J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
- Klaus69
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J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Hi All,
ich hab``ne ganz bescheuerte Frage:
Der Ölschlauch wird mittels Hohlschraube mit dem kleinen Deckel ( in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf ) verbunden.
Auf der Hohlschraube ist ein O-Ring und auf Zwischen Schlauch und Deckel befindet sich ein Dichtring.
In der Explosionszeichnung im J / L Handbuch ( Anfang Kapitel 4 ) sind nur 2 Teile mit R als "Ersatzteil gekennzeichnet.
Ein kurzer Kontrollblick bei Ron verweist auf den O-Ring und eine Dichtscheibe.
Teilenummer 670B2015 => O RING,15MM und 11009-1461 GASKET,14X19.5X1.4
Gehört nicht auch zwischen den Kopf der Hohlschraube und den Ölschlauch eine weitere Dichtung?
Hintergrund der Frage ist ein Ölverlust an meiner Rennsau der sich nicht genau lokalisieren läßt.
Beim Zusammenbau habe ich mich nach den Vorgaben bei Ron gerichtet und bin nun am grübeln ob nicht zwischen Hohlschraube und Schlauch eine Undichtigkeit sein könnte weil nur der ( neue ) O-Ring dort dichtet...
ich hab``ne ganz bescheuerte Frage:
Der Ölschlauch wird mittels Hohlschraube mit dem kleinen Deckel ( in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf ) verbunden.
Auf der Hohlschraube ist ein O-Ring und auf Zwischen Schlauch und Deckel befindet sich ein Dichtring.
In der Explosionszeichnung im J / L Handbuch ( Anfang Kapitel 4 ) sind nur 2 Teile mit R als "Ersatzteil gekennzeichnet.
Ein kurzer Kontrollblick bei Ron verweist auf den O-Ring und eine Dichtscheibe.
Teilenummer 670B2015 => O RING,15MM und 11009-1461 GASKET,14X19.5X1.4
Gehört nicht auch zwischen den Kopf der Hohlschraube und den Ölschlauch eine weitere Dichtung?
Hintergrund der Frage ist ein Ölverlust an meiner Rennsau der sich nicht genau lokalisieren läßt.
Beim Zusammenbau habe ich mich nach den Vorgaben bei Ron gerichtet und bin nun am grübeln ob nicht zwischen Hohlschraube und Schlauch eine Undichtigkeit sein könnte weil nur der ( neue ) O-Ring dort dichtet...
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Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
hm... grundsätzlich würd ich mal sagen " Ja " - da sollte ne Dichtscheibe rein . ( Aludichtring ) ....
( ich kann deine zeichnung leider nicht finden ..... ) Ist aber ja wie an den Bremsen - da sind ja auch zwischen Anschlußelement und Zange ein Dichtring - und NUR so kenn ich das aus meiner beruflichen Erfahrung heraus ...
Aber , probiers doch einfach mal aus Klaus .... Mal den Motor reinigen ( dafür hab ich was richtig geiles hier was ich dir nur zu gerne zur verfügung stelle ) - und wenn du nen Aludichtring brauchst - den würd ich dir auch gleich eintüten und zuschicken ....
einfach " bescheid " sagen ...dann geht das zeugs morgen früh raus ...wenn du`s dringend brauchst - sag " Dringend bescheid " dann bring ichs dir morgen nach Steinau .....
( ich kann deine zeichnung leider nicht finden ..... ) Ist aber ja wie an den Bremsen - da sind ja auch zwischen Anschlußelement und Zange ein Dichtring - und NUR so kenn ich das aus meiner beruflichen Erfahrung heraus ...
Aber , probiers doch einfach mal aus Klaus .... Mal den Motor reinigen ( dafür hab ich was richtig geiles hier was ich dir nur zu gerne zur verfügung stelle ) - und wenn du nen Aludichtring brauchst - den würd ich dir auch gleich eintüten und zuschicken ....
einfach " bescheid " sagen ...dann geht das zeugs morgen früh raus ...wenn du`s dringend brauchst - sag " Dringend bescheid " dann bring ichs dir morgen nach Steinau .....
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
War bei mir auch undicht, nur eine zusätzliche Dichtung löste das Problem.ob nicht zwischen Hohlschraube und Schlauch eine Undichtigkeit sein könnte weil nur der ( neue ) O-Ring dort dichtet...
- Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Hi Welti,
schau` mal im WHB J / L Kapitel 4 ganz am Anfang die 2te Explosionszeichnung...
Und hier geht`s zum Ron
Über Reinigungsmaterial / Dichtring würde ich mich freuen. Reicht wenn`s zum nächsten WE einschlägt...
@Enrico: Danke für den HInweis. Dann bin ich ja evtl auf der richtigen Fährte. War auf der Renne ziemlich ätzend wenn man aus Vorsicht nicht mal einen Turn am Stück fahren konnte weil man bedenken hatte das Öl auf die Strecke gelangen könnte. Verkleidung hat unten keine geschlossene Wanne....
schau` mal im WHB J / L Kapitel 4 ganz am Anfang die 2te Explosionszeichnung...
Und hier geht`s zum Ron
Über Reinigungsmaterial / Dichtring würde ich mich freuen. Reicht wenn`s zum nächsten WE einschlägt...
@Enrico: Danke für den HInweis. Dann bin ich ja evtl auf der richtigen Fährte. War auf der Renne ziemlich ätzend wenn man aus Vorsicht nicht mal einen Turn am Stück fahren konnte weil man bedenken hatte das Öl auf die Strecke gelangen könnte. Verkleidung hat unten keine geschlossene Wanne....
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Benjamin Franklin, 1759
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- Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Danke
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Benjamin Franklin, 1759
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- AndyG
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
So wie ich das beim Ron sehe gehört zur Motorseite hin
eine Aludichtung => 11009-1461 GASKET,14X19.5X1.4
und zur Hohlschraube ein O-Ring => 670B2015 O RING,15MM
eine Aludichtung => 11009-1461 GASKET,14X19.5X1.4
und zur Hohlschraube ein O-Ring => 670B2015 O RING,15MM
Schönen Gruß
Andy
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- Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Andy: Genau so hab` ich`s auch montiert ( mit neuen Dichtungen ). Aber leider war`s so nicht dicht dicht.
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Hey Klaus , hab gerade das Material zusammen gestellt , 2 Oring die sollten passen , 4 CU Ringe ( alu habsch nicht mehr ) , das Zylinderdruckrohr und bissi Luftschlauch dafür ....- den Reiniger besorg ich morgen früh neu und werf ihn dir mit dazu ....
- AndyG
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Von meinem Verständniss her würde ich auch zwei Aludichtungen verbauen.
Hab nochmal ins WHB gesehen, da sind die Dichtungen zwar nicht bezeichnet aber die Darstellung lässt vermuten das es zwei gleiche Dichtungen sind.
Ich schau gleich nochmal woanders!
Hab nochmal ins WHB gesehen, da sind die Dichtungen zwar nicht bezeichnet aber die Darstellung lässt vermuten das es zwei gleiche Dichtungen sind.
Ich schau gleich nochmal woanders!
Schönen Gruß
Andy
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- Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Das ist ja mal wieder Express Versorgung Forum wie`s leibt und lebt.
@Andy: Das wär nett. Ich würde die Zeichnung auch so interpretieren.
@Andy: Das wär nett. Ich würde die Zeichnung auch so interpretieren.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Klaus... ich kann jetz nur von der H Sprechen wie du weißt aber da sind an Beiden Ölleitungen Dichtringe genau wie an den Bremsleitungen..
unc ich denke wenn du das so fest machst wie ne bremsleistung dann wird es auch dicht..
egal was bei Ronayers steht
unc ich denke wenn du das so fest machst wie ne bremsleistung dann wird es auch dicht..
egal was bei Ronayers steht
- AndyG
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Sorry, leider wird das im Moment nichts!AndyG hat geschrieben:...Ich schau gleich nochmal woanders!
Schönen Gruß
Andy
Andy
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Also ich hab grad noch woanders nachgeschaut, und da ist die O-Ring + Alu-Dichtring Variante abgebildet.
Im Begleittext werden die Letztgenannten auch als solche erwähnt (dass die gewechselt werden sollen, bla~).
Ich persönlich würde da einfach 2 Alu-Dichtringe verbauen.
(Was bei Bremse&Kupplung -mit höherem Druck- funktioniert, sollte auch hier keine Probleme machen)
Werde ich sogar irgendwann mal - an der Stelle schwitzt der Motor etwas.
Im Begleittext werden die Letztgenannten auch als solche erwähnt (dass die gewechselt werden sollen, bla~).
Ich persönlich würde da einfach 2 Alu-Dichtringe verbauen.
(Was bei Bremse&Kupplung -mit höherem Druck- funktioniert, sollte auch hier keine Probleme machen)
Werde ich sogar irgendwann mal - an der Stelle schwitzt der Motor etwas.
Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Ich habe bei meinem Motor nachgeschaut und da sind auch 2 Alu-Dichtring verbaut .
Motor ist ja von Marcello zusammen gebaut worden.
Motor ist ja von Marcello zusammen gebaut worden.
- Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
So,
da ich nun endlich zum testen gekommen bin möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten!
1. Der Einstich in der Schraube ist so tief und breit das der originale O-Ring keine Chance irgendwas abzudichten.
2. Nach hinzufügen eines Dichtrings hab ich den Motor laufen lassen bis ich eine Kühlmitteltemperatur von mehr als 80 Grad im Thermostatgehäuse hatte
Die Verschraubung ist dicht!
Hoffentlich bleibt das dann auch mit höheren Drehzahlen so!
da ich nun endlich zum testen gekommen bin möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten!
1. Der Einstich in der Schraube ist so tief und breit das der originale O-Ring keine Chance irgendwas abzudichten.
2. Nach hinzufügen eines Dichtrings hab ich den Motor laufen lassen bis ich eine Kühlmitteltemperatur von mehr als 80 Grad im Thermostatgehäuse hatte
Die Verschraubung ist dicht!
Hoffentlich bleibt das dann auch mit höheren Drehzahlen so!
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
wieso ? Soll Conni jetzt deine Maschine fahren ...... und tschüssssssssssssssKlaus69 hat geschrieben:
Hoffentlich bleibt das dann auch mit höheren Drehzahlen so!
- conni70
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Sack
Conni70
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Es gibt immer Leute, die Recht haben:
Die einen vorher, die anderen nachher
http://Cornelia-Kreps.magix.net
[img]http://www.gruener-baum-steinau.de/Bilder/Signatur.jpg[/img]
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- Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Ei Dicker ,
ich hab` hier halt kein Privat Gelände auf dem ich der guten etwas Auslauf gönnen könnte.
Und ein Hinterhof ist da irgendwie auch akustisch nicht so geeignet...
ich hab` hier halt kein Privat Gelände auf dem ich der guten etwas Auslauf gönnen könnte.
Und ein Hinterhof ist da irgendwie auch akustisch nicht so geeignet...
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
ich dachte nur ....von wegen Höheren Drehzahlen .....wo Conni doch so gern am Kabel zieht .....
- Klaus69
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Re: J/L Motor Ölschlauch Zylinderkopf (links )
Schon recht
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Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759