unterschiede zwischen den bremsflüssigkeiten....
unterschiede zwischen den bremsflüssigkeiten....
wollte mal wissen ob es da unterschiede zwischen den bremsflüssigkeiten gibt?? sprich, flüssigkeit die einen härteren bremspunkt bringt oder welche die später anspricht???
Es gibt unterschiedliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 und DOT 4. Der Unterschied liegt im Siedepunkt und Siedepunktabfall während des Alterungsprozesses. Darüber hinaus spielt der Wasserbindungsfaktor der Flüssigkeit eine wichtige Rolle um auch nach 5000 gefahrenen Kilometern noch einen optimalen Bremspunkt zu haben. DOT 4 ist von der Qualität das Beste. Generell sollte jedes Jahr die Flüssigkeit gewechselt werden.
Bremsflüssigkeit siehe auch
HIER
Bremsflüssigkeit siehe auch
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so jetzt schnapp ich mir auch mal den klugscheissmodus
generell würd ich nicht sagen das dot 4 das "besste" ist, es kommt immer auf den anwendungsbereich an. meines wissens gibt es bereits racing-bremsflüssigkeit die einen siedepunkt jenseits von 320°C aufweist (dot 5.1 hat um die 280°C), was aber nicht heisst, dass diese flüssigkeit in jedemfall geeignet/ besser ist. bei rennmopeds ist es nicht unüblich nach jedem rennen die flüssigkeit zu wechseln, der erhöhte siedepunkt hat auch nachteile so zieht diese rennbremsflüssigkeit mehr wasser im selben zeitraum auf als z.b. dot4, dadurch sinkt der siedepunkt wieder. somit kommt es immer auf den anwendungsbereich an, zur zeit sind wir bei dot 5.1 wenn mich nicht alles täuscht und sollte, wie juergen das schreibt jährlich, jedoch spätestens alle zwei jahre (bei pkw's so) gewechselt werden!
#klugscheissmodus wieder an kai abtrette
generell würd ich nicht sagen das dot 4 das "besste" ist, es kommt immer auf den anwendungsbereich an. meines wissens gibt es bereits racing-bremsflüssigkeit die einen siedepunkt jenseits von 320°C aufweist (dot 5.1 hat um die 280°C), was aber nicht heisst, dass diese flüssigkeit in jedemfall geeignet/ besser ist. bei rennmopeds ist es nicht unüblich nach jedem rennen die flüssigkeit zu wechseln, der erhöhte siedepunkt hat auch nachteile so zieht diese rennbremsflüssigkeit mehr wasser im selben zeitraum auf als z.b. dot4, dadurch sinkt der siedepunkt wieder. somit kommt es immer auf den anwendungsbereich an, zur zeit sind wir bei dot 5.1 wenn mich nicht alles täuscht und sollte, wie juergen das schreibt jährlich, jedoch spätestens alle zwei jahre (bei pkw's so) gewechselt werden!
#klugscheissmodus wieder an kai abtrette
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Virus hat recht. Die Bremsflüßgkeiten unterscheiden sich im Siedepunkt. Aber Vorsicht. Manche Dichtungsmaterialien vertragen keine DOT 5 Flüßigkeit da diese aus anderen Bestandteilen besteht.
Wenn` s Dir um den Druckpunkt geht heißt die Lösung: Richtig entlüften+Stahlflex...
Wenn` s Dir um den Druckpunkt geht heißt die Lösung: Richtig entlüften+Stahlflex...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Wenn der Druckpunkt nach heftigen Bremsmanövern (so 3-4 mal von 220 auf 30Km/h) auf einmal total schwammig wird, dann ist es höchste Zeit die Bremsflüssigkeit zu wechseln!
Ich wechsle die Suppe sobald sie sich dunkelgelb verfärbt hat (ca. 1/2 bis 1 Jahr)
Zu DOT3,4,5.1 usw Ansonsten siehe Thread von Klaus69 und Jürgen.
DOT 4 Reicht vollig aus und entpricht auch dem Einsatzzweck an der ZXR.
Ich wechsle die Suppe sobald sie sich dunkelgelb verfärbt hat (ca. 1/2 bis 1 Jahr)
Zu DOT3,4,5.1 usw Ansonsten siehe Thread von Klaus69 und Jürgen.
DOT 4 Reicht vollig aus und entpricht auch dem Einsatzzweck an der ZXR.