erkennung nockenwelle
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erkennung nockenwelle
habe hier noch ein paar nockenwellen liegen wie erkenne ich, bzw messe ich was von welchem modell ist????
und was haben die blöde bustaben zu sagen die draufstehen?????
und was haben die blöde bustaben zu sagen die draufstehen?????
Ich habe keine Lust!!!!!!!
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hallo zxr-fightclub,
mit ner einfachen Mikrometerschraube kannst du die Nockenhoehe vermessen. Wie Du die Steilheit der Nocken und die Gradzahlen der Steuerzeiten vermisst, weiss ich leider nicht.
ich habe hier zwei L Nockenwellen in der Hand, ich poste mal was da an Zahlen druff steht.
IN: Gegenüber von IN (180°) steht R2 Zwischen Nocken für Zylinder 1+2 Steht ein T und 180° weiter ein C
EX: Gegenüber von EX (180°) steht R2 Zwischen Zylinder 3+4 Steht ein A und ein D (180° weiter)
Mehr weiss ich nicht, vielleicht sagen die Buchstaben aus um welche Nockenwellen es sich handelt... Am WE kann ich mal bei meiner J nachsehen, was da für Buchstaben drauf sind. Zum Treffen werde ich es wohl nicht mehr schaffen wegen meinen fehlenden Drosselscheiben(37mm) und der Komplettabnahme.
Mfg Josef
mit ner einfachen Mikrometerschraube kannst du die Nockenhoehe vermessen. Wie Du die Steilheit der Nocken und die Gradzahlen der Steuerzeiten vermisst, weiss ich leider nicht.
ich habe hier zwei L Nockenwellen in der Hand, ich poste mal was da an Zahlen druff steht.
IN: Gegenüber von IN (180°) steht R2 Zwischen Nocken für Zylinder 1+2 Steht ein T und 180° weiter ein C
EX: Gegenüber von EX (180°) steht R2 Zwischen Zylinder 3+4 Steht ein A und ein D (180° weiter)
Mehr weiss ich nicht, vielleicht sagen die Buchstaben aus um welche Nockenwellen es sich handelt... Am WE kann ich mal bei meiner J nachsehen, was da für Buchstaben drauf sind. Zum Treffen werde ich es wohl nicht mehr schaffen wegen meinen fehlenden Drosselscheiben(37mm) und der Komplettabnahme.


Mfg Josef

jetzt brauche ich hier auch mal hilfe. meine rennsau knallt und rotzt ja immer noch. heute habe ich die nockenwellen nochmal ausgebaut. es ist ein L-motor. meine nockenwellen haben jedoch folgende markierungen:
einlassnockenwelle
"IN" gegenüber "R2"
zwischen zylinder 3+4 steht "O" gegenüber von "L"
auslassnockenwelle
"EX" gegenüber "R1"
zwischen zylinder 3+4 steht "T" gegenüber von "L"
das sind schon mal ganz andere angaben als auf den wellen von josef.
J-wellen können es auch nicht sein. meine alten J-wellen haben folgende markierungen:
einlassnockenwelle
"IN" gegenüber "R1"
zwischen zylinder 3+4 steht "E" gegenüber von "U"
auslassnockenwelle
"EX" gegenüber "R2"
zwischen zylinder 3+4 steht "E" gegenüber von "W"
hat vielleicht ein L-fahrer gerade den ventildeckel auf oder die daten irgendwo zu hand. ich bin da mittlerweile schon sehr unsicher, aus welchem modell meine angeblichen L-nockenwellen sind.
einlassnockenwelle
"IN" gegenüber "R2"
zwischen zylinder 3+4 steht "O" gegenüber von "L"
auslassnockenwelle
"EX" gegenüber "R1"
zwischen zylinder 3+4 steht "T" gegenüber von "L"
das sind schon mal ganz andere angaben als auf den wellen von josef.


J-wellen können es auch nicht sein. meine alten J-wellen haben folgende markierungen:
einlassnockenwelle
"IN" gegenüber "R1"
zwischen zylinder 3+4 steht "E" gegenüber von "U"
auslassnockenwelle
"EX" gegenüber "R2"
zwischen zylinder 3+4 steht "E" gegenüber von "W"
hat vielleicht ein L-fahrer gerade den ventildeckel auf oder die daten irgendwo zu hand. ich bin da mittlerweile schon sehr unsicher, aus welchem modell meine angeblichen L-nockenwellen sind.
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@ kai
ich glaube langsam das die buchstaben die da drauf sthen nix mit der erkennung zu tun haben.........
vielleicht ist das ein herstellungsland oder sowas....
ich habe hier j wellen
die habe ganz andere buchstaben.
deswegen habe icgh ja gefragt wie ich das messen kann mit dem winkel und so.
ich glaube langsam das die buchstaben die da drauf sthen nix mit der erkennung zu tun haben.........
vielleicht ist das ein herstellungsland oder sowas....
ich habe hier j wellen
die habe ganz andere buchstaben.
deswegen habe icgh ja gefragt wie ich das messen kann mit dem winkel und so.
Ich habe keine Lust!!!!!!!
Zum messen der Nocke(n) brauch man lediglich ne 360 Grad Skala und ne Meßuhr mit 1/100 Skala und 10mm Meßweg.
Die Meßuhr bei eingebauten Nockenw. auf eine Nocke setzen, und zwar genaugegenüberliegend dem Ventil.
Nun die Kw. auf einen OT drehen, den Meßwert an der Nocke notieren und immer um 2 Grad (oder 1 Grad, wenns sehr genau werden soll) weiterdrehen.
Die 360 Grad Skala wird auf der KW montiert. Die Meßergebnisse sind, weil die Uhr über dem Ventil sitzt, um 360 Grad verdreht (von der KW aus betrachtet), stellt also kein Problem dar.
Die Kw. insgesamt um 720 Grad drehen. (2 Umdrehungen).
Anschließend läßt sich aus den Werten die Nockenerhebungskurve ableiten.
Jetzt kann man sehr genau die NWs vergleichen (sofern vorher mit Sicherheit bekannt war, um welche es sich handelt).
Auch läßen sich die offnungs bzw. Schließwinkel erkennen.
Ist leider sehr zeitaufwendig.
Die Meßuhr bei eingebauten Nockenw. auf eine Nocke setzen, und zwar genaugegenüberliegend dem Ventil.
Nun die Kw. auf einen OT drehen, den Meßwert an der Nocke notieren und immer um 2 Grad (oder 1 Grad, wenns sehr genau werden soll) weiterdrehen.
Die 360 Grad Skala wird auf der KW montiert. Die Meßergebnisse sind, weil die Uhr über dem Ventil sitzt, um 360 Grad verdreht (von der KW aus betrachtet), stellt also kein Problem dar.
Die Kw. insgesamt um 720 Grad drehen. (2 Umdrehungen).
Anschließend läßt sich aus den Werten die Nockenerhebungskurve ableiten.
Jetzt kann man sehr genau die NWs vergleichen (sofern vorher mit Sicherheit bekannt war, um welche es sich handelt).
Auch läßen sich die offnungs bzw. Schließwinkel erkennen.
Ist leider sehr zeitaufwendig.
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Da fällt mir gerade ein...
Mit dem Reifenauswuchtgerät funktioniert wahrscheinlich nicht, da die Abstände nicht passen. Hatte meinen Eigenbau im Kopf der ist nämlich verstellbar, da kann man vieles mit wuchten, z.B. Anlasserscheiben auf ner Kurbelwelle (Kfz.) etc...
Brauchst ne Drehmaschine oder ähnliches.
Ansonsten selbst was bauen.
Mit dem Reifenauswuchtgerät funktioniert wahrscheinlich nicht, da die Abstände nicht passen. Hatte meinen Eigenbau im Kopf der ist nämlich verstellbar, da kann man vieles mit wuchten, z.B. Anlasserscheiben auf ner Kurbelwelle (Kfz.) etc...
Brauchst ne Drehmaschine oder ähnliches.
Ansonsten selbst was bauen.