Schwingenachse
Alter, mich regt so ne Sch****e mega auf. Ist der Hersteller nicht verpflichtet die Ersatzteile 20Jahre? liefern zu können?
Wie stellen die Affen sich das vor? Man schmeisst sein Moped weg weil man so ne kack Hülse nicht mehr bekommt??? Wenns so währe, was denken die, kauf ich etwa wieder ne Kawa?? Am Ar*** lecken!!!
Wie stellen die Affen sich das vor? Man schmeisst sein Moped weg weil man so ne kack Hülse nicht mehr bekommt??? Wenns so währe, was denken die, kauf ich etwa wieder ne Kawa?? Am Ar*** lecken!!!
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
ruhig Brauner
die 10 Jahre garantierte Versorgung sind halt schon 9 Jahre vorbei
dann trennt sich die Spreu vom Weizen
und es wird teuer....
richtig,du sollst dir alle 2-4 Jahre das neueste Modell kaufen.
Wenn du in dieses Schema nicht passt bist du kein primaerer Kunde mehr.
Ist bei Audowagn im uebrigen nicht anders
und auch sonst
tanz halt mit ums goldene Kalb
wenn du dich weigerst musst du eben auf eigene Kosten improvisieren!
P.S.das machen ALLE genau so
nicht nur Kawa!!!!
die 10 Jahre garantierte Versorgung sind halt schon 9 Jahre vorbei
dann trennt sich die Spreu vom Weizen
und es wird teuer....
richtig,du sollst dir alle 2-4 Jahre das neueste Modell kaufen.
Wenn du in dieses Schema nicht passt bist du kein primaerer Kunde mehr.
Ist bei Audowagn im uebrigen nicht anders
und auch sonst
tanz halt mit ums goldene Kalb
wenn du dich weigerst musst du eben auf eigene Kosten improvisieren!
P.S.das machen ALLE genau so
nicht nur Kawa!!!!
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
mit E:
fuck for Tuev
wo steht da Kawa oder Suzi oder sonstwas?
Diese Richtung.
Anfertigen lassen is was zum Geld verbrennen.
Back topic Schwingenhuelse
fuck for Tuev
wo steht da Kawa oder Suzi oder sonstwas?
Diese Richtung.
Anfertigen lassen is was zum Geld verbrennen.
Back topic Schwingenhuelse
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
joshi hat mir ne schwingenhülse von der 7er geschickt. die ist erstmal schweineleicht, da spart mal ca 500g wenn ich recht erinnere.
die hülse ist aber etwas kürzer als die originale. wenn ich mit dem motor fertig bin, werde ich das mal testen ob das funktioniert. wenn ja, werd ich nur noch die leichten aluhülsen der 7er fahren.
die hülse ist aber etwas kürzer als die originale. wenn ich mit dem motor fertig bin, werde ich das mal testen ob das funktioniert. wenn ja, werd ich nur noch die leichten aluhülsen der 7er fahren.
Bruno: zu kurz ist zu kurz!! Wenn die nur 5mm kürzer ist, d.h du musst den ganzen Rahmen 5mm an die Schwinge biegen, oder die Schwinge eiert 5mm von links nach rechts!
Aaber, ich hab immer noch nicht aufgegeben!
Hab ganz Deutschland abtelfoniert und Kawa Deutschlad. Keiner kann mir helfen! Nur mein Kawa Dealer in HH meinte er kennt jemanden der sowas macht = Schwinge komplett überholen, extra für meine Schwinge wird ein Hülse hergestellt und Spiel auf 0 gebraucht. Kostet nur 350€ . Die Nummer von dem wollte der nicht rausrücken, verdient damit warscheinlich bischen.
Hab eine Hertärei in Hamburg gefunden die Sachen für Industrie härtet! Zahnrädder usw. Hab mit nem netten Mitarbeiter von dennen telefoniert, fahre morgen hin mit original Hülse. Der prüft härtegrad nach und sagt mir aus welchem Stahl ich das Teil drehen lassen soll. Die Härtung kostet 31€ bis 5 Hülsen. Also ob ich eine oder 5 härten lasse, kostet das gleiche.
Dann muss nur jemanden finden der mir 5 von diesen Hülsen qualitativ drehen kann.
Das wird ne schwere Kiste glaub ich. Ab er zum glück machbar.
Drückt mir und Takis die Daumen dass da war wird. Will nicht wissen, wieviele von euch mit ner vergammelten Hülse fahren ohne es zu wissen!
Gruss CJ.
Aaber, ich hab immer noch nicht aufgegeben!
Hab ganz Deutschland abtelfoniert und Kawa Deutschlad. Keiner kann mir helfen! Nur mein Kawa Dealer in HH meinte er kennt jemanden der sowas macht = Schwinge komplett überholen, extra für meine Schwinge wird ein Hülse hergestellt und Spiel auf 0 gebraucht. Kostet nur 350€ . Die Nummer von dem wollte der nicht rausrücken, verdient damit warscheinlich bischen.
Hab eine Hertärei in Hamburg gefunden die Sachen für Industrie härtet! Zahnrädder usw. Hab mit nem netten Mitarbeiter von dennen telefoniert, fahre morgen hin mit original Hülse. Der prüft härtegrad nach und sagt mir aus welchem Stahl ich das Teil drehen lassen soll. Die Härtung kostet 31€ bis 5 Hülsen. Also ob ich eine oder 5 härten lasse, kostet das gleiche.
Dann muss nur jemanden finden der mir 5 von diesen Hülsen qualitativ drehen kann.
Das wird ne schwere Kiste glaub ich. Ab er zum glück machbar.
Drückt mir und Takis die Daumen dass da war wird. Will nicht wissen, wieviele von euch mit ner vergammelten Hülse fahren ohne es zu wissen!
Gruss CJ.
Härtegrad: 57-59 HRC Material 90MnV... Das ist doch nicht das Problem.
Wir können in der Firma auch Härten, aber ist halt ein Präzisionsteil.
Das muß erst gedreht werden, dann gehärtet, dann angelassen und dann
auch noch geschliffen. Und genau beim schleifen liegt der Hund begraben.
Is ein riesen Teil, da braucht man die entsprechnde Rundschleifmaschine.
Und das wird meiner Meinung nach teuer.
Ich könnte so ein Teil nicht herstellen, da der Zeitaufwand und das Material
mir persönlich zu viel ist. (außerdem haben wir keine so große Schleifmaschine).
Ist nicht so einfach die ganze Geschichte. Ich bin auch schon auf der Suche
nach einer dauerhaften Lösung, die ich realisieren könnte.
Das mit der 7er Achse ist vielleicht eine Lösung. Wenn se zu kurz ist, dann
kann man eventuell was mit einer Distanzhülse machen.
So.
Gruß
Matschak
Wir können in der Firma auch Härten, aber ist halt ein Präzisionsteil.
Das muß erst gedreht werden, dann gehärtet, dann angelassen und dann
auch noch geschliffen. Und genau beim schleifen liegt der Hund begraben.
Is ein riesen Teil, da braucht man die entsprechnde Rundschleifmaschine.
Und das wird meiner Meinung nach teuer.
Ich könnte so ein Teil nicht herstellen, da der Zeitaufwand und das Material
mir persönlich zu viel ist. (außerdem haben wir keine so große Schleifmaschine).
Ist nicht so einfach die ganze Geschichte. Ich bin auch schon auf der Suche
nach einer dauerhaften Lösung, die ich realisieren könnte.
Das mit der 7er Achse ist vielleicht eine Lösung. Wenn se zu kurz ist, dann
kann man eventuell was mit einer Distanzhülse machen.
So.
Gruß
Matschak
Gruß
Matschak
Matschak
Zeitaufwand zu viel??? Versätz Dich im meine Lage, dann sprechen wir noch Mal über Zeitaufwand.
Selbst wenn man das auf normalen Weg herstellt. Also drehen lassen, härten und dann von mir aus in der Drehbank polieren wie es geht. Ist es besser so als so ne Hülse zu fahren wie meine daoben (sieh Bild)!
Selbst wenn man das auf normalen Weg herstellt. Also drehen lassen, härten und dann von mir aus in der Drehbank polieren wie es geht. Ist es besser so als so ne Hülse zu fahren wie meine daoben (sieh Bild)!
Zuletzt geändert von CJ am 12 Jan 2009 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bruno ist grade dabei das mit der 7er Hülse zutesten .
Die Welle ist noch zukaufen , leider nur 5 mm zuklein . Die Hülse besteht aus Alu mit 2 " Kappen " an den Ende wo die Lager laufen . Bruno versucht grade ob er die Kappen heil runter bekommt . Sollte das gut gehen , könnte man sich eine hochfeste Aluwelle drehen und die Kappen aufpressen .
Die Welle ist noch zukaufen , leider nur 5 mm zuklein . Die Hülse besteht aus Alu mit 2 " Kappen " an den Ende wo die Lager laufen . Bruno versucht grade ob er die Kappen heil runter bekommt . Sollte das gut gehen , könnte man sich eine hochfeste Aluwelle drehen und die Kappen aufpressen .
Kein Plan , glaube nicht das die Kappen so zukaufen sind .Mir ist die Kohle egal . Ich brauche die scheiß HülseCJ hat geschrieben:Sind die Kappen einzeln zu bekommen oder muss man die welle für 70€ komplett kaufen und dann noch eine aus Allu fertigen lassen?
Kann ja nicht das Mopet so lassen , bin geil auf das Rennmopet .
Ich gehe gleich mal zu den Kerl und frage nach was meine Hülse macht
Meine Hülse sah genau so aus. Und ich bin damit wahrscheinlich einige Jahre
rumgefahren und hab es nicht bemerkt. Nur mal so am Rande.
Wollen wir uns hier Gedanken um eine schnelle Lösung machen oder um eine
günstige?
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann laß es doch bei deinem Kawa Händler machen.
Es soll doch eine günstige und dauerhafte Lösung werden, oder? Ich brauch
das Teil auch, aber wenns das nicht mehr zu kaufen gibt, dann müssen wir
uns halt was anderes überlegen.
Mann kann auch nicht einfach eine Hülse einfach irgendwie zusammenklatschen,
dann kannst die alte Hülse auch weiter fahren.
Wenn der Dr. Bruno mal so nett wäre und ein Foto von der 7er Hülse hier
einstellt, dann kann ich in diese Richtung auch mal weiter denken.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn was gemacht wird, dann aber auch richtig!
Meine Meinung.
Matschak
rumgefahren und hab es nicht bemerkt. Nur mal so am Rande.
Wollen wir uns hier Gedanken um eine schnelle Lösung machen oder um eine
günstige?
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann laß es doch bei deinem Kawa Händler machen.
Es soll doch eine günstige und dauerhafte Lösung werden, oder? Ich brauch
das Teil auch, aber wenns das nicht mehr zu kaufen gibt, dann müssen wir
uns halt was anderes überlegen.
Mann kann auch nicht einfach eine Hülse einfach irgendwie zusammenklatschen,
dann kannst die alte Hülse auch weiter fahren.
Wenn der Dr. Bruno mal so nett wäre und ein Foto von der 7er Hülse hier
einstellt, dann kann ich in diese Richtung auch mal weiter denken.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn was gemacht wird, dann aber auch richtig!
Meine Meinung.
Matschak
Gruß
Matschak
Matschak
Ich empfinde es auch nicht als böse gesagt
das was Du da sagst ist absolut meine Meinung. Nur wie soll man sowas umsetzen? Ich sach ja nicht, man soll ne aus Allu oder so machen. Ich versuch das wir gemeinsam eine Lösung für das Problem finden. Bis jetzt hab nur nach Lösungen gesucht und Vorschläge gemacht. Als Antwort kommt nur; ne, so gehts nicht. Damit kann man wenig anfangen.
Und für 350€ werd ich nur im absoluten Notfall machen. Wenns anders nicht geht, was soll man sonnst machen? Moped stehen lassen werd ich nicht. Ist ja kein Möbelstück, ausserdem krieg ich den nicht in 3ten Stock
Ma sehen was Takis gleich sagt!!!!
das was Du da sagst ist absolut meine Meinung. Nur wie soll man sowas umsetzen? Ich sach ja nicht, man soll ne aus Allu oder so machen. Ich versuch das wir gemeinsam eine Lösung für das Problem finden. Bis jetzt hab nur nach Lösungen gesucht und Vorschläge gemacht. Als Antwort kommt nur; ne, so gehts nicht. Damit kann man wenig anfangen.
Und für 350€ werd ich nur im absoluten Notfall machen. Wenns anders nicht geht, was soll man sonnst machen? Moped stehen lassen werd ich nicht. Ist ja kein Möbelstück, ausserdem krieg ich den nicht in 3ten Stock
Ma sehen was Takis gleich sagt!!!!
Wie bitte soll eine Kawa Händler mir helfen , der hat auch keine Hülse . Der wird den Auftrag garnicht erst annehmen , für sowas haben die keine Lust und Zeit .
Muß muß eben sich so eine Hülse nachbauen lassen und das Teil bezahlen , was bleib mir sonst auch über . Gebe es die noch zukaufen für ca. 70 Euro hätte ich sie schon bestellt .
Zu der Schwinge : sollte die nicht richtig frei schwingen , dann ist das Fahrwerk auch nicht richtig einzustellen . Da keine richtige Rückmeldung vom Hinterrad kommt . Für eine Kaffeefahrt auf der Landstraße mag das wohl noch gehen , aber auf der Renne in einer langen schnellen Kurve mit über 200 Kmh kommt das nicht gut wenn die Schwinge nicht richtig arbeiten kann . Hätte auch den Kopf nicht frei ,wenn ich in der Schwinge so ein Mist hätte . Meine Nachbau Hülse ist fast fertig , sie muß nur noch zum Härten Melde mich dann ......
Muß muß eben sich so eine Hülse nachbauen lassen und das Teil bezahlen , was bleib mir sonst auch über . Gebe es die noch zukaufen für ca. 70 Euro hätte ich sie schon bestellt .
Zu der Schwinge : sollte die nicht richtig frei schwingen , dann ist das Fahrwerk auch nicht richtig einzustellen . Da keine richtige Rückmeldung vom Hinterrad kommt . Für eine Kaffeefahrt auf der Landstraße mag das wohl noch gehen , aber auf der Renne in einer langen schnellen Kurve mit über 200 Kmh kommt das nicht gut wenn die Schwinge nicht richtig arbeiten kann . Hätte auch den Kopf nicht frei ,wenn ich in der Schwinge so ein Mist hätte . Meine Nachbau Hülse ist fast fertig , sie muß nur noch zum Härten Melde mich dann ......
Noch ne Frage. Wenn man die Hülse dreht und poliert dass man sein Spiegelbild da sehen kann. Nach dem Härten, muss die noch bearbeitet werden? Und vor allem, ändern sich die Maasen der Hülse in irgendwelchen Form??
@Takis: sach doch Mal bitte als Richtwert was der gute Russe die als Preis genannt hat, damit man weis was auf einen zukommt? Sonst kann heute Nacht wieder nicht schlafen!
@Takis: sach doch Mal bitte als Richtwert was der gute Russe die als Preis genannt hat, damit man weis was auf einen zukommt? Sonst kann heute Nacht wieder nicht schlafen!
350 Euro für eine Hülse
Es gibt immer eine Lösung
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching
Da ist dann ALLES neu
Es gibt immer eine Lösung
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching
Da ist dann ALLES neu
Also Bevor ich 350 Euro für irgwend so ein Ding ausgebe...
tut mir leid nehmt einfach V4a Macht euch ne Hülse und guchckt wie lange se Hält
Ey die muss keine 18 Jahre halten! 2Jahre Reicht schon
dafür kostet se ungehärtet einfach abgesägt und schön gedreht ne Kiste Bier (Schlimmstenfalls)
tut mir leid nehmt einfach V4a Macht euch ne Hülse und guchckt wie lange se Hält
Ey die muss keine 18 Jahre halten! 2Jahre Reicht schon
dafür kostet se ungehärtet einfach abgesägt und schön gedreht ne Kiste Bier (Schlimmstenfalls)
Zuletzt geändert von Catweazle am 12 Jan 2009 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bekomme meine Hülse für ein Flasche Wodka , muß die aber mit ihm zusammen austrinken Meine macht er nebenher auf der Arbeit . Ich bekomme aber ein Angebot für 10 Hülsen , das geht aber leider nicht nebenher . Er will das morgen mit seinem Chef bereden , melde mich dann .......CJ hat geschrieben:Noch ne Frage. Wenn man die Hülse dreht und poliert dass man sein Spiegelbild da sehen kann. Nach dem Härten, muss die noch bearbeitet werden? Und vor allem, ändern sich die Maasen der Hülse in irgendwelchen Form??
- Großmutter
- ZXR-Fahrer
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)