Carbon Topf kürzen?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Gast

Carbon Topf kürzen?

Beitrag von Gast »

Hy,
weiß jemand ob man einen Carbon Pot einfach so kürzen kann?
Bild

Sieht so aus, meines wissens ein Sebring Twister!! :roll:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Natürlich kann man(n)! Allerdings ist danach die E-Zulassung, sofern vorher vorhanden, erloschen!

Gast

Beitrag von Gast »

Schade eigentlich :evil:

Dann muss ich wohl schaun ob ich den irgendwie unterbringe :roll:
Danke für die schnelle Antwort

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Wenn du nicht viel wegnimmst und der Topf nicht zu laut wird, ist es natürlich die Frage ob es jemand auffällt. Die Rennleitung hat auch kein Handbuch zum nachschlagen welcher Topf welche Länge hat...

Ist es ein Absorbtions- oder Reflektionsdämpfer?

Gast

Beitrag von Gast »

Das is mal ne gute Frage. Woran seh ich das :oops:
Bin jetzt nicht so Experte weisst :wink:

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Ist ganz einfach. Schau mal vofn hinten in den Topf rein, wenn du durchkucken kannst und die "Innenwand" aus Lochblech besteht ist es ein Absorbtionsdämpfer, bei den Reflektionsdämpfern sind da querliegende Bleche eingeschweißt welche den entstehenden Schall im inneren reflektieren und die Abgase entsprechend stauen. In der Regel kannst da nicht mehr durchschauen (Kennst das nicht wenn die nette Herr von der Rennleitung seinen Zollstock zieht und den hinten einführt :lol: :lol: :lol: )

Bernie
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

prinzipiell kannst den topf shcon kürzen, aber beim sebring sind in der regel die enkappen verpresst/verklebt.

wirst also leider nicht die endkappen ohne beschädigung vom mantel trennen können.

verkauf den lieber und hol dir einen topf wo die kappen genietet sind.
das kürzen ist dann eine einfach sache :wink:
form follows function

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

hab eine ähnliche frage.
habe einen R6 Slip-on Enschalldämpfer auf meinem zx7r krümmer montiert.
Kumpel(vorbesitzer) hat sich gelegt und carbon war verkratzt.einen teil hat er abgeschnitten.e-zeichen ist noch vorhanden.fällt es dem prüfer auf?ich weiß nicht wie laut der dämpfer ist.noch nicht life erlebt.er hat aber einen vernieteten DB-Killer und man kann nicht durchschauen.wäre es denn möglich ihn leiser zu bekommen,falls er doch zu laut ist?sagen wir mal ein lochblech ins hosenrohr oder in den endschalldämpfer hinten anpunkten?

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

hi was kostet das jetzt überhaupt wenn man einen zulauten entopf hat?
sind ja sicherlich nicht mehr 75eus und 3 punkte oder? :oops:

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Dynamix hat geschrieben:hab eine ähnliche frage.
habe einen R6 Slip-on Enschalldämpfer auf meinem zx7r krümmer montiert.
Kumpel(vorbesitzer) hat sich gelegt und carbon war verkratzt.einen teil hat er abgeschnitten.e-zeichen ist noch vorhanden.fällt es dem prüfer auf?ich weiß nicht wie laut der dämpfer ist.noch nicht life erlebt.er hat aber einen vernieteten DB-Killer und man kann nicht durchschauen.wäre es denn möglich ihn leiser zu bekommen,falls er doch zu laut ist?sagen wir mal ein lochblech ins hosenrohr oder in den endschalldämpfer hinten anpunkten?
Das is jetzt nicht Dein Ernst! Geh mal in die Bucht! Da gibts genug lecker Zeug für nen fairen Euro! Dein Plan wäre mir weder die Arbeit, noch das Risiko wert!

Was das kostet? Frag mal "einenvon300".

Bild

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

mei vadda ist schweißer von daher sooo viel arbeit und kosten hätte ich da nicht...müsste nur die wege kennen...ist es nun möglich ihn so leiser zu bekommen?oder auf welche art gehts?db-killer ist ja schon drin.

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Try and Error.

Kann im Bedarfsfall mit ner neuen Dämmwoll-Füllung klappen, kann aber auch jede Arbeit umsonst sein!
Jeder Topf hat eine Eigenakustik (Resonanz), die bei namhaften Herstellern ein Vermögen an Entwicklung kostet - wie übrigends auch die Abstimmung auf die entsprechenden Motoren!
Jede Veränderung bedeutet mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Verschlechterung! Gibt aber genug Fälle im Forum, bei der es dennoch zu keinem Nachteil kam.
Versuchs einfach. Wenns nicht klappt, war nur die Arbeit umsonst.

Fakt ist aber, daß durch jede Manipulation die Betriebserlaubnis des Topfes erlischt! Aber wenn diese nicht auffällt ...

Bild

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

ok...das leuchtet ein...aber kann ich das geräusch durch eine platte oder ein lochblech am hosenrohr eingang dämmen??
es geht jetzt nur ums prinzip ob es überhaupt geht..leistung ist grade unwichtig.

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Sicher gehts! Aber das Ding soll ja noch Leistung haben!
Du machst Dir jetzt 3 Bier auf (0,5-er, nicht Eure 0,3-er Homöopathie-Ampullen), sippelst zügig vor Dich hin, bleibst aber 2 Stunden sitzen!
Beim dann recht ausgeprägten Harndrang klemmst Du 50% zu und versuchst das bis zum Schluß durchzuhalten.

So fühlt sich dann Dein Motor und läuft auch so! :wink:

Bild

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

:lol: ich hau mich weg....
ja ich muss eh gedrosselt fahren von daher ist es egal...ich denke nicht dass es ihm mit der 34ps drossel besser geht...ie möse it dann so ng,dass sie schon quietscht...da kommts auf die schmerzen beim pissn auch nicht mehr an oder?? :P

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Du fährst gedrosselt?

Ok, dann säufst Du die 3 Halben mit nem Strohhalm!

Im Ernst: Laß es!!!
Hol Dir vorrübergehend nen Serientopf! Die gibts für 50€ in der E-Bucht! Solange Du gedrosselt fährst, macht ein Brüllrohr eh nur Lärm und keinen Sinn!

Bild

Suzana

Beitrag von Suzana »

Tie hat geschrieben:Sicher gehts! Aber das Ding soll ja noch Leistung haben!
Du machst Dir jetzt 3 Bier auf (0,5-er, nicht Eure 0,3-er Homöopathie-Ampullen), sippelst zügig vor Dich hin, bleibst aber 2 Stunden sitzen!
Beim dann recht ausgeprägten Harndrang klemmst Du 50% zu und versuchst das bis zum Schluß durchzuhalten.

So fühlt sich dann Dein Motor und läuft auch so! :wink:
ganz Deiner Meinung Tobi :loldevil:

Antworten