Motorrad tropft? Was kanns sein?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

Motorrad tropft? Was kanns sein?

Beitrag von Gast »

Hi Leute!

Hab gestern mein Mopped zum Reifenwechseln gebracht. Als ich wieder
nach Hause kam sah ich auf den Fliesen, wo des Moppi vorher stand
nen farblosen Fleck. Ich denk mal Öl kanns ja nicht sein, das wäre wohl
schwarz oder ziemlich dunkel.

Evtl Kühlflüssigkeit? Oder Bezin?

Am Vortag saß mal mein kleiner Neffe drauf und hat am Gas gezogen.
Vielleicht kams ja aus dem Vergaserüberlauf? Ach ja und selbst bin
ich auch drauf draufgesessen und hab mal hin und her gewackelt.

Kann das sein? Was ist eure Meinung?

Greetz

Gast

Beitrag von Gast »

Also Benzinaustritt müsstest Du riechen. Wenn es Benzin ist, kontrolliere mal Deinen Benzinhahn. Der Dichtring geht da gerne mal kaputt. Bewege den Benzinhahn und schaue ob es hinter dem Hahn anfängt zu tropfen. Wenn es kein Benzin ist, kann es nur Öl, Kühlerwasser oder Kupplungs / Bremsflüssigkeit sein. Der Dichtring des Kupllungzylinders sitzt links unten in Nähe des Schalthebels bzw. etwas darüber. Fühl mal, ob der Schaumstoff auf der linken Innenseite in irgendeiner Form nass oder ölig ist. Hinter dem Schaltgestänge sitzt auch ein Dichtring der schon mal den Geist aufgibt. Ansonsten Kühlerschläuche bzw. Kühler kontriollieren.

fading

Beitrag von fading »

Meine tropft gerade von der Gabel her. Dichtringe defekt. Dafür sind die Gleitrohre schön eingeölt. :(

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

fading hat geschrieben:... Dafür sind die Gleitrohre schön eingeölt. :(
... das is ma ne gute einstellung.
immer positiv denken... :wink:

fading

Beitrag von fading »

Genau, hatte gute Laune. :D Aber die Rohre glänzen auch ohne Öl. Werd das demnächst mal in Angriff nehmen. Nur gut, dass es gerade regnet, sonst käm ich noch in die Versuchung damit auf Tour zu gehen :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denkmal Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter der Überlauf ist bei mir auch immer.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denk mal ich kann Entwarnung geben. Hab ´se vorhin von der
Werkstatt geholt. Hab ihn gefragt, ob ihm was aufgefallen ist. Er hatte
keine Flecken wo mein Moppi die letzten zwei Nächte stand.

Puuuuh.... 8)

Gast

Beitrag von Gast »

jetzt sag aber bloss nicht, das Du das Mopi nach einer Regenfahrt in die Garage gestellt hast und dann Wasserlachen unter dem Moped entdeckt hast :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Nein, dort wo der Fleck auf den Fliesen war/ist, stand des Moppi die letzten 4 Tage. Und bei Regen bin ich nicht gefahren. :D

Gast

Beitrag von Gast »

weazel hat geschrieben:Nein, dort wo der Fleck auf den Fliesen war/ist, stand des Moppi die letzten 4 Tage. Und bei Regen bin ich nicht gefahren. :D
tja, dann waren das die Wehmutstränen der ZXR weil das Mopi so lange nicht bewegt wurde, also tröste es. :wink:

nein, jetzt im Ernst. Wenn das Mopi 4 Tage in der Garage gestanden hat und dann unterhalb des Moped`s ein Flüssigkeitsfleck war, wo vorher alles trocken war, dann ist definitiv etwas undicht. Wo war der Fleck denn ? Direkt unterhab der Verkleidung, also mittig nähe Schaltgestänge ?

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Probiers mal wens Süßlich schmeckt ist es Kühlflüssigkeit. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@lordwader
Im ernst? :shock:

@juergen
Ich werd das jetzt mal beobachten... mal sehen.
Aber der Fleck müsste so ca. am Ende der Verkleidung gewesen sein.

Greetz

Tilman

Beitrag von Tilman »

...und wenn's auf der Zunge brennt, dann war's halt Bremsflüssigkeit...*lol*....nee, aber stimmt schon, Lord hat Recht. Probiers mal. 8)

Gast

Beitrag von Gast »

weazel hat geschrieben:@lordwader
Im ernst? :shock:

@juergen
Ich werd das jetzt mal beobachten... mal sehen.
Aber der Fleck müsste so ca. am Ende der Verkleidung gewesen sein.

Greetz

Kann das nicht irgendein Überläufer gewesen sein :?: :?:
Gruß
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

@Markus

Das hoffe ich. :shock:

Gast

Beitrag von Gast »

@ Waezel

also wenn es vom Überlauf käme, dann wäre es Kühlflüssigkeit, die aus dem Überlaufschlauch der ganz unten am Ende der Verkleidung mündet, herauskommt. Die kommt aber nur dann heraus, wenn das Wasser heiss ist und das Kühlmittel sich aus dem Behälter herausdrückt. Das heißt unmittelbar nach der Fahrt, müsstest Du schauen, ob da unten was aus dem Schlauch tropft. Im kalten Zustand kann da nichts überlaufen. Was ist mit dem Kühler und den Kühlerschläuchen ? Die alle dicht ? Wie sieht es aus, hast Du mal an dem linken Schaumstoff der Innenseite gefühlt, ob der nass ist. Klare Flüssigkeit kann auch Bremsflüssigkeit sein, die aus dem Kupplungszylinder drückt. Allerdings ist die agressiv und würde direkt den Lack runterholen. Hatte ich bei meiner ZXR gehabt. Nach ein paar Tagen Standzeit ein kleines Fleckchen unterhalb des Schaltgestänges.

Gast

Beitrag von Gast »

Hab heute was untergelegt, mal abwarten obs nochmal ist!

Werde dann hier posten. Schon mal danke an alle!

Greetz

Gast

Meine macht auch unter sich!!!

Beitrag von Gast »

Bei meiner bildet sich nach nem Tag Standzeit auch son dezenter Ölfleck unter der Verkleidung links. An der Kupplungsdruckstange liegts nicht letztes Jahr alles gewechselt und trocken. Verkleidung runter und : Die Ölsteigleitung außen ist undicht,mal gucken was das neu einpressen vom Schlauch kostet.FRAGE:Kann man den Schlauch wechseln ohne das Motoröl abzulassen? Wär schön falls das jemand wüßte .
Dank Frank

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir wars Kühlflüssigkeit ausm Überlauf!

Bin letztens nach dem Stop and Go durch die Stadt
an die Tanke, Moppi aufn Seitenständer n bissl doof
geguckt, und schon seh ich so ne grüne Pisse unter
der Kiste. Da kam auch schon die süsse Maus aus der
Tanke raus (sie fährt ne Hornet :D ) und meint da tropft
wat... ich gleich nach dem Tanken zum Schrauber:

alles gut, nur n bissl zu viel kühlflüssigkeit. 8)

UND: ich hab die tankstellen-maus kennengelernt. 8) 8) 8)

Gast

Beitrag von Gast »

hi frankk,

ich hatte damals auch die steigleitung in verdacht...hab noch nen kupferring drunter.
danach war aber immernoch leichter ölfluß feststellbar :roll:

am ende wars die deckldichtung genau an der stelle, die über der ölsteigleitung liegt.
scheint auch oft bei der J/L vorzukommen.

lösung: deckel ab...dichtfläche am deckel, dichtfläche am zylinderkopf und dichtung gut säubern und auf beschädigung überprüfen.
alles wieder zusammenbauen und auf die dichtflächen (kopf und deckel) ne ganz dünne spur "curil" o. ä. (hitzebeständige, nicht aushärtende dichtmasse) auftragen.

hält seit 6 tsd km dicht...ohne neue dichtung :wink:

cu
oli

Gast

Beitrag von Gast »

franck

die Steigeleitung ist es wirklich in den seltesten Fällen. Hatte das selbe Prob voriges Jahr. Direkt an der Muffe der Steigeleitung Öl :roll: nachher stellte sich nur eine defekte VDD heraus.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

also nen absolut dichten zxr motor kenne ich eigentlich nur nach dem neuaufbau. irgendwann kommen immer von hier und da paar tropfen. ich wollte anfangs auch alles dicht bekommen und hab´s dann aufgegeben. dafür hab ich jetzt ne hofeinfahrt im dalmatiner-look :lol: ...hat auch nicht jeder :wink:

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

@ Andi
Meiner ist absulut dicht :wink:
Und den Kai seiner auch :wink:

Gast

steigleitung

Beitrag von Gast »

Also es ist wirklich die Steigleitung,suppt aus der unteren Muffe.
War heute bei der Firma kost 15Euro neu einpressen. und geradestellen hat er gesagt mit nem Holz unterm Seienständer. Dann abbauen , der ganze Parkplatz ist schneeweiß voller Bindemittel...,die machen das wohl öfter, 15 min. gewartet. Fertig
Danke für die regen Zuschriften.
Gruß Frank

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@Dennis
dann machen wir hier irgendwas falsch :kratz: letztes jahr nach ner netten bikerparty und ner burn-out sassion hat sogar die 2002er gixxe meines kumpels gesaut- ich glaube es liegt an unserer behandlung der motoren :twisted: :twisted: meine tropft seit ich sie habe. mach ich eine stelle dicht kommt auch schon die nächste. is wie bei eurem kölner dom- bist du oben fertig gehts unten wieder los :lol: :lol:

Antworten