Servus.
Hab nen Gianelli Endtopf mit e-Nummer und Giannelli hat mir auch schon bestätigt, dass ich den auf meiner L fahren darf. Allerdings muss ich eine ABE immer dabei haben. Wo bekomm ich denn da eine her? Kann ich mir die vielleicht irgendwo runterladen (so wie z.B. eine Reifenfreigebe)?
THX
ABE woher???
bedeutet die e-Nummer nicht, dass der Pott grundsätzlich eine Straßenzulassung hat aber es wird doch nichts darüber ausgesagt ob er auch an der L gefahren werden darf. Könnte ja auch nur für ein anderes Mopped zugelassen sein.
Giannelli hat mir ähnliches geschrieben:
Yes, this silencer is licensed for your bike and you need a license when you are riding.
Regards, Giannelli Silencers spa
Giannelli hat mir ähnliches geschrieben:
Yes, this silencer is licensed for your bike and you need a license when you are riding.
Regards, Giannelli Silencers spa
So oder so ähnlich hatte ich das auchmal gehört. Meiner hat auch ne e nummer, jedoch find ich bei gianelli auch keine abe zum runterladen.
Als ich beim Tüv war hat der Prüfer auch danach gefragt, dann sagte ich, der hat doch ne E nummer. Er war dann zwar immer noch nicht begeistert darüber das ich ihm keine ABE dazu zeigen konnte, hat es dann aber so akzeptiert.
Als ich beim Tüv war hat der Prüfer auch danach gefragt, dann sagte ich, der hat doch ne E nummer. Er war dann zwar immer noch nicht begeistert darüber das ich ihm keine ABE dazu zeigen konnte, hat es dann aber so akzeptiert.
Grundsätzlich gilt für uns Prüfer die Arbeitsanweisung: E-Nr. und nicht zu laut = i.O.
Nicht alle Hersteller geben dem Kunden ein EG-Typ-Zertifikat mit, und wenn sieht das häufig mehr oder weniger selbstgemacht aus. Auch diese EG-Typ-Kärtchen (Shark und Streetfighter gibt das Zeug mit) kann jeder am Rechner mit nem Scanner und nem guten Drucker selber basteln! Das brauchts aber nicht!
Es ist schön, wenn man so ne (echte) Urkunde hat, aber es ist nicht erforderlich - nicht bei der HU und auch nicht bei nem Streckenposten!
Grundsätzlich stimmt das schon, daß anhand der E-Nr. alleine nicht die Zulässigkeit des Topfes an einem spezifischen Motorrad überprüft werden kann. Andererseits wissen wir Prüfer, daß ein Topf mit einer E-Nr. an zig Mopeds zulässig ist. Daher die offizielle Vereinfachung für alle Beteiligten (ja, sowas gibts tatsächlich!!!): E-Nr. drauf und alles ist schön!
P.S.: Auch ich habe 2 Töpfe mit E.-Nr., die grundsätzlich nicht für mein Moped vorgesehen sind (ZR-7, CBR 900). Ich habe keine Sorgen wegen dieser Tatsache jemals in Probleme zu geraten! Wegen der Lautstärke eines Topfes - trotz E.-Nr. - hingegen, bin ich mir nicht so sicher! Zu laut ist zu laut! Da hilft nix!
Also: Anbauen, Fahren, Spaß haben und sich sicher sein dürfen, daß in Bezug der Zulässigkeit nix passieren kann!
Nicht alle Hersteller geben dem Kunden ein EG-Typ-Zertifikat mit, und wenn sieht das häufig mehr oder weniger selbstgemacht aus. Auch diese EG-Typ-Kärtchen (Shark und Streetfighter gibt das Zeug mit) kann jeder am Rechner mit nem Scanner und nem guten Drucker selber basteln! Das brauchts aber nicht!
Es ist schön, wenn man so ne (echte) Urkunde hat, aber es ist nicht erforderlich - nicht bei der HU und auch nicht bei nem Streckenposten!
Grundsätzlich stimmt das schon, daß anhand der E-Nr. alleine nicht die Zulässigkeit des Topfes an einem spezifischen Motorrad überprüft werden kann. Andererseits wissen wir Prüfer, daß ein Topf mit einer E-Nr. an zig Mopeds zulässig ist. Daher die offizielle Vereinfachung für alle Beteiligten (ja, sowas gibts tatsächlich!!!): E-Nr. drauf und alles ist schön!
P.S.: Auch ich habe 2 Töpfe mit E.-Nr., die grundsätzlich nicht für mein Moped vorgesehen sind (ZR-7, CBR 900). Ich habe keine Sorgen wegen dieser Tatsache jemals in Probleme zu geraten! Wegen der Lautstärke eines Topfes - trotz E.-Nr. - hingegen, bin ich mir nicht so sicher! Zu laut ist zu laut! Da hilft nix!
Also: Anbauen, Fahren, Spaß haben und sich sicher sein dürfen, daß in Bezug der Zulässigkeit nix passieren kann!