Einbau ZX6R Motor in ZXR 400 (viele Bilder!)

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Crow

Beitrag von Crow »

Ah so, dann hat er sich selbst mit ner Kiste eingeschlossen. :lol: :lol: :lol:

quique

Beitrag von quique »

Ich hatte den Motor aufm Kopf und habe den Rahmen drübergestülpt, Tisch war Bj 1963. Sehr wackelig.

Habe da noch ein paar Bildchen vom 30.10.2004 ausgegraben:


Ich denke langsam sollte ich dank des neuen Impulses von Dir mal etwas fertigmachen. Ich habe übrigens alles mit dem Messschieber (Iss doch korrekt so, oder?) 150mm, 250mm und Tiefemaß 200mm eingemessen, bin aber bei den hinteren Haltern um zwei Prototypen nicht drumherumgekommen.

:rasta: und messen iss scheisse, zuviel Qualm...
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Ohne Spaltmaße hat der seitliche Halter an den Rahmen gepasst, der auf der M6-Seite.

Schrauben mit runden Kopfen (DIN 912- Zylinderschrauben mit Innensechkant) rein und gemessen, die Maße auf Arbeit ins CAD, und schon hatte ich reichlich Späne zu machen.

Airbox werde ich aus GFK machen, Modell in Gips mit Kern Styropor und Pistolenschaum ausm Baumarkt .
Wenns fertig iss und passt, CFK.

Gabel aus Zx10R mit Radialen kommt auch gut. Wenn man das Kolbenproblem an den Bremsen löst.

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Viel Spaß.

mfg

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Bei der Halteplatte auf dem letzten Bild würde ich versuchen statt der scharfkantigen Winkel Radien an den Übergängen umzusetzen. Ist stabiler wegen Kerbwirkung...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Bei dem hinteren unteren halter wo du die 3 Punkt verschraubung jetzt verworfen hast, was ist das denn für ein Loch hinter dem loch an der Motorhalterung am Rahmen? kammer das nicht nehmen um das ganze mit 3 Schrauben zu Befestugen??

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Harm
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Beitrag von Harm »

Catweazle hat geschrieben:...was ist das denn für ein Loch hinter dem loch an der Motorhalterung am Rahmen? kammer das nicht nehmen um das ganze mit 3 Schrauben zu Befestugen??
Da wird die Bremsankerstange verschraubt.
Gibts auch nur auf der rechten Seite.
Kann man nicht nehmen.
S.
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Catweazle

Beitrag von Catweazle »

schade, hätte schön gepasst :roll:
naja andererseits wo will das ding auch nich hin...

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Ich finds sehr geil das du das alles jetzt machst :D Da kann hier sicher einer ein paar Fehler vermeiden, wenns soweit ist. Du bist echt schnell :respekt:

quique

Beitrag von quique »

Ist stabiler wegen Kerbwirkung...
Das mit Kerbwirkung ist korrekt, die wirkt spannungserhöhend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirkung

Das Buch im Anhang von Neuber ist da die richtige Literatur.... Neuber war nen Knaller, kenne Jemanden, der sein Schüler war...

Bitte verwende haltbarer, sicherer oder Dauerfester, Instabilität ist etwas anderes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilit%C3%A4t

Wird im "Mechaniker-Volksmund" immer falsch benutzt.



mfg

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

mea Culpa ...
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quique

Beitrag von quique »

Iss kein Ding, war auch nicht klugscheisserisch gemeint.

Ich habe jahrelang immer gesagt : "besser wie" oder "größer wie", bis mich dann jemand (wird dieses jemand groß geschrieben?) verbessert hat.

Interessant im zusammenhang mit der Kerbwirkung ist folgendes:


Je fester der Werkstoff umso höher die Kerbwirkung bei gleicher Kerbgeometrie, die Spannungsspitzen können nicht durch Mikroplastizität abgebaut werden.

Mit steigenden Festigkeiten der Werkstoffe steigen die Dauerfestigkeiten nicht im gleichen Maßstab, einige hochfeste Werkstoffe weisen Dauerfestigkeiten von St37 auf (Für die Fans der neuen Norm: S235JR).

Schönes Thema, Klaus....

Zum Thema Fräsen wollte ich noch was posten:

http://video.stumbleupon.com/?/#p=5zkc5myej9

Aus nem anderen Forum:
CNC porn. Especially with the soundtrack. I love it.

Make sure you watch toward the end where they tilt the piece around the tool to machine out the curve of the cylinder heads.

Hawtness!

and the liquid being shot over it is coolant.
mfg

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Werkstoffkunde und fachgerechte Konstruktion / Fertigung ist super spannend :!: Werd` mir später mal den Film gönnen :-)
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Harm
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Beitrag von Harm »

So.
Da ich momentanein wenig Leerlauf habe, weil ich auf die Fraesteile warten muss, hab ich mir "Ersatzbefriedigung" verschafft.
Punkt 1: ich muss die Airbox bauen.
Punkt 2: ich will das SLS totlegen.
Punkt 1 mach ich selber, aber zu Punkt 2 haett ich ne Frage.
Naemlich: was muss man dafuer machen?
Ich wills "richtig" machen, darum frag ich hier.
S.
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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Zum Beispiel:

Bild

So hab ich es gemacht und es funzt- bzw. funzt nicht mehr, is ja weg! :D
Gruß
Matschak

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mvp
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Beitrag von mvp »

laut Kithandbuch musst du die Löcher im Deckel verschliessen und die Steigbohrungen darunter mit ner Schraube verschliessen.
So ist es auch bei mir und das hat Herr Lohmann gemacht.
Kithandbuch für die 6er habe ich auch noch irgendwo,sag an, wenn du was daraus brauchst :wink:
Weiss nur nicht welches Bj.

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Harm
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Beitrag von Harm »

Ok, dann will ich so tun.
Kithandbuch waer hilfreich, vor allem wegen der Airbox.
Baujahr ist 98/99.
Mir ist grad aufgefallen, dass der Motor nichtmal nen Oelkuehler hat, sind auch keine Anschluesse dafuer vorhanden.
Einzig in das Oelfilgergehaeuse geht ein Kuehlwasserschlauch...und auch wieder einer raus.
Der eingehende kommt vom Thermostat.
Wo der ausgehende hinsoll, weiss ich noch gar nicht.
Irgendwer ne Idee?
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Brauchst Du noch weitere Bilder wegen der Airbox?
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Harm
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Beitrag von Harm »

Ja gerne Klaus.
Vor allem brauch ich ganz furchtbar dringend das WHB/RHB von der 600G.
Also wer eins hat....bitte bitte bitte lass mich mal reinschauen.
S.
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

G=Bj :?:
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Harm
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Beitrag von Harm »

98/99
S.
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Schade, von der hab`ich nix :cry:
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schrauber666
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Beitrag von schrauber666 »

hast PM :wink:

allerdings in english
Zuletzt geändert von schrauber666 am 02 Jan 2009 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

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mvp
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Beitrag von mvp »

00-02 habe ich das RKM und von der 02er das WHB
Ich denke nicht, dass es sooo grosse Unterschiede gibt, habe auch das RKM von den neueren Modellen und der 7er, ev. kannste dich durchlesen und so zu nem gemeinsamen Nenner kommen, immerhin haben alle Motoren Kawa Fritzen geplant.

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Steffen....schick mal pm mit e-mail 8)
Gruß Chokri # 577

quique

Beitrag von quique »

1. SLS:

Stifte in die Bohrungen einkleben, wo die geschliffenen Hülsen drin sitzen. Ventildeckel benötigt diese genaue zentrierung zwar nicht, habe die allerdings doch als Zentrierung genutzt.

Gewindeschneiden würde ich wegen der Späne nicht machen.

Zweifeler würden jetzt sagen, Loctite löst sich mit der Temp. Ja, ist korrekt, aber der Formschluss verhindert ein abwärtswandern der Stifte.

Schlauchgeraffel rausreißen.

2: Die G hat einen Wärmetauscher unter dem Ölfilter, so wie meine 9R. Dort wird der Wärmestrom aus dem Öl in das Kühlwasser abgeleitet.

Vom Prinzip sehr gut, Öl wird schneller warm, da Wärme immer vom wärmeren zum kälteren Körper fließt, wenn das Öl heiss wird geht die Hitze ins Kühlwasser.

Du möchtest demnach den Kühler der G benutzen, gut, passen die Geometrien?

Mein F-Motor hat noch nen Ölkühler, so dass ich den der 400er weiter benutzen kann, leider andere Anschlüsse.

Solltest Du mit der Geometrie überhaupt nicht klarkommen, so sollte die Gussform deines Motors identisch mit der des F-Motors sein und Du wirst sicherlich ein paar Materialanhäufungen finden, wo beim F die Gewindebohrungen für den Kühler liegen.

Die kannst Du dann anbohren.

Kühlung iss eh immer gut. Wenn Du nen anderen, größeren Kühler unterbekommst, gut.


mfg

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Harm
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Beitrag von Harm »

SLS is schon zu, hab Schrauben drin.
Gewinde reingeschnitten und gut.
natuerlich nimmt man den lagerdeckel dazu ab, dann gibts auch kein Problem mit den Spaenen.
Wegen dem Kuehler denk ich, dass ich an den Ruecklauf von der Zylinderbank nen Anschluss mit ransetz, wo ich den Ruecklauf vom Oelkuehler anschliess.
Gegenargumente?
S.
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