Motorrad tropft? Was kanns sein?
Motorrad tropft? Was kanns sein?
Hi Leute!
Hab gestern mein Mopped zum Reifenwechseln gebracht. Als ich wieder
nach Hause kam sah ich auf den Fliesen, wo des Moppi vorher stand
nen farblosen Fleck. Ich denk mal Öl kanns ja nicht sein, das wäre wohl
schwarz oder ziemlich dunkel.
Evtl Kühlflüssigkeit? Oder Bezin?
Am Vortag saß mal mein kleiner Neffe drauf und hat am Gas gezogen.
Vielleicht kams ja aus dem Vergaserüberlauf? Ach ja und selbst bin
ich auch drauf draufgesessen und hab mal hin und her gewackelt.
Kann das sein? Was ist eure Meinung?
Greetz
Hab gestern mein Mopped zum Reifenwechseln gebracht. Als ich wieder
nach Hause kam sah ich auf den Fliesen, wo des Moppi vorher stand
nen farblosen Fleck. Ich denk mal Öl kanns ja nicht sein, das wäre wohl
schwarz oder ziemlich dunkel.
Evtl Kühlflüssigkeit? Oder Bezin?
Am Vortag saß mal mein kleiner Neffe drauf und hat am Gas gezogen.
Vielleicht kams ja aus dem Vergaserüberlauf? Ach ja und selbst bin
ich auch drauf draufgesessen und hab mal hin und her gewackelt.
Kann das sein? Was ist eure Meinung?
Greetz
Also Benzinaustritt müsstest Du riechen. Wenn es Benzin ist, kontrolliere mal Deinen Benzinhahn. Der Dichtring geht da gerne mal kaputt. Bewege den Benzinhahn und schaue ob es hinter dem Hahn anfängt zu tropfen. Wenn es kein Benzin ist, kann es nur Öl, Kühlerwasser oder Kupplungs / Bremsflüssigkeit sein. Der Dichtring des Kupllungzylinders sitzt links unten in Nähe des Schalthebels bzw. etwas darüber. Fühl mal, ob der Schaumstoff auf der linken Innenseite in irgendeiner Form nass oder ölig ist. Hinter dem Schaltgestänge sitzt auch ein Dichtring der schon mal den Geist aufgibt. Ansonsten Kühlerschläuche bzw. Kühler kontriollieren.
tja, dann waren das die Wehmutstränen der ZXR weil das Mopi so lange nicht bewegt wurde, also tröste es.weazel hat geschrieben:Nein, dort wo der Fleck auf den Fliesen war/ist, stand des Moppi die letzten 4 Tage. Und bei Regen bin ich nicht gefahren.

nein, jetzt im Ernst. Wenn das Mopi 4 Tage in der Garage gestanden hat und dann unterhalb des Moped`s ein Flüssigkeitsfleck war, wo vorher alles trocken war, dann ist definitiv etwas undicht. Wo war der Fleck denn ? Direkt unterhab der Verkleidung, also mittig nähe Schaltgestänge ?
@ Waezel
also wenn es vom Überlauf käme, dann wäre es Kühlflüssigkeit, die aus dem Überlaufschlauch der ganz unten am Ende der Verkleidung mündet, herauskommt. Die kommt aber nur dann heraus, wenn das Wasser heiss ist und das Kühlmittel sich aus dem Behälter herausdrückt. Das heißt unmittelbar nach der Fahrt, müsstest Du schauen, ob da unten was aus dem Schlauch tropft. Im kalten Zustand kann da nichts überlaufen. Was ist mit dem Kühler und den Kühlerschläuchen ? Die alle dicht ? Wie sieht es aus, hast Du mal an dem linken Schaumstoff der Innenseite gefühlt, ob der nass ist. Klare Flüssigkeit kann auch Bremsflüssigkeit sein, die aus dem Kupplungszylinder drückt. Allerdings ist die agressiv und würde direkt den Lack runterholen. Hatte ich bei meiner ZXR gehabt. Nach ein paar Tagen Standzeit ein kleines Fleckchen unterhalb des Schaltgestänges.
also wenn es vom Überlauf käme, dann wäre es Kühlflüssigkeit, die aus dem Überlaufschlauch der ganz unten am Ende der Verkleidung mündet, herauskommt. Die kommt aber nur dann heraus, wenn das Wasser heiss ist und das Kühlmittel sich aus dem Behälter herausdrückt. Das heißt unmittelbar nach der Fahrt, müsstest Du schauen, ob da unten was aus dem Schlauch tropft. Im kalten Zustand kann da nichts überlaufen. Was ist mit dem Kühler und den Kühlerschläuchen ? Die alle dicht ? Wie sieht es aus, hast Du mal an dem linken Schaumstoff der Innenseite gefühlt, ob der nass ist. Klare Flüssigkeit kann auch Bremsflüssigkeit sein, die aus dem Kupplungszylinder drückt. Allerdings ist die agressiv und würde direkt den Lack runterholen. Hatte ich bei meiner ZXR gehabt. Nach ein paar Tagen Standzeit ein kleines Fleckchen unterhalb des Schaltgestänges.
Meine macht auch unter sich!!!
Bei meiner bildet sich nach nem Tag Standzeit auch son dezenter Ölfleck unter der Verkleidung links. An der Kupplungsdruckstange liegts nicht letztes Jahr alles gewechselt und trocken. Verkleidung runter und : Die Ölsteigleitung außen ist undicht,mal gucken was das neu einpressen vom Schlauch kostet.FRAGE:Kann man den Schlauch wechseln ohne das Motoröl abzulassen? Wär schön falls das jemand wüßte .
Dank Frank
Dank Frank
Bei mir wars Kühlflüssigkeit ausm Überlauf!
Bin letztens nach dem Stop and Go durch die Stadt
an die Tanke, Moppi aufn Seitenständer n bissl doof
geguckt, und schon seh ich so ne grüne Pisse unter
der Kiste. Da kam auch schon die süsse Maus aus der
Tanke raus (sie fährt ne Hornet
) und meint da tropft
wat... ich gleich nach dem Tanken zum Schrauber:
alles gut, nur n bissl zu viel kühlflüssigkeit.
UND: ich hab die tankstellen-maus kennengelernt.

Bin letztens nach dem Stop and Go durch die Stadt
an die Tanke, Moppi aufn Seitenständer n bissl doof
geguckt, und schon seh ich so ne grüne Pisse unter
der Kiste. Da kam auch schon die süsse Maus aus der
Tanke raus (sie fährt ne Hornet

wat... ich gleich nach dem Tanken zum Schrauber:
alles gut, nur n bissl zu viel kühlflüssigkeit.

UND: ich hab die tankstellen-maus kennengelernt.



hi frankk,
ich hatte damals auch die steigleitung in verdacht...hab noch nen kupferring drunter.
danach war aber immernoch leichter ölfluß feststellbar
am ende wars die deckldichtung genau an der stelle, die über der ölsteigleitung liegt.
scheint auch oft bei der J/L vorzukommen.
lösung: deckel ab...dichtfläche am deckel, dichtfläche am zylinderkopf und dichtung gut säubern und auf beschädigung überprüfen.
alles wieder zusammenbauen und auf die dichtflächen (kopf und deckel) ne ganz dünne spur "curil" o. ä. (hitzebeständige, nicht aushärtende dichtmasse) auftragen.
hält seit 6 tsd km dicht...ohne neue dichtung
cu
oli
ich hatte damals auch die steigleitung in verdacht...hab noch nen kupferring drunter.
danach war aber immernoch leichter ölfluß feststellbar

am ende wars die deckldichtung genau an der stelle, die über der ölsteigleitung liegt.
scheint auch oft bei der J/L vorzukommen.
lösung: deckel ab...dichtfläche am deckel, dichtfläche am zylinderkopf und dichtung gut säubern und auf beschädigung überprüfen.
alles wieder zusammenbauen und auf die dichtflächen (kopf und deckel) ne ganz dünne spur "curil" o. ä. (hitzebeständige, nicht aushärtende dichtmasse) auftragen.
hält seit 6 tsd km dicht...ohne neue dichtung

cu
oli
steigleitung
Also es ist wirklich die Steigleitung,suppt aus der unteren Muffe.
War heute bei der Firma kost 15Euro neu einpressen. und geradestellen hat er gesagt mit nem Holz unterm Seienständer. Dann abbauen , der ganze Parkplatz ist schneeweiß voller Bindemittel...,die machen das wohl öfter, 15 min. gewartet. Fertig
Danke für die regen Zuschriften.
Gruß Frank
War heute bei der Firma kost 15Euro neu einpressen. und geradestellen hat er gesagt mit nem Holz unterm Seienständer. Dann abbauen , der ganze Parkplatz ist schneeweiß voller Bindemittel...,die machen das wohl öfter, 15 min. gewartet. Fertig
Danke für die regen Zuschriften.
Gruß Frank
@Dennis
dann machen wir hier irgendwas falsch
letztes jahr nach ner netten bikerparty und ner burn-out sassion hat sogar die 2002er gixxe meines kumpels gesaut- ich glaube es liegt an unserer behandlung der motoren
meine tropft seit ich sie habe. mach ich eine stelle dicht kommt auch schon die nächste. is wie bei eurem kölner dom- bist du oben fertig gehts unten wieder los

dann machen wir hier irgendwas falsch




