DOT 5 für die J?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
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PeterB10

DOT 5 für die J?

Beitrag von PeterB10 »

Moin zusammen.

Ich habe an meine J Stahlflexleitungen, eine Handpumpe der GSX-R eingebaut und dazu Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis. Das Entlüften klappt aber nicht. Darf ich überhaupt DOT 5 bei der J benutzen?

Gruß

Peter

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

klar. ist im prinzip nichts anderes, hat nur nen höhreren siedpunkt als dot4.

was haste denn alle gemacht bisher? schonmal geschaut ob von der pumpe zum ausgleichsbehälter ne luftblase ist? passiert gerne mal.

am besten mal die pumpe und den ausgleichsbehälter abschrauben und auch mal den schlauch drücken. dann siehste schon ob luftblasen kommen. pumpe und behälter auch mal ein wenig drehen so das ggf luft aufsteigen kann.

cherokee190

Re: DOT 5 für die J?

Beitrag von cherokee190 »

PeterB10 hat geschrieben: Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis
DOT 5.1 wäre die richtige Wahl gewesen, da nicht Silikonhaltig und somit problemlos mit evtl. Resten von DOT 4 (Glykolbasis) mischbar.

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Windy-ZXR
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Beitrag von Windy-ZXR »

als ich meine 19er brembo entlüften wollte ging es auch nicht gleich auf anhieb. wie bruno schon schrieb, wird irgendwo zwischen behälter und bremspumpe eine luftblase sein.
form follows function

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Tie
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Re: DOT 5 für die J?

Beitrag von Tie »

cherokee190 hat geschrieben:
PeterB10 hat geschrieben: Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis
DOT 5.1 wäre die richtige Wahl gewesen, da nicht Silikonhaltig und somit problemlos mit evtl. Resten von DOT 4 (Glykolbasis) mischbar.
Das als Allererstes!

Die andere Frage, die ich mir Stelle: Der Ausgleichsbehälter sowie das Schlauchstück zwischen Pumpe und Behälter werden nicht bremsdruckbeaufschlagt! Daher vermute ich die ursächliche Luftblase zum Bsp. im Verteilerstück am Lenkkopf.
Ändert mal die Stellung des Bikes (vom Seitenständer auf Montageständer bzw. umgekehrt) und entlüftet nochmal.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Takis

Beitrag von Takis »

Ist das eine Radial Bremspumpe ? Wenn ja die hat auch einen Entlüfttungsnippel , mit dem solltes du anfangen :wink:

alteisen

Beitrag von alteisen »

Wenn die Bremspumpe keine eigene Endlüftung hat, kannst du das auch an der Holschraube machen. Druck aufbauen Bremshebel halten und die Holschraube kurtz lösen und wieder anziehen... und das öfter.

Rainer

Beitrag von Rainer »

@ alteisen
und wie bekommt Er dann die Luft aus dem Bremssattel raus mit deiner Entlüftungsart ??

stiffler

Beitrag von stiffler »

ich würd sagen das folgt dann im anschluss daran :)

alteisen

Beitrag von alteisen »

wie stiffler schreibt :D Danach ganz normal unten weiter endlüften.

PeterB10

Beitrag von PeterB10 »

Danke für die schnellen Antworten. :D

Es ist eine Pumpe der K4. Ich hatte schon mehrere Tage entlüftet. Auch hatte ich den Bremshebel angezogen und über Nacht fixiert. War ein Tipp hier aus dem Forum.
Entlüftet hatte ich nur auf dem Montageständer. Ob die Bremspumpe eine Entlüftung hat, muss ich erst gucken. :oops: Die Pumpe hatte ich gebraucht gekauft. Wollte Radikalkur machen und andere (evtl. neue Radialpumpe) kaufen, andere Flüssigkeit und dann nochmals versuchen. Zuerst überprüfe ich aber die Pumpe nach einer Entlüftung. Evtl. auch über die Hohlschraube.

Gruß

Peter

Takis

Beitrag von Takis »

Ist es nun eine Radial Pumpe oder nicht . Pumpe der K4 , damit kann keiner was anfangen . Eine Radialpumpe hat immer oben einen Nippel zum entlüften . Wenn ja , hier entlüften , solange bis Druck da ist . Sonst geht nix bei einer Radialpumpe . Sollten die Stahlfelxleitung neu sein , ist es auch recht schwer, die Leitung voll zubekommen . Da hilft es, mit einer dicken Spritze unten an den Zangen zusaugen .
Viel Erfolg :wink:

PeterB10

Beitrag von PeterB10 »

Ja, Stahlflex sind neu und die Pumpe der Gixxer K4 soll eine Radialpumpe sein. Werde mal den Nippel suchen, danke Dir.

dr.bruno

Re: DOT 5 für die J?

Beitrag von dr.bruno »

[quote="Tie"Die andere Frage, die ich mir Stelle: Der Ausgleichsbehälter sowie das Schlauchstück zwischen Pumpe und Behälter werden nicht bremsdruckbeaufschlagt! [/quote]
das ist richtig. eine luftblase hier drin sorgt aber dafür dass du immer wieder luft mit ins system bringst.

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Bernie
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Beitrag von Bernie »

alteisen hat geschrieben:wie stiffler schreibt :D Danach ganz normal unten weiter endlüften.
nö.
man fängt immer mit dem entlüfternippel an, der am weitesten von der bremspumpe weg ist.

vorne also:
linker sattel, rechter sattel, pumpe.

sollte die pumpe keinen entlüfternippel haben, gibt es hohlschrauben mit integriertem entlüfternippel
form follows function

PeterB10

Re: DOT 5 für die J?

Beitrag von PeterB10 »

dr.bruno hat geschrieben:[quote="Tie"Die andere Frage, die ich mir Stelle: Der Ausgleichsbehälter sowie das Schlauchstück zwischen Pumpe und Behälter werden nicht bremsdruckbeaufschlagt!
das ist richtig. eine luftblase hier drin sorgt aber dafür dass du immer wieder luft mit ins system bringst.[/quote]


Daran hatte ich nicht gedacht, aber entweicht die Luft nicht in dem Schlauchstück, wenn ich den Bremshebel im angezogenen Zustand über Nacht fixiere?

alteisen

Beitrag von alteisen »

Berni, da muß ich dir wiedersprechen. Wenn er oben in derPumpe luft hat und nicht dort anfängt, dann pumpt er sich tu tode!
Im Normalfall hasd du sicher Recht! Aber so nicht.
Wenn im Ganzen System (Pumpe, Verteiler, fals vorhanden) Luft ist, muss man sogar jede einzelne Schraube, von oben nach unten endlüften!

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Bernie hat schon Recht mit dem Entlüften! Allerdings geht dieses nur, wenn sich ein Druck im System aufbauen läßt. Ansonsten alle Hohlschrauben, von oben angefangen, leicht lösen (bei gezogenen Hebel) bis Bremsflüssigkeit austritt. Ein Lappen rumgewickelt hilft vor Lackschäden durch austretende Bremsflüssigkeit.

alteisen hat geschrieben:Wenn er ......
Übrigens, wer ist er
http://www.zxr750.de/board/viewforum.php?f=54

alteisen

Beitrag von alteisen »

@cherokee190

Wenn ich nicht falsch liege, schreibst du nichts anderes als ich, von oben nach unten die Holschrauben endlüften.

Berni, schreibt immer am nippel anfangen, der am weitesden weg ist! Das stimmt aber doch nur, wenn ich eine normale endlüftung durchführe.(z.b.Nach wechsel der Beläge) Wenn ich zum Beispil durch vorheriges zerlegen Luft im verteiler oder der Pumpe habe, nutzt das überhaupt nichts.

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Ich meinte:

... erst die Luft aus den Hohlschrauben und Leitungen, wenn sich dann ein erster Druck aufbauen läßt .......... Entlüften wie Bernie geschrieben hat!

alteisen

Beitrag von alteisen »

dann sind wir uns ja einig :D Das habe ich oben auch schon geschrieben

Takis

Beitrag von Takis »

Ich hatte auch das gleiche Problem als ich meine erste Radial Pumpe verbaut habe . Vorher habe ich schon zig Bremsen gemacht und habe es so gemacht wie ihr hier es beschrieben habt . Habe stundenlang entlüftet , es hat sich einfach kein Druck aufgebaut .
Mann muß an einer Radial Pumpe immer erst oben Nippel entlüften bis sich Druck aufbaut und dann erst unten an den Zangen weiter entlüften .
Nur so macht das Sinn , habe beim ersten Mal auch viel Lehrgeld bezahlt , dachte meine Finger fallen ab vom vielen pumpen .

dr.bruno

Re: DOT 5 für die J?

Beitrag von dr.bruno »

PeterB10 hat geschrieben:Daran hatte ich nicht gedacht, aber entweicht die Luft nicht in dem Schlauchstück, wenn ich den Bremshebel im angezogenen Zustand über Nacht fixiere?
der schlauch vom ausgleichsbehälter zur pumpe ist original so blöde positioniert, dass er der luft immer die möglichkeit gibt, irgendwo auf der strecke "stecken" zu bleiben.

Deswegen das "amaturen los schrauben" damit man den ausgleichsbehälter mal hoch halten kann. die luft kommt spätestens bem drücken des schlauchs raus.

PeterB10

Beitrag von PeterB10 »

Ich danke Euch.
Mit den Anregungen/Tipps sollte es zu schaffen sein.

Gruß

Peter

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