DB-Killer bearbeiten Richtung leiser?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Bernie
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

DB-Killer bearbeiten Richtung leiser?

Beitrag von Bernie »

Folgendes "Problem":

Mein gekürzter SR-Racing Topf ist mir (und bestimmt auch unseren grünen Freunden und Helfern) etwas zu laut.

Istn Absorptionsdämpfer mit fest installierten DB-Killer im Auslass.
(Endkappe mit DB-Killer kann ich abnehmen, von daher kein Problem)

folgende Überlegung:

Löcher in den DB-Killer bohren, um somit den Topf etwas leiser zu machen.
Hab ich hier z.B. gesehen:

DB-Killer normal:
Bild

DB-Killer leise:
Bild

Stimmt das? Oder ist genau das Gegenteil der Fall?

Gibts noch weitere Möglichkeiten der Geräuschreduktion außer das Verlängern des DB-Killers oder den Durchmesser des Auslasses zu verkleinern? evt. was "reversibles"?

Danke für die Antworten!
form follows function

Crow

Beitrag von Crow »

Mit Löchern war meiner lauter.
Hab die für die HU zugeschweißt.

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wenn der auf dem unteren Bild am Ende zu ist, kann ich mir vorstellen daß er leiser ist, als der Obere. Aber was da wohl Leistung verloren geht ...
Nichts desto trotz: Wenn das Ding auf "natürlichem Wege" lauter geworden ist, kann Dir eigentlich nichts Schlimmes passieren. Manipulierst Du vorsätzlich und das Ding ist dennoch zu laut, machst Du Dich zu Kanonenfutter!
Dann lieber gleich nen anderen Topf!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Rainer

Beitrag von Rainer »

Hat nicht auch die Länge des Rohres(des DB Killers) mit der Lautstärke was zu tun ??

J-Racer
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Rainer hat geschrieben:Hat nicht auch die Länge des Rohres(des DB Killers) mit der Lautstärke was zu tun ??
Bingo :lol:

Verlänger mal den Eater und probier mal :idea:
Gruß Chokri # 577

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

danke für die antworten!

@andi
hmm...war auch meine annahme, schade....dachte ich könnte auf schnelle art und weise etwas lautstärke rausnehmen..

@tobi
dass der am ende zu sein könnte, an das hab ich noch gar nicht gedacht...könnte aber hinkommen...sowas mach ich auf keinen fall...am ende zerreißt es mir noch den topf, so wie bei dave :shock:

@rainer
ja, je länger, desto leiser, ging mir aber darum, obs noch andere möglichkeiten gibt :wink:
form follows function

Marcello

Beitrag von Marcello »

Der obere DB-Killer wird ziemlich laut sein (bissi leiser als ganz ohne ... aber halt nich DEUTLICH leiser ... hatte ich mal an meinem Micron damals so) ... der darunter wird auch laut sein ,wenn dessen Eingang offen ist (wien durchgehendes Rohr) ... da nützen die seitlichen Bohrungen kaum was.

Mein Ixxil hat so nen DB-Killer (wie auf`m unteren Bild) ... ABER -> der ist am Ende kpl. zu ...das Abgas kann somit NUR durch die seitlichen Bohrungen strömen und dann halt nach hinten raus ... auf dem Leistungsprüfstand beim TÜV-Nord (Einspritzung eintragen) hab ich damit soviel Leistung verloren ,daß mir schon schlecht geworden is :oops: :lol: ... aber es ging nich anders ,wegen der dB-Vorschriften ... zu laut wäre durchgefallen.

LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ach so ... die Länge des Teils hat in jedem Fall Einfluss auf die Lautstärke ... meine Feststellung war damals -> länger is leiser ... kurz is fast genauso laut wie ohne (meiner war damals sehr kurz :lol: ... also eher nur ne Attrappe :lol: ) -> der DB-Killer ... nich mein Piephahn :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hatte es damals so beobachtet ...

Hatte 2 Eater zum probiern ... einer war nur ca. 8cm lang ohne Querbohrungen und Ende offen (Eigenbau ... mehr Attrappe als Eater) :lol: ... im Stand "bissi" leiser als ohne und während der Fahrt immer noch ein Brüller (laut).

Der lange (am Ende zu !) war DEUTLICH leiser ... wenn die am Ende zu sind ,dann dämpfen sie recht ordentlich ... und kosten spürbar Leistung (dann geht kaum noch was durch und die Schalldämpfung im ESD ist somit deutlich effektiver).

@ Heizschnucke

In Bezug auf Eater als "offene Rohre" hast Du bestimmt recht ... das Rohr hindert sozusagen die Schallwellen auf der Länge des Rohres in die ESD-Dämmung einzudringen ... somit wird auf diesem "Teilstück" dann nicht gedämpft ... Folge ist dann -> lauter.

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

also wenn mein däpfer etwas zu laut ist reicht es wenn ich den db-eater etwas länger machen oder???also funktioniert das dann??

kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

Dynamix hat geschrieben:also wenn mein däpfer etwas zu laut ist reicht es wenn ich den db-eater etwas länger machen oder???also funktioniert das dann??
ja oder du schließt ein paar bohrungen , wenn den eater welche hat :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beitrag von AndyG »

Also ich hatte früher mal folgendes probiert um einen Termignoni Topf an einer GPZ1100 B1 lauter zu machen.

Das originale Rohr aus dem Topf ausgebrannt und aus Lochblech ein neues gebogen und eingeschweißt.
Das hat überhaupt nichts gebracht.

Kein Stück lauter oder leiser. Hab das Rohr wieder ausgebrannt und gekürzt und zwar ne ganze Ecke. Das brachte erst die gewünschte Musik.

Deshalb würd ich behaupten, nur durch verlängern kriegst du ihn leiser!
Schönen Gruß
Andy

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

AndyG hat geschrieben:Deshalb würd ich behaupten, nur durch verlängern kriegst du ihn leiser!
ist klar, hab ich ja auch schon im anfangs-thread geschrieben :wink:
andere möglichkeiten hätte ich gesucht :P
form follows function

Waldbaer
Chef de la Cuisine
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: DB-Killer bearbeiten Richtung leiser?

Beitrag von Waldbaer »

Bernie hat geschrieben:Folgendes "Problem":

Gibts noch weitere Möglichkeiten der Geräuschreduktion außer das Verlängern des DB-Killers oder den Durchmesser des Auslasses zu verkleinern? evt. was "reversibles"?

Danke für die Antworten!
Bild

Bild

Wie wär`s damit :wink: :wink: :wink: voll reversibel und damit darf ich sogar aufm Sachsenring (90 dB) fahren. Bauanleitung kann eingestellt werden :D :D :D
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beitrag von AndyG »

Bernie hat geschrieben:... andere möglichkeiten hätte ich gesucht :P
Du siehst in welche Richtung andere Möglichkeiten gehen würden :D
Auch eine Antwort wie z.B. Vollstopfen hilft dir ja auch nicht weiter :D

Deshalb bleibt das meine Meinung!
AndyG hat geschrieben:Deshalb würd ich behaupten, nur durch verlängern kriegst du ihn leiser!
Schönen Gruß
Andy

Bernie
ZXR-Guru

Beitrag von Bernie »

:lol: :lol: geiles bild, waldi

@andy
jo, darauf wirds wohl eh hinauslaufen :?
form follows function

Waldbaer
Chef de la Cuisine

Beitrag von Waldbaer »

Der Effekt ist aber wie bei deinem geschlossenen Eater. Ein Teil der Schallwellen wird zurück reflektiert und die volle Länge des Dämpfers wird genutzt. Erfordert nur etwas "Feinarbeit" bei der Abstimmung der Löcher, zu klein, keine Drehzahl, zu gross, zu laut :wink: :wink: :wink: aber bevor ich von ner Renne nachhause geschickt werde, pack ich erst mal ein paar Schlauchschellen und ne Dose aus (nur keine Pfanddose, ist zu teuer)

"zu dumm zum jagen"

Gast

Beitrag von Gast »

Sicher?

Will keine verwirrung stiften, aber der BOS Dämpfer mit einer Eater länge vom halben Topf ist LAUTER aus mein AKRA mit 15cm EATER.

beide Eater hinten offen, beides Absobtionsdämpfer, beide Eater ohne löcher...

AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beitrag von AndyG »

freak-c hat geschrieben:Sicher?
Sicher ist da mal gar nichts. Aber ich würd trotzdem sagen, nimmst du beide Töpfe und verlängerst die Eater werden beide Töpfe leiser.

Versuch mal, dann wissen wir's :D
Schönen Gruß
Andy

Waldbaer
Chef de la Cuisine

Beitrag von Waldbaer »

So,

jetzt schaun wir mal ob es was genützt hat das ich so lange die Schulbank gedrückt habe oder ob es nur zum Baggersee rumliegen gut war :D :D

Der am Topf gemessene oder "gehöhrte" Schall ist eine ziemlich komplexe Geschichte. Der gemessene Schall setzt sich aus einem Frequenzbereich vom Invra- (sehr tiefe Töne) bis zum Ultraschall (sehr hohe Töne) mit jeweils eigenem Schalldruck zusammen. Um also fest zu stellen welche Massnahme bei welcher Anlage was bringt müsste man den Schall bei verschiedenen Frequenzen messen. Das wird normalerweise bei 125/250/500/750/1000/1250 Hz gemacht weil diese Frequenzen die für den normalen Menschen wahrnehmbar sind. Jede dieser Frequenzen bring dann einen eigenen DB-Wert aus dem man den Gesamtert errechnen kann. Wenn es die Tiefen Frequenzen (langwellige Schallwellen) sind die Probleme machen braucht man lange Dämpfer. Da mann eine Topf aber nicht beliebig lang machen kann bring hier nur ein zurückreflektieren und damit eine "künstliche Verlängerung" des Schalldämpfers eine bessere Dämpfungswirkung. Bei hohen Frequenzen (kurze Schallwellen) ist die "Spaltbreite" des Dämpfers wichtig. Je enger der Spalt, desto besser die Schalldämpfwirkung im hohen Frequenzbereich. Deshalb wird ein gleichlanger Eater bei verschiedenen Dämpfern immer eine unterschiedliche Wirkung erzielen. Welche Probleme ein Dämpfer macht kann man nur mit höhren leider nur sehr schwer feststellen. Wenn ein Topf "dumpf" laut ist würde ich es wie bei meinem Remus mit Reflexion, also ein geschlossener Eater mit Bohrungen (oder mein Doseneater, der ja Funktioniert) versuchen. Bei eher "schrillen" Töpfen bringt sicher ein längerer offener Eater mehr Erfolg.

Es spielen nätürlich noch eine ganze menge andere Dinge wie Packungsdichte und Dicke der schalldämmenden Masse, Durchmesser des Topf`s usw. eine grosse Rolle aber um darauf einfluss zu nehmen müsste mann den ganzen Pott umbauen :cry: :cry: :cry:

"zu dumm zum jagen"

Antworten