Einbau ZX6R Motor in ZXR 400 (viele Bilder!)
Ich hatte den Motor aufm Kopf und habe den Rahmen drübergestülpt, Tisch war Bj 1963. Sehr wackelig.
Habe da noch ein paar Bildchen vom 30.10.2004 ausgegraben:
Ich denke langsam sollte ich dank des neuen Impulses von Dir mal etwas fertigmachen. Ich habe übrigens alles mit dem Messschieber (Iss doch korrekt so, oder?) 150mm, 250mm und Tiefemaß 200mm eingemessen, bin aber bei den hinteren Haltern um zwei Prototypen nicht drumherumgekommen.
und messen iss scheisse, zuviel Qualm...
Ohne Spaltmaße hat der seitliche Halter an den Rahmen gepasst, der auf der M6-Seite.
Schrauben mit runden Kopfen (DIN 912- Zylinderschrauben mit Innensechkant) rein und gemessen, die Maße auf Arbeit ins CAD, und schon hatte ich reichlich Späne zu machen.
Airbox werde ich aus GFK machen, Modell in Gips mit Kern Styropor und Pistolenschaum ausm Baumarkt .
Wenns fertig iss und passt, CFK.
Gabel aus Zx10R mit Radialen kommt auch gut. Wenn man das Kolbenproblem an den Bremsen löst.
Viel Spaß.
mfg
Habe da noch ein paar Bildchen vom 30.10.2004 ausgegraben:
Ich denke langsam sollte ich dank des neuen Impulses von Dir mal etwas fertigmachen. Ich habe übrigens alles mit dem Messschieber (Iss doch korrekt so, oder?) 150mm, 250mm und Tiefemaß 200mm eingemessen, bin aber bei den hinteren Haltern um zwei Prototypen nicht drumherumgekommen.
und messen iss scheisse, zuviel Qualm...
Ohne Spaltmaße hat der seitliche Halter an den Rahmen gepasst, der auf der M6-Seite.
Schrauben mit runden Kopfen (DIN 912- Zylinderschrauben mit Innensechkant) rein und gemessen, die Maße auf Arbeit ins CAD, und schon hatte ich reichlich Späne zu machen.
Airbox werde ich aus GFK machen, Modell in Gips mit Kern Styropor und Pistolenschaum ausm Baumarkt .
Wenns fertig iss und passt, CFK.
Gabel aus Zx10R mit Radialen kommt auch gut. Wenn man das Kolbenproblem an den Bremsen löst.
Viel Spaß.
mfg
Da wird die Bremsankerstange verschraubt.Catweazle hat geschrieben:...was ist das denn für ein Loch hinter dem loch an der Motorhalterung am Rahmen? kammer das nicht nehmen um das ganze mit 3 Schrauben zu Befestugen??
Gibts auch nur auf der rechten Seite.
Kann man nicht nehmen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Hausbau
Das mit Kerbwirkung ist korrekt, die wirkt spannungserhöhend.Ist stabiler wegen Kerbwirkung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirkung
Das Buch im Anhang von Neuber ist da die richtige Literatur.... Neuber war nen Knaller, kenne Jemanden, der sein Schüler war...
Bitte verwende haltbarer, sicherer oder Dauerfester, Instabilität ist etwas anderes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilit%C3%A4t
Wird im "Mechaniker-Volksmund" immer falsch benutzt.
mfg
Iss kein Ding, war auch nicht klugscheisserisch gemeint.
Ich habe jahrelang immer gesagt : "besser wie" oder "größer wie", bis mich dann jemand (wird dieses jemand groß geschrieben?) verbessert hat.
Interessant im zusammenhang mit der Kerbwirkung ist folgendes:
Je fester der Werkstoff umso höher die Kerbwirkung bei gleicher Kerbgeometrie, die Spannungsspitzen können nicht durch Mikroplastizität abgebaut werden.
Mit steigenden Festigkeiten der Werkstoffe steigen die Dauerfestigkeiten nicht im gleichen Maßstab, einige hochfeste Werkstoffe weisen Dauerfestigkeiten von St37 auf (Für die Fans der neuen Norm: S235JR).
Schönes Thema, Klaus....
Zum Thema Fräsen wollte ich noch was posten:
http://video.stumbleupon.com/?/#p=5zkc5myej9
Aus nem anderen Forum:
Ich habe jahrelang immer gesagt : "besser wie" oder "größer wie", bis mich dann jemand (wird dieses jemand groß geschrieben?) verbessert hat.
Interessant im zusammenhang mit der Kerbwirkung ist folgendes:
Je fester der Werkstoff umso höher die Kerbwirkung bei gleicher Kerbgeometrie, die Spannungsspitzen können nicht durch Mikroplastizität abgebaut werden.
Mit steigenden Festigkeiten der Werkstoffe steigen die Dauerfestigkeiten nicht im gleichen Maßstab, einige hochfeste Werkstoffe weisen Dauerfestigkeiten von St37 auf (Für die Fans der neuen Norm: S235JR).
Schönes Thema, Klaus....
Zum Thema Fräsen wollte ich noch was posten:
http://video.stumbleupon.com/?/#p=5zkc5myej9
Aus nem anderen Forum:
mfgCNC porn. Especially with the soundtrack. I love it.
Make sure you watch toward the end where they tilt the piece around the tool to machine out the curve of the cylinder heads.
Hawtness!
and the liquid being shot over it is coolant.
So.
Da ich momentanein wenig Leerlauf habe, weil ich auf die Fraesteile warten muss, hab ich mir "Ersatzbefriedigung" verschafft.
Punkt 1: ich muss die Airbox bauen.
Punkt 2: ich will das SLS totlegen.
Punkt 1 mach ich selber, aber zu Punkt 2 haett ich ne Frage.
Naemlich: was muss man dafuer machen?
Ich wills "richtig" machen, darum frag ich hier.
S.
Da ich momentanein wenig Leerlauf habe, weil ich auf die Fraesteile warten muss, hab ich mir "Ersatzbefriedigung" verschafft.
Punkt 1: ich muss die Airbox bauen.
Punkt 2: ich will das SLS totlegen.
Punkt 1 mach ich selber, aber zu Punkt 2 haett ich ne Frage.
Naemlich: was muss man dafuer machen?
Ich wills "richtig" machen, darum frag ich hier.
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Zum Beispiel:
So hab ich es gemacht und es funzt- bzw. funzt nicht mehr, is ja weg!
So hab ich es gemacht und es funzt- bzw. funzt nicht mehr, is ja weg!
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
Ok, dann will ich so tun.
Kithandbuch waer hilfreich, vor allem wegen der Airbox.
Baujahr ist 98/99.
Mir ist grad aufgefallen, dass der Motor nichtmal nen Oelkuehler hat, sind auch keine Anschluesse dafuer vorhanden.
Einzig in das Oelfilgergehaeuse geht ein Kuehlwasserschlauch...und auch wieder einer raus.
Der eingehende kommt vom Thermostat.
Wo der ausgehende hinsoll, weiss ich noch gar nicht.
Irgendwer ne Idee?
S.
Kithandbuch waer hilfreich, vor allem wegen der Airbox.
Baujahr ist 98/99.
Mir ist grad aufgefallen, dass der Motor nichtmal nen Oelkuehler hat, sind auch keine Anschluesse dafuer vorhanden.
Einzig in das Oelfilgergehaeuse geht ein Kuehlwasserschlauch...und auch wieder einer raus.
Der eingehende kommt vom Thermostat.
Wo der ausgehende hinsoll, weiss ich noch gar nicht.
Irgendwer ne Idee?
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
hast PM
allerdings in english
allerdings in english
Zuletzt geändert von schrauber666 am 02 Jan 2009 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
1. SLS:
Stifte in die Bohrungen einkleben, wo die geschliffenen Hülsen drin sitzen. Ventildeckel benötigt diese genaue zentrierung zwar nicht, habe die allerdings doch als Zentrierung genutzt.
Gewindeschneiden würde ich wegen der Späne nicht machen.
Zweifeler würden jetzt sagen, Loctite löst sich mit der Temp. Ja, ist korrekt, aber der Formschluss verhindert ein abwärtswandern der Stifte.
Schlauchgeraffel rausreißen.
2: Die G hat einen Wärmetauscher unter dem Ölfilter, so wie meine 9R. Dort wird der Wärmestrom aus dem Öl in das Kühlwasser abgeleitet.
Vom Prinzip sehr gut, Öl wird schneller warm, da Wärme immer vom wärmeren zum kälteren Körper fließt, wenn das Öl heiss wird geht die Hitze ins Kühlwasser.
Du möchtest demnach den Kühler der G benutzen, gut, passen die Geometrien?
Mein F-Motor hat noch nen Ölkühler, so dass ich den der 400er weiter benutzen kann, leider andere Anschlüsse.
Solltest Du mit der Geometrie überhaupt nicht klarkommen, so sollte die Gussform deines Motors identisch mit der des F-Motors sein und Du wirst sicherlich ein paar Materialanhäufungen finden, wo beim F die Gewindebohrungen für den Kühler liegen.
Die kannst Du dann anbohren.
Kühlung iss eh immer gut. Wenn Du nen anderen, größeren Kühler unterbekommst, gut.
mfg
Stifte in die Bohrungen einkleben, wo die geschliffenen Hülsen drin sitzen. Ventildeckel benötigt diese genaue zentrierung zwar nicht, habe die allerdings doch als Zentrierung genutzt.
Gewindeschneiden würde ich wegen der Späne nicht machen.
Zweifeler würden jetzt sagen, Loctite löst sich mit der Temp. Ja, ist korrekt, aber der Formschluss verhindert ein abwärtswandern der Stifte.
Schlauchgeraffel rausreißen.
2: Die G hat einen Wärmetauscher unter dem Ölfilter, so wie meine 9R. Dort wird der Wärmestrom aus dem Öl in das Kühlwasser abgeleitet.
Vom Prinzip sehr gut, Öl wird schneller warm, da Wärme immer vom wärmeren zum kälteren Körper fließt, wenn das Öl heiss wird geht die Hitze ins Kühlwasser.
Du möchtest demnach den Kühler der G benutzen, gut, passen die Geometrien?
Mein F-Motor hat noch nen Ölkühler, so dass ich den der 400er weiter benutzen kann, leider andere Anschlüsse.
Solltest Du mit der Geometrie überhaupt nicht klarkommen, so sollte die Gussform deines Motors identisch mit der des F-Motors sein und Du wirst sicherlich ein paar Materialanhäufungen finden, wo beim F die Gewindebohrungen für den Kühler liegen.
Die kannst Du dann anbohren.
Kühlung iss eh immer gut. Wenn Du nen anderen, größeren Kühler unterbekommst, gut.
mfg
SLS is schon zu, hab Schrauben drin.
Gewinde reingeschnitten und gut.
natuerlich nimmt man den lagerdeckel dazu ab, dann gibts auch kein Problem mit den Spaenen.
Wegen dem Kuehler denk ich, dass ich an den Ruecklauf von der Zylinderbank nen Anschluss mit ransetz, wo ich den Ruecklauf vom Oelkuehler anschliess.
Gegenargumente?
S.
Gewinde reingeschnitten und gut.
natuerlich nimmt man den lagerdeckel dazu ab, dann gibts auch kein Problem mit den Spaenen.
Wegen dem Kuehler denk ich, dass ich an den Ruecklauf von der Zylinderbank nen Anschluss mit ransetz, wo ich den Ruecklauf vom Oelkuehler anschliess.
Gegenargumente?
S.
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