MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
marcello...inwieweit redest du beim "kolben poliert" vom polieren?
will meinen, wenn ich mich an meine abgebrochene kfz-mech-ausbildung zurückerinner ,erzählt wurde das polierte kolben der funktionalität des motors nicht sonderlich dienlich seien,das durchs polieren der ölfilm keine chance hätte auf dem kolben zu halten...!
oder redest nur von der zur brennkammer gerichteten oberseite?
will meinen, wenn ich mich an meine abgebrochene kfz-mech-ausbildung zurückerinner ,erzählt wurde das polierte kolben der funktionalität des motors nicht sonderlich dienlich seien,das durchs polieren der ölfilm keine chance hätte auf dem kolben zu halten...!
oder redest nur von der zur brennkammer gerichteten oberseite?
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
@ Philipp
Es ist nur der Kolbenboden mitsamt Ventiltaschen (siehe Bild) fein gesäubert und anschließend poliert.
Es ist keine "Spiegelglanz-Politur" ,sondern ein Feinschleifen & Bürsten der Oberfläche im Zuge der Reinigung bis das Material wieder schön glänzt.
Kolbenhemd,Kolbenringnuten und Kolbenringe bleiben davon unberührt.
Im Zuge des späteren Motorbetriebs werden sich dort natürlich mit der Zeit wieder Ablagerungen bilden (auf dem Kolbenboden).Dagegen ist man machtlos.
Meine Arbeitsweise ist immer ,daß alles was durch meine Hände geht auch stets bestmöglich gereinigt wird.
Es wird nichts verbaut ,was nicht pinibel gereinigt & geprüft ist (soweit die Möglichkeiten es zulassen).Sowas tausche ich ansonsten immer sofort aus ... entweder gegen gute Gebrauchtteile ab Lager ... oder neu.
Genauso bei Ventilen und Ventiltrieb ... die kleinste Unzulänglichkeit (welche die spätere Betriebssicherheit gefährden könnte) und ich tausche z.B. ein Ventil oder Ventiltriebsteil sofort aus ... um im Gegenzug einen bestmöglichen (wenn auch dennoch alten) Motor zu erhalten ... jedesmal.
Ich kann zwar nicht ins Material hineinschauen ... aber ich kann es ausgiebig sichtprüfen wie in vielen Fällen auch messtechnisch erfassen ... und dann beurteilen ob gut oder nicht.
Gut bleibt ... schlecht bzw. mit Bedenken fliegt raus.
Die Motoren sind und bleiben alt ... aber dank Aufarbeitung laufen sie wieder fein ... sind neu abgedichtet ... bekannte Krankheiten werden "upgegraded" ... und sind geprüft ,was der weiteren Betriebssicherheit sehr zu Gute kommt.Das Beste halt ,was man aus altem Material herausholen kann ... in der Hoffnung ,daß es dann wieder lange Zeit zuverlässigen Dienst tut und Freude bereitet.
Viele viele Arbeitsstunden gehen hier ins Land (wenn mit Liebe zum Detail gearbeitet wird) ... bis son Motor fertig ist ... und zum Schluss nochmal en halber Tag ,damit er aussen dann auch fein sauber ist (denn das Auge des Liebhabers ist auch stets Teil des Ganzen ).
Meiner Meinung nach muss eine Arbeit nicht nur sauber ausgeführt sein ... sondern auch sauber ausschauen.
Bin diesbezüglich etwas krank ... hab das in den 80er Jahren so gelernt und kann seitdem einfach nicht anders.
Entweder man gibt sich Mühe von Anfang bis Ende (und hat Freude dran) ... oder man fängt besser gar nicht erst an
LG Marcello
Es ist nur der Kolbenboden mitsamt Ventiltaschen (siehe Bild) fein gesäubert und anschließend poliert.
Es ist keine "Spiegelglanz-Politur" ,sondern ein Feinschleifen & Bürsten der Oberfläche im Zuge der Reinigung bis das Material wieder schön glänzt.
Kolbenhemd,Kolbenringnuten und Kolbenringe bleiben davon unberührt.
Im Zuge des späteren Motorbetriebs werden sich dort natürlich mit der Zeit wieder Ablagerungen bilden (auf dem Kolbenboden).Dagegen ist man machtlos.
Meine Arbeitsweise ist immer ,daß alles was durch meine Hände geht auch stets bestmöglich gereinigt wird.
Es wird nichts verbaut ,was nicht pinibel gereinigt & geprüft ist (soweit die Möglichkeiten es zulassen).Sowas tausche ich ansonsten immer sofort aus ... entweder gegen gute Gebrauchtteile ab Lager ... oder neu.
Genauso bei Ventilen und Ventiltrieb ... die kleinste Unzulänglichkeit (welche die spätere Betriebssicherheit gefährden könnte) und ich tausche z.B. ein Ventil oder Ventiltriebsteil sofort aus ... um im Gegenzug einen bestmöglichen (wenn auch dennoch alten) Motor zu erhalten ... jedesmal.
Ich kann zwar nicht ins Material hineinschauen ... aber ich kann es ausgiebig sichtprüfen wie in vielen Fällen auch messtechnisch erfassen ... und dann beurteilen ob gut oder nicht.
Gut bleibt ... schlecht bzw. mit Bedenken fliegt raus.
Die Motoren sind und bleiben alt ... aber dank Aufarbeitung laufen sie wieder fein ... sind neu abgedichtet ... bekannte Krankheiten werden "upgegraded" ... und sind geprüft ,was der weiteren Betriebssicherheit sehr zu Gute kommt.Das Beste halt ,was man aus altem Material herausholen kann ... in der Hoffnung ,daß es dann wieder lange Zeit zuverlässigen Dienst tut und Freude bereitet.
Viele viele Arbeitsstunden gehen hier ins Land (wenn mit Liebe zum Detail gearbeitet wird) ... bis son Motor fertig ist ... und zum Schluss nochmal en halber Tag ,damit er aussen dann auch fein sauber ist (denn das Auge des Liebhabers ist auch stets Teil des Ganzen ).
Meiner Meinung nach muss eine Arbeit nicht nur sauber ausgeführt sein ... sondern auch sauber ausschauen.
Bin diesbezüglich etwas krank ... hab das in den 80er Jahren so gelernt und kann seitdem einfach nicht anders.
Entweder man gibt sich Mühe von Anfang bis Ende (und hat Freude dran) ... oder man fängt besser gar nicht erst an
LG Marcello
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
klasse das du so denkst...sieht man an den revidierten gasern
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
hallo wollte mal fragen wo ich ein montage/werkstatthandbuch für ne zxr 750 (j )herbekomme weis da jemand was ?????
oder kann ich da eins von der 750 nehmen ?????? habe schon sämtliche seiten im internet durchgesucht aber finde leider nichts
danke im voraus
oder kann ich da eins von der 750 nehmen ?????? habe schon sämtliche seiten im internet durchgesucht aber finde leider nichts
danke im voraus
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Das könnte möglicherweise am Copyright liegen das Du bisher nix gefunden hast...
Wir als Foren Betreiber achten darauf das es beachtet wird. Schließlich wollen wir nicht haftbar gemacht werden weil jemand Copyright geschütztes Material weiter gibt.
Es gibt für die J ein spezielles Werkstatthandbuch. Was möchtest Du uns mit der Frage nach dder 750er mitteilen? Hat Deine J weniger Hubraum?
Alles in allem ein gelungenes erstes Post.
Ich werd das demnächst mal in ner Kneipe versuchen: Tür auf und nach Freibier fragen
Wir als Foren Betreiber achten darauf das es beachtet wird. Schließlich wollen wir nicht haftbar gemacht werden weil jemand Copyright geschütztes Material weiter gibt.
Es gibt für die J ein spezielles Werkstatthandbuch. Was möchtest Du uns mit der Frage nach dder 750er mitteilen? Hat Deine J weniger Hubraum?
Alles in allem ein gelungenes erstes Post.
Ich werd das demnächst mal in ner Kneipe versuchen: Tür auf und nach Freibier fragen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
hallo wolte mal fragen wo man ein montage/ werkstatthandbuch für ne zxr 750 j herbekommt ???? kann mir da jemand helfen ?????
danke
danke
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Wenn Du schon so nett fragst.
Hier wird Dir keiner ein Buch zuschicken, weil es illegal währe.
Versuch Dein Glück bei ebay. Da gibts das Buch öffter zu kaufen.
Hier wird Dir keiner ein Buch zuschicken, weil es illegal währe.
Versuch Dein Glück bei ebay. Da gibts das Buch öffter zu kaufen.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Da Du meinen Text über Deinem zweiten entweder nicht verstehst oder nicht so wichtig findest Handbücher... gibt s beim freundlichen
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Alter...ich würde noch mehr Fragezeichen hinter meine Anfrage kloppen und mich weiterhin mit dem Arsch auf die Ansage des Admins setzen, vielleicht fliegt dir dann ein Handbuch zu. *kopfschüttel*
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Ich hab mir mein H-WHB damals 2004 bei Tante Louise gekauft.
Auf den Handbüchern ist ein Copyright.Daher gibts im Netz auch nichts legales zum Download ... hat schon alles seinen Sinn.
Öffentlich nach sowas zu fragen (was sich eh erübrigt ,da verboten) ... finde ich nicht gut ... in Zeiten ,wo sich Rechtsanwälte ihre Arbeit täglich selbst im Internet suchen ... und auch finden.
Ab ins Geschäft und kaufen.Oder im Internet offiziell kaufen und alles ist gut.
LG Marcello
Auf den Handbüchern ist ein Copyright.Daher gibts im Netz auch nichts legales zum Download ... hat schon alles seinen Sinn.
Öffentlich nach sowas zu fragen (was sich eh erübrigt ,da verboten) ... finde ich nicht gut ... in Zeiten ,wo sich Rechtsanwälte ihre Arbeit täglich selbst im Internet suchen ... und auch finden.
Ab ins Geschäft und kaufen.Oder im Internet offiziell kaufen und alles ist gut.
LG Marcello
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Hallo
ich habe ein problem mit meinem 750 zxr j motor un vieleicht könnt ihr mir helfen.
ein gewinde von einer zünkerze ist kabut die zindkerze hält nicht mehr im block jetzt bräucht ich ehn austausch motor oder ehn neuen zylinderkopf habt ihr ne idee wo ich sowas her bekommen könnte oder ne idee wie ich das gewinde nachschneiden kann oder ähnliches am besten ohne den block zu zerlegen
mfg
ich habe ein problem mit meinem 750 zxr j motor un vieleicht könnt ihr mir helfen.
ein gewinde von einer zünkerze ist kabut die zindkerze hält nicht mehr im block jetzt bräucht ich ehn austausch motor oder ehn neuen zylinderkopf habt ihr ne idee wo ich sowas her bekommen könnte oder ne idee wie ich das gewinde nachschneiden kann oder ähnliches am besten ohne den block zu zerlegen
mfg
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Hi,
Zündkerzengewinde kann man doch wieder reparieren!
Entweder mit nem Gewindeeinsatz oder mit Helicoil.
Zündkerzengewinde kann man doch wieder reparieren!
Entweder mit nem Gewindeeinsatz oder mit Helicoil.
Schönen Gruß
Andy
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- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Cello,Kolbenboden mitsamt Ventiltaschen?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
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(Harald Juhnke)
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
@ZXR-Driver:
Du wirst nicht drann vorbei kommen den Motor auszubauen und den Zylinderkopf abzunehmen ( oder das eben machen zu lassen ).
( Mal ganz im Ernst: Wie willst Du ein Gewinde Schneiden ohne daß die Späne ( der Schwerkraft folgend ) in den Motor fallen
Mit welchem Werkzeug willst Du von außen durch den Kerzenschacht bis ans Gewinde kommen? }
Ein Gewindeeinsatz wäre sicher die geschickteste Lösung. Ansonsten müßte der ganze Zylinderkopf erhitzt werden um Verzug zu vermeiden. Anschließend könnte man das Gewindeloch zu schweißen und dann anschließend neu bohren und schneiden.
Mal ganz im Ernst: Wie willst Du ein Gewinde Schneiden ohne daß die Späne ( der Schwerkraft folgend ) in den Motor fallen
Mit welchem Werkzeug willst Du von außen durch den Kerzenschacht bis ans Gewinde kommen?
Gruß:
Klaus
Du wirst nicht drann vorbei kommen den Motor auszubauen und den Zylinderkopf abzunehmen ( oder das eben machen zu lassen ).
( Mal ganz im Ernst: Wie willst Du ein Gewinde Schneiden ohne daß die Späne ( der Schwerkraft folgend ) in den Motor fallen
Mit welchem Werkzeug willst Du von außen durch den Kerzenschacht bis ans Gewinde kommen? }
Ein Gewindeeinsatz wäre sicher die geschickteste Lösung. Ansonsten müßte der ganze Zylinderkopf erhitzt werden um Verzug zu vermeiden. Anschließend könnte man das Gewindeloch zu schweißen und dann anschließend neu bohren und schneiden.
Mal ganz im Ernst: Wie willst Du ein Gewinde Schneiden ohne daß die Späne ( der Schwerkraft folgend ) in den Motor fallen
Mit welchem Werkzeug willst Du von außen durch den Kerzenschacht bis ans Gewinde kommen?
Gruß:
Klaus
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Benjamin Franklin, 1759
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- AndyG
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Das geht schon... bei anderen /älteren MotorrädernKlaus69 hat geschrieben:Mal ganz im Ernst: Wie willst Du ein Gewinde Schneiden ohne daß die Späne ( der Schwerkraft folgend ) in den Motor fallen
Leider ist genau das bei der ZXR das Problem, da wird man wohl den Kopf abnehmen müssen!Klaus69 hat geschrieben:Mit welchem Werkzeug willst Du von außen durch den Kerzenschacht bis ans Gewinde kommen?
Ich hab das mal bei ner GPZ1100B1 gemacht. Durch das Gewinde der Zündkerze ein Papiertuch rein gestopft, gebohrt, Gewinde geschnitten, Helicoil eingesetzt
dann ausgeblasen, Tuch rausgepult, Zündkerze rein... fettich! Ging einwandfrei.
Bei dem Zylinderkopf hatte man halt den Platz dazu und das Zündkerzengewinde war größer so das das Tuch gut rein und raus ging!
Das wird bei der ZXR so wohl nicht gehen!
Schönen Gruß
Andy
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- Klaus69
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
@Andy: Mir wär` das mit dem Tuch zu heiß. Woher nehm` ich die Gewißheit das mir beim rauspulen nicht doch Späne vom Tuch in den Motor rutschen?
Dann lieber etwas mehr Zeit/Geld investiert und die Geschchte gleich richtig angegangen. Und weils so praktisch ist würde ich die Gelegenheit gleich beim Schopf greifen und das Ventilspiel mit prüfen. So bequem kommt man da ja sonst nicht drann
Dann lieber etwas mehr Zeit/Geld investiert und die Geschchte gleich richtig angegangen. Und weils so praktisch ist würde ich die Gelegenheit gleich beim Schopf greifen und das Ventilspiel mit prüfen. So bequem kommt man da ja sonst nicht drann
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
So langsam kann ich verstehen, warum Harm hier nichts mehr zum Thema Orthografie schreibt. Resignation.ZXR Driver hat geschrieben:Hallo
ich habe ein problem mit meinem 750 zxr j motor un vieleicht könnt ihr mir helfen.
ein gewinde von einer zünkerze ist kabut die zindkerze hält nicht mehr im block jetzt bräucht ich ehn austausch motor oder ehn neuen zylinderkopf
mfg
Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Hab in letzter Zeit recht viel zu tun.Daher schreib ich bei weitem nicht mehr so viel wie früher
Hab oben gelesen ,daß es um ein defektes Zündkerzengewinde geht.
Würde ich selbst nur bei demontiertem Zylinderkopf instand setzen (!!!)
Zündkerzengewinde der ZXR ist M10x1,0 (wie bei vielen anderen Bikes auch).
Kann man mittels einer entsprechenden Gewindebuchse instand setzen.
Alternativ hätte ich zur Zeit auch einen Zylinderkopf anzubieten.
Er ist gereinigt und plan.Optional könnte ich ihm direkt neue Ventilschaftdichtungen verbauen / Brennräume & Ventile aufpolieren / Ventile läppen.
Kann den Zylinderkopf als J,K,L,M oder 9B-Kopf liefern (alle Ventilfedervarianten auf Lager) ... wie gewünscht halt & genau passend.
Bei Interesse einfach per PM bei mir melden und es wird wie immer sofort geholfen
LG Marcello
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Hi Marcelo!
Ich habe bei mir in der Garage noch 2 L Motoren einer mit Pleul-Lagerschaden und einen der ist ohne ZK wenn Interesse besteht einfach mal schreiben.
gruß
Ich habe bei mir in der Garage noch 2 L Motoren einer mit Pleul-Lagerschaden und einen der ist ohne ZK wenn Interesse besteht einfach mal schreiben.
gruß
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
@ Kawa1000r63
Das ist doch prima.
Ich sammel die alten ZXR-Motoren und schlachte sie.
Werd mich per PM mal melden.
Danke für Dein Angebot
LG Marcello
Das ist doch prima.
Ich sammel die alten ZXR-Motoren und schlachte sie.
Werd mich per PM mal melden.
Danke für Dein Angebot
LG Marcello
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Hallo Marcello!
So bin wieder da war in U-Laub.
Habe den Pleulschaden Motor auf gemacht das ist doch nicht schlimm für dich wenn du ihn haben möchtes,und der eine ist bis auf den ZK noch zusammen.
Kannst dich ja nochmal melden.
P.S:
Hast du vieleicht noch einen L-Motor? und wenn ja was willst du dafür.
Danke jetzt schonmal für deine Antwort
Gruß
So bin wieder da war in U-Laub.
Habe den Pleulschaden Motor auf gemacht das ist doch nicht schlimm für dich wenn du ihn haben möchtes,und der eine ist bis auf den ZK noch zusammen.
Kannst dich ja nochmal melden.
P.S:
Hast du vieleicht noch einen L-Motor? und wenn ja was willst du dafür.
Danke jetzt schonmal für deine Antwort
Gruß
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Irgendwie kann man echt jedes Wort Internetkonform abkürzenU-Laub
Re: MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...
Bleib ma Locker...
der hat auch noch andere Sachen zu tun als nur hier auf Arbeit zu Warten..
der hat auch noch andere Sachen zu tun als nur hier auf Arbeit zu Warten..