Technikfrage

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
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kawawahni

Technikfrage

Beitrag von kawawahni »

Hallo Freunde,
man liest ja öfters von "radial verschraubten Bremszangen" oder von "Radialpumpen".
Der Logik nach sollte es da wohl auch alles axial geben, oder? Woran erkennt man die Teile? Was sind die Unterschiede?

Danke und Gruß Ilko

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Roaddog
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Beitrag von Roaddog »

es ist die bau- bzw. wirkungsweise gemeint.
radiale sättel sind z.b. eben radial zur scheibe verschraubt

das eigentlich der größte unterschied.

vorteile bei den radialen bremszangen ist, dass mal leichter zwischen verschiedenen scheibenstärken (evtl. auch größen) wechseln kann als bei der "alten" variante

vorteile der radialen bremspumpen sollen sein und sind wohl auch, dass sie feiner ansprechen und einen saubereren druckpunkt liefern.


bsp: radial
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bsp: "normal"
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radiale bremspumpe:
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"normale" bremspumpe
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Radial = in Fahrtrichtung

Bei den Sätteln ist es die Verschraubung (wie der Bremer Wauzi gepostet hat) und bei der Pumpe ist es der Kolben.

Eine Radiale Bremspumpe hat auch immer ein Entlüftungsventil direkt an der Pumpe....weiß einer eigentlich wieso ?
Gruß Chokri # 577

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Börni
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Beitrag von Börni »

Radiale Bremszangen kommen ursprünglich aus dem Rennsport und haben sich zur optischen Mode in der Serie entwickelt. Hier noch ein paar Infos dazu :wink:

http://www.zxr750.de/board/vie ... ght=radial

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Na wunderbar, wieder schlauer geworden. Vielen Dank euch!
:D
Gruß Ilko

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