DOT 5 für die J?
DOT 5 für die J?
Moin zusammen.
Ich habe an meine J Stahlflexleitungen, eine Handpumpe der GSX-R eingebaut und dazu Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis. Das Entlüften klappt aber nicht. Darf ich überhaupt DOT 5 bei der J benutzen?
Gruß
Peter
Ich habe an meine J Stahlflexleitungen, eine Handpumpe der GSX-R eingebaut und dazu Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis. Das Entlüften klappt aber nicht. Darf ich überhaupt DOT 5 bei der J benutzen?
Gruß
Peter
klar. ist im prinzip nichts anderes, hat nur nen höhreren siedpunkt als dot4.
was haste denn alle gemacht bisher? schonmal geschaut ob von der pumpe zum ausgleichsbehälter ne luftblase ist? passiert gerne mal.
am besten mal die pumpe und den ausgleichsbehälter abschrauben und auch mal den schlauch drücken. dann siehste schon ob luftblasen kommen. pumpe und behälter auch mal ein wenig drehen so das ggf luft aufsteigen kann.
was haste denn alle gemacht bisher? schonmal geschaut ob von der pumpe zum ausgleichsbehälter ne luftblase ist? passiert gerne mal.
am besten mal die pumpe und den ausgleichsbehälter abschrauben und auch mal den schlauch drücken. dann siehste schon ob luftblasen kommen. pumpe und behälter auch mal ein wenig drehen so das ggf luft aufsteigen kann.
Re: DOT 5 für die J?
DOT 5.1 wäre die richtige Wahl gewesen, da nicht Silikonhaltig und somit problemlos mit evtl. Resten von DOT 4 (Glykolbasis) mischbar.PeterB10 hat geschrieben: Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis
Re: DOT 5 für die J?
Das als Allererstes!cherokee190 hat geschrieben:DOT 5.1 wäre die richtige Wahl gewesen, da nicht Silikonhaltig und somit problemlos mit evtl. Resten von DOT 4 (Glykolbasis) mischbar.PeterB10 hat geschrieben: Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis
Die andere Frage, die ich mir Stelle: Der Ausgleichsbehälter sowie das Schlauchstück zwischen Pumpe und Behälter werden nicht bremsdruckbeaufschlagt! Daher vermute ich die ursächliche Luftblase zum Bsp. im Verteilerstück am Lenkkopf.
Ändert mal die Stellung des Bikes (vom Seitenständer auf Montageständer bzw. umgekehrt) und entlüftet nochmal.
Danke für die schnellen Antworten.
Es ist eine Pumpe der K4. Ich hatte schon mehrere Tage entlüftet. Auch hatte ich den Bremshebel angezogen und über Nacht fixiert. War ein Tipp hier aus dem Forum.
Entlüftet hatte ich nur auf dem Montageständer. Ob die Bremspumpe eine Entlüftung hat, muss ich erst gucken. Die Pumpe hatte ich gebraucht gekauft. Wollte Radikalkur machen und andere (evtl. neue Radialpumpe) kaufen, andere Flüssigkeit und dann nochmals versuchen. Zuerst überprüfe ich aber die Pumpe nach einer Entlüftung. Evtl. auch über die Hohlschraube.
Gruß
Peter
Es ist eine Pumpe der K4. Ich hatte schon mehrere Tage entlüftet. Auch hatte ich den Bremshebel angezogen und über Nacht fixiert. War ein Tipp hier aus dem Forum.
Entlüftet hatte ich nur auf dem Montageständer. Ob die Bremspumpe eine Entlüftung hat, muss ich erst gucken. Die Pumpe hatte ich gebraucht gekauft. Wollte Radikalkur machen und andere (evtl. neue Radialpumpe) kaufen, andere Flüssigkeit und dann nochmals versuchen. Zuerst überprüfe ich aber die Pumpe nach einer Entlüftung. Evtl. auch über die Hohlschraube.
Gruß
Peter
Ist es nun eine Radial Pumpe oder nicht . Pumpe der K4 , damit kann keiner was anfangen . Eine Radialpumpe hat immer oben einen Nippel zum entlüften . Wenn ja , hier entlüften , solange bis Druck da ist . Sonst geht nix bei einer Radialpumpe . Sollten die Stahlfelxleitung neu sein , ist es auch recht schwer, die Leitung voll zubekommen . Da hilft es, mit einer dicken Spritze unten an den Zangen zusaugen .
Viel Erfolg
Viel Erfolg
Re: DOT 5 für die J?
[quote="Tie"Die andere Frage, die ich mir Stelle: Der Ausgleichsbehälter sowie das Schlauchstück zwischen Pumpe und Behälter werden nicht bremsdruckbeaufschlagt! [/quote]
das ist richtig. eine luftblase hier drin sorgt aber dafür dass du immer wieder luft mit ins system bringst.
das ist richtig. eine luftblase hier drin sorgt aber dafür dass du immer wieder luft mit ins system bringst.
nö.alteisen hat geschrieben:wie stiffler schreibt Danach ganz normal unten weiter endlüften.
man fängt immer mit dem entlüfternippel an, der am weitesten von der bremspumpe weg ist.
vorne also:
linker sattel, rechter sattel, pumpe.
sollte die pumpe keinen entlüfternippel haben, gibt es hohlschrauben mit integriertem entlüfternippel
form follows function
Re: DOT 5 für die J?
das ist richtig. eine luftblase hier drin sorgt aber dafür dass du immer wieder luft mit ins system bringst.[/quote]dr.bruno hat geschrieben:[quote="Tie"Die andere Frage, die ich mir Stelle: Der Ausgleichsbehälter sowie das Schlauchstück zwischen Pumpe und Behälter werden nicht bremsdruckbeaufschlagt!
Daran hatte ich nicht gedacht, aber entweicht die Luft nicht in dem Schlauchstück, wenn ich den Bremshebel im angezogenen Zustand über Nacht fixiere?
Berni, da muß ich dir wiedersprechen. Wenn er oben in derPumpe luft hat und nicht dort anfängt, dann pumpt er sich tu tode!
Im Normalfall hasd du sicher Recht! Aber so nicht.
Wenn im Ganzen System (Pumpe, Verteiler, fals vorhanden) Luft ist, muss man sogar jede einzelne Schraube, von oben nach unten endlüften!
Im Normalfall hasd du sicher Recht! Aber so nicht.
Wenn im Ganzen System (Pumpe, Verteiler, fals vorhanden) Luft ist, muss man sogar jede einzelne Schraube, von oben nach unten endlüften!
Bernie hat schon Recht mit dem Entlüften! Allerdings geht dieses nur, wenn sich ein Druck im System aufbauen läßt. Ansonsten alle Hohlschrauben, von oben angefangen, leicht lösen (bei gezogenen Hebel) bis Bremsflüssigkeit austritt. Ein Lappen rumgewickelt hilft vor Lackschäden durch austretende Bremsflüssigkeit.
http://www.zxr750.de/board/viewforum.php?f=54
Übrigens, wer ist eralteisen hat geschrieben:Wenn er ......
http://www.zxr750.de/board/viewforum.php?f=54
@cherokee190
Wenn ich nicht falsch liege, schreibst du nichts anderes als ich, von oben nach unten die Holschrauben endlüften.
Berni, schreibt immer am nippel anfangen, der am weitesden weg ist! Das stimmt aber doch nur, wenn ich eine normale endlüftung durchführe.(z.b.Nach wechsel der Beläge) Wenn ich zum Beispil durch vorheriges zerlegen Luft im verteiler oder der Pumpe habe, nutzt das überhaupt nichts.
Wenn ich nicht falsch liege, schreibst du nichts anderes als ich, von oben nach unten die Holschrauben endlüften.
Berni, schreibt immer am nippel anfangen, der am weitesden weg ist! Das stimmt aber doch nur, wenn ich eine normale endlüftung durchführe.(z.b.Nach wechsel der Beläge) Wenn ich zum Beispil durch vorheriges zerlegen Luft im verteiler oder der Pumpe habe, nutzt das überhaupt nichts.
Ich hatte auch das gleiche Problem als ich meine erste Radial Pumpe verbaut habe . Vorher habe ich schon zig Bremsen gemacht und habe es so gemacht wie ihr hier es beschrieben habt . Habe stundenlang entlüftet , es hat sich einfach kein Druck aufgebaut .
Mann muß an einer Radial Pumpe immer erst oben Nippel entlüften bis sich Druck aufbaut und dann erst unten an den Zangen weiter entlüften .
Nur so macht das Sinn , habe beim ersten Mal auch viel Lehrgeld bezahlt , dachte meine Finger fallen ab vom vielen pumpen .
Mann muß an einer Radial Pumpe immer erst oben Nippel entlüften bis sich Druck aufbaut und dann erst unten an den Zangen weiter entlüften .
Nur so macht das Sinn , habe beim ersten Mal auch viel Lehrgeld bezahlt , dachte meine Finger fallen ab vom vielen pumpen .
Re: DOT 5 für die J?
der schlauch vom ausgleichsbehälter zur pumpe ist original so blöde positioniert, dass er der luft immer die möglichkeit gibt, irgendwo auf der strecke "stecken" zu bleiben.PeterB10 hat geschrieben:Daran hatte ich nicht gedacht, aber entweicht die Luft nicht in dem Schlauchstück, wenn ich den Bremshebel im angezogenen Zustand über Nacht fixiere?
Deswegen das "amaturen los schrauben" damit man den ausgleichsbehälter mal hoch halten kann. die luft kommt spätestens bem drücken des schlauchs raus.