bei den"alten" (müsste auch noch einer ohne db-eater sein, oder) ist das eine ABE... keine EG-abe! bei den alten Dingern ist immer ein Schrieb dabei in dem die Modelle aufgeführt sind, für diese abe gilt, steht dein Mopped nicht drin musste ihn in die Papiere eintragen lassen, gilt im Prinzip auch für die neuen mit eater, weil für so "ältere Damen" macht kein Hersteller Prüfungen,(da kein Markt vorhanden der das in nenneswerten Stückzahlen abnimmt) nur das da halt die Unterlagen nicht mehr mitgeschlörrt werden müssen sondern halt bei der zuständigen Verkehrbehörde liegen, wobei in der Praxis die Ordnungsmacht nur eben guggt ab ne Nummer draufsteht und ein eater drin ist.... nur wenn du jemanden erwischt, der 1000% Bescheid weiss könntes das knapp werden
ich hab nur eine für ne mh3-t liegen falls dir das hilft, sag Bescheid.... ansonsten bei jamparts anrufen.... sehr nette Leute da
gruß
Da der Topf eine E-Nr. hat, interessiert es niemanden mehr, solange er unmanipuliert oder auf sonstige Weise nicht zu laut ist. Ist meine tägliche Praxis!
Niemand kann vor Ort die EG-Typnummer entschlüsseln und wird sich auch ohne Anlass nicht die Mühe machen. Und wenn es einen Anlaß gibt, isses eh wurscht, da das Ding dann eben nicht mehr in Ordnung ist.
Hatte erst kürzlich wieder Schulung. Vereinfacht gesagt: E-Nr. drauf und alles ist schön, solange die Geräuschentwicklung passt!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?
naja..was da alles verkauft wird.. die Rechtssprechung ist eindeutig.. der unterschied liegt in ABE und EG_ABE.... das es in der Praxis schwer zu kontrollieren ist ist schon klar und wird eigentlich nicht gemacht (schrieb ich ja oben).. nur wenn es eben um die Wurst geht, dann nützt die tägliche Praxis auch nicht´s mehr....
Wenn Du Dich jetzt im untersten Zipfel der §§§ festfrisst, hast Du Recht!
Da ich aber "in meiner täglichen Praxis" auch mit Polizei und hin und wieder Gericht zu tun habe und einen Gerichtsgutachter zum Chef habe, weiß ich ziemlich genau worauf geschaut wird, wenns "um die Wurst" geht.
Ein EG-Topf gilt als zulässig, solange er nicht zu laut ist oder manipuliert wurde.
Daß ein nicht zu lauter, EG-genehmigter Topf unfallursächlich werden könnte, kann selbst ich mir nicht vorstellen.
Einziger Knackpunkt: Schabo hat kürzlich geschrieben, daß die Rennleitung seiner Region nen EG-Nummern-Katalog im Kofferraum haben!
Wenn sich diese Maßnahme verbreiten sollte, ist meine Aussage schlicht falsch - ebenso das, was meine Technische Leitung in ihren Lehrgängen verzapft.
Allerdings kann ich mir nur vorstellen, daß die grünen Jungs zu diesem Mittel greifen, wenn es Anlaß zu Zweifeln an der Zulässigkeit gibt. Und dann schließt sich wieder der Kreis mit "zu laut". So viel Langeweile hat kein Streckenposten, es sei denn man ärgert ihn!
Die Bullis, die ich kenne, haben kein Interesse tiefer in der Scheiße zu rühren, als erforderlich! Ärgert man sie und kommt ihnen dumm, klingelt bei meinem Chef das Telefon. Normaler Weise werden sie dann schon leiser und wir erfassen bei solchen Aufträgen nur die offensichtlichen Dinge, die die Polizei auch ohne weitere Hilfe feststellen konnten.
In den seltensten Fällen kacken die Betroffenen dann weiter rum, wenn man denen klargemacht hat, daß sie bereits ne Anzeige am Hals haben und nur sie selbst im Folgenden die Intensität der "Recherchen" über ihr Verhalten intensivieren! Wir sind Sachverständige und machen im staatlichen Auftrag unseren Job!
Die Polizisten bei uns spreche ich regelmäßig darauf an, ob es neue "Dienstanweisungen" bei Moped-Razzien gibt. Hier (in Bayern!!!) braucht man sich jedenfalls um diesen E-Nr.-Zirkus (NOCH!!!) keine Sorgen machen! Ich habe da keinerlei Bedenken!
Ich möchte aber nochmals betonen: Wenns bis in die letzte Instanz geht, hat Hinnerk Recht!!! Aber da muß schon so viel Scheiße im Vorfeld passieren, daß der Topf nur mehr das Sahnehäubchen ist!
(Ich selbst habe 3 "saubere" EG-Töpfe und nur einer ist tatsächlich für die ZXR! Ich habe nicht mal ansatzweise ein schlechtes Gewissen!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?