Sattel hinten nach oben verlegen !?
Sattel hinten nach oben verlegen !?
Moin,
was bringt es denn den hinteren Bremssattel nach oben zu verlegen außer der freien Sicht auf´s Rad ?`
Gruß
Tom
was bringt es denn den hinteren Bremssattel nach oben zu verlegen außer der freien Sicht auf´s Rad ?`
Gruß
Tom
Re: Sattel hinten nach oben verlegen !?
meiner meinung nach ... garnichts ...Zwotausender hat geschrieben:... was bringt es denn den hinteren Bremssattel nach oben zu verlegen ...
Hm, einfach so geht das natürlich nicht.
Da ja dann die Ankerstange wegfällt, muss die Bremse einen neuen Ankerpunkt bekommen. Bei mir war dieser durch die 7er Schwinge glücklicherweise schon gegeben. Trotzallem musste ich nen neuen Halter für den Sattel schweißen und fräsen, da ich ja auch noch die OZ Felgen mit 6" und 190er Reifen verbaut habe.
Da ja dann die Ankerstange wegfällt, muss die Bremse einen neuen Ankerpunkt bekommen. Bei mir war dieser durch die 7er Schwinge glücklicherweise schon gegeben. Trotzallem musste ich nen neuen Halter für den Sattel schweißen und fräsen, da ich ja auch noch die OZ Felgen mit 6" und 190er Reifen verbaut habe.
... eine allgemeine anmerkung ... (hatten wir vor laengerer zeit schon mal)
die bremsankerabstuetzung ist ein wichtges bauteil welches die bremskraefte in den rahmen ableitet.
ohne dieses "kann" das hinterrad bei hartem anbremsen stempeln ...
entsprechend wird der antihopping-mechnismus der kupplung anders belastet ...
das ganze ist keine kritik an luckys posting ... nur eine technische feststellung ...
die bremsankerabstuetzung ist ein wichtges bauteil welches die bremskraefte in den rahmen ableitet.
ohne dieses "kann" das hinterrad bei hartem anbremsen stempeln ...
entsprechend wird der antihopping-mechnismus der kupplung anders belastet ...
das ganze ist keine kritik an luckys posting ... nur eine technische feststellung ...
Ja und noch dazu würde Dir der Bremssattel ohne Haltepunkt beim ersten Bremsen gehörig ums Hinterrad wickeln.
AUch wichtig zu wissen ist, dass man nicht jeden Bremssattel einfach nach oben oder unten setzten kann.
Nimmt man z.B. den originalen ZXR Bremssattel und bekommt den, wie auch immer, nach oben, muss man das gute Stück dann zum entlüften immer abmontieren und wieder nach unten drehen.
Darum hab ich mich für den Sattel der 10er entschieden, der ist für oben.
AUch wichtig zu wissen ist, dass man nicht jeden Bremssattel einfach nach oben oder unten setzten kann.
Nimmt man z.B. den originalen ZXR Bremssattel und bekommt den, wie auch immer, nach oben, muss man das gute Stück dann zum entlüften immer abmontieren und wieder nach unten drehen.
Darum hab ich mich für den Sattel der 10er entschieden, der ist für oben.
Hatten wir schonmal!
http://www.zxr750.de/board/vie ... l&start=25
Wenn man nicht wirklich ganau weiß, was man da vor hat und wie man es macht, halte ich die Methode "Try and Error" für absehbar schmerzhaft!
Wenn man das richtig machen will, ist das kein 2-Minuten-Job!
Nur meine Meinung ...
http://www.zxr750.de/board/vie ... l&start=25
Wenn man nicht wirklich ganau weiß, was man da vor hat und wie man es macht, halte ich die Methode "Try and Error" für absehbar schmerzhaft!
Wenn man das richtig machen will, ist das kein 2-Minuten-Job!
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- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
den bremssattel nach oben zu legen hat eigentlich nur nachteile.
der hintere bremssattel ist im serienzustand entkoppelt montiert. der vorteil ist, dass das entstehende bremsmoment nicht in die schwinge eingeleitet wird und somit das fahrzeugheck erstens beim bremsen nicht mehr ''abgesenkt'' wird und zweitens hat die hinterradbremse auch keinen einfluß auf das ansprechen der hinteren federung. die bremse ist ja entkoppelt.
verlegt man den bremssattel einfach nach oben, so müsste man die strebe zum amstützen des bremsmomentes deutlich kräftiger dimensionieren als es im serienzustand der fall wäre, da diese dann auf druck(gefahr des knickens) belastet ist. das ganze führt zu mehr gewicht. weitere nachteile siehe vorredner.
alles etwas aufwendig für ein wenig optik. meine persönliche meinung aber solche spielereien sind ja jedem selber überlassen .
lg snatcher
der hintere bremssattel ist im serienzustand entkoppelt montiert. der vorteil ist, dass das entstehende bremsmoment nicht in die schwinge eingeleitet wird und somit das fahrzeugheck erstens beim bremsen nicht mehr ''abgesenkt'' wird und zweitens hat die hinterradbremse auch keinen einfluß auf das ansprechen der hinteren federung. die bremse ist ja entkoppelt.
verlegt man den bremssattel einfach nach oben, so müsste man die strebe zum amstützen des bremsmomentes deutlich kräftiger dimensionieren als es im serienzustand der fall wäre, da diese dann auf druck(gefahr des knickens) belastet ist. das ganze führt zu mehr gewicht. weitere nachteile siehe vorredner.
alles etwas aufwendig für ein wenig optik. meine persönliche meinung aber solche spielereien sind ja jedem selber überlassen .
lg snatcher