Hallo Freunde,
man liest ja öfters von "radial verschraubten Bremszangen" oder von "Radialpumpen".
Der Logik nach sollte es da wohl auch alles axial geben, oder? Woran erkennt man die Teile? Was sind die Unterschiede?
Danke und Gruß Ilko
Technikfrage
es ist die bau- bzw. wirkungsweise gemeint.
radiale sättel sind z.b. eben radial zur scheibe verschraubt
das eigentlich der größte unterschied.
vorteile bei den radialen bremszangen ist, dass mal leichter zwischen verschiedenen scheibenstärken (evtl. auch größen) wechseln kann als bei der "alten" variante
vorteile der radialen bremspumpen sollen sein und sind wohl auch, dass sie feiner ansprechen und einen saubereren druckpunkt liefern.
bsp: radial
bsp: "normal"
radiale bremspumpe:
"normale" bremspumpe
radiale sättel sind z.b. eben radial zur scheibe verschraubt
das eigentlich der größte unterschied.
vorteile bei den radialen bremszangen ist, dass mal leichter zwischen verschiedenen scheibenstärken (evtl. auch größen) wechseln kann als bei der "alten" variante
vorteile der radialen bremspumpen sollen sein und sind wohl auch, dass sie feiner ansprechen und einen saubereren druckpunkt liefern.
bsp: radial
bsp: "normal"
radiale bremspumpe:
"normale" bremspumpe
Radiale Bremszangen kommen ursprünglich aus dem Rennsport und haben sich zur optischen Mode in der Serie entwickelt. Hier noch ein paar Infos dazu
http://www.zxr750.de/board/vie ... ght=radial
http://www.zxr750.de/board/vie ... ght=radial