140PS Einspritzung ZXR750L mit Akra-Komplettanlage
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
ich will das nur bedingt sehen aber das ansauggeräusch von der rama willwillwillwill ich unbedingt nochmal genießen am besten ein kleines zelt daneben mit taschentüchern :banana :banana :banana
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
@x-men72
Du drehst dann am Kabel und ich genieße die Smilies im Zelt ... Gesundheit tankn sozusagn
ON Topic ->
Hab sogar noch ne kleine Ergänzung zur L-Einspritzung ... warn Test heute ... just for fun ->
Motor lief und läuft bombastisch und schön weich ... geile Laufkultur und sehr schön zu dosiern (hat originale L-Sekundärübersetzung) ... mein Gefühl sagte mir "Gib ihm bei hoher Last und niedrigen Drehzahln noch en bissi mehr Sprit zwischen 5 und 10%" ... gemacht getan mittels Laptop ... Ergebnis -> unten rum beim rausbeschleunigen aus`m Drehzahlkeller noch kräftiger geworden ... als ich heut mit dieser Einstellung wiedermals auf Probefahrt ging und im 1ten begann zu beschleunigen hatte ich sofort das L-Heck quer auffer Strasse ... genau so bleibt das L-Mapping etz ... Ende aus und fertig.
Samstag geht sie wieder nach Düsseldorf nach Hause zu Catweazle ... Stahlflex kpl. inkl. Kupplungs-Stahlflex + Eintragung hat sie seit nun 2 Tagen auch spendiert bekommen.
Die L is echt ne sehr schöne ZXR ... muss ich als H-Treiber mal eingestehn ... Catweazle`s L ist richtig geil ... Spaß pur auf der ganzen Linie ... en echt giftspritzendes Luder gewordn
LG Marcello
Sooooooo smile ... ein kurzer Bericht :
Kurz vor dem Bull Run-Treffen ereignete es sich ,daß die L von Catweazle ganz plötzlich nicht mehr richtig lief.
Ruckeln beim Beschleunigen ... Verbrennungsaussetzer unter Last und keine Leistung mehr (bei 9000 im letzten Gang war Ende bei Tacho ca. 205-210).
Das Einzige was noch sauber war ,war der Leerlauf ... alles andere war einfach nur scheisse.
Heute war Catweazle bei mir in Köln und wir haben das Schätzchen mal auf Herz und Nieren geprüft.
Nach zahlreichen Prüfungen und Vorgehensweise mit System hatten wir den Fehler dann endlich gefunden :
Das Einspritzventil von Zylinder 3 hat ein sehr schlechtes Strahlbild aufgrund von innerer Verschmutzung bzw. nem hartnäckigen Dreckteilchen vorn am Zerstäuber.Die hat gepisst je größer die Durchflussmenge wurde.
Es gelang uns ,alle Einspritzventile schön zu reinigen und ein wieder perfekt gleiches Strahlbild aller Ventile herzustellen.
Etz haben wir wieder ein geniales Spritzbild von Leerlauf bis Vollast
Die Catweazle-L-Injection läuft wieder WIE DIE BIENEN ... WIEEEEEEE BEKLOPPT ... es hat in all den Jahren noch niemals einen Motor gegeben ,welchen wir nicht zum laufen bekommen haben ... man muss halt nur hartnäckig bleiben und immer weiter suchen ... dann findet man auch den Fehler
Seeeeeehr geil ... FREUDE
Ne LS 650-Savage-Fahrerin haben wir heut nebenbei auch noch glücklich gemacht ... somit mal wieder ein sehr erfolgreicher Tag.
LG Marcello
Kurz vor dem Bull Run-Treffen ereignete es sich ,daß die L von Catweazle ganz plötzlich nicht mehr richtig lief.
Ruckeln beim Beschleunigen ... Verbrennungsaussetzer unter Last und keine Leistung mehr (bei 9000 im letzten Gang war Ende bei Tacho ca. 205-210).
Das Einzige was noch sauber war ,war der Leerlauf ... alles andere war einfach nur scheisse.
Heute war Catweazle bei mir in Köln und wir haben das Schätzchen mal auf Herz und Nieren geprüft.
Nach zahlreichen Prüfungen und Vorgehensweise mit System hatten wir den Fehler dann endlich gefunden :
Das Einspritzventil von Zylinder 3 hat ein sehr schlechtes Strahlbild aufgrund von innerer Verschmutzung bzw. nem hartnäckigen Dreckteilchen vorn am Zerstäuber.Die hat gepisst je größer die Durchflussmenge wurde.
Es gelang uns ,alle Einspritzventile schön zu reinigen und ein wieder perfekt gleiches Strahlbild aller Ventile herzustellen.
Etz haben wir wieder ein geniales Spritzbild von Leerlauf bis Vollast
Die Catweazle-L-Injection läuft wieder WIE DIE BIENEN ... WIEEEEEEE BEKLOPPT ... es hat in all den Jahren noch niemals einen Motor gegeben ,welchen wir nicht zum laufen bekommen haben ... man muss halt nur hartnäckig bleiben und immer weiter suchen ... dann findet man auch den Fehler
Seeeeeehr geil ... FREUDE
Ne LS 650-Savage-Fahrerin haben wir heut nebenbei auch noch glücklich gemacht ... somit mal wieder ein sehr erfolgreicher Tag.
LG Marcello
@ Bruder Harm
War die Frau von nem sehr guten Kumpel
Da sind wir natürlich mehr als artig und benehmen uns bestmöglich für nen guten Eindruck
Als sie da war ,um ihre fertige Möhre abzuholn staunte sie über Catweazle`s Injection (da hatten wir sie gerade auseinander) und meinte "Einspritzen" sei wohl ne verdammt geile Sache ... nun ... das find ich auch ... vor allem seeeeeeeehr gesund.
Das die L von Catweazle nun wieder summt wie ne Biene freut mich mehr als riesig ... so kann Frank etz auch beruhigt zum Kyff donnern und es den ganzen Hackfressen dort (inkl. dem Ninja-ZX-Forum) mal richtig zeigen ... schade ,daß ich selbst nich dort hinkommen kann ... wird sicher en endgeiles Treffen werden.
Das Witzige war :
Im Leerlauf bei knapp über 2ms Einspritzzeit hatte das Einspritzventil von Zyl. 3 noch ausreichend gut zerstäubt ... denn der Leerlauf war zuvor ja ok (nur der Rest darüber halt nich ... ganz und gar nich).
Je mehr man dieses Ventil im Versuchsaufbau spritzen lies ,umso mehr wurde das Spritzbild dann zu einem einzigen konzentrierten Kraftstoffstrahl ,was mal gar nich geht.
Auch war Glück ,daß wir das geschafft habn zu reinigen ... da war bestimmt nurn "Körnchen" Dreck die Ursache ... irre ,was das ausmacht ... ein Unterschied wie Tag und Nacht etz zu vorher ... Einspritzung läuft soooooo geil auf dem L-Motor ... echt saugeil ... der L-Motor is ein geiler Motor ... gefällt mir immer mehr.
LG Marcello
War die Frau von nem sehr guten Kumpel
Da sind wir natürlich mehr als artig und benehmen uns bestmöglich für nen guten Eindruck
Als sie da war ,um ihre fertige Möhre abzuholn staunte sie über Catweazle`s Injection (da hatten wir sie gerade auseinander) und meinte "Einspritzen" sei wohl ne verdammt geile Sache ... nun ... das find ich auch ... vor allem seeeeeeeehr gesund.
Das die L von Catweazle nun wieder summt wie ne Biene freut mich mehr als riesig ... so kann Frank etz auch beruhigt zum Kyff donnern und es den ganzen Hackfressen dort (inkl. dem Ninja-ZX-Forum) mal richtig zeigen ... schade ,daß ich selbst nich dort hinkommen kann ... wird sicher en endgeiles Treffen werden.
Das Witzige war :
Im Leerlauf bei knapp über 2ms Einspritzzeit hatte das Einspritzventil von Zyl. 3 noch ausreichend gut zerstäubt ... denn der Leerlauf war zuvor ja ok (nur der Rest darüber halt nich ... ganz und gar nich).
Je mehr man dieses Ventil im Versuchsaufbau spritzen lies ,umso mehr wurde das Spritzbild dann zu einem einzigen konzentrierten Kraftstoffstrahl ,was mal gar nich geht.
Auch war Glück ,daß wir das geschafft habn zu reinigen ... da war bestimmt nurn "Körnchen" Dreck die Ursache ... irre ,was das ausmacht ... ein Unterschied wie Tag und Nacht etz zu vorher ... Einspritzung läuft soooooo geil auf dem L-Motor ... echt saugeil ... der L-Motor is ein geiler Motor ... gefällt mir immer mehr.
LG Marcello
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
Super Tolle Umbau.
Wurde das gern auf meiner J machen. Hab ein 950 Motor drin, Akrakomplett anlage, Zundung +4 und Vergasserkit von Factorypro.
Was denkst du das das bringt? Hab jetzt 109Nm und 138Ps. Gemessen bei Ritzen in Weert (NL).
Wurde das gern auf meiner J machen. Hab ein 950 Motor drin, Akrakomplett anlage, Zundung +4 und Vergasserkit von Factorypro.
Was denkst du das das bringt? Hab jetzt 109Nm und 138Ps. Gemessen bei Ritzen in Weert (NL).
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
@ phoenicx
Wir haben es damals auf nem 9erB und auf nem 9erC getestet ... beide Motoren Serie bis auf die Einspritzung.
Bei beiden 9er-Motoren hat es spürbar was gebracht.
950er ist mit Sicherheit auch ne verdammt gute Basis für den 42er Durchlass der umgebauten GSXR-Einspritzbrücke ... das passt noch besser zusammen ,als 42mm Durchlass für nen 750-Motor.
Bei den 9er-Motoren hat diese 42-Ansaugbrücke der GSXR1000 richtig gut funktioniert ... noch besser als bei den 750 ZXR-Motoren (unten rum mein ich ... wo durch die größere Brücke dann weniger Gasströmung ist aufgrund des größeren Querschnitts).
Für die 9er-Motoren ist der 42er Durchlass ein kleinerer Schritt in Richtung größer als bei den 750-Motoren (welche original meist bei ca. 38 Durchlass liegen).
42er GSXR1000-Durchlass bei nem 950er in Verbindung mit der Einspritzung dürfte richtig abgehen ,wenns zum Schluss auf dem Prüfstand sauber programmiert wird.
LG Marcello
Wir haben es damals auf nem 9erB und auf nem 9erC getestet ... beide Motoren Serie bis auf die Einspritzung.
Bei beiden 9er-Motoren hat es spürbar was gebracht.
950er ist mit Sicherheit auch ne verdammt gute Basis für den 42er Durchlass der umgebauten GSXR-Einspritzbrücke ... das passt noch besser zusammen ,als 42mm Durchlass für nen 750-Motor.
Bei den 9er-Motoren hat diese 42-Ansaugbrücke der GSXR1000 richtig gut funktioniert ... noch besser als bei den 750 ZXR-Motoren (unten rum mein ich ... wo durch die größere Brücke dann weniger Gasströmung ist aufgrund des größeren Querschnitts).
Für die 9er-Motoren ist der 42er Durchlass ein kleinerer Schritt in Richtung größer als bei den 750-Motoren (welche original meist bei ca. 38 Durchlass liegen).
42er GSXR1000-Durchlass bei nem 950er in Verbindung mit der Einspritzung dürfte richtig abgehen ,wenns zum Schluss auf dem Prüfstand sauber programmiert wird.
LG Marcello
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
Oh ja 900b mit Spritze ist echt der Hammer
der Motor hat da erst seine leistung gezeigt was in ihm steckt und mit nehm 950ccm Motor und eventuel verstelbaren Nockenwellen räder die richtig eingestellt sind oder sogar Kit wellen, wäre das der Überflieger
der Motor hat da erst seine leistung gezeigt was in ihm steckt und mit nehm 950ccm Motor und eventuel verstelbaren Nockenwellen räder die richtig eingestellt sind oder sogar Kit wellen, wäre das der Überflieger
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
Sehr geil was ihr da mit der L gemacht habt meinen tiefsten und gaannnnnz vieellll neid
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
Was wurde ich alles brauchen und ist es selber zu machen? Bin arbeitsam in der Werkzeugbau.Marcello hat geschrieben:@ phoenicx
Wir haben es damals auf nem 9erB und auf nem 9erC getestet ... beide Motoren Serie bis auf die Einspritzung.
Bei beiden 9er-Motoren hat es spürbar was gebracht.
950er ist mit Sicherheit auch ne verdammt gute Basis für den 42er Durchlass der umgebauten GSXR-Einspritzbrücke ... das passt noch besser zusammen ,als 42mm Durchlass für nen 750-Motor.
Bei den 9er-Motoren hat diese 42-Ansaugbrücke der GSXR1000 richtig gut funktioniert ... noch besser als bei den 750 ZXR-Motoren (unten rum mein ich ... wo durch die größere Brücke dann weniger Gasströmung ist aufgrund des größeren Querschnitts).
Für die 9er-Motoren ist der 42er Durchlass ein kleinerer Schritt in Richtung größer als bei den 750-Motoren (welche original meist bei ca. 38 Durchlass liegen).
42er GSXR1000-Durchlass bei nem 950er in Verbindung mit der Einspritzung dürfte richtig abgehen ,wenns zum Schluss auf dem Prüfstand sauber programmiert wird.
LG Marcello
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
Du brauchst ein Drosselklappenteil von einer GSXR1000 Modell K1 oder K2.
Das lässt sich recht einfach umbauen auf die richtigen Zylinderabstände.Die 4 DK sind einzeln voneinander trennbar.Die Sekundärluftklappen musst Du dann ausbauen mitsamt dem Stellmotor dafür (diese fallen weg).
Dann brauchst Du ein programmierbares Steuergerät für die 4 Einspritzventile mitsamt Software ... das gibt es z.B. bei KMS Motorsport in Niederlanden oder alternativ auch von anderen Herstellern (Preisfrage halt).
Dazu seitens Sensorik einen Kühlmitteltemperatursensor (NTC von Bosch z.B.) und einen Ansauglufttemperaturfühler ... ein DK-Poti ist am GSXR-Drosselklappenteil bereits dran ,welches man im Steuergerät dann anlernen kann (für die Erkennung des Lastzustandes).
Dazu dann noch eine externe Benzinpumpe aus nem Pkw ,welche ca. 5bar Druck liefert.
Das Ganze dann mittels eines Benzindruckreglers begrenzen auf 3 bar Systemdruck.
Normaler Benzindruckregler reicht ... es muss nicht unbedingt ein Differenzdruckregler sein ... das Ganze wird am Schluss eh über das Programm des Steuergerätes passend über der Drehzahl- & Lastkurve programmiert (hierzu musst Du in jedem Fall auf einen Prüfstand ,der am besten einen Breitband-Lambdacontroller hat).
Nur so findest Du für jeden Betriebspunkt des Motors die optimale Einspritzmenge heraus.
Airbox passend umbauen ,so daß diese auf das GSXR-Drosselklappenteil passt.
Offene Auspuffanlage macht Sinn ... und je größer die Airbox (die Einspritzung braucht genug Luft) umso besser ... was halt machbar ist ... muss man im Einzelfall schauen.
LG Marcello
Das lässt sich recht einfach umbauen auf die richtigen Zylinderabstände.Die 4 DK sind einzeln voneinander trennbar.Die Sekundärluftklappen musst Du dann ausbauen mitsamt dem Stellmotor dafür (diese fallen weg).
Dann brauchst Du ein programmierbares Steuergerät für die 4 Einspritzventile mitsamt Software ... das gibt es z.B. bei KMS Motorsport in Niederlanden oder alternativ auch von anderen Herstellern (Preisfrage halt).
Dazu seitens Sensorik einen Kühlmitteltemperatursensor (NTC von Bosch z.B.) und einen Ansauglufttemperaturfühler ... ein DK-Poti ist am GSXR-Drosselklappenteil bereits dran ,welches man im Steuergerät dann anlernen kann (für die Erkennung des Lastzustandes).
Dazu dann noch eine externe Benzinpumpe aus nem Pkw ,welche ca. 5bar Druck liefert.
Das Ganze dann mittels eines Benzindruckreglers begrenzen auf 3 bar Systemdruck.
Normaler Benzindruckregler reicht ... es muss nicht unbedingt ein Differenzdruckregler sein ... das Ganze wird am Schluss eh über das Programm des Steuergerätes passend über der Drehzahl- & Lastkurve programmiert (hierzu musst Du in jedem Fall auf einen Prüfstand ,der am besten einen Breitband-Lambdacontroller hat).
Nur so findest Du für jeden Betriebspunkt des Motors die optimale Einspritzmenge heraus.
Airbox passend umbauen ,so daß diese auf das GSXR-Drosselklappenteil passt.
Offene Auspuffanlage macht Sinn ... und je größer die Airbox (die Einspritzung braucht genug Luft) umso besser ... was halt machbar ist ... muss man im Einzelfall schauen.
LG Marcello
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
Falls interesse besteht, meine Einspritzanlage (baugleich mit der von Catweazle) steht zum verkauf!
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
Mist, das is mir zu früh. Nach 900er Umbau, steht Einspritzung auf dem Plan. Ist aber zu schnell.Agentt hat geschrieben:Falls interesse besteht, meine Einspritzanlage (baugleich mit der von Catweazle) steht zum verkauf!
Warum verkauft ihr aber die Einspritzungdinger? Gibt doch nur ein paar im Forum die sowas haben.
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
seit meinem Unfall 2009 habe ich keinen Zeit mir was neues Aufzubauen daher kommt alles weg!CJ hat geschrieben:Mist, das is mir zu früh. Nach 900er Umbau, steht Einspritzung auf dem Plan. Ist aber zu schnell.Agentt hat geschrieben:Falls interesse besteht, meine Einspritzanlage (baugleich mit der von Catweazle) steht zum verkauf!
Warum verkauft ihr aber die Einspritzungdinger? Gibt doch nur ein paar im Forum die sowas haben.
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
@ Agent1
Hallo,
steht die Einspritzanlage noch zum Verkauf?
Dann bitte kurz bei mir per Pn melden. Danke.
Hallo,
steht die Einspritzanlage noch zum Verkauf?
Dann bitte kurz bei mir per Pn melden. Danke.
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
kann ich ein DK-ventil aus ein K3 benutzen ??
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
Wenn ich mich recht errinner ,so ist das DK-Teil aus 2003 nicht geeignet (da alles aus einem Guß gefertigt ist).
Es muss ein DK-Teil mit bereits ab Werk getrennten Einzel-DK sein (verschraubt sozusagen) ... das kann man dann recht einfach auf die Zylinderabstände der ZXR anpassen.
DK-Teil von GSXR1000 K1 (auf jeden Fall) und K2 kann man hierzu als Basis verwenden.Durchlass unten an den DK ist dann in diesem Fall 42mm (original ZXR ist 38mm bei Gleichdruckvergasern J/L und 39mm bei den K-Flachschiebern ... zum Vergleich).
LG Marcello
Es muss ein DK-Teil mit bereits ab Werk getrennten Einzel-DK sein (verschraubt sozusagen) ... das kann man dann recht einfach auf die Zylinderabstände der ZXR anpassen.
DK-Teil von GSXR1000 K1 (auf jeden Fall) und K2 kann man hierzu als Basis verwenden.Durchlass unten an den DK ist dann in diesem Fall 42mm (original ZXR ist 38mm bei Gleichdruckvergasern J/L und 39mm bei den K-Flachschiebern ... zum Vergleich).
LG Marcello
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
ok super..
ich muss ein K1 oder K2 finden dann.
Kann ein original steuergerät mit powercommander benutzen ?
oder kan ich "megasquirt" benutzen ?
ich muss ein K1 oder K2 finden dann.
Kann ein original steuergerät mit powercommander benutzen ?
oder kan ich "megasquirt" benutzen ?
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L CATWEAZLE mit Akra-Komplettan
steuergerät der Gixxer geht eher schwierig, da brauchste den kompl. Kabelbaum incl. aller sensoren .
da der Zündzeitpunkt,sowie der drehzahlbegrenzer auch anders is, würd ich davon abraten.
Megasquirt sollte gut funktionieren(sogar mit lambda),erstma mit original CDI und über megasquirt die Einspritzung,
kannst aber auch die Zündung über megasquirt programmieren
preis-Leistung von dem Ding is geil, hab ich auch schon als im Auge, aber die Zeit und das Kleingeld fehlt.
da der Zündzeitpunkt,sowie der drehzahlbegrenzer auch anders is, würd ich davon abraten.
Megasquirt sollte gut funktionieren(sogar mit lambda),erstma mit original CDI und über megasquirt die Einspritzung,
kannst aber auch die Zündung über megasquirt programmieren
preis-Leistung von dem Ding is geil, hab ich auch schon als im Auge, aber die Zeit und das Kleingeld fehlt.
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L mit Akra-Komplettanlage
Moin, ewig ist der Post her, aber gibt es wohl noch kontakt zu dem Marcello? Ich hätte da Interesse an ein paar Bildern, die in diesem Thread leider nicht mehr verfügbar sind.
Viele Grüße
Dennis
Viele Grüße
Dennis
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L mit Akra-Komplettanlage
Hallo. Für alle, die wie ich die Einspritzprojekte hier nicht live mitbekommen haben, immer mal wieder die threads lesen und enttäuscht sind, dass nichts mehr zu sehen und finden ist, hier ein zumindest sehr nah verwandtes Projekt mit ein paar noch aktiven Bildern:
Kawasaki ZX-7R using MS3X and some extras
https://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?t=70752
Kawasaki ZX-7R using MS3X and some extras
https://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?t=70752
Re: 140PS Einspritzung ZXR750L mit Akra-Komplettanlage
der dennis ist auch hier im forum angemeldet.
form follows function