e zeichen ??? mit ( ohne ) db killer ???

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Gast

e zeichen ??? mit ( ohne ) db killer ???

Beitrag von Gast »

hallo liebe leute habe mir bei e bay diesen aupuff ersteigert .

Bild
Bild

Bild
Bild

nun meine fragen habe auf dem bild 2 die e nummer druff is das so auch für die polizei ok wenn ich nur diese nummer habe ??
so und dann kann ich komplett durch den auspuff druchschauen. da ist zwar so ziemlich in der mitte des außuffs so ein kreuz eingeschweißt aber jetzt frage ich mich hat der auspuff keinen db killer drinne bzw is das der db killer ????
würde mich über antworten freuen

Schabo

Beitrag von Schabo »

Das ist ganz einfach zu beantworten:

Ist der Auspuff lauter als die eingetragene Lautstärke (gemessen in dB) gemessen bei Drehzahl x, nützt Dir auch die schönste E-Nummer nichts....
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste auch noch geprüft werden, ob die E-Nummer überhaupt für die ZXR gültig ist.
Diese Info bekommst Du beim Hersteller oder beim freundlichen Schutzmann deines Vertrauens, anzutreffen bei diversen Verkehrskontrollen und ganz leicht zu erkennen an der typischen Verhaltensweise für Schutzmänner bei der Erkennung von nicht zugelassenen Endschalldämpfern.... :wink:

Hauke

Beitrag von Hauke »

Ich hab auch son Devil Auspuff (Boost 52171 Endschalldaempfer) und bei mir ist genau wie bei deinem ne e-Nummer eingraviert. Bei mir ist zwar ne platte drinne die ziemlich nach db-Killer aussieht, aber da er schon mal geoeffnet wurde (so hab ich ihn bei meiner maschine mitbekommen), ist das Thema sowieso fraglich.
Als ich meine Drossel beim Tuev eintragen habe, meinte der Pruefer das die E-Nummer fraglich ist. Sie gilt zwar, macht das ganze ABE tauglich, aber er hat mit mir rumdiskutiert ob ich die nicht selber reingraviert haette. Ende vom Lied, er glaubte mir, hat ein Auge zugedrueckt das der Auspuff geoeffnet war und damit war die Sache vom Tisch.

Ich glaub kaum das die Polizei dir auf der Strasse gross was vorwerfen kann. Hast du denn noch die Betriebsanleitung dafuer mitbekommen? Dort steht bei mir das sie fuer mein Modell allgemein ohne Probleme zulaessig ist.
Zur Not schick mir PM und ich schick dir ne gescannte Version der Anleitung per mail.

Chromdragon

Beitrag von Chromdragon »

Moin,
gibt bei Ebay mal db Killer ein und du wirst sehen wie so`n Ding ausschaut.

Wenn Du sagt du kannst durch den Topf gucken,dann ist der Topf ohne db Killer, denn wo soll der Schall gedämpft werden.

Wirst sicherlich auch am Endstück vom Topf nen kleines Loch haben denn dort wird meisten der db Killer befestigt.

Das Kreuz wird sicherlich nur als Anschlag dienen, damit der db Killer nicht beim einsetzen in den Topf rutscht.

OHNE db KILLER IST DIE ZULASSUNG FÜR DEN TOPF ERLOSCHEN,weil er nicht mehr den Prüfzustand entspricht :!:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Kollegen, könnte doch auch ein Absorbionsdämpfer sein, hätte somit keine Prallbleche drin und man kann durchschauen! Mein Devil ist auch so aufgebaut, da wird von hinten halt nur der DB Eater reingesteckt..

Von daher würde ich mich erst mal bei einem Händler kundig machen, was für ein Topf das denn "sein sollte".

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Schabo hat geschrieben: Diese Info bekommst Du ... beim freundlichen Schutzmann deines Vertrauens, anzutreffen bei diversen Verkehrskontrollen ....
Garantiert nicht.
Den Schutzmann moecht ich sehen, der saemtliche Pruefzeugnisse von allen Teilen, geprueft in aller Herren Laender in der tasche oder im Kopf hat.
Nichtmal der TÜV hat die.
Frag mal Tobi oder Raigi.
Selbst WENN der Tuev beim Hersteller anfragen WUERDE, was kriegt er guenstigenstenfalls?
Nen Pruefbericht in LANDESSPRACHE, wo das Teil geprueft wurde.
Also japanisch, Kisuaheli, ....
E-Zeichen = Persil Schein.
Zu laut ist allerdings zu laut, aber dann eben kein Vorsatz, also nicht Punktewuerdig.
Es sei denn ohne DB Killer, dann wieder Vorsatz.
Alles klar?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten