Loch.
Also nächstes Jahr mal gucken ,was sich auftreiben lässt für kleines Geld ... bis dahin bleibt der geliebte Micron druff :P :twisted:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab mir über ebay nun so nen Ixil Absorptionsdämpfer mit DB-Eater und EG-ABE klar gemacht stammend von einer ZX7R.Eater kommt eh untern Sitz für die Grünen Freunde.

Werd den dann sobald ich aus`m Krankenhaus wieder raus bin sofort testen und berichten ... bin mir aber sicher ,der wird an der selbstgeregelten Full-Einspritzung gut laufen.

Der-Retter

Beitrag von Der-Retter »

Was hastn für den jetzt gezahlt Marcello ?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Da ich etzt Anfang der Woche wieder ins Krankenhaus muss ,hab ich dem Verkäufer angeboten das ich ihn für 100Eus inkl. Versand nehme.
Er willigte sofort ein ,denn mehr hätte er bei ebay sowieso nicht rausgeholt.
Da er von ner ZX7R is ,brauch ich ihn nur anschrauben und nix mehr basteln ... auch gut.
Versand hatte er mit 11Eus angegeben.Also ESD dann für 89 Glocken.
Somit hab ich meinen ABE-Puff für die Bullen (Eater kommt eh untern Sitz) und kann mich nun mit Ruhe ins Krankenhaus legen :lol:

Neu hätte ich für das Teil um die 229 Glocken löhnen müssen ... und das is einfach zu viel für son Stück legales Brüllrohr :P

Der-Retter

Beitrag von Der-Retter »

Ja, ich hatte auch Interesse an dem ESD wollte jedoch das Auktionsende abwarten , da kamst du mir wohl zuvor ;)

Glückwunsch für den Topf :)

Liebe Grüße Lino

Marcello

Beitrag von Marcello »

Tut mir leid ,daß ich ihn Dir wech geschnappt hab ... dachte ich mach dem Verkäufer mal ein Angebot und vielleicht klappts dann noch vor dem Krankenhaus.Glück gehabt.
Wenn ich dann aus dem KH wieder raus bin in mit Glück 10 Tagen ,kann ich meine H2 strassenfertig machen mit legalem Auspuff.
Will 2008 mal wieder bissi mehr damit fahrn ,als immer nur dran zu schrauben ... hab mir aber auch schon wieder ein neues kleines Projekt ausgedacht ... vielleicht hol ich damit nochmal 7-10PS mehr raus ,wenns funktionieren sollte :lol:

Kumpel von mir holt damit satte 10PS mehr Spitzenleistung raus ... geht aber nur bei Einspritzmotoren ... also mal abwarten ... bin eh erst mal völlig pleite :lol:

Matschak
da ograuschte
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Hätte dir einen Akra mit LeoVinci dB eater empfohlen.
Hab das Teil selber drauf und hab zur kompletten Race nur 2PS Verlust.
Laut Dinojet Prüfstand.
Aber jetzt haste ja schon einen. Bin wie immer etwas zu spät dran.

Gruß
Matschak :oops:
Gruß
Matschak

Marcello

Beitrag von Marcello »

Heute Nachmittag kam schon der ZX7R-Ixil mit der Post an ... freu :)
Gegen Abend sofort zur Werkstatt rüber und montiert.
Undicht am geschraubten Flansch war er (Krümmerseitig) ... hab ich dann also erst mal abgedichtet.Ansonsten top Zustand und ok.

Er ist deutlich länger als der Micron und auch länger als der Originale H-ESD (ca. nochmal 10cm länger und auch dünner im Durchmesser).
Es ist ein Absorptions-ESD mit DB-Eater.

Die 1te Probefahrt (natürlich ohne Eater ... ich hasse alles was überflüssig is :) ) ergab eben ,daß zum Micron Race kein nennenswerter Unterschied festzustellen war ... Mitte immer noch kräftig und oben rum frei ... wies mit dem Micron Race auch der Fall war (aber der Micron is deutlich lauter als der Ixil ... der Ixil angenehmer für die Ohren smile ... klingt aber auch echt ordentlich).

In Kürze werd ich mein Laptop mal an den Einspritzrechner hängen und mal schauen wieviel Korrektur er gegenüber dem Micron-Race-ESD gefahren hat ... bin ich mal gespannt in welchen Bereichen wie viel und in welche Richtung (fett/mager).
Viel Differenz zum Micron dürfte eigentlich nich sein ... beide sind Absorptions-ESD`s ... mit dem Unterschied ,daß der Ixil deutlich länger ist als der Micron ... lassen wir uns mal überraschen ,was der Computer auf 6-7km Probefahrt durchs Drehzahlband hindurch bereits nachgeregelt hat.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Heute hatte ich nach der Arbeit paar Minuten über und hab an meinem Einspritzrechner mal die Korrekturdaten der Lambdaregelung ausgelesen.

Zuvor hatte sich das System ein eigenes Kennfeld für den Micron Race geschrieben.
Dann hab ich ja gestern Abend den Ixil ohne DB-Eater montiert und bin ca. 6-7km gefahren quer durchs Drehzahlband.

Das kam bei raus bisher :

Leerlauf und Leerlaufnaher Bereich ist gleich geblieben (Korrektur 0).
Unterer Teillastbereich bis 4000 an paar Stellen -2%.
Ab 5500 gehts dann deutlich sichtbar los mit -3% Einspritzmenge bei mittlerer Laststufe.
Das verteilt sich dann im mittleren Lastbereich hoch bis 8500-9000 bis zu -10% Einspritzmenge.
Alles über 9000 bis Begrenzer bei 12500 ist genau gleich geblieben (Korrektur 0).

Also hat die Einspritzsteuerung das Gemisch aufgrund des Ixil-Dämpfers in manchen Bereichen (ganz klar in der Mitte) etwas abgemagert ... an paar wenigen Stellen sogar um -10% und in der Regel so zwischen -2 und -5%.

Hätte ich ne verdammt gute Cam ,so würde ich Euch meine Lambda-Correction-Map gern mal zeigen ... ein sehr interessantes Spielzeug ,da es stets selbst lernt und anpasst ohne das man auch nur irgendwas machen muss ... läuft alles vollautomatisch im Hintergrund ... genial :)

Antworten