Erfahrung mit Gabelfedern
Erfahrung mit Gabelfedern
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Gabelfedern aus dem Zubehör gemacht ? Bei Wilberts gibt es gerade welche für 75 €
Hatte welche drin.
Mir kam die Gabel härter vor, was auf der Landstrasse für mich keinen Vorteil brachte.
Kann aber auch sein, daß die originalen nur ausgelutscht waren.
Was versprichst Du Dir von den Federn? Für welchen Zweck sollen die sein?
Ich denke, daß man ne Verbesserung nur erreicht, wenn ein Fachmann die Gabel revidiert und auf den Fahrstil, Einsatzzweck und Gewicht des Fahrers einstellt.
Federn alleine würde ich nicht mehr tauschen, außer die alten haben nen Schuß.
Mir kam die Gabel härter vor, was auf der Landstrasse für mich keinen Vorteil brachte.
Kann aber auch sein, daß die originalen nur ausgelutscht waren.
Was versprichst Du Dir von den Federn? Für welchen Zweck sollen die sein?
Ich denke, daß man ne Verbesserung nur erreicht, wenn ein Fachmann die Gabel revidiert und auf den Fahrstil, Einsatzzweck und Gewicht des Fahrers einstellt.
Federn alleine würde ich nicht mehr tauschen, außer die alten haben nen Schuß.
ich hatte/habe das Federbein und die Gabelfedern von Wilbers verbaut.
Die Federn sind progressiv , daher wohl ungerne für die Rennstrecke genommen. Fährst Du auch auf der Straße?
Sie kam mir auch härter vor, jedoch schiebe ich das auf die vorher nicht passende Ölmenge etc. Das Dämpfungsverhalten war um Welten besser und auf richtig schlechten Geläuf "zappelt" sie nicht so viel wie vorher. Aber natürlich sehr stark subjektiv.
Wilbers für 75Euro sind ein guter Kurs soweit ich das von damals noch beurteilen kann. Das teuerste war das Schwedengold mit 149 für die Federn.
Die Federn sind progressiv , daher wohl ungerne für die Rennstrecke genommen. Fährst Du auch auf der Straße?
Sie kam mir auch härter vor, jedoch schiebe ich das auf die vorher nicht passende Ölmenge etc. Das Dämpfungsverhalten war um Welten besser und auf richtig schlechten Geläuf "zappelt" sie nicht so viel wie vorher. Aber natürlich sehr stark subjektiv.
Wilbers für 75Euro sind ein guter Kurs soweit ich das von damals noch beurteilen kann. Das teuerste war das Schwedengold mit 149 für die Federn.
Zuletzt geändert von Roaddog am 14 Mär 2010 3:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- ZXR-Fahrschüler
- Beiträge: 103
- Registriert: 11 Nov 2007 15:16
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
kann man(n) so nich sagen ....Egliracer hat geschrieben:... viel schlechter kann das ja nicht werden.
ich hatte in meiner roten h1 ... white power federn drinne.
=> im prinzip gut.
aber erst nach "experimenten" mit der gabel-oel-sorte
und nach einer (laienhaften) eigenen gesamt-fahrwerkseinstellung.
also nach verwendung anderer
- umlenkungen hinten
- 9er federbein
- und befestigungsadapter
... danach war aber (fuer mich) mein fahrwerk fuer die landstrasse
prima und kein vergleich zum harten h-original-setup ...
du wirst also probieren muessen ...
lg
marco
bei der ring-zxr hab ich die progressiven Wp federn drinn, da es damals keine alternativen für die J-gabel gab. den einbau hat der zupin in 15min gemacht und auch gleich das öl gewechselt.
die gabel wurde speziell beim extremen ankern ende start/ziel besser in der rückmeldung, da mehr reserven beim federweg vorhanden sind.
für die straße sah ich nie einen grund vorne was zu ändern, hinten schon.
alter spruch: so weich wie möglich aber so hart wie nötig. die gilt ganz besonders für ein stvo mopped.
die gabel wurde speziell beim extremen ankern ende start/ziel besser in der rückmeldung, da mehr reserven beim federweg vorhanden sind.
für die straße sah ich nie einen grund vorne was zu ändern, hinten schon.
alter spruch: so weich wie möglich aber so hart wie nötig. die gilt ganz besonders für ein stvo mopped.
form follows function